Zurück zur Taverne

Heldentafeln selber Basteln

Re: Heldentafeln selber Basteln

Beitragvon Manuel » 5. August 2016, 16:32

Zum Erstellen von Heldentableaus empfehle ich das hier:
https://www.modulor.de/buchbinderpappe-grau-oxid.html

Das kommt dem Original außerordentlich nahe (1,5mm Stärke bei der Buchbinderpappe (=1500g/m²)

Den Helden druckt man auf Papier, 80g, 120g, oder 160g, komplett egal. Dann einfach ausschneiden und mit ganz normalen Klebstoff draufkleben.

Hinweis:
Bei der Buchbinderpappe bemesse ich für die Heldentafel 2mm weniger, sodass ich schön alle Rundungen beim Papier ausschneiden kann. Der Ausdruck steht zwar dann teilweise leicht über, jedoch kann man es bei normalen Gebrauch nicht knicken und man hat sein schönes Tableau fertig.
Die Buchbinderpappe kann man entweder mit einem Buchbindermesser schneiden oder mit einem ganz normalen Cutter (Stanley Messer). Die Ecken einfach dem Ausdruck anpassen, indem man mit einer normalen Schere die Kanten entsprechend abschneidet.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Heldentafeln selber Basteln

Beitragvon Joni Crafter » 30. August 2016, 17:12

Man kann theoretisch holz zurecht schneiden und da dann ein papier draufkleben. das sieht fast genauso aus wie das original.
Joni Crafter
 
Beiträge: 30
Registriert: 28. August 2016, 17:42
Wohnort: Rietburg

Re: Heldentafeln selber Basteln

Beitragvon quasimodo5 » 10. Mai 2021, 22:11

Der Thread ist zwar schon ne Weile alt, aber trotzdem: Ich drucke die Heldentafeln einfach auf normales oder etwas stärkeres Papier und klebe sie dann mit einem Klebestift auf die Wellpappe von z.B. einem Am*zonkarton. Danach werden die mit einem Teppichmesser ausgeschnitten, fertig.
quasimodo5
 
Beiträge: 5
Registriert: 20. März 2021, 14:08

Re: Heldentafeln selber Basteln

Beitragvon Dwain Zwerg » 12. Mai 2021, 10:29

torgor hat geschrieben:Ich bastel meine Heldentafeln einfach aus Papier ist vielleicht ein bisschen dumm aber es ist trotzdem eine Heldentafel 8-) .
Wir nehmen einfach zugeschnittene Tafeln aus Packetkarton.
EDIT: Tut mir leid; hatte den Thraed noch nicht fertig durchgelesen, als ich Antwort gegeben habe ;)
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Vorherige