Zurück zur Taverne

Spielunterstützende App für Andor

Re: Spielunterstützende App für Andor

Beitragvon Tassilo » 1. Februar 2016, 19:07

Phil87 hat geschrieben:Hey Orweyn,
genau das, was du zum Schluss beschrieben hast, ist meine Idee. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde mich doch nicht allein vor mein Tablet setzen und online gegen jemanden spielen, dafür gibt es andere Spiele ;)


Dafür gibt es den Trailer von Heldentaufe: http://www.heldentaufe.ch/ ;)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Spielunterstützende App für Andor

Beitragvon Hagen » 1. Februar 2016, 19:10

Wenn du die App nur als Addon zum Analogen spiel verstehst, hatte ich dich falsch verstanden, entschuldige. Ich habe schon einige Legenden per Smartphone gespielt und das ewige hin und hergescrolle hat schon irgendwie genervt. Aber wie willst du das Problem lösen, dass manche karten offen liegen müssen, weil man etwas nachlesen muss, oder wie willst du z.B. die schwarze Kogge mit ihren 4 nebeneinanderliegenden Karten simulieren?

Ich habe mal auf der Spielmesse das Spiel "Leaders" gespielt. Ist ein bisschen wie Risiko. Den Truppennachschub, das Einheiten kaufen und geheime Sabbotageakte laufen alle über eine App ab. Das Smartphone bzw. Tablett wurde dann immer reihum gereicht. Interessanter Ansatz, aber es war ätzend zu warten bis alle endlich ihre Eingabe im Tablett erledigt hatten. Hat mich letztlich nicht überzeugt.
Gruß
Hagen
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Spielunterstützende App für Andor

Beitragvon MarkusW » 1. Februar 2016, 22:23

Also ich könnte mir das wie folgt vorstellen:
linke Seite: kleine Symbole oder ähnliches als Art Agenda. Bei Acrobat Reader kann man ja auch Seitenminiaturen einstellen. So ähnlich könnte das hier auch sein und wenn ich mit dem Finger hoch/runter wische, wird gescrollt. Es müsste festlegbar sein, ob variable Karten im Vorfeld oder erst bei Fingertipp gezogen werden. Für die Kogge könnte es ein Spezialfeld geben, wenn ich das antippe, wird mir der aktuelle Stand groß angezeigt. Wobei das natürlich schon speziell ist. Außerdem muss man noch berücksichtigen, dass es Kartenarten gibt, bei denen nach Misserfolg eine weitere gezogen wird (TL1-wenn Trolle denken) und das es Endgegner mit mehreren Karten gibt (Drache). Hier muss je nach Sieg oder Niederlage die App entsprechend die Karte unter den (virtuellen) Stapel legen oder aus dem Spiel bringen. Ist die App richtig gut, kann man die meisten Karten erst antippen, wenn man bestimmte Karten bereits angetippt hatte (O2 erst, wenn O1 bereits gelesen etc.). Evtl. kann man eine Suchfunktion einrichten: hab ich den Endgegner endlich erreicht, reicht ein Stichwort und die Karte mit den Endkampfparametern wird angezeigt. Das dürfte doch eine nette Herausforderung sein für einen App-Entwickler. :P
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Spielunterstützende App für Andor

Beitragvon Jaska » 2. Februar 2016, 10:08

Damit keine Missverständnisse aufkommen: auch ich bevorzuge in jedem Fall die gesellige Runde und das fühlbare Spielmaterial, die mögliche Lösung per Drag&Drop Auf Laptop oder Tablet war wie gesagt nur für den Fall, dass man das Spiel eben gerade nicht zur Hand hat, es nicht sicher transportiert kriegt oder so. Das ist von mir niemals als Ersatz gedacht, sondern als Alternative, wenn das richtige Spiel eben grade nicht möglich ist.
Die andere Sache hat eigentlich für mich nur das Ziel, die Legendenkarten runterzuladen und so komfortabel wie möglich anzeigen zu lassen; das hat auch nichts mit Unhöflichkeit zu tun, dass man dann noch nebenher Mails checkt oder so, es darf auch gerne im offline-Betrieb funktionieren ;)
Würde halt enorm den Geldbeutel und die Umwelt schonen, und wenn eine Legende richtig richtig gut gefällt, wird jeder Andor-Fan sie spätestens dann auf hochwertiges Papier drucken
Würde es wirklich das Urheberrecht ankratzen, wenn man da ne Kleinigkeit entwickelt, die die Legendenkarten als Vollbild darstellt und einfach "blätterbar" macht statt scrollen zu müssen? Damit macht man doch nichts anderes, als das ohnehin öffentliche Material optimiert darzustellen, also nur eine Komfortfunktion (mit der man sich nicht versehentlich spoilert, weil man zu weit runtergescrollt hat ;) )
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: Spielunterstützende App für Andor

Beitragvon Michael Menzel » 2. Februar 2016, 10:27

Hallo zusammen,

ich muss eure Euphorie, was das Thema Andor-App angeht, leider etwas bremsen. Zum jetzigen Zeitpunkt wollen wir die Entwicklung einer Andor-App nicht unterstützen. Tatsächlich wurden ähnliche Ansätze schon früher von anderen Fans verfolgt - es bietet sich ja an - doch auch da mussten wir eine Absage erteilen.

Der App-Markt ist interessant. Ob und wann wir da von offizieller Seite aktiv werden wollen möchte ich hier nicht verraten.

Ich hoffe da auf euer Verständnis.

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Spielunterstützende App für Andor

Beitragvon Jaska » 2. Februar 2016, 10:49

Klar, vollstes Verständnis, insbesondere was eine mögliche Umsetzung meiner Idee angeht, dass man sämtliche Grafiken des Spiels Stapelbar darstellt um den kompletten Ablauf digital zu ermöglichen. Immerhin wäre damit das Spiel quasi komplett öffentlich...
Aber wie verhält es sich mit einer App, die lediglich das oben von mir beschriebene macht? Ohnehin öffentliche Legendenkarten auf Vollbild bringt und seitenweise scrollbar macht? Möglicherweise erfordert das nichtmal eine App sondern nur bestimmte Reader-Programmeinstellungen, die ich nicht kenne...
Spräche da was gegen?
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: Spielunterstützende App für Andor

Beitragvon Michael Menzel » 2. Februar 2016, 11:04

Hallo Jaska

Eine universelle "lies mein PDF"-App ist für uns natürlich völlig in Ordnung. Sobald das Wort "Andor" oder die Original-Grafiken verwendet werden, wird es kritisch.

Ich will da wirklich nicht den Spaß verderben - auf der anderen Seite ist es aber auch doof, wenn ihr euch viele Gedanken und Arbeit macht und es dann nicht veröffentlicht werden kann.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Spielunterstützende App für Andor

Beitragvon MarkusW » 2. Februar 2016, 11:30

Hallo Micha,

danke noch mal für die Klarstellung!

Da bereits am Anfang der Sachverhalt dargelegt wurde, habe ich den Thread als rein hypothetisch genommen und nur deshalb auch meinen Gedanken dazu freien Lauf gelassen. Anscheinend habe ich das in meinem Text nicht deutlich gemacht und möchte das hiermit nach holen: Meine Gedanken dazu sind rein theoretisch und stellen keine Aufforderung dar! Ich habe mich vorher und werde mich auch jetzt nicht näher mit dem Thema beschäftigen. Es bereitet mir einfach Freude, meine Blitzgedanken mitteilen und gegebenfalls austauschen zu können. Ich hoffe, dass ich da manchmal nicht zu Tief in die Fettnäpfe reintrete. :P

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Spielunterstützende App für Andor

Beitragvon Michael Menzel » 2. Februar 2016, 12:29

Hallo zusammen,

alles gut. Wie gesagt, ich will nur vermeiden, dass ihr euch Arbeit macht wo es vorerst nicht zur Umsetzung kommen kann.

Natürlich sind wir auch hier wieder von eurem Engagement begeistert. Aber ohne das wäre die Taverne ja auch nur ein normales Forum. :)


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Spielunterstützende App für Andor

Beitragvon xudabit » 31. März 2016, 08:26

Hallo Zusammen,

bin noch neu hier, spiele aber gerne in Andor.

Die zahlreichen Fan-Legenden sind hier auch sehr interessant, aber diese in einer halbwegs ordentlichen Qualität vorzuhalten wäre doch relativ teuer (Druckkosten, Laminierung, ...). Deshalb hatte ich die letzten Tage die Idee dafür - und nur dafür - eine App zu entwickeln. Jetzt habe ich gesehen, dass das Thema hier wohl schon aufkam.

Ich möchte nur nochmal klären:
Es ist eine App, welche einzig und allein Bilder darstellt. Diese müssen vorher aus der PDF gezogen werden und in die App eingepflegt werden. Damit könnte man jegliche Legenden einpflegen und verwenden ohne Druckkosten oder Ähnliches.

Diese App ist bisher nur privat und in einem relativ frühen Stadium. Prinzipiell kann man sie aber bereits verwenden. Die Namen Andor usw. werde ich nicht in der App verwenden und mich ausschliesslich auf den Begriff "Legenden" beschränken.

Kurz zur App:
Als erstes kommt man zu einer Übersichtsseite, welche alle integrierten Legenden beinhaltet. Hier wählt man eine Legende aus und kommt zur Übersichtsseite für diese Legende mit den Rückseiten der Karten (A1, A2, ...). Klickt man nun auf eine der Karten wird die Vorderseite angezeigt.
Also alles noch relativ simpel, da ich auch erst gestern mit der Entwicklung begonnen habe. Sachen wie das swypen von A1 zu A2, A2 zu B usw. folgen noch.

Spricht hier rein rechtlich etwas dagegen? Könnte ich die Online-Verfügbaren Bonus-Legenden hierfür verwenden oder wäre ich hier auf Fan-Legenden beschränkt? Bzw. auch hier bräuchte ich wahrscheinlich die Zustimmung des Fans, welcher die Legende erstellt hat.

Ich werde die App zu einem späteren Zeitpunkt voraussichtlich noch auf Github zur Verfügung stellen (vorerst ohne Legendenkarten bis alles geklärt ist).

Viele Grüße
Marcel
xudabit
 
Beiträge: 2
Registriert: 31. März 2016, 08:13

VorherigeNächste