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Legende 8 "Ein Sturm zieht auf" - Haben wir etwas übersehen?

BeitragVerfasst: 21. April 2016, 14:39
von TheMagician
Liebe Andori,

nachdem sich unsere 4er-Gruppe (Bogenschütze, Magier, Wolfskrieger, Fährtenleser) erfolgreich durch die 5 Legenden des Grundspiels gekämpft hat, haben wir nun unsere Reise in den Norden begonnen und vor Kurzem Legende 8, "Ein Sturm zieht auf", gespielt.

Als wir die Legende beendet hatten waren wir jedoch unsicher, ob wir alles korrekt gespielt hatten, oder ob wir eine Regel übersehen haben. Denn die Legende endete bereits auf dem Buchstaben T - noch bevor die letzte Legendenkarte (V) überhaupt ins Spiel kam. Wir wissen also garnicht, ob da noch ein Endgegener gekommen wäre, den wir nun einfach übersprungen haben.

Gleich am ersten Tag sammelten wir mit dem Kartografen die ersten Feder-Plättchen für seine Seekarte ein und erledigten einen Gegner. Mit dem Gold bauten wir unser Schiff so aus, dass wir den Wind doppelt nutzen konnten.

Darauf folgten ein paar Tage, an denen wir die Kreaturen, die an Land standen, oder kurz davor waren, bekämpften und als Belohnung immer den Ruhm wählten, so dass wir zwischenzeitlich bei 16 Ruhm waren.

Der Magier wurde leider zwischendurch über Bord gespült und konnte leider für einige Züge garnicht so richtig mit ins Spielgeschehen eingreifen.

Dann erreichten wir das Flutplättchen bei S, Sturmtal wurde überschwemmt und die 3 Taren-Figuren wurden auf Feld 104 gestellt. Der Tag war fast vorbei - wir sammelten den Magier wieder ein und der nächste Tag begann.

Wir betrachteten die neue Windkarte und stellten fest, dass wenn wir sie (durch den Hadrischen Kompass) drehen, wir (durch den Mast-Ausbau der Aldebaran) in der Lage wären, alle 3 Taren innerhalb eines Tages auf das Feld 73 zu befördern und damit die Legende zu beenden.

Vielleicht hatten wir einfach nur Glück mit dieser Windkarte an dem Tag - denn wir sahen schon, dass wenn wir die Legende an diesem Tag nicht beenden würden, unser Ruhm nicht ausreichen würde, um die Nacht zu überleben. Die Alternative wäre also wieder das Kämpfen gegen die Kreaturen gewesen und dadurch hätte die Legende auch sicher bis zum Buchstaben V (letzte Legendenkarte) und darüber hinaus gedauert.

So schipperten wir den letzten Tag stur hin und her, bis alle Taren bei den Silberzwergen angekommen waren und ein befriedigendes Ende fehlte der Legende irgendwie.

Re: Legende 8 "Ein Sturm zieht auf" - Haben wir etwas überse

BeitragVerfasst: 21. April 2016, 18:48
von MarkusW
Hallo TheMagician,
das kann so hinkommen. Die Karte V ist nicht Endzielrelevant. Ich hab diese Legende letztens mit meinem Sohn und meiner Frau gespielt und wir haben sie am Anfang von U gewonnen, da ja die Flut bei 3 Spielern erst auf "T" kommt und da war unser Tag halb rum. Mit 3 Spielern an Bord, Stinners SF und dem Kompass ist es recht easy zwei Zwerge nach Sturmtal zu schippern.
Die Legende 9 wird da schon etwas knackiger. Viel Spaß dabei. ;-)
LG MarkusW

Re: Legende 8 "Ein Sturm zieht auf" - Haben wir etwas überse

BeitragVerfasst: 22. April 2016, 05:50
von Zoe
Ich finde generell, dass man im Norden nicht so sehr gegen die Zeit spielt wie in Andor. Viel mehr muss man den Ruhm im Auge behalten- das wiederum finde ich dort anspruchsvoller als die Burg zu verteitigen.

Re: Legende 8 "Ein Sturm zieht auf" - Haben wir etwas überse

BeitragVerfasst: 22. April 2016, 05:54
von Mjölnir
Hallo TheMagician,
da habt Ihr nichts falsch gemacht. Wir haben letztens auch L8 abgeschlossen, ohne die Karte "V" zu aktivieren (und wenn man mal auf diese Karte schaut, schadet es sicher nichts, vorher fertig zu sein). ;)

Re: Legende 8 "Ein Sturm zieht auf" - Haben wir etwas überse

BeitragVerfasst: 22. April 2016, 07:20
von Tapta
Uns ging es einige male genauso. Bei L8 haben wir teilweise beim Spiel zu zweit, auf die Flut gewartet.
Bisher konnten wir bei L8 immer alle Kreaturen besiegen ohne irgendwelche Probleme zu bekommen und ohne das uns der Erzähler davon lief.
Zu zweit mussten wir dann lediglich einen Taren/Zwerge transportieren und das war sehr schnell erledigt.
L7 empfand ich als die schwierigste Nordlegende. Bei L9 kommt es etwas auf die Nord-Kreaturen plättchen an und natürlich auf den Entgegner. Arcteron empfand ich bisher immer am leichtesten. Oktohan wird mit jedem Plättchen weniger zunehmend fieser und Kenvilar, tja "Die tückische" sagt halt schon alles.

Re: Legende 8 "Ein Sturm zieht auf" - Haben wir etwas überse

BeitragVerfasst: 22. April 2016, 09:02
von TheMagician
Na na, Tapta, nicht zu viel verraten ;)

Aber vielen Dank für eure Antworten. Gut zu Wissen, dass das alles schon mit rechten Dingen ablief. Tatsächlich ist die Reise in den Norden wohl eher ein Kampf gegen den Ruhm, als gegen die Zeit. Der Seeriese aus L7 hat und allerdings auch sehr gefordert und wir sind erst kurz vor knapp fertig geworden.

Insgesamt ist unsere Gruppe noch zwiegespalten, was wir von der Reise in den Norden halten sollen. Für uns war das Grundspiel von Andor gerade deshalb so gut, weil es sich wirklich anfühlte, als ob man als gemeinsame Heldentruppe durch die Lande zieht. Natürlich musste man sich mal aufteilen, aber das Gruppengefühl war schon sehr stark.
Bei der Reise in den Norden fährt man zwar schon mal gemeinsam mit dem Schiff herum, aber häufig werden auch einzelne Leute auf den Inseln abgesetzt (oder durch stürmische Ereignisse irgendwo hin verweht).

Egal, es macht uns weiterhin Spaß! Mal schauen wo die Reise in Legende 9 uns führt.

Re: Legende 8 "Ein Sturm zieht auf" - Haben wir etwas überse

BeitragVerfasst: 22. April 2016, 11:27
von Ragnar
Hallo TheMagician,
(falls do doch nochmal reinschaust)

Zur Erinnerung: In Legende 4 gibt es auch keinen Endgegner. ;)

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Legende 8 die leichteste der vier Nordlegenden ist. Jedenfalls, wenn man sich ein bisschen beeilt, sodass auch die Kreaturen durch die Unwetterplättchen nicht allzu stark werden.

Eventuell hattet ihr aber auch etwas Glück. Denn es gibt durchaus Spieler, die das anders sehen:
F hat geschrieben:Hallo,

ich habe Die Legenden von Andor schon länger und wir haben es eigentlich immer ganz gern gespielt. Das Grundspiel haben wir bei uns in der Runde auch ganz gut hinbekommen, auch wenn wir beim Kampf gegen den Drachen das ein oder andere Problem hatten. Auch das Sternenschild wurde mehrmals gerettet. Alles in allem, es war eins unserer Lieblingsspiele.
Dann habe ich mir "Die Reise in den Norden" gekauft und ähm, sind wir zu blöd? Oder ist diese wirklich abartig schwierig? Die erste Legende (7?) haben wir ja noch nach drei oder vier Versuchen geschafft, aber auch nur mit perfektem Timing der Aktionen und einer größeren Portion Glück. Die zweite hat uns aber gefrustet. Wir starben immer in Runde 2 oder 3 mit dem Gefühl, nichts dagegen tun zu können. Man startet mit wenig Stärke und sofort tauchen quasi unbesiegbare Trolle vor den Inseln auf, die auch in zwei Zügen das Festland erreichen und den Ruhm auf Null bringen. Wir haben es mit zwei verschiedenen Spielrunden probiert und bei beiden mit mehreren Versuchen immer das gleiche Ergebnis gehabt. Das hat uns so frustriert, dass das Spiel in die Ecke wanderte und niemand mehr Lust darauf hatte. Jetzt, nach über einem Jahr, hab ich aber doch mal wieder Lust. Daher die Frage: Was kann man denn bitte in dieser Legende tun. Wir haben wirklich das Gefühl, das man diese Legende nicht gewinnen kann, ohne die Regeln anzupassen.


Deine Sichtweise zum Schiff finde ich interessant. Hat MM doch geschrieben:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo H

Bei der Reise in den Norden gibt es neben der Ausrüstung der Helden auch noch das Schiff. Das aufzurüsten macht eine Menge aus. Auch stärkt das Schiff das "Gemeinsam Kämpfen" an sich. Ich finde, dass es mehr gemeinsame Kämpfe gibt, weil wir uns auch gemeinsam fortbewegen.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin im Norden
Micha
[gekürztes Zitat]

Tipp: Wenn euch das Schiff das "Zusammengehörigkeitsgefühl" verleidet und zudem noch die Legenden für euch zu leicht sind, spielt doch einfach ohne Schiff (soweit möglich).
Das dürfte dann eine echte Herausforderung werden. ;)

VG Ragnar

Re: Legende 8 "Ein Sturm zieht auf" - Haben wir etwas überse

BeitragVerfasst: 22. April 2016, 12:26
von Tapta
Hallo TheMagician,

entschuldige bitte, ich wollte nichts vorweg nehmen. Hatte dich nicht so verstanden, dass ihr erst bei L8 angekommen seid.
L7 finde ich auch deutlich schwieriger als L8 und in L9 kommen dann die Nord KP dazu die eine große Varianz aufkommen lassen. Bin gespannt wie euch diese Legende gefällt.

Das mit dem gemeinschafts Gefühl, kann ich gut nachvollziehen. Dadurch das es 4 Orte gibt an denen man zusätzlich Rum verliert und natürlich jedes Landfeld Rum fordert, ist man quasie gezwungen sich aufzuteilen.
In Andor orientieren sich alle Kreaturen auf einen Punkt (Feld 0, die Rietburg) im Norden auf 3 unterschiedliche Punkte (Silberhall, Werftheim, Sturmtal) zu. Dadurch muss man im Norden drei Orte im Blick behalten und in Andor ebend nur die Burg. In Andor ist es auch nicht schlimm wenn ganz viele Kreaturen im Land verteilt sind, kritisch wird es erst wenn zuviele in die Burg wollen ;) Im Norden hingegen sind alle Kreaturen an Land "Rumfresser" ;)

LG Tapta