Abschließendes zu Andor III Die Letzte Hoffnung

Achtung: Ihr solltet Legende 17 gemeistert haben, bevor ihr hier mit dem Lesen fortfahrt!
Gewisse Dinge haben mir zu "Andor III Die Letzte Hoffnung" einfach keine Ruhe gelassen. Unstimmigkeiten und Fragen haben sich bei mir aufgetan. Auch wenn ich mir durch Spekulationen gewisse Dinge erklären kann, so bleiben einige Punkte leider offen.
Trotz aller "Abzüge" (mit großem Anführungszeichen) ist Andor III Die Letzte Hoffnung genial! Ich kann verstehen, dass gewisse Dinge vielleicht aus vielerlei Gründen nicht so gelaufen sind, wie man sich das als Entwickler gewünscht/erhofft hat. Und irgendwann will/muss man auch mal mit einem Projekt fertig werden. Andor bietet ja grafisch und inhaltlich schon 500-700% (wahrscheinlich mehr).
So nun zu meinen Fragen/Beobachtungen:
1) Krahd ist doch das Land der Drachen. Es gibt jedoch in Andor III keinen einzigen Drachen dort. Sind bereits alle ausgestorben? Stattdessen gibt es Wächtertrolle. Für mich wären Wächterdrachen logischer gewesen und hätte sich viel authentischer und gefährlicher angefühlt.
2) Bei den Krahdern gibt es "nur 4" besondere Kreaturen. Es gibt jedoch keine Standardkreaturen (deswegen fühlt es sich nach "nur 4" an) wie z.B. es die Skrale sind. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die gerne auch schon in Legende 15 und 16 schon einige Standardkrahder zu Gesicht bekommen hätte, um den Übergang zu Legende 17 harmonischer zu gestalten.
2.1) Warum gibt es diese Standardkrahder nicht? Grafisch wäre doch mindestens einer schon "fertig" und bereit dafür gewesen: Siehe Andor Wallpaper: (Der linke Krahder
) https://puu.sh/sbUOq/a1b08adfe4.jpg
2.2) Aufgrund fehlender Standardkrahder fühlt sich Legende 17 so an, als ob es kein Krahdervolk gibt (stattdessen "nur" eine Krahderfamilie). Deswegen ist es auch anfangs in Legende 17 so leer. 2-3 Standardkrahder hätten da schon etwas beliebt. (Ja wieder mal Wunschdenken
).
3) Der Uhrtroll ist ein toller finaler Boss in Legende 14, natürlich habe ich mir auch einen für Legende 17 gewünscht (nicht den Uhrtroll, viel viel lieber einen anderen, z.B. den König, oder besser einen Drachen (da die Legende in Krahd spielt), der die Festung noch zusätzlich bewacht und später Jagd auf die Helden macht). "Natürlich noch besser" zwei Endgegner, Zur Hälfte einen Drachen, der die Festung dann nicht mehr bewacht und später den König. Manchmal ist es aber halt auch too much
(Man sieht jedoch, dass Andor auch ohne auskommt und trotzdem (zumindest für mich) ein faszinierendes Ende erzählt. Auch Spielerisch mit dem Ansturm auf das Lager, hat es tolle Momente am Ende gegeben.).
Die Festung kann ja auch als Endgegner angesehen werden, die Mechanik ist einfach 100% top und bot ein tolles finales Erlebnis!
Abschließend:
Andor bleibt ein ganz spezielles Brettspiel, welches mit keinem anderen vergleichbar ist. Andor III Die Letzte Hoffnung rundet die Geschichte rund um Andor toll ab. Ich hatte ein einzigartiges Erlebnis mit jedem Andor Teil und bin natürlich etwas traurig, dass es nach der "Dunkle Helden" Erweiterung nun wirklich aus ist
Danke für all die tollen Legenden und vor allem für ein super Ende. Ich finde die Dynamik am Ende toll, je nachdem welche Helden in Legende 17 überleben, überleben auch auf der Epilog Karte
Danke für Die Legenden von Andor!
Gewisse Dinge haben mir zu "Andor III Die Letzte Hoffnung" einfach keine Ruhe gelassen. Unstimmigkeiten und Fragen haben sich bei mir aufgetan. Auch wenn ich mir durch Spekulationen gewisse Dinge erklären kann, so bleiben einige Punkte leider offen.
Trotz aller "Abzüge" (mit großem Anführungszeichen) ist Andor III Die Letzte Hoffnung genial! Ich kann verstehen, dass gewisse Dinge vielleicht aus vielerlei Gründen nicht so gelaufen sind, wie man sich das als Entwickler gewünscht/erhofft hat. Und irgendwann will/muss man auch mal mit einem Projekt fertig werden. Andor bietet ja grafisch und inhaltlich schon 500-700% (wahrscheinlich mehr).
So nun zu meinen Fragen/Beobachtungen:
1) Krahd ist doch das Land der Drachen. Es gibt jedoch in Andor III keinen einzigen Drachen dort. Sind bereits alle ausgestorben? Stattdessen gibt es Wächtertrolle. Für mich wären Wächterdrachen logischer gewesen und hätte sich viel authentischer und gefährlicher angefühlt.
2) Bei den Krahdern gibt es "nur 4" besondere Kreaturen. Es gibt jedoch keine Standardkreaturen (deswegen fühlt es sich nach "nur 4" an) wie z.B. es die Skrale sind. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, die gerne auch schon in Legende 15 und 16 schon einige Standardkrahder zu Gesicht bekommen hätte, um den Übergang zu Legende 17 harmonischer zu gestalten.
2.1) Warum gibt es diese Standardkrahder nicht? Grafisch wäre doch mindestens einer schon "fertig" und bereit dafür gewesen: Siehe Andor Wallpaper: (Der linke Krahder

2.2) Aufgrund fehlender Standardkrahder fühlt sich Legende 17 so an, als ob es kein Krahdervolk gibt (stattdessen "nur" eine Krahderfamilie). Deswegen ist es auch anfangs in Legende 17 so leer. 2-3 Standardkrahder hätten da schon etwas beliebt. (Ja wieder mal Wunschdenken

3) Der Uhrtroll ist ein toller finaler Boss in Legende 14, natürlich habe ich mir auch einen für Legende 17 gewünscht (nicht den Uhrtroll, viel viel lieber einen anderen, z.B. den König, oder besser einen Drachen (da die Legende in Krahd spielt), der die Festung noch zusätzlich bewacht und später Jagd auf die Helden macht). "Natürlich noch besser" zwei Endgegner, Zur Hälfte einen Drachen, der die Festung dann nicht mehr bewacht und später den König. Manchmal ist es aber halt auch too much

(Man sieht jedoch, dass Andor auch ohne auskommt und trotzdem (zumindest für mich) ein faszinierendes Ende erzählt. Auch Spielerisch mit dem Ansturm auf das Lager, hat es tolle Momente am Ende gegeben.).
Die Festung kann ja auch als Endgegner angesehen werden, die Mechanik ist einfach 100% top und bot ein tolles finales Erlebnis!
Abschließend:
Andor bleibt ein ganz spezielles Brettspiel, welches mit keinem anderen vergleichbar ist. Andor III Die Letzte Hoffnung rundet die Geschichte rund um Andor toll ab. Ich hatte ein einzigartiges Erlebnis mit jedem Andor Teil und bin natürlich etwas traurig, dass es nach der "Dunkle Helden" Erweiterung nun wirklich aus ist

Danke für all die tollen Legenden und vor allem für ein super Ende. Ich finde die Dynamik am Ende toll, je nachdem welche Helden in Legende 17 überleben, überleben auch auf der Epilog Karte

Danke für Die Legenden von Andor!