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Arouhen - Der Kampfmagier (Diskussion)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015, 14:57
von kazzig
Edith 1: Korrektur beim Magiepfad vorgenommen! Der Magier kann keine Ausrüstungtragen statt "Kann keinen Helm tragen"

Hallo ihr Lieben,

wir spielen in einer 2/3er Gruppe schon eine ganze Weile das Basisspiel (haben die 4. Legende noch nicht geschafft) und in den letzten Wochen haben ich sehr akribisch an einem neuen Fan-Helden-Projekt gearbeitet und möchte euch allen meinen ersten Entwurf von Arouhen zeigen. Ich habe ihn vorab in Powerpoint entworfen und zwei Bilder eingefügt. In meinem Bauchgefühl ist er aktuell noch ein bisschen zu stark, wenn ich das jetzt beurteilen müsste. Gespielt habe ich ihn noch nicht.

Ich möchte das hier als Diskussionsplattform nutzen und bin sehr offen für Kritik und Anregungen! PS: Ich musste die Bilder runterskalieren, aber man kann den Text gerade noch so erkennen. Ansonsten findet man die PowerPoint Dateien auch als Anhang.

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Re: Arouhen - Der Kampfmagier (Diskussion)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015, 15:13
von Orweyn
Herzlich Willkommen :D
Dein Held klingt erst einmal interessant. Habe ich es richtig verstanden, dass man 3 Magiepunkte an einem Brunnen bekommt? Bekommt man trotzdem noch Willenspunkte?
Auch den Erhalt der PErks habe ich noch nicht genz verstanden. Vielleicht müsstest du noch eine Anzahl an Würfeln festlegen ;) Hast du denn schon Erfahrungen im Spiel mit dem Helden gesammelt?

Orweyn

Re: Arouhen - Der Kampfmagier (Diskussion)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015, 15:31
von kazzig
Da antworte ich doch mal direkt auf die Fragen:

Also der Kampfmagier hat statt der Willenspunkte seine Magiepunkte. Wählt er den Kampfpfad, bekommt er an den Brunnen lediglich 2 MP. Der Magiepfad bekommt immer 3 MP an einem Brunnen (muss ich in meinen nächsten Entwurf in jedem Fall mitschreiben, sonst kapiert das keiner).
Die Perks erhält der Kampfmagier automatisch, wenn er jeweils die geforderte MP erreicht. Beispiel: Hat der Spieler 15 Punkte im Magiepfad und sich bei 11 Punkten für die "Zweite Chance" entschieden, kann er nun aussuchen, ob er "Heilung" oder "Kritischer Treffer" als Perk auswählen möchte. Hat er sich für eins der beiden Optionen entschieden, hat er ab diesem Zeitpunkt an immer zwei Perks aktiv. Bei 20 MP könnte er sich dann erneut einen weiteren und letzten Perk aussuchen. Zwischen den Pfaden hin- und herspringen ist natürlich nicht erlaubt.

Re: Arouhen - Der Kampfmagier (Diskussion)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015, 16:17
von Trenbit
Hi kazzig,

Find ich sehr cool die Idee mit den Perks, und die Erklärung scheint einleuchtend zu sein, jedoch verstehe ich das MP Prinzip nicht ganz. Wieso änderst du Willenspunkte in Magiepunkte? Ist das nur ein anderer Name? Ansonsten führt das zu zuviele Komplikationen mit dem bereits bestehendem Regelwerk vom Spiel denke ich.

Vereinzelte Perks find ich noch zu stark oder unklar.
Berserker- "1nen Schadenspunkte mehr" also wenn er höher Würfelt und keinen Schaden erhält. kriegt er auch keinen wenn er diesen Perk verwendet?
Blinzeln- zu stark, d.h. pro Tag ein gratis Trinkschlauch

Einfrieren- lohnt sich also nur, wenn man den Kampf nicht gewinnt und das geschieht ja eher selten
2. Chance - zu stark nur 1 WP
Crit- kann auch heftig sein, kenn die Chancen nicht, aber z.B. mit der Zauberin vom Grundspiel?
Dornen- tolle Idee, evtl. nur die hälfte an Schaden?

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen behilflich sein, bin auf jedenfalls gespannt auf das End-Werk :)

Re: Arouhen - Der Kampfmagier (Diskussion)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015, 16:51
von Orweyn
kazzig hat geschrieben:Da antworte ich doch mal direkt auf die Fragen:

Also der Kampfmagier hat statt der Willenspunkte seine Magiepunkte. Wählt er den Kampfpfad, bekommt er an den Brunnen lediglich 2 MP. Der Magiepfad bekommt immer 3 MP an einem Brunnen (muss ich in meinen nächsten Entwurf in jedem Fall mitschreiben, sonst kapiert das keiner).
Die Perks erhält der Kampfmagier automatisch, wenn er jeweils die geforderte MP erreicht. Beispiel: Hat der Spieler 15 Punkte im Magiepfad und sich bei 11 Punkten für die "Zweite Chance" entschieden, kann er nun aussuchen, ob er "Heilung" oder "Kritischer Treffer" als Perk auswählen möchte. Hat er sich für eins der beiden Optionen entschieden, hat er ab diesem Zeitpunkt an immer zwei Perks aktiv. Bei 20 MP könnte er sich dann erneut einen weiteren und letzten Perk aussuchen. Zwischen den Pfaden hin- und herspringen ist natürlich nicht erlaubt.

Danke :) Jetzt verstehe ich das Prinzip.

Re: Arouhen - Der Kampfmagier (Diskussion)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015, 17:15
von kazzig
Trenbit hat geschrieben:Wieso änderst du Willenspunkte in Magiepunkte? Ist das nur ein anderer Name?
Vereinzelte Perks find ich noch zu stark oder unklar.
Berserker- "1nen Schadenspunkte mehr" also wenn er höher Würfelt und keinen Schaden erhält. kriegt er auch keinen wenn er diesen Perk verwendet?
Blinzeln- zu stark, d.h. pro Tag ein gratis Trinkschlauch

Einfrieren- lohnt sich also nur, wenn man den Kampf nicht gewinnt und das geschieht ja eher selten
2. Chance - zu stark nur 1 WP
Crit- kann auch heftig sein, kenn die Chancen nicht, aber z.B. mit der Zauberin vom Grundspiel?
Dornen- tolle Idee, evtl. nur die hälfte an Schaden?


Vielen Dank für die Anfragen, ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen. Magiepunkte ist im Prinzip einfach nur ein anderer Name - könnte man letztlich auch bei "Willenspunkt" belassen, das stimmt.
Der "Berserker" Perk greift lediglich, wenn der Kampfmagier Schaden bekommen würde (würfeln er und das Monster z.B. eine 6, bekommt der Kampfmagier einen Schaden, würfelt er eine 5 und das Monster eine 8 bekommt er 4 Schadenspunkte. Das Gleiche gilt übrigens im gemeinsamen Kampf: Er bekommt immer einen Schadenspunkt mehr als alle anderen).
Der Perk "Blinzeln" wurde glaube ich falsch interpretiert. Blinzeln funktioniert nur direkt zu einem Monster ins Feld und kann sonst nicht benutzt werden. Er muss am Ende seiner Blinzeln-Aktion im Feld der Kreatur sein - sonst war die Aktion unzulässig.
Bei der "Zweiten Chance" war ich mir sehr lange unsicher. Ich hatte es bis vor kurzem so, dass man 2 WP dafür opfern musste, das wäre eine Überlegung wert es wieder einzuführen.
Der "Kritischer Treffer" zählt nur beim Wurf des Kampfmagiers und kann nicht durch den Zauberer modifiziert werden (Beispiel: Kampfmagier würfelt eine 6 und 1, der Zauberer kann diesen Würfel zwar drehen, dann greift aber der Perk des Kampfmagiers nicht, da der Pasch direkt gewürfelt werden muss).
"Dornen" muss ich noch etwas genauer ausführen und bin aktuell schon dabei, diesen Perk zu überarbeiten.

Re: Arouhen - Der Kampfmagier (Diskussion)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015, 17:29
von Trenbit
Wird denn blinzeln als eine eigenständige Aktion gesehen? Ich kann also nicht erst 4 Felder laufen und dann die letzten 2 Felder blinzeln anwenden, um zum Gegner zu gelangen. Entweder Laufen, oder blinzeln.

Rest scheint jetzt klar zu sein und mit dem kleinen Schliff auch fair.

Btw. hatte auch so einen Helden in planung, wo man höhere Stufen erlangen kann,.
Jedoch muss er WP und Stunden aufwenden, um eine nächst höhere Stufe zu erhalten.
"Nur" durch WP erhalt scheint mir bei deinem Helden aber nicht verkehrt zu sein, da die Perks auch eher passiv gestaltet sind und so nicht OP erscheinen.

Re: Arouhen - Der Kampfmagier (Diskussion)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 22:45
von kazzig
Es gibt jetzt endlich auch mal ein Feedback nach ca. 6 Spielrunden mit Arouhen:

Gespielt wurde er stets in der Grundbox bis Legende 5, wobei wir Legende 5 noch mit keiner Kombi geschafft haben. Wir spielen zu zweit und haben in der Gruppe den Magier durch Arouhen ersetzt. Er ist auf jeden Fall sehr WP lastig, wenn man ihn auf Konfrontation spielt. Sehr lustig empfanden wir das 20er Talent im Magiebaum "Dornen", mit den man quasi relativ am Anfang des Spiels auf einen Skral oder Troll zugehen kann und sich opfert und damit den Gegner grillt. Beispiel: Er würfelt mit zwei Würfeln eine "4" + Grundstärke 2 = 6 und der Skral würfelt in Legende 5 mit dem schwarzen Würfel eine 10 + 4 = 14. Der Skral kassiert damit selber 8 Schaden und stirbt somit in dieser Runde. Der Magier erleidet selbst natürlich auch die 8 Schadenspunkte.
Schwere Rüstung im Kampfbaum hat sich eher als weniger nützlich erwiesen. Da ist die Lebensentzug-Verzauberung doch wesentlich stärker und sinnvoller, muss ich mir noch eine Alternative überlegen. Als Ultimate im Kampfbaum empfinde ich "Inspirierende Präsenz" etwas überlegener. Da man im Spiel zu viert fast ständig gemeinsam in Kämpfe verwickelt ist. Mit "Gesang der Titanen" kann man ihn eher alleine auf Reise schicken und Monster metzeln.
Alles in allem macht er aber soweit einen guten Eindruck und wirkt auch nicht OP. Hier und da ein kleiner Feinschliff und dann werden wir ihn öfter mal einsetzen.
In Kombination mit dem Magier kann er zwar auch gespielt werden, aber hier dürfen die Würfel sowieso nicht gedreht werden (bzgl. Kritischer Treffer). Der Würfelwurf muss im ersten Wurf direkt einen 5er oder 6er Pasch ergeben, sonst zählt der Effekt nicht mehr.