Guten Tag die Herren,
ich freue mich, dass hier in "meinem Thread" so zahlreich und so angeregt diskutiert wird.
Offensichtlich habe ich mit dem Eara-Vergleich eine ganz interessante Frage aufgeworfen.
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ReckeToll, dass du das ganze mit Zahlen belegt hast, also mein "Spielgefühl" jetzt auch mathematisch nachgewiesen wurde.
Klasse Arbeit!
Die letzte Tabelle mit den schwarzen Würfeln habe ich nicht so ganz verstanden. Gibt es denn eine Möglichkeit für die "braune Eara" die schwarzen Würfel zu addieren?
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ChrisW
ChrisW hat geschrieben:[...]die "weiße" Eara muss sich aber direkt entscheiden, wenn ein Freundeswürfel gedreht werden soll und verpasst so vielleicht den optimalen Würfeldrehzeitpunkt.
Dies lässt sich ein wenig optimieren, wenn Eara als letzte würfelt. Dann kann sie erst mal gucken, ob sie evtl. Thorn, Kram usw. noch einen weiteren Würfel auf die 5/6 dreht, oder doch ihren Runenwürfel dreht. Ist natürlich nicht immer möglich, aber auf jeden Fall im Endkampf.
Zum Vergleich:
Im EP hatte ich extra geschrieben, dass WP und SP gleich sind, womit ein Vergleich zwischen der Dunklen Eara und der des Grundspiels gezogen werden sollte. Denn hier sind ja - im Prinzip - sogar die SF "gleich".
Von daher finde ich Reckes "Zahlenspielereien" schon ganz passend und auch aussagekräftig.
Ich stimme dir aber zu, dass man bei einem Vergleich zwischen der weißen und der dunklen Eara noch weitere Faktoren wie die unterschiedlichen WP, die verschiedenen SF usw. berücksichtigen müsste.
Gespielt haben wir mit der Dunklen Eara eine Nord-Fan-Legende, in der sie aber überhaupt nicht "glänzen" konnte. Da wir dieselbe Legende zuvor schon mit der Grundspiel-Eara gespielt hatten, kam uns die Dunkle Magierin doch schwächer vor.
Daher fragte ich hier mal nach anderen Erfahrungen.
Und wir werden sie natürlich auch weiterhin einsetzen.
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fussssohlefussssohle hat geschrieben:Ich habe Reckes Ergebnisse betrachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die dunkle Eara besser ist:
Trotz unserer eher negativen Erfahrung kann man das, glaube ich, so absolut gar nicht sagen.
Ich denke, dass es - genau wie bei den anderen Helden - auch immer auf die gespielte Legende ankommt.
Wir spielten eine Nord-Fan-Legende, in der es regulär keine Gors gab. Fast alle Kreaturen hatten drei weiße Würfel und auch der Endgegner würfelte mit 5 weißen Würfeln. Da wir den Kreaturen oft nur 1-2 Punkte "wegdrehen" konnten (s. EP), aber mit der "anderen Eara" durchaus +5 oder +6 Punkte hätten erreichen können, wirkte die Dunkle Magierin schon etwas schwach.
fussssohle hat geschrieben:Im Kampf mit einem Helden, der mehr als vier Würfel hat und diese auch addieren darf ist Eara besser. So einen (ofiziellen) Helden gibt es jedoch nicht.
Dezenter Widerspruch: Sollte Thorn den Streifenmarder einsetzen können, hat er tatsächlich als offizieller Held 5 Würfel und kann diese - Helm vorausgesetzt - ggf. auch addieren, wenn auch nur für 1 KR.
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EladamriEladamri hat geschrieben:MarkusW hat geschrieben:Komischerweise hab ich mit der dunklen Eara auch fast nur niedrige Würfe.
Oh, das Exemplar ist bestimmt für mich
Ich bin mal gespannt!
Nach unserer Erfahrung von immerhin einer gespielten Fan-Legende glaube ich, dass es
gar keine anderen Exemplare gibt.
Vermutlich ist die Heldentafel schon werkseitig mit einem Dunklen Zauber belegt, sodass man gar nicht höher würfeln kann.
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ManuelJa, wir haben in der Tat schon darüber gefachsimpelt, ob die Dunkle Eara wohl eine gute Heldin für "Das Ende Andors" wäre. Wir würden die Legende auch gerne mal wieder spielen, aber im Moment fehlt einfach die Zeit für dieses "Mammut-Projekt".
Naja und dann kommt ja erst mal Andor III.
Zusammenfassend bleibe ich bei meinem schon gezogenen Fazit:
Bei der Dunklen Eara scheint es mir so zu sein, dass sie während des Spiels etwas schwächer ist und dann im Endkampf auftrumpfen kann, aber auch nur, wenn der Endgegner vorzugsweise die schwarzen Würfel hat und nicht bspw. 5 weiße Würfel (wie in unserem Spiel). Naja, wir werden sie noch weiter testen. Mal sehen...
Vakmar