Tapta hat geschrieben:Hallo Jeedai,
was ich an dieser Stelle kritisch anmerken möchte ist die Stärke der Kreaturen. Schreibe gerade selbst an einer Legende und habe in einem Testspiel versucht, einen Wardrak mit einem Helden zu besiegen.
Wenn nicht nur Gors auftauchen sollen, dann müssten die Helden relativ stark sein um gegen Skrale, Wardraks und Trolle bestehen zu können.
Wenn die Helden allerdings mit zuviel Grundstärke starten, dann ist ein Gor keine Herausforderung mehr.
Kann man denn weiterhin SP für 2Gold kaufen?
LG Tapta
Das mit den Wardraks kam mir auch in den Sinn. Schwerer Kampf, keine Frage, aber für so etwas sollten sich die Helden ja rüsten. Wer nicht stark genug ist kann es halt mit einem Gegner nicht aufnehmen. Das ist ja schon im Grundspiel so. Mit Pech scheitert man da auch schon. Dafür ist die Belohnung ja auch höher.
Die Grundstärke liegt, bisher, bei 2. Das reicht um es mit Gors aufzunehmen und sich aufzurüsten.
Und ja, Stärkepunkte sind weiterhin erhältlich, auch der TdH. Bei Runensteinen überlege ich noch.
Gegebenenfalls müssen Wardraks draußen bleiben.
Wie gesagt, Tests konnte ich noch nicht durchführen.
Jaska hat geschrieben:Wenn ein Gegner auf der Burg alles Gold einkassiert, ist das nicht zu heftig? Ich weiß ja nicht, auf wie viele Runden das Spiel ausgelegt ist, aber wenn dann kurz vor Ende ein Gegner auf die Burg kommt, ist der komplette bisherige Spielverlauf wertlos (bis auf das, was ein Spieler bei sich trägt)
Eine andere Frage wäre, wie genau das stehlen bei anderen Spielern funktioniert und ob diese Mittel haben, sich dagegen zu wehren.
Und zu guter Letzt: Klappt das ganze Balancingmäßig? Ich kann mir vorstellen, dass das richtig schwierig wird, das ausgewogen hinzubekommen, weil im Einzelkampf beispielsweise Thorn VIEL bessere Möglichkeiten hat als Chada. Oder bekommen die Kampfschwächeren Charaktere dann zum Ausgleich bessere Chancen auf einen erfolgreichen Diebstahl?
Das Gold auf der Burg kann nicht von keinem Spieler genommen werden. Es verschwindet, wenn eine Kreatur die Burg erreicht. Damit versuche ich ein gewisses Auge auf die kleinen Fische zu lenken, die dadurch doch gefährlich werden.
Und ob das Gold im aktuellen Besitz zählt, weiß ich noch nicht, da sonst jeder seine Münzen bei sich behält und damit die Burg wieder egal wäre.
Das Stehlen soll mittels simplen Würfelwurf geschehen, die Gegenreaktion ebenfalls. Die Erfolgsbedingungen sind davon abhängig. Anfangs wollte ich Kämpfe nutzen, doch hierbei stellte sich wirklich das Problem des Balancings.
Auch in den Kämpfen gegen die Kreaturen wie Wardraks, siehe oben, und Trolle. Doch letzten Endes haben wir die Vorteile der Helden kennen gelernt: Kriege hat gute Würfel und schnell WP. Bogenschütze kann aber von angrenzenden Feldern aus angreifen, was Zeit spart, zudem zahlt er für den TdH immer ein Gold weniger. Ob er es dann mit großen Kreaturen aufnehmen kann... kp, aber eventuell kann er schnell die kleineren ausschalten. Der Zwerg kann in den Minen gestärkt werden, aber auch das kostet Gold. Und Gold ist ja das wichtigste hier.
Der Zauberer ist durch seinen Würfel zwar im Nachteil, aber bei seiner SF macht ihn das trotzdem nicht schwach.
Und das ein Held, der sich mühsam sein Gold erkämpft hat, schnell bestohlen wird, dass kann auch passieren.
Alles in allem bin ich zuversichtlich, dass das Balancing unter diesen Aspekten funktioniert.