RobinHood hat geschrieben:Wie gesagt ich spiel das nicht mehr erfinde aber gerne Helden dafür
RobinHoood
Hm, ehrlich gesagt finde ich, dass man erfundene Helden nicht ungetestet veröffentlichen sollte; um sie zu testen, sollte man aber das ein oder andere Spiel mit dem Helden gespielt haben. Denn den Vorwurf der Vorhersehbarkeit lasse ich nur für eine Handvoll Legenden gelten; ein Großteil der Legenden kann durch Zufallsereignisse völlig unterschiedliche Verläufe nehmen. Ich stimme lediglich damit überein, dass viele Legenden vom Schwierigkeitsgrad her so straff sind, dass man nur begrenzten Handlungsspielraum in der jeweiligen Situation hat; die Zufallsereignisse zwingen einen dann zwar gerne mal dazu, umzuplanen, aber in vielen Situationen gibt es ziemlich eindeutig eine Lösung die sich aufdrängt und nur selten eine gleichwertige Alternative; dennoch ist es gerade deshalb spannend, weil man in der Gruppe am abwägen ist, und wenn man die möglichen Zufallsereignisse bereits kennt, kann dieses Wissen Fluch und Segen zugleich sein; auf der einen Seite wird man nicht mehr von einer Überraschung eiskalt erwischt, auf der anderen braucht es umso mehr Mut zur Entscheidung, wenn man mögliche Katastrophen voraussieht
und noch eine kleine Anregung: wenn es dir zu vorhersehbar ist, kannst du dich an einer eigenen Legende versuchen und dort kreativ austoben, vielleicht gelingt dir ja eine Legende, die dir genug Unvorhersehbarkeit bietet