Zurück zur Taverne

Speielmesse- Ein Reiseberich

Speielmesse- Ein Reiseberich

Beitragvon Horus68 » 20. Oktober 2016, 08:11

Hallo zusammen. Ich wollte jetzt mal abseits der algemeinen "wer hat noch... für mich" einen kleinen Erlebnissbericht von meinem ERSTEN Besuch der Spielemesse in Essen niederschreiben.
Zunächst, ich war am Sonntag auf der Heimreise noch total geflascht von all den Eindrücken. WOW ist das ein Erlebniss.
Natürlich gald mein Fokus Andor und den Promos und ich glaube in der Halle habe ich die meiste Zeit verbracht. Ich bin sicher, ich war nicht in allen Hallen.
Was ich mir anschauen wollte, habe ich gesehen. Bei dem ein oder anderen Spiel hat mich das dazu bewogen es NICHT zu kaufen, dafür konnte ich andere Spiele entdecken die ich auf meine Wunschliste gesetzt habe.

Zu Kosmos; Andor und alles was dazu gehört.
Hey NAMOR, war cool dich kennen zu lernen, gruß an deine Mum.
Nicjack, war das frech von mir???
ChrisW, auch zu dir hab ich jetzt ein Gesicht.
Doro 8-) :lol: du wießt warum
Mjölnir, bist der Beste
MarkusW, nicht traurig sein dass ICH wohl etwas "berühmter" bin als du :lol:

Die zwei "Jungs" aus der Schlange am Samstag. T-Shirt Tausch jeder Zeit wieder 8-)
Ich glaube das werden Markus und Ich nie vergessen.
Stefanie, danke für das Autogramm.
Michael DANKE FÜR ANDOR
und das Kosmos Team, auch euch tausend Dank für eure Bereitschaft "Uns" so herzlich aufzunehmen.
Den Mitarbeiter am "Catan" Stand sei Danak für die "Garz" und "Eara" JAAA ich war mehr als ein mal da, aber ich denke da bin ich nicht der einzige gewesen. :lol:

Nun heißt es für 2017, :roll: geh ich wieder hin? auch wenn kein ANDOR erscheinen wird?
Mal gucken
Horus68

Re: Speielmesse- Ein Reiseberich

Beitragvon ChrisW » 20. Oktober 2016, 09:17

Hallo Horus, Hallo Andori

auch für mich war es der erste Besuch auf der SPIEL in Essen und ich war völlig überfordert mit den tausenden bunten Kartons, Kästchen, Figuren und der Masse der Besucher. Ich habe mit einem Auge stets Ausschau gehalten nach irgend einem anderen Tavernen-Andori, aber es hat dann doch bis 15:00 Uhr gedauert, bis ich aus der zweiten Startreihe in der Autogrammschlange (ich war 3.) die kleine Gruppe mit der TL2 im Arm zum Unterschriftenstand entdeckt hatte, allen voran der große und der kleine Mjölnir, dann 2 mir bis dahin unbekannte Gesichter (Horus68 und Markus W), dann Doro und noch ein blondes Mädel bei euch in der Gruppe, und dann auf der Pole direkt vor mir NicJack, die ich erst an ihrem Tattoo bei Michas Unterschrift erkannt habe. Die Wartezeit (ca. 60 Minuten) hatte ich mir verkürzt mit den Fans auf Pos 4 und 5, mit denen ich mich spontan zu einer Runde IMHOTEP im Anschluss an die Autogramme verabredet hatte. Deshalb hatte ich leider viel zu wenig Zeit für Euch und als die Partie vorbei war waren auch alle Tavernen-Andori wieder aus meinem Sichtbereich verschwunden.

Fazit von der Messe:
ich habe einige Spiel aktiv ausprobiert und bei anderen inaktiv zugesehen, aber ein so komplexes Spiel wie Andor habe ich nicht entdecken können. Das Spiel des Jahres "Codenames" finde ich persönlich viel zu einfach, schnell und primitiv und verstehe nicht warum es gewählt wurde, Das Kennerspiel 2016 "Isle of Skye" ist dagegen sehr interessant, aber erinnert ein wenig zu viel an das Spielprinzip "Carcassonne". Gerade deshalb macht es zwar Spaß, aber hier fehlt mir die Neuerung als Kennerspiel 2016.
Auch Imhotep ist sehr kurzweilig aber nach 45 Minuten waren wir inclusive Anleitung durch und ob der Wiederspielwert so extra hoch ist? ... Naja, ich denke nach 4-6 mal bleibt das Spiel im Schrank, ganz anders als bei Catan oder Andor.

So, es hat mich riesig gefreut mich kurz mit Steffi nach der Autogrammstunde unterhalten zu können und Micha war wie erwartet super nett jedem Autogrammjäger gegenüber, hat sich gefreut über jedes Gesicht, das sich als Tavernen-Andori zu erkennen gegeben hat und er wusste noch auf Anhieb, dass bei uns im Kinderzimmer der ORIGINAL FEUERSCHILD vom Drachenfels eine Bleibe gefunden hat.

Liebe Grüße an alle hier genannten und auch an die zu Hause verbliebenen Andori,
wie heisst der aktuelle Slogan meines Lieblingsfussballvereins und noch Tabellenzweiten: Gegründet für die Ewigkeit -
In diesem Sinne:
Ein Hoch auf Gildas Taverne, möge sie allen Krahdern und Drachen, Trollen und Untoten mit Hilfe der tapferen Andori für die Ewigkeit trotzen,

Euer
ChrisW
ChrisW

Re: Spielemesse- Ein Reisebericht

Beitragvon Mjölnir » 20. Oktober 2016, 09:21

Hallo Horus,
ich war in diesem Jahr das 4. Mal da, und die Halle, in der Du am meisten warst, habe ich diesmal am wenigsten gesehen. Samstag war die Hölle los, aber das ist immer so.
Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei, auch wenn Andor "nur" die Dunklen Helden hat. Es gibt auch abseits von Kosmos so viel zu sehen und zu entdecken, dass es nicht langweilig wird.
Wenn man mehrere Jahre hintereinander fährt, sieht man viele Leute, die auch immer wieder zur Messe kommen, und mit manchen unterhält man sich dann und tauscht sich aus. Das macht riesigen Spaß.
Grüße, an Matze und seine Frau - Euch hätte ich nicht mitbekommen in der langen Andor-Schlange, wenn Ihr Euch nicht bemerkbar gemacht hättet. Grüße auch an Jaxa und Leuler. Wen habe ich sonst noch aus dem Forum getroffen? Horus68, MarkusW, Doro, Namor, ChrisW, MilanTheHawk, Nifdgad... hab ich jemanden vergessen? Ich hoffe nicht.
Das Highlight war natürlich der Samstag, als wir Stefanie überraschen konnten; großer Dank nochmal an Micha für´s Mitorganisieren. Danke auch an die freundlichen Kosmos-Mitarbeiter, die uns wie alte Bekannte empfangen haben, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon ArcLight » 20. Oktober 2016, 09:36

Jetzt bin ich aber doch neugierig :roll:
Mit was oder wie habt ihr denn die gute Stefanie überrascht?!?
ArcLight

Beitragvon Mjölnir » 20. Oktober 2016, 10:34

Nicht "ihr" sondern "wir" (die Taverne)... ;)
Stefanie hat die 2.TL geschenkt bekommen, so wie Micha vor 2 Jahren die erste bekam. Wer die Legende heruntergeladen und den Danksagungstext gelesen hat, konnte das ggf. erahnen. Wer die Legende schon gespielt hat, wird gemerkt haben, wo das eigentliche Geschenk "versteckt" ist.
Steffie hat sich riesig gefreut, und Micha hat uns unterstützt, da seine Frau sonst nicht vor Ort gewesen wäre.
Ich hoffe, dass das nun mit dem Beitrag in der nächsten spielbox klappt. :)
Mjölnir

Beitragvon ArcLight » 20. Oktober 2016, 10:46

Sehr schöne Aktion!!!
Das habt "ihr" im Namen von "uns" super eingefädelt und umgesetzt ;) .
Mal wieder ein dickes "DANKE!"

lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon doro » 20. Oktober 2016, 13:47

Hallo ihr,

ich brauch noch ein bisschen Zeit, um einen ausführlichen "Reisebericht" abzuliefern. Bin iwi noch nicht ganz zu Hause... Ein paar Worte fallen mir ein: Phänomenal, super, geil, alle total nett und freundlich, Highlight über Highlight, Sprachlosigkeit ...

@ChrisW: Das hübsche blonde Mädel in unserer Truppe ist meine Tochter. Das mag nicht zu glauben sein aufgrund der fehlenden Ähnlichkeit, aber dennoch ... :D

LG, doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Pascal » 21. Oktober 2016, 10:21

Hallo an alle,

auch ich habe es spontan noch zu einem (leider nur eintägigen) Besuch in Essen geschafft. An dieser Stelle mal als Erstes ein riesengroßes Dankeschön an Horus68 und MarkusW für die geniale Tshirt-Aktion :D

Auch wenn ich am Samstag leicht überfordert war von der Größe der Messe und den Menschenmenge war es ein tolles Erlebnis, das ich jedem weiterempfehle. Und natürlich sind auch einige neue Spiele (inklusive Andor III) mit nach Hause gefahren.

Habe mich natürlich riesig gefreut Michael Menzel sehen zu dürfen und ein Autogramm zu bekommen, an dieser Stelle möchte ich mich auch gleich für die vielen schönen Stunden die Andor wohl uns allen beschert hat bedanken.

Ich hoffe, dass es nächstes Jahr möglicherweise für einen längeren Besuch reicht, und evtl. sieht man dann ja einige Tavernenbesucher

LG, Pascal

PS: Evtl. kommt ja Garz noch einmal in unsere Gefilde, sodass ich mir bis nächstes Jahr ein eigenes Tshirt zulegen kann und erkannt werde ;)
Pascal

Beitragvon Mjölnir » 21. Oktober 2016, 10:34

Hallo Pascal,

Garz kommt im November vorbei (siehe Garz-Mini-Erweiterung aus Essen; ganz ganz unten auf der Kartenrückseite).

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon before » 21. Oktober 2016, 11:28

Danke schön, für eure Berichte.
Bei mir gibt es nicht viel zu berichten.
Hab leider keinen Andori getroffen.....auch weiter keine "echten" Andor T-Shirts.....da hätte ich dann mal nach gefragt......natürlich aus dem T-Shirt was Micha an hatte, den TT-TShirt.
Sah leider nur selbst gemachte Andor T-Shirts.
Ich hatte das T-Shirt an, mit den vier Schilden.
Schade, ist aber auch kein Beinbruch.
Schön fahnde ich, das Micha mich mit meinem Persönlichen und den Forums Name angesprochen hatte. Das er das wusste, wer ich bin usw, da war ich nur paff und total sprach los. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Schön zu lesen, das auch die Tavernen-Legende der Schöpfer und seine Frau überreicht worden ist. Leider habe davon nichts mit bekommen. Aber trotzdem, schön zu lesen.
Freut mich.
:D :D :D

( ( Vielleicht treffe ich mal die Barbara, dann frage ich mal nach, ob das mit dem Bericht klappt. Versprechen tue ich aber nichts...... ) )
before