Zurück zur Taverne

Andor 3: Losspielen mit Anfängern?

Andor 3: Losspielen mit Anfängern?

Beitragvon sachensucher » 21. Oktober 2016, 12:19

Hallo zusammen,

eine Frage:
Hat schon jemand versucht, Andor 3 mit "totalen Anfängern" zu spielen?

Wieso ich frage? Weil ich heute abend die Chance habe, mit zwei erfahrenen und einem unerfahrenenen Andori nach Kradh aufzubrechen.... Ich brauche als eine schnelle Antwort :mrgreen:

Danke bereits vorab!

Auf alle ein Litschi-Limes! Auf Micha ein Litschi-Limes! Auf alle eine Litschi-Limes!
sachensucher

Re: Andor 3: Losspielen mit Anfängern?

Beitragvon Bergfeld » 21. Oktober 2016, 12:31

Na, dafür ist ja die Losspielanleitung da!
Viel Spaß heute Abend!
Bergfeld

Beitragvon sachensucher » 21. Oktober 2016, 12:32

Ne - die Antwort ist mir zu einfach :mrgreen:

Hat jemand das schon versucht?
sachensucher

Beitragvon Pahl der Wanderer » 21. Oktober 2016, 12:52

Einer muss ja der erste sein. Aber wir haben Legende 3 mit einem Unerfahrenden gespielt. Nach kurzem Erklären der Regeln hat es ohne Probleme funktioniert. Da Legende 11 eine Los-Spiel-Legende ist, müsste das funktionieren. Außerdem meinte Micha mal die letzte Hoffnung mit der unerfahrenden Freundin seines Sohnes gespielt zu haben.
Pahl der Wanderer

Beitragvon sachensucher » 21. Oktober 2016, 15:07

Also: Ich bin dann heute der erste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Werde berichten :lol: 8-)
sachensucher

Beitragvon Galaphil » 21. Oktober 2016, 16:12

Ich hätte heute die Chance gehabt - wenn die Leute nicht abgesagt hätten.
Aber ich hatte es vor und bin absolut überzeugt, dass das geht. Es sollte nur zumindest EIN erfahrener Andorspieler dabei sein, damit nicht dauernd alle in den Regeln blättern müssen, sondern einer den anderen die Basics erklärt.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil

Beitragvon TroII » 21. Oktober 2016, 16:54

Ich habe auf der Messe mit 3 Andorneulingen gespielt und das hat auch super funktioniert. (Allerdings mit fachkundiger Regelerklärung eines Kosmos-Mitarbeiters) Du kanns also ganz beruhigt sein. ;) Wenn ihr bis nach Krahd kommen möchtet, müsst ihr alerdings 20 Stunden am Stück durchspielen :mrgreen:
Ein Litschi-Limes von mir,
viel Spaß heute Abend, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon sachensucher » 22. Oktober 2016, 12:15

Gerne will ich euch meine Erfahrungen schildern:

1) Die Losspielanleitung klappt gut.
Wir haben einfach das Meiste vorgelesen und dann klappte das mit drei Andori, die Spielpraxis haben, recht gut.

2) Der 1. Teil der LSA (Losspielanleitung) ist einfach. Alles ist wie man es aus Andor 1 kennt - sehr kleinschrittig und gut schaffbar.

3) Der 2. Teil der LSA (=Legende 11) hat es allerdings sehr in sich! Wir haben zu viert gespielt und im 1. Anlauf verloren. Die Nebenplättchen lagen mies und wir hatten großes Würfelpech, aber mein Eindruck ist auch, dass es schon auch schwer ist.

Das führt mich zu
4) Man muss die Neulinge dann trösten :mrgreen:

Ergebnis: Klappt, aber man muss schon auch Trösten können :ugeek:
sachensucher

Beitragvon Des » 31. Oktober 2016, 08:58

Wir haben gestern Legende 11 zu dritt in Angriff genommen (darunter 2 erfahrene Andori und eine neue). Ich muss sagen, dass ich die Einführungslegende für Neulinge nicht so gut gelungen finde. Die Legende an sich ist spannend und toll, aber die Regelerklärungen sind manchmal spärlich. Wir haben also den Einführungsteil (mit den blauen Plättchen) gut gemeistert, aber dann wäre es wohl ohne Vorwissen schwierig geworden. Vielleicht haben wir auch etwas überlesen, aber wir hatten die Situation, dass die Belohnung gegen einen Bergskral nicht erklärt wurde. Auf dem Plan kann man ja sehen, dass es 6WP/1SP gibt, aber ob das als Anfänger auch erkennt? Und wir sind häufiger mal in den Nebel gelaufen ohne zu wissen, was das entsprechende Nebelplättchen bedeutet. So hatten wir häufiger mal +/- WP Plättchen, wo nicht erklärt wurde, dass das WP sind, das Sternkrautplättchen, bei dem uns nicht klar war, ob man 1 Sternkraut bekommt, oder ob es auf dem Feld anfängt zu wachsen und das Trinkschlauchplättchen ohne zu wissen, dass das ein Ausrüstungsgegenstand ist und was der tut. (Der Trinkschlauch wird erst auf dem Lager erklärt und wir waren halt vorher schon im Nebel unterwegs.)

Fazit: Wenn wir wirklich nicht eine Karte oder einen Absatz im Regelheft überlesen habe, denke ich, wird es für es eine reine Anfängergruppe recht schwer. Wenn aber Andorkenner dabei sind, ist es überhaupt kein Problem.

Zur Legende selbst: Ich finde die Geschichte super spannend, aber die Legende zumindest zu dritt auch zu leicht. Wir haben es direkt beim Ersten mal geschafft, obwohl wir mit Kenntnis der Legende und aller Regeln sicher noch deutlich besser spielen könnten.
Des