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Abschließendes zu Andor III Die Letzte Hoffnung

BeitragVerfasst: 9. November 2016, 06:21
von Manuel
Achtung: Ihr solltet Legende 17 gemeistert haben, bevor ihr hier mit dem Lesen fortfahrt!

Gewisse Dinge haben mir zu "Andor III Die Letzte Hoffnung" einfach keine Ruhe gelassen. Unstimmigkeiten und Fragen haben sich bei mir aufgetan. Auch wenn ich mir durch Spekulationen gewisse Dinge erklären kann, so bleiben einige Punkte leider offen.

Trotz aller "Abzüge" (mit großem Anführungszeichen) ist Andor III Die Letzte Hoffnung genial! Ich kann verstehen, dass gewisse Dinge vielleicht aus vielerlei Gründen nicht so gelaufen sind, wie man sich das als Entwickler gewünscht/erhofft hat. Und irgendwann will/muss man auch mal mit einem Projekt fertig werden. Andor bietet ja grafisch und inhaltlich schon 500-700% (wahrscheinlich mehr).

So nun zu meinen Fragen/Beobachtungen:

1) Krahd ist doch das Land der Drachen. Es gibt jedoch in Andor III keinen einzigen Drachen dort. Sind bereits alle ausgestorben? Stattdessen gibt es Wächtertrolle. Für mich wären Wächterdrachen logischer gewesen und hätte sich viel authentischer und gefährlicher angefühlt.

2) Bei den Krahdern gibt es "nur 4" besondere Kreaturen. Es gibt jedoch keine Standardkreaturen (deswegen fühlt es sich nach "nur 4" an) wie z.B. es die Skrale sind. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die gerne auch schon in Legende 15 und 16 schon einige Standardkrahder zu Gesicht bekommen hätte, um den Übergang zu Legende 17 harmonischer zu gestalten.

2.1) Warum gibt es diese Standardkrahder nicht? Grafisch wäre doch mindestens einer schon "fertig" und bereit dafür gewesen: Siehe Andor Wallpaper: (Der linke Krahder :)) https://puu.sh/sbUOq/a1b08adfe4.jpg

2.2) Aufgrund fehlender Standardkrahder fühlt sich Legende 17 so an, als ob es kein Krahdervolk gibt (stattdessen "nur" eine Krahderfamilie). Deswegen ist es auch anfangs in Legende 17 so leer. 2-3 Standardkrahder hätten da schon etwas beliebt. (Ja wieder mal Wunschdenken :)).

3) Der Uhrtroll ist ein toller finaler Boss in Legende 14, natürlich habe ich mir auch einen für Legende 17 gewünscht (nicht den Uhrtroll, viel viel lieber einen anderen, z.B. den König, oder besser einen Drachen (da die Legende in Krahd spielt), der die Festung noch zusätzlich bewacht und später Jagd auf die Helden macht). "Natürlich noch besser" zwei Endgegner, Zur Hälfte einen Drachen, der die Festung dann nicht mehr bewacht und später den König. Manchmal ist es aber halt auch too much :(

(Man sieht jedoch, dass Andor auch ohne auskommt und trotzdem (zumindest für mich) ein faszinierendes Ende erzählt. Auch Spielerisch mit dem Ansturm auf das Lager, hat es tolle Momente am Ende gegeben.).
Die Festung kann ja auch als Endgegner angesehen werden, die Mechanik ist einfach 100% top und bot ein tolles finales Erlebnis!


Abschließend:

Andor bleibt ein ganz spezielles Brettspiel, welches mit keinem anderen vergleichbar ist. Andor III Die Letzte Hoffnung rundet die Geschichte rund um Andor toll ab. Ich hatte ein einzigartiges Erlebnis mit jedem Andor Teil und bin natürlich etwas traurig, dass es nach der "Dunkle Helden" Erweiterung nun wirklich aus ist :(

Danke für all die tollen Legenden und vor allem für ein super Ende. Ich finde die Dynamik am Ende toll, je nachdem welche Helden in Legende 17 überleben, überleben auch auf der Epilog Karte :)
Danke für Die Legenden von Andor!

Re: Abschließendes zu Andor III Die Letzte Hoffnung

BeitragVerfasst: 9. November 2016, 07:43
von Seekrieger
Moin,

du sitzt da einem Fehler auf. Krahal ist das Land der Drachen, Krahd das Land der Krahder.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich beim Auspacken auch überrascht war, dass es nur 4 (offensichtlich sehr individuelle) Krahder gab. Wie sich das im Spiel auswirkt weiß ich nicht, bis jetzt bin ich noch nicht bei Legende 17 angekommen.

Viele Grüße

Seekrieger

Re: Abschließendes zu Andor III Die Letzte Hoffnung

BeitragVerfasst: 9. November 2016, 09:49
von Horus68
Auch wenn ich nun noch nicht so weit in die "Südlichen Lande" vordringen konnte ist auch mir aufgefallen dass es doch sehr wenige Krahder giebt und diese wohl auch nur in der letzten Legende auftauchen. Hier ist ja nun für uns Fans noch Spielraum bei unseren eigenen Legenden (der "Sternenschild" Krahder kann ja auch eingesetzt werden)
Spannender finde ich aber seid dem ich die neuen Heldenfähigkeiten kennen lernen durfte die Frage wer hier neue Fanhelden gestallten möchte. Unsere alten Fanhelden funktionieren ja nun hier nicht (es se denn der ein oder andere macht ein update im Sinne von Karten wie die bei der dunklen Eara, was ja auch zu überlegen währe)

Auch denke ich dass bei Fanlegenden zur Erweiterung der Faktor "Zusatzkarten für die Helden" nicht unerheblich sein wird. Dieses Prinziep finde ich äußerst Spannend und inovativ. So haben unsere Helden einfach zusätzlich immer individuelle "Anpassungen" zu bewältigen. Hier gild es abzuwarten was die "dunklen Helden" mitbringen.

Spannend finde ich persönlich auch die Tatsache das ich bei den Einführungslegenden zu Teil 1 und 2 inzwischen jedesmal wenn ich sie erneut spiele (Ja das komm vor) immer problemlos durchkomme und diese nie wieder verloren habe. Bei Teil 3 habe ich das Gefühl dass die Einführungslegende hier doch deutlich anders ist. So habe ich diese beim ersten Anlauf ohne größere Probleme und Schweisausbrüche geschaft, bei zweiten Spiel aber gnadenlos verloren. Evtl lag es an der anderen Heldenauwahl oder dem großen Pech mit Nebel/Höhlenplättchen plus doch sehr schmerzhaften Ereignisskarten (Thorn konte einen ganze Tag keine WP zugewinnen und deshalb nicht wieder über die Schlucht zurückspringen um Eara im Kampf gegen die Bergskrale zu unterstützen :shock: )

Re: Abschließendes zu Andor III Die Letzte Hoffnung

BeitragVerfasst: 9. November 2016, 20:58
von Manuel
Seekrieger hat geschrieben:du sitzt da einem Fehler auf. Krahal ist das Land der Drachen, Krahd das Land der Krahder.
Seekrieger


Ups, das war ein totaler Denkfehler von mir ^^ Danke für den Hinweis, da wird mir natürlich einiges klar.

Krahal würde sich somit für Teil 4 anbieten :)

Re: Abschließendes zu Andor III Die Letzte Hoffnung

BeitragVerfasst: 10. November 2016, 19:04
von TroII
Hallo Horus, ich persönlich finde Legende 7 bedeutend schwerer als Legende 11. :? Nordlegenden generell empfinde ich als besonders schwer, während ich Legende 11 - 16 mit je vier Spielern (außer in L15) ohne Niederlage gewonnen habe und für L17 auch nur 2 Versuche brauchte. Wenn ich dagegen an meine Zeit im Norden zurückdenke...
Ich glaube aber, dass die Legenden 11 bis 17 (außer L15) mit 4 Spielern am leichtesten sind, während die Legenden 7 bis 10 mit 4 Spielern am schw ersten sind, und da ich (wenn ich alleine spiele) meistens mit 4 Spielern spiele, habe ich vielleicht einen falschen Eindruck bekommen. ;)
Gruß, Troll