Seite 1 von 1

Das Lied des Königs - Altersempfehlung

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 12:37
von Fischers Fritze
Hallihallo,

ich möchte meinem Neffen "Das Lied des Königs" in der gedruckten Version zum Geburtstag schenken. Er wird jetzt 11 Jahre alt und er hat das Grundspiel zusammen mit mir schon gespielt. Nun habe ich gesehen, dass für den Roman eine Altersempfehlung von 14 Jahren angegeben ist, für die CD sind es wohl 12 Jahre. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich ihm das Buch nun schenken sollte oder nicht (oder vielleicht eher die CD).

Wer hat den Roman schon gelesen? Ist die Altersempfehlung realistisch?

Jeder Kommentar ist hilfreich. Danke.

Re: Das Lied des Königs - Altersempfehlung

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 12:45
von Mjölnir
Hallo Fischers Fritze,

meine Jungs sind schon etwas über 11, aber ihnen hätte ich die Lektüre ohne Probleme in dem Alter zugetraut.
Das hängt sicher immer auch vom Entwicklungsstand des Kindes ab, aber 14 halte ich für zu hoch. Dafür gibt es aber garantiert irgendein deutsches Gesetz, das für diese Einstufung sorgt... ;)
Falls Dein Neffe nicht zum Lesen gezwungen werden muss, würde ich eher das Buch empfehlen. Das Hörbuch ist wirklich klasse, aber lesen ist lesen, und im gedruckten Buch ist die Mini-Erweiterung drin... Für Fans des Brettspiels... :)

Re: Das Lied des Königs - Altersempfehlung

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 13:22
von MarkusW
Mit der Altersempfehlung ist es wie mit dem MHD im Geschäft.
Bis hier hin übernimmt der Händler die Verantwortung für das Produkt.
Darüber hinaus ist man selbst verantwortlich. Ich denke, die Eltern können
am besten einschätzen, was sie ihren Kindern zumuten können und was nicht.
Ich bekam den Tipp, das Buch vorher zu lesen, dann kann man es gut einschätzen. :)