Hallo Trakol,
der Schwierigkeitsgrad ist für mich/meine Spielgruppe "mittel".
Manchmal muss man zwar gucken, welche Kreatur muss noch "dringend" besiegt werden, welche Aufgabe ist bis wann zu erledigen usw., aber dafür ist man ja in einem Koop-Spiel.
Durch Absprache lässt sich dann alles gut bewältigen.
Ich war gerade noch dabei, MMs Antwort zu einer ähnlichen Frage herauszusuchen, als Micha hier bereits geantwortet hat. Da MM hier einen schönen Vergleich zieht, poste ich sie trotzdem mal:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Z...
Gerne beantworte ich Deine Frage. Die Erzähler-Bewegung erhält in Andor die Balance. Wir, die Helden werden ja nach jedem Sieg stärker (Belohnung). Die normalen Kreaturen sind aber von Anfang bis Ende gleich stark. Es ist aber der Erzähler, der diesen Nachteil der Kreaturen ausgleicht. Je besser es bei uns mit dem Kämpfen (und dem Würfelglück) hinhaut, desto schneller werden die Kreaturen, desto mehr von Ihnen tauchen auf und desto schneller müssen wir andere Aufgaben erfüllen.
Du hast völlig recht, dass so mancher diesen Mechanismus nicht mag aber das ist nun einmal der Kern der Sache. Das ist so, als ob es einen bei Siedler stört, dass Rohstoffe eingewürfelt werden. Das ist schade, aber so ist das nun mal.
Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor und im Norden
Micha
[gekürztes Zitat]
Den Erzähler nicht zu versetzen, ist also keine "kleine Regeländerung", sondern das Aushebeln der grundlegenen Spielmechanik überhaupt.
Genau wie Tassilo würde ich eher dazu raten, die
Leichter-Spielen-Regeln zu nutzen und / oder die
Minierweiterungen. Sowohl die Regeln als auch die meisten Minierweiterungen sind von offizieller Seite, sodass man sich sicher sein kann, dass die Balance des Spieles dennoch erhalten bleibt.
Beispielsweise das "Drachenlied" und "Mjölnir - der gute Geist der Tavernengemeinschaft" könnte gut zu euch passen.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum ihr mit 5 Spielern so viele Schwierigkeiten habt. Zu fünft sollte es doch - aufgrund der neutralen Zeitsteine - beispielsweise einfacher sein als zu viert. Woran liegt es?
Oder spielt ihr immer noch mehr nebeneinander als miteinander?
Trakol hat geschrieben:Wir mogeln ab und zu mal (falls die stimmung im a.... ist und jeder deprimiert ist)
... dann setzen wir den Erzähler nur bei Sonnenaufgang ein Feld vor und die Legende ist leichter, wenn man natürlich, so wie wir, sturköpfig ist und jeder seinen vorschlag durchsetzen will verliert man die Legende auch so
So geht es auch (Spielbericht 6 Helden):
krasselan hat geschrieben:In Legende 5 war das echt ganz nett:
Tag 1: Mit 2 Helden alle Bauern einsammeln und Richtung Burg auf ein sicheres Feld bringen, der Zwerg geht nebenher einkaufen.
Tag 2: Mit dem vollgepimpten Zwerg/Bogenschütze/Runensteine/Kheelas Wassergeist die Burg aufräumen (1 Troll, 2 Skrale und 2 Gors), Thorald befreien.
Tag 3: Troll besiegen, einkaufen, alle Helden und Thorald zum Wehrturm bewegen.
Tag 4: Drachenkampf (Heldengruppe 51 SP, Hexentrank, 2 Heilkräuter, Runensteine, Wassergeist, 2 Schilde, Helme für Zwerg/Krieger/max. Würfel - Drache 66 SP).
So einfach war's noch nie den Drachen zu zerlegen - 3 Runden lang hätte der Drache 3x12 würfeln müssen um die Gruppe zu besiegen.
Fenn und Kheela sind lediglich bis zum Drachen bewegt worden, konnten aber nebenher gut unterstützen.
Fazit: Ging recht schnell, war einfacher in der Aufgabenverteilung im Vergleich zum 4er-Spiel und der Drache angenehm leicht zu besiegen - hat also Spaß gemacht.
VG Ragnar