Zurück zur Taverne

Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Koraph » 16. November 2016, 12:12

Aus meiner Sicht ist das nicht so schlimm.
Für mich war es kein riesiger Aufwand, den Thread zu erstellen, und ich denke auch, dass niemand auf überschüssigen Promos sitzenbleibt. Und wenn doch, kann man die ja mit anderen tauschen, die andere Minierweiterungen (Irja, Orfen etc.) besitzen ;)

LG, Koraph
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Naqoy » 16. November 2016, 12:13

Eines freut mich schon etwas (Schadenfreude ist ja bekanntlich die beste Freude): Nämlich die Tatsache, dass die ganzen "schlauen" ebay-Händler nun wohl kaum mehr die erhofften Preise für ihre Earas bekommen.

Was die ehrlich gemeinte Freude angeht, die Ihr uns machen wolltet, so hätte ich es tatsächlich auch besser gefunden, hier etwas anzubieten, was nicht erst vor Kurzem mit großem Aufwand organisiert wurde. Was mich auch etwas wundert: Ich meine mich erinnern zu können, dass es zu Orfen mal das Argument gab (ich glaube sogar, vom Micha), dass man mit einem Verkauf den Goodie-Charakter kaputt machen würde, d.h., dass diejenigen, die Orfen auf der Messe ergattert haben, sich im Nachhinein nun ärgern würden, wenn es das jetzt für alle gibt. Genau das scheint nun hier passiert zu sein.

Allerdings gab es ja auch damals schon den Wunsch, Orfen noch mal anzubieten. Nun hat man den mit Eara erfüllt und es war wieder nix. Ich glaube, ich verstehe auch Michas Ratlosigkeit. Und ich hoffe vor allem, dass sich daraus nicht die Schlussfolgerung ergibt, kein Zusatzmaterial mehr anzubieten, das wäre nämlich schade. (Ich bin sicher nicht der Einzige, der gerne die Schwarze Kogge oder den Eisdrachen in Originalqualität hätte. Das wäre eine echt gelungene Überraschung... :roll: )
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Hagen » 16. November 2016, 13:13

Man hätte ja die dunkle Eara als Exklusiv Vorabkauf bei der Messe präsentieren können. Für alle anderen wird sie ab November/Dezember regulär käuflich zu erwerben sein. Das hätte in der Tat die Logistiksache vereinfacht und man hätte den exklusiven Charakter noch erhalten können. Prinzipiell finde ich die Kaufaktion aber gut.
Ich vermute, dass man sich bei Kosmos erst nach der Messe dafür entschieden hat die dunkle Eara nochmal aufzulegen. Zumindest würde das die Diskrepanz zwischen "einmaliger Sonderdruck" und "jetzt doch frei verkäuflich" erklären.
Hagen
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon doro » 16. November 2016, 13:29

@Micha

Sei nicht allzu ratlos.
Im großen und ganzen überwiegt sicher das positive Gefühl, dass es euch immer wieder gelingt, uns mit euren Überraschungen eine Freude zu machen (so auch mit der dunklen Eara im Kosmos-Shop).
Diese Aktion zeigt mir, dass ihr euch bemüht, die Wünsche hier im Forum zu erfüllen. Mir ist klar, dass nicht alles (vor allem was schon "älter" ist) umgesetzt werden kann.

Aber wer weiß, welche Asse ihr für die Zukunft noch im Ärmel habt. Ich lass mich gerne überraschen.

LG, Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon before » 16. November 2016, 13:35

Persönlich finde ich das nicht so schlimm.
Zwar, hätte man das anders ankündigen und präsentieren können (es kam so rüber, als wäre das auf der Spiel exklusiv und nur da erhältlich).
Finde es schön, das es jetzt auch offiziell zu kaufen gibt und somit den ebayern ein Schnippchen gemacht wird :D

@Micha also mir habt ihr auf jedem Fall eine Freude gemacht. :D :) 8-)
Und für die, die ich es besorgt und verschickt habe - bestimmt auch.

Und, ich fand unsere Forum Aktion toll und NICHT sinnlos!
Zwar wirft es einen schlechten Schatten, die die sich bis jetzt immer noch nicht gemeldet haben, und somit immer noch der eine und der andere welche haben.
Bin aber Positiv gestimmt, das in Zukunft die dann auch los bekommen, denn - es wird ja heute noch nach diversen Sachen (Orfen, Lagerfeuer, Ruf der Skrale usw) nach gefragt.
Also ICH, würde wieder so eine Aktion mitmachen...... wenn ich dann wieder nach Essen komme.
Benutzeravatar
before
 
Beiträge: 265
Registriert: 28. Oktober 2013, 10:19
Wohnort: An der Grenze zum Wachsamen Wald

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Samonuske » 16. November 2016, 15:40

Hi Michael keine Sorge , unser ganzer Spieleclub freut sich über die Aktion und alle die keine Karte bekommen haben bzw keine Wucherpreise bei Ebay zahlen können oder wollen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Samonuske
 
Beiträge: 22
Registriert: 22. November 2015, 18:47
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Gwaihir » 16. November 2016, 16:50

Ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben:
Ja, der Zeitpunkt um die dunkle Eara jetzt in den Kosmos-Shop zu bringen ist evtl. nicht ganz glücklich gewählt...
Aber andererseits kann ich mir auch gut vorstellen dass das Ziel von Kosmos war den Handel bei ebay zu total überzogenen Preisen möglichst die Grundlage zu entziehen indem man das Teil möglichst zeitnah in den Shop bringt. Ich denke das ist ein enorm positiver Effekt der ganzen Sache (mal abgesehen davon das jetzt noch viele Leute die Möglichkeit haben an das teil ranzukommen, die nicht von Messegängern beliefert werden)

Was ich mir natürlich auch noch wünschen würde, is das z.B. der gute Orfen vielleicht noch den Weg in den Kosmosshop (oder zu Garz) findet. Gleiches gilt für das auf der Website zur Verfügung stehende Bonusmaterial. Das hab ich mir zwar alles schon gebastelt, würde es aber durchaus in Originalqualität noch kaufen wenns die Möglichkeit dazu gäbe :)
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Horus68 » 16. November 2016, 21:27

Ich bin nach wie vor auch Stolz auf die Aktion auf der Messe und wie das hier alles organisert wurde. Klar ist es blöd/schade dass der ein oder andere seine Earas jetzt doch (noch) nicht los geworden ist weil sich die Leite welche eine wollten nicht melden. Gäbe es die PN Funktion noch währe es villeicht etwas "einfacher" gewesen.
Ich hatte ja das Glück dass ich meine Earas eh schon "abgeklärt hatte. Hätte ich aber am Samstag doch noch (wie geplant) welche nachgekauft (da hieß es ja, keine mehr da) würden jetzt wohl auch die ein oder andere bei mir lagern.
Evtl. habe ich noch einen Interesenten fûr eine Eara, müsste diesen aber erst erreichen.
Der Garz, der für ihn war, liegt auch noch bei mir.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Purity » 16. November 2016, 21:44

Guten Abend zusammen,

ich maße es mir nicht an, dies in irgendeiner Form wertend zu kommentieren - es gibt hier einfach so viele verschiedene Sichtweisen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mich unter anderem erst aufgrund der Messe-Initiative, nach längerer passiver Zeit, hier im Forum angemeldet habe. Ich fand es schön, dass jeder, egal ob Viel-Poster oder stiller Beobachter, Oldie oder Newby, gleichberechtigt berücksichtigt wurde und es so viele hilfbereite Personen in diesem Forum gibt - so etwas habe ich in der Form bisher noch nicht erlebt. Ich kann es nachvollziehen, dass diese Ankündigung jetzt u. U. zu Mißstimmungen führen kann. Gleichzeitig kann ich nur hoffen, dass es auch im nächsten Jahr wieder Mitglieder geben wird, die bereit wären, nochmal eine ähnliche Aktion auf die Beine zu stellen. Durch den Kontakt, der hierdurch entstanden ist, wächst die Community auch enger zusammen.

Als Completionist (oder ist es bereits eine obsessive-compulsive disorder? ;-)) ist man natürlich froh, möglichst viele und dadurch vielleicht günstigere Quellen für Goodies, Gimmicks und Erweiterungen zu haben. Andererseits macht aber auch die Jagd nach raren Dingen ihren Reiz aus. Es zwingt mich ja keiner, für ein buntes Stück Zellstoff auch mal deutlich mehr als den Materialwert zu investieren, aber machen tue ich es trotzdem ab und an :-D. Ungeachtet davon, freue ich mich natürlich für diejenigen, die jetzt oder später noch die Gelegenheit haben, diese Erweiterung zu erweben.

In diesem Fall ist es wahrscheinlich nicht möglich, es jedem Recht zu machen :-). Unterm Strich sollte man wahrscheinlich einfach froh sein für alles, was einem für dieses Spiel als Content (in welcher Form auch immer) zusätzlich zur Verfügung gestellt wird - am Timing und an der Kommunikation kann man ja vielleicht zukünftig noch arbeiten :-P.

Liebe Grüße
Purity
Benutzeravatar
Purity
 
Beiträge: 49
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:58

Re: Dunkle Eara im Kosmos-Shop

Beitragvon Jaska » 17. November 2016, 09:54

und jetzt, da ich Michas Reaktion gelesen habe, muss ich mich nochmal dazu melden ;)
um Himmels Willen, natürlich macht ihr damit der Community eine Freude! Und wie ich ja auch schon gesagt habe, würde ich mich über jedes andere Goodie freuen, das seinen Weg auch noch in den Handel schafft und begeistert zuschlagen! Der Wunsch nach der schwarzen Kogge und Lòdrak wurde ja bereits laut, Orfen würde ich auch sehr gerne in meine Sammlung aufnehmen. Es geht mir wirklich einzig und allein darum, dass es etwas unglücklich gelaufen ist, dass ein limitierter Promo-Gegenstand angekündigt wurde, daraufhin mit relativ viel Aufwand eine große Aktion im Forum organisiert wurde und einen Monat später eben jener Gegenstand offiziell über den Verlag vertrieben wird; toll für alle, die keine dunkle Eara ergattern konnten, klar, aber total blöd für die, die freundlicherweise auf der Messe ein paar mehr mitgebracht haben für andere Forenmitglieder und nun darauf sitzen bleiben. Und für alle an der Aktion beteiligten bedeutet das "hm ok, den Aufriss hätten wir uns auch sparen können"

Alles überhaupt kein Weltuntergang und für mich persönlich auch niemals so schwerwiegend, dass das Gesamtkunstwerk Andor darunter leidet! Aber vielleicht ist das Feedback für das (hoffentlich!) nächste Mal hilfreich

und nun, lieber Kosmos-Verlag, nehmt bitte konsequenterweise auch noch andere Goodies in den Store auf ;)
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

VorherigeNächste