Zurück zur Taverne

Eara, die Dunkle Magierin im Spiel

Re: Eara, die Dunkle Magierin im Spiel

Beitragvon Pahl der Wanderer » 26. Oktober 2016, 12:26

Hallo zusammen,

Recke hat geschrieben:Im Großen und Ganzen kann man aber zusammenfassen, dass sich zumindest mit Helm die normale Eara mehr lohnt, das grundlegende Gefühl also korrekt war.

Ich habe Reckes Ergebnisse betrachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die dunkle Eara besser ist:
Code: Alles auswählen
Differenz Eara:        1.50 1.69 2.36 3.00 3.43
Differenz dunkle Eara: 1.50 1.75 2.02 2.33 2.65

Das sind beachtliche Werte, jedoch darf man hier auf gar keinen Fall vergessen, dass wenn Eara ihre Sonderfähigkeit auf einen Helden anwendet, diese nicht auf sich anwenden darf. Das heißt ihr Würfelergebnis wäre dann selber im schnitt um 1,5 niedriger als mit ihrer Sonderfähigkeit.

Würde man dies mit einrechnen, würde man auch sehen, dass die dunkle Eara stärker ist.

Im Kampf alleine gegen eine Kreatur ist die dunkle Eara in jedem Fall besser.

Im Kampf mit einem Helden, der mehr als vier Würfel hat und diese auch addieren darf ist Eara besser. So einen (ofiziellen) Helden gibt es jedoch nicht.

Im Kampf gegen eine Kreatur, die dunkle Würfel verwenden darf, ist die dunkle Eara auch in jedem Fall besser.

Sollte Eara einen schwarzen Würfel besitzen ist im Kampf gegen Kreaturen mit weniger als drei Würfel ihre helle Seite besser. Jedoch auch nur dann.

Schlussfolgernd kann man also feststellen, dass entgegen den Erwartungen die dunkle Eara die bessere Eara ist.

Edit: Von ChrisW überholt.
ChrisW hat geschrieben:Nicht berücksichtigt ist auch, dass die Dunkle Eara nur 14 WP hat anstatt 20 WP

Also meine hat 20...
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Eara, die Dunkle Magierin im Spiel

Beitragvon Eladamri » 26. Oktober 2016, 12:27

MarkusW hat geschrieben:Komischerweise hab ich mit der dunklen Eara auch fast nur niedrige Würfe. :roll:


Oh, das Exemplar ist bestimmt für mich ;-) Ich bin mal gespannt!
Benutzeravatar
Eladamri
 
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2016, 09:53
Wohnort: Feld 61

Re: Eara, die Dunkle Magierin im Spiel

Beitragvon TroII » 26. Oktober 2016, 12:28

In einer Hinsicht muss ich dich korrigieren ChrisW, die 14 Wp und 10 Sp Maximum hat die helle Eara aus Teil 3, nicht die dunkle. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Eara, die Dunkle Magierin im Spiel

Beitragvon Recke » 26. Oktober 2016, 13:21

fussssohle hat geschrieben:Das sind beachtliche Werte, jedoch darf man hier auf gar keinen Fall vergessen, dass wenn Eara ihre Sonderfähigkeit auf einen Helden anwendet, diese nicht auf sich anwenden darf. Das heißt ihr Würfelergebnis wäre dann selber im schnitt um 1,5 niedriger als mit ihrer Sonderfähigkeit.

Das spielt aber nicht direkt eine Rolle, weil die dunkle Eara ihren Würfelwert ja auch nicht erhöht.
Wenn beispielsweise Thorn und Eara gegen eine Kreatur mit 4 Würfeln kämpfen und Thorn einen Helm und auch 4 Würfel hat, dann kann die normale Eara den Wert von Thorn um 3 Punkte steigern und die dunkle Eara den Wert der Kreatur um 2,33 Punkte senken. Also ist die normale Eara stärker. Sie könnte ihre Fähigkeit auch auf sich anwenden, das würde aber nur 1,5 Punkte bringen und wäre damit schlechter.
Recke
 
Beiträge: 20
Registriert: 14. Oktober 2016, 13:49

Re: Eara, die Dunkle Magierin im Spiel

Beitragvon Horus68 » 26. Oktober 2016, 13:29

PUH und ich dachte immer ich MAG Mathematik.
Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen sie zu testen, denke aber da ´"Dunkle" Magie immer ihren Preis hat, ist die (geringfügige) Schwäche gegenüber der "hellen" Eara schon in Ordnung.
In welchem Umfang ich die SF nutzen würde? ich denke gegen Gors eher nicht, gegen Wardracks und Endgegner aber deffinitiv.
Wer weis, villeicht geht es mir bei ihr wie mit Arborn. Wie oft habe ich IHN schon genommen und jedes mal die SF vernachlässigt :D
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Eara, die Dunkle Magierin im Spiel

Beitragvon ChrisW » 26. Oktober 2016, 13:46

fussssohle hat geschrieben:
Edit: Von ChrisW überholt.
ChrisW hat geschrieben:Nicht berücksichtigt ist auch, dass die Dunkle Eara nur 14 WP hat anstatt 20 WP

Also meine hat 20...



Sorry meine auch, ich meinte das genau anders herum, habe es in meinem Post korrigiert

LG

ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 331
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Eara, die Dunkle Magierin im Spiel

Beitragvon Manuel » 26. Oktober 2016, 14:25

Horus68 hat geschrieben:In welchem Umfang ich die SF nutzen würde? ich denke gegen Gors eher nicht, gegen Wardracks und Endgegner aber deffinitiv.

Die SF von der Dunklen Eara ist auch gegen Gors hilfreich. Der Gor würfelt eine 1 und eine 6. Die 6 dreht man auf die 1 und man erhält als Pasch einen Würfelwert von 2. Dies ist wirklich hilfreich. Man darf nur nicht die 1 auf eine 6 drehen und gegen einen 6er Pasch antreten :D Das wäre ein wahrhaft dunkler Zug :lol:
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Eara, die Dunkle Magierin im Spiel

Beitragvon MarkusW » 26. Oktober 2016, 14:52

Eladamri hat geschrieben:
MarkusW hat geschrieben:Komischerweise hab ich mit der dunklen Eara auch fast nur niedrige Würfe. :roll:


Oh, das Exemplar ist bestimmt für mich ;-) Ich bin mal gespannt!


Nein! Ich verschicke natürlich die eingeschweißten und absolut unbespielten. ;)

@manuel:
Genial. Die dunkle Eara ist die perfekte Heldin für Teil 3, wenn unerwartet der verhexte Gor auftaucht und sie ihre SP drücken will. :D
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Eara, die Dunkle Magierin im Spiel

Beitragvon Vakmar » 27. Oktober 2016, 23:34

Guten Tag die Herren,

ich freue mich, dass hier in "meinem Thread" so zahlreich und so angeregt diskutiert wird.
Offensichtlich habe ich mit dem Eara-Vergleich eine ganz interessante Frage aufgeworfen. ;)

@Recke
Toll, dass du das ganze mit Zahlen belegt hast, also mein "Spielgefühl" jetzt auch mathematisch nachgewiesen wurde.
Klasse Arbeit! ;)
Die letzte Tabelle mit den schwarzen Würfeln habe ich nicht so ganz verstanden. Gibt es denn eine Möglichkeit für die "braune Eara" die schwarzen Würfel zu addieren?


@ChrisW
ChrisW hat geschrieben:[...]die "weiße" Eara muss sich aber direkt entscheiden, wenn ein Freundeswürfel gedreht werden soll und verpasst so vielleicht den optimalen Würfeldrehzeitpunkt.

Dies lässt sich ein wenig optimieren, wenn Eara als letzte würfelt. Dann kann sie erst mal gucken, ob sie evtl. Thorn, Kram usw. noch einen weiteren Würfel auf die 5/6 dreht, oder doch ihren Runenwürfel dreht. Ist natürlich nicht immer möglich, aber auf jeden Fall im Endkampf.

Zum Vergleich:
Im EP hatte ich extra geschrieben, dass WP und SP gleich sind, womit ein Vergleich zwischen der Dunklen Eara und der des Grundspiels gezogen werden sollte. Denn hier sind ja - im Prinzip - sogar die SF "gleich".
Von daher finde ich Reckes "Zahlenspielereien" schon ganz passend und auch aussagekräftig.

Ich stimme dir aber zu, dass man bei einem Vergleich zwischen der weißen und der dunklen Eara noch weitere Faktoren wie die unterschiedlichen WP, die verschiedenen SF usw. berücksichtigen müsste.

Gespielt haben wir mit der Dunklen Eara eine Nord-Fan-Legende, in der sie aber überhaupt nicht "glänzen" konnte. Da wir dieselbe Legende zuvor schon mit der Grundspiel-Eara gespielt hatten, kam uns die Dunkle Magierin doch schwächer vor.
Daher fragte ich hier mal nach anderen Erfahrungen.
Und wir werden sie natürlich auch weiterhin einsetzen. ;)


@fussssohle
fussssohle hat geschrieben:Ich habe Reckes Ergebnisse betrachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die dunkle Eara besser ist:

Trotz unserer eher negativen Erfahrung kann man das, glaube ich, so absolut gar nicht sagen.
Ich denke, dass es - genau wie bei den anderen Helden - auch immer auf die gespielte Legende ankommt.
Wir spielten eine Nord-Fan-Legende, in der es regulär keine Gors gab. Fast alle Kreaturen hatten drei weiße Würfel und auch der Endgegner würfelte mit 5 weißen Würfeln. Da wir den Kreaturen oft nur 1-2 Punkte "wegdrehen" konnten (s. EP), aber mit der "anderen Eara" durchaus +5 oder +6 Punkte hätten erreichen können, wirkte die Dunkle Magierin schon etwas schwach.

fussssohle hat geschrieben:Im Kampf mit einem Helden, der mehr als vier Würfel hat und diese auch addieren darf ist Eara besser. So einen (ofiziellen) Helden gibt es jedoch nicht.

Dezenter Widerspruch: Sollte Thorn den Streifenmarder einsetzen können, hat er tatsächlich als offizieller Held 5 Würfel und kann diese - Helm vorausgesetzt - ggf. auch addieren, wenn auch nur für 1 KR. ;)


@Eladamri
Eladamri hat geschrieben:
MarkusW hat geschrieben:Komischerweise hab ich mit der dunklen Eara auch fast nur niedrige Würfe. :roll:


Oh, das Exemplar ist bestimmt für mich ;-) Ich bin mal gespannt!

Nach unserer Erfahrung von immerhin einer gespielten Fan-Legende glaube ich, dass es
gar keine anderen Exemplare gibt.
Vermutlich ist die Heldentafel schon werkseitig mit einem Dunklen Zauber belegt, sodass man gar nicht höher würfeln kann. :lol: :lol: :lol:


@Manuel
Ja, wir haben in der Tat schon darüber gefachsimpelt, ob die Dunkle Eara wohl eine gute Heldin für "Das Ende Andors" wäre. Wir würden die Legende auch gerne mal wieder spielen, aber im Moment fehlt einfach die Zeit für dieses "Mammut-Projekt".
Naja und dann kommt ja erst mal Andor III. :D


Zusammenfassend bleibe ich bei meinem schon gezogenen Fazit:
Bei der Dunklen Eara scheint es mir so zu sein, dass sie während des Spiels etwas schwächer ist und dann im Endkampf auftrumpfen kann, aber auch nur, wenn der Endgegner vorzugsweise die schwarzen Würfel hat und nicht bspw. 5 weiße Würfel (wie in unserem Spiel). Naja, wir werden sie noch weiter testen. Mal sehen...

Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Eara, die Dunkle Magierin im Spiel

Beitragvon ChrisW » 28. Oktober 2016, 08:24

Vakmar hat geschrieben:@ChrisW
ChrisW hat geschrieben:[...]die "weiße" Eara muss sich aber direkt entscheiden, wenn ein Freundeswürfel gedreht werden soll und verpasst so vielleicht den optimalen Würfeldrehzeitpunkt.

Dies lässt sich ein wenig optimieren, wenn Eara als letzte würfelt. Dann kann sie erst mal gucken, ob sie evtl. Thorn, Kram usw. noch einen weiteren Würfel auf die 5/6 dreht, oder doch ihren Runenwürfel dreht. Ist natürlich nicht immer möglich, aber auf jeden Fall im Endkampf.
Vakmar


Hallo Vakmar,
also wir haben die Würfeldreh-Regel Eara's immer wie folgt ausgelegt und gespielt:

1.) Bei einem Kampf würfelt der Held zuerst, der zum Kampf einlädt, und von da an alle Kampfbeteiligten im Uhrzeigersinn, zum schluss erwürfelt ein unbeteiligter Mitspieler, falls vorhand, die Würfel der Kreatur.
Hier kann ich also nicht einfach Eara als Schluss-Spielerin bestimmen, sondern sie ist irgendwann dran, und natürlich nur dann wenn sie selbst am Kampf beteiligt ist.
2) Sobald ein Held gewürfelt hat muss Eara sofort entscheiden, ob sie Ihre Sonderfähigkeit des Würfeldrehens einsetzt oder nicht. Sie darf nicht warten bis alle Heldenwürfel gefallen sind und sich dan das Günstigste aussuchen!!! Sobald der nächste Held begonnen hat zu würfeln, ist die Möglichkeit einen Würfel des vorherigen Helden zu ändern vorbei, also nur beim aktuellen Helden darf sie einen Würfel drehen, und das auch nur einmalig in jeder Kampfrunde.

Wenn du so spielst, wie du oben beschrieben hast, dann ist das eure Hausregel, die Ihr für Euch eingeführt habt, gegen die ich nichts einzuwenden habe, aber sie ist nicht so in den Regeln verankert.

Hallo Ragnar - bitte korrigiere mich, wenn ich hier die Regel falsch auslege.

Liebe Grüße

ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 331
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

VorherigeNächste