Geneigter Spieltisch

Hallo Andori,
wir hatten ja schon tolle Modifikationen für das Andorspielbrett hier im Forum, beispielsweise einen modellierten Spielplan in 3D.
Das Problem, was ich habe, ist zum einen eine Mitspielerin mit Rückenproblemen und zum anderen der große Spielplan.
Natürlich ist der große Spielplan toll wegen der vielen Details, aber die Zeitleiste ist unheimlich schwer zu erreichen, und selbst wenn man eine separate Zeitleiste bastelt und vorn an den Plan legt (oder "überkopf" spielt), so gibt es viele Felder, die weit außer Reichweite liegen, wenn man die Charaktertafel noch vorne dran liegen hat. Kurz: es ist nicht möglich, Andor in einer bequemen Sitzhaltung zu spielen.
Deswegen (und weil das Licht bei einem flach liegenden Spielplan eigentlich immer störend spiegelt) habe ich mir in den Kopf gesetzt, das Spiel neigbar umzugestalten; ich muss noch austesten, welcher Winkel dafür gut geeignet ist, aber ich denke, es wird sich zwischen 55 und 70° einpendeln. Dazu werde ich ein Gestell basteln ähnlich einer großen, stabilen Staffelei. Auf die Grundfläche ziehe ich eine Magnetische Oberfläche auf, auf die dann der benötigte Spielplan gelegt wird. Wahrscheinlich wird darunter ebenerdig eine Ablage für die Charakterbögen sein, eventuell kommen aber auch die noch an die Schräge (wovon das abhängt, dazu komme ich gleich noch). Dann bekommt jeder Spielfigurenhalter eine kleine Magnetfläche unten aufgeklebt, da muss ich noch schauen, wie stark die sein muss, um durch den Spielplan durch zu halten und gleichzeitig nicht zu schwer zu bewegen ist). Alle Gegenstände, die man auf dem Spielplan ablegen kann, müsste ich einscannen, ausdrucken und ebenfalls auf ein Magnetplättchen kleben; sehr viel Kleinarbeit.
Ob die Charakterbögen auch in Schräglage untergebracht werden, wird davon abhängen, welche Gesamthöhe der Spielfläche gut zu bedienen ist.
Das ganze ist bisher nur eine halbwegs durchdachte Idee, von der Realisierung bin ich weit entfernt. Trotzdem interessiert mich eure Meinung: glaubt ihr, das ist Blödsinn, der das Spiel kaputt macht oder ist es sowas wie eine Konfortfunktion, die das ganze ergonomischer machen kann?
Ich fertige demnächst eine Skizze an, dann versteht man vlt besser, was ich vorhabe
wir hatten ja schon tolle Modifikationen für das Andorspielbrett hier im Forum, beispielsweise einen modellierten Spielplan in 3D.
Das Problem, was ich habe, ist zum einen eine Mitspielerin mit Rückenproblemen und zum anderen der große Spielplan.
Natürlich ist der große Spielplan toll wegen der vielen Details, aber die Zeitleiste ist unheimlich schwer zu erreichen, und selbst wenn man eine separate Zeitleiste bastelt und vorn an den Plan legt (oder "überkopf" spielt), so gibt es viele Felder, die weit außer Reichweite liegen, wenn man die Charaktertafel noch vorne dran liegen hat. Kurz: es ist nicht möglich, Andor in einer bequemen Sitzhaltung zu spielen.
Deswegen (und weil das Licht bei einem flach liegenden Spielplan eigentlich immer störend spiegelt) habe ich mir in den Kopf gesetzt, das Spiel neigbar umzugestalten; ich muss noch austesten, welcher Winkel dafür gut geeignet ist, aber ich denke, es wird sich zwischen 55 und 70° einpendeln. Dazu werde ich ein Gestell basteln ähnlich einer großen, stabilen Staffelei. Auf die Grundfläche ziehe ich eine Magnetische Oberfläche auf, auf die dann der benötigte Spielplan gelegt wird. Wahrscheinlich wird darunter ebenerdig eine Ablage für die Charakterbögen sein, eventuell kommen aber auch die noch an die Schräge (wovon das abhängt, dazu komme ich gleich noch). Dann bekommt jeder Spielfigurenhalter eine kleine Magnetfläche unten aufgeklebt, da muss ich noch schauen, wie stark die sein muss, um durch den Spielplan durch zu halten und gleichzeitig nicht zu schwer zu bewegen ist). Alle Gegenstände, die man auf dem Spielplan ablegen kann, müsste ich einscannen, ausdrucken und ebenfalls auf ein Magnetplättchen kleben; sehr viel Kleinarbeit.
Ob die Charakterbögen auch in Schräglage untergebracht werden, wird davon abhängen, welche Gesamthöhe der Spielfläche gut zu bedienen ist.
Das ganze ist bisher nur eine halbwegs durchdachte Idee, von der Realisierung bin ich weit entfernt. Trotzdem interessiert mich eure Meinung: glaubt ihr, das ist Blödsinn, der das Spiel kaputt macht oder ist es sowas wie eine Konfortfunktion, die das ganze ergonomischer machen kann?
Ich fertige demnächst eine Skizze an, dann versteht man vlt besser, was ich vorhabe