Zurück zur Taverne

Die Welt von Andor...

Die Welt von Andor...

Beitragvon ArcLight » 26. Juli 2016, 10:53

Hallo liebe Andori,

auch ich bin mal wieder etwas aktiver im Forum unterwegs ;)
Da ja nun, gottlob, ein großer Teil der "Letzten Hoffnung" enthüllt wurde, konnte ich meine eigene Neugier nicht mehr im Zaume halten und mußte den guten Merrik vorab schon etwas unterstützen :roll:
Die Qualität läßt natürlich etwas zu wünschen übrig, aber es soll ja auch nur ein vorgezogener Blick auf "Das große Ganze" sein...

EDIT:
Der Link wurde aktualisiert und zeigt nun die aneinander gelegten Originalspielpläne.

Die Welt von Andor:
https://www.dropbox.com/s/2lpz12w1o9n3a ... 0.jpg?dl=0

lg ArcLight
ArcLight

Re: Die Welt von Andor...

Beitragvon Koraph » 26. Juli 2016, 16:58

Vielen Dank für das Bild, ArcLight!
Es ist wirklich beeindruckend, was für eine detailreiche und schöne Welt Micha hier
geschaffen hat.

Einige Details sind mir aufgefallen:
1. Beim neuen Spielplan gibt es rote, weiße und schwarze (/graue??) Würfel. Die schwarzen Würfel sind aber anders als die im Grundspiel (Werte 4,6,8,10).
2. Die Verbindung zwischen Andor und dem Grauen Gebirge ist leider nicht annähernd so gut gelungen wie die von Andor zum Hadrischen Meer :( (trotzdem ist die Vorfreude riesig :D ).
3. Das Sonnenaufgangfeld auf dem Spielplan "Graues Gebirge" ist deutlich größer als das in Andor / im Norden (11 Symbole im Vergleich zu 8/9)
4. Die Belohnung bei den Skeletten scheint einen Schild darzustellen. Wäre es möglich, dass dieser wie die Schilde in der Burg (Grundspiel) beim Trostwagen funktioniert?
5. Es gibt einige Höhlen mit einem +5 - Symbol und drei Würfeln / Münzstapeln (das kann man nicht genau erkennen). Was könnte das sein?

Schreibt einfach eure Meinung dazu

LG, Koraph
Koraph

Beitragvon Xancis » 27. Juli 2016, 20:06

Danke ArcLight für die gute Zusammenstellung der bilder.
Aktuell sieht der kartenübergang nicht allzu gut aus aber evtl. Ist das ja noch nicht final. Das ist im Endeffekt auch nicht sooo ausschlaggebend. Was die ganzen Symbole auf dem sonnenaufgangsfeld bedeuten solle weiß wohl keiner. Ich denke mind. 1 was ist etwas in der Art des Schnees, wie bei hadria, dass iwelche Plättchen nachgelegt werden müssen, aber alles nur Mutmaßungen. Ich freue mich, dass es wieder ereigniskarten gibt, die habe ich ein wenig vermisst im norden. Bei den Skeletten sieht das Symbol aber rund aus, die Schilde sind ja oval. Würde mich wundern, wenn das Bild geändert wurde...
Mit etwas Fantasie sieht das Symbol eher aus, wie ne offene schatzkiste.
Abschließend kann ich nur noch einmal wiederholen, dass ich den Plan super finde. Festland sagt mir etwas mehr zu, die gruben und kleinen Ruinen machen Lust auf Geschichten, auch Fan legenden. Insgesamt sieht es für mich so aus, als ob das Spiel etwas komplexer wird. Darauf komme ich aufgrund der ganzen Symbole auf dem plan. Bleibt abzuwarten, wofür die alle stehen.
Xancis

Beitragvon ArcLight » 28. Juli 2016, 16:22

Danke fürs Lob... :oops:

Dann spekuliere ich mal etwas mit:
@Koraph+Xancis:
zu 1. die vielen verschiedenen Würfel sind mir auch schon aufgefallen. Schwarz (Endgegner?), weiß (Skelette?, sehr schwach, aber sicher hartnäckig und wiederkehrend :? ), rot (Standardgegener?).
zu 2. ich denke die zeichnerische Anbindung sieht am Ende super aus. Das liegt momentan sicherlich an der schlechten Auflösung der Karte und den unterschiedlichen Farbtönen. Was ich dennoch schade finde, zumindest sieht es so aus, als dass es kein Verbindungsfeld zwischen Andor und dem Gebirge gibt. Für eine Legende über 3 (!) Spielpläne wäre dies sicher hilfreich 8-)
zu 3. die vielen Symbole sind mir auch schon aufgefallen. Ich versuche mal zu erkennen:
- Ereigniskarte (wie Xancis schon richtig erkannt hat)
- Wargor
- Bergskral
- Bergtroll
- Wargor
- "Höhlenplättchen" (ala Wrackplättchen??)
- Roter Würfel mit kahlem Baum daneben? (Das rote Würfelsymbol taucht auch in sämtlichen Wäldern auf dem Spielplan auf)
- unbekannte Symbole mit Würfel?? (ich glaube hier meint Xancis ähnlich dem Schnee in Hadria, der Vermutung kann ich mich nur anschließen ;) )
- Grüner Würfel/Plättchen drehen?!?
- Auffrischen der Gebirgsquellen
- Erzählerfigur
:geek:
zu 4. das sieht schon sehr nach "Schilden" aus, allerdings glaube ich im Gegensatz zu Xancis darin einen Berg/Gebirge zu erkennen.
zu 5. das +5 Symbol sieht sehr nach einer Starkeangabe aus, die 3 grünen Würfel sind deutlich zu erkennen...ich vermute mal stark, dass man hier mit einer Mischung aus Mindeststärke und Kämpfen (gegen die grünen Würfel) die gefangenen Andori aus den Höhlen befreien muss :shock:

Und wie Xancis schon sagte Unmengen an Symbolen auf dem Plan...Skelettköpfe, Willenspunkte, verschieden farbige Würfel, Stärkeanzeigen, runde Ablageflächen (ala Nebelplättchen?), und und und...

so genug Details gesucht...wer findet noch was oder interpretiert etwas anderst...Diskussionen erwünscht :D

lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon Koraph » 28. Juli 2016, 17:39

ArcLight hat geschrieben:zu 5. das +5 Symbol sieht sehr nach einer Starkeangabe aus, die 3 grünen Würfel sind deutlich zu erkennen...ich vermute mal stark, dass man hier mit einer Mischung aus Mindeststärke und Kämpfen (gegen die grünen Würfel) die gefangenen Andori aus den Höhlen befreien muss :shock:

Das bezweifle ich, da dieser Spielplan ja nur das Graue Gebirge und nicht Krahd darstellt, wo die Sklaven eher gefangen sein werden.
Koraph

Beitragvon ArcLight » 28. Juli 2016, 18:36

Mit den Sklaven in Krahd hast Du vermutlich recht...vielleicht müssen wir dann Orfen erst finden und aus einer der Höhlen befreien :idea:
...oder Ken Dorr in einer von Ihnen einsperren :lol:
ArcLight

Beitragvon Xancis » 28. Juli 2016, 20:17

Hallo leute,

Ich hab mir nach den ganzen Vermutungen von arclight den Plan nochmal angesehen. Viel schlauer bin ich nicht drauß geworden. Hier meine erkenntnisse:
Vergleicht man mal die sonnenaufgangsfelder der 3 Pläne und nimmt erzählerbewegung, kreaturbewegungen und ereigniskarte (bzw. Windkarte) raus, so gibt es bei Andor: 1, im Norden: 3 und im Süden: 5! Extra Tätigkeiten. Alleine das lässt meiner Meinung nach ein komplexeres spielen erahnen.
Der Anfang ist klar,
Dass dann als 1. Ein höhlensymbol kommt würde ich auch sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, was da passiert. Kann durchaus sein, dass es eine Art wrackplättchen gibt, wie arclight schon schrieb, eine Art "geh zu der Höhle x auf dem spielplan und befreie/bekämpfe o.ä." dann muss man da hin und den aufgedruckten stärkewert plus Würfel besiegen. Tut man das nicht wird am Ende des Tages was passieren. Evtl. Kommen so auch die Skelette ins Spiel (opfert man viel Zeit erscheinen einige gar nicht erst)

Danach stimmt, ein roter Würfel, der irgendwas mit den waldfeldern zu tun hat. Ich denke man würfelt, auf welches Feld ein Apfel vom Baum fällt. Apfel steht in dem Fall für etwas sinnvolles. Kann mir nicht vorstellen, dass da was böses passieren soll.

Bei dem nächsten Symbol sagst du, das ist wieder ein Würfel, arclight?
Unten das rote sieht aber aus, wie die Silhouette der willenspunkte. Drinnen ist eine 2 stellige zahl. Oben drüber 2 symbole, wohl mit einem Schrägstrich getrennt. Ich denke, ein Held der mind. Die aufgedruckte Zahl als wp hat bekommt eines von beiden.
Das verstärkt auch meine theorie, dass wp hier viel wichtiger sind. Bisher waren sie lediglich für die Würfel wichtig, was beim Zauberer und eig. Auch bei der bogenschützin relativ egal war. Hier benötigt man wohl eine gewisse Anzahl für die schluchten, evtl. Bekommt man Boni und ich denke auch, so etwas wie Brunnen gibt es nicht. Somit muss man sie öfter als kampfbelohnung wählen. Im 1. Und 2. Spiel haben wir das z.b. nahezu nie getan, da Brunnen einen immer versorgt haben. Evtl. Entstehen somit viele verschiedene Varianten zu spielen...
... nehme ich als belohnung lieber Stärke, um stärker zu sein oder eher wp, um ggf Boni zu erhalten, die mich nachträglich stärker machen?

So nun kommt dieser grüne kauderwelsch, wo kein mensch erkennen kann, was das sein soll. Ich denke nicht, dass es Würfel sind, denn mal so Rum gefragt: wenn es Würfel sind, warum dann grüne? Warum nicht rot, weiß oder schwarz?
Außerdem ist das weiße zu prägnant, vergleicht man es mit den anderen sieht man den unterschied.
Da es rund ist denke ich, es handelt sich um ein Plättchen, der Pfeil zeigt meiner Meinung nach auf ein weiteres Plättchen der selben Art, nur klein dargestellt. Ich vermute daher, dass evtl. Die 2 runden plättchen oben links und unten rechts auf dem Spielplan ausgetauscht werden o.ä.

So nun kommt das letzte Symbol, das bringt mich ein wenig zum verzweifeln. Ich dachte erst, es könnte das Symbol für den trosswagen sein, dass er z.b. (legendenabhängig) bewegt wird o.ä. aber warum ist das Symbol sechseckig, und warum sieht es so aus?
Evtl. Sind dies auch die plättchen, die ich vorher schon vermutet habe aber keines der Felder hat markierungen. Ich denke aber, dass es sich um irgendwelche plättchen handeln muss. Gerade die Form deutet strikt darauf hin. Aus aktueller sicht könnte es aber alles sein.

@arclight : wegen den übergängen mach dir mal nicht zu viele sorgen, daß kann ja in den Fan legenden jeder bestimmen, wie er will.

Ich habe noch 4 quadratische symbole gefunden, die wir meineswissens noch gar nicht angesprochen haben. Sie sind alle rechts oben auf dem plan und haben unterschiedliche inhalte. 1 ist direkt neben h, eins zw. l und m und eins auf der Höhe e/f, das letzte befindet sich knapp unter der 5. Stunde. Ich denke, dass die alle zusammen hängen. Was mich wundert ist, dass alle direkt neben einem Felsen sind. Habt ihr ideen?
Xancis

Beitragvon ArcLight » 28. Juli 2016, 21:55

Wow, das sind doch nochmal weitere gute Erkenntnisse...

Xancis hat geschrieben:Bei dem nächsten Symbol sagst du, das ist wieder ein Würfel, arclight?
Unten das rote sieht aber aus, wie die Silhouette der willenspunkte. Drinnen ist eine 2 stellige zahl. Oben drüber 2 symbole, wohl mit einem Schrägstrich getrennt. Ich denke, ein Held der mind. Die aufgedruckte Zahl als wp hat bekommt eines von beiden.

Du hast recht, ich meine sogar "-8" WP unter den Symbolen zu erkennen. Vielleicht kann man für die Abgabe von 8 WP eines der Symbole "wählen" oder muss 8 WP abgeben wenn man irgendetwas nicht erfüllt/erreicht hat.

Xancis hat geschrieben:So nun kommt das letzte Symbol, das bringt mich ein wenig zum verzweifeln. Ich dachte erst, es könnte das Symbol für den trosswagen sein, dass er z.b. (legendenabhängig) bewegt wird o.ä. aber warum ist das Symbol sechseckig, und warum sieht es so aus?
Evtl. Sind dies auch die plättchen, die ich vorher schon vermutet habe aber keines der Felder hat markierungen. Ich denke aber, dass es sich um irgendwelche plättchen handeln muss. Gerade die Form deutet strikt darauf hin. Aus aktueller sicht könnte es aber alles sein.

Hier muss ich Dir widersprechen :roll:
Micha hat schon an anderer Stelle bestätigt(http://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=2657#p38072), dass die drei Gebirgsquellen ähnlich der Brunnen funktionieren. Und wenn man auf dem Plan diese drei Quellen anschaut, findet man sechseckige Umrissfelder darüber. D.h. das secheckige Symbol ist ziemlich sicher mit den Quellen verbunden (auffrischen o.Ä.) :geek:

Xancis hat geschrieben:@arclight : wegen den übergängen mach dir mal nicht zu viele sorgen, daß kann ja in den Fan legenden jeder bestimmen, wie er will.

Stimmt, der Kreativität der Andori sind ja sowieso keine Grenzen gesetzt ;)

Xancis hat geschrieben:Ich habe noch 4 quadratische symbole gefunden, die wir meineswissens noch gar nicht angesprochen haben. Sie sind alle rechts oben auf dem plan und haben unterschiedliche inhalte. 1 ist direkt neben h, eins zw. l und m und eins auf der Höhe e/f, das letzte befindet sich knapp unter der 5. Stunde. Ich denke, dass die alle zusammen hängen. Was mich wundert ist, dass alle direkt neben einem Felsen sind. Habt ihr ideen?

Hab es mir nochmals angesehen und bin recht sicher, dass es sich hierbei um die 4 schwarzen Würfelwerte handelt (4,6,8,10)

Ich sehe schon, wenn wir so weiter machen haben wir die Spielmechanik noch vor Oktober komplett entschlüsselt :lol:

lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon ArcLight » 29. Juli 2016, 15:05

OMG...I found the dragon and the dwarf !!! :o :shock:

Auf dem Gebirgsplan gibt es tatsächlich eine Drachen(statue) zu sehen...und wenn ich mich nicht täusche auch eine Zwergenstatue!

Ein paar Tipps wer nicht selbst suchen will:
(wer Suchspielchen mag sollte einen Tipp nach dem anderen lesen ;) )
1. Minute 10:10
2. Drache beobachtet den Turm
3. Zwerg bewacht eine Höhle
4. Unter der aufgehenden Sonne
5. Neben der Quelle
6. Zwischen den Wäldern
7. Feld 250
8. Feld 223
9. Feld 250 am mittleren linken Rand
10. Feld 223 links oben am Felsvorsprung

Beide gefunden?!? :D

lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon Alex_007 » 12. August 2016, 22:01

Bin ich der einzige, der sich wundert, dass die Skelette gar nicht auf dem Sonnenaufgangsfeld vertreten sind. Dabei müssen sie sich eigentlich bewegen.
Alex_007

Nächste