Zurück zur Taverne

Kartenspiel Chada und Thorn - Erfahrungsbericht?

Kartenspiel Chada und Thorn - Erfahrungsbericht?

Beitragvon Mr.Fisch » 24. Oktober 2015, 12:10

Ich suche händeringend Informationen zum Kartenspiel "Chada und Thorn". Die ersten Eindrücke aus dem Thread Chada & Thorn in Essen habe ich bereits verschlungen. Jetzt fehlen noch echte Erfahrungsberichte. Wie lange dauert der Spielaufbau? Sind die Spielregeln auch für Andoranfänger leicht verständlich? Reicht ein kleiner Tisch zum Spielen? Wie lange dauert ein Spiel? Funktioniert das als Eltern-Kind Spiel zu zweit?
Ich bin ein großer Andor-Fan, nur die lange Vorbereitung stört mich etwas beim schnellen Spiel zwischendurch. Das Kartenspiel scheint *die* Lösung zu sein. Aber bleibt das Andor-Feeling erhalten?
Mr.Fisch

Re: Kartenspiel Chada und Thorn - Erfahrungsbericht?

Beitragvon Mjölnir » 24. Oktober 2015, 12:29

Hallo Mr.Fisch,

es ist ein anderes Andor-Feeling, da Du keine Kreaturen im Blick haben oder mit Würfeln bekämpfen musst. Ich finde aber, es passt sehr gut ins Andor-Universum.
Man braucht kein Vorwissen, es werden keine Regeln des Grundspiels gebraucht. Es ist gänzlich eigenständig.
Der Aufbau dauert <5min.; kein Vergleich zu DLvA.
Es ist hilfreich, wenn man die Story (wer sind die Helden, Grundspiel, DRidN) kennt, da hier ja der Weg nach Süden thematisiert wird; erforderlich ist dieses Wissen nicht.
Es gibt 4 Etappen, und wir haben bisher 1-3 gespielt und immer unter 45min. je Etappe gebraucht.
Mir gefällt das Spiel sehr gut, und man muss keinesfalls 2h+ wie bei DLvA einplanen.
Da man viel gemeinsam planen muss, ist es auch richtig kooperativ.

M. :)
Mjölnir

Beitragvon Pauli » 24. Oktober 2015, 13:15

:arrow: Aufbau geht sehr schnell
:arrow: das kämpfen rückt nicht so in den Vordergrund
:arrow: Ja, auch ANdor-Anfänger überfordert es nicht
:arrow: Das Einführungsabenteuer kann man eigentlich überspringen, die 3,4,5 Regeln die da erklärt werden kann man sich auch so merken (wobei ich ja 5min nach dem dort abgebildeten SPielplan gesucht habe :roll: ;) )
:arrow: ich finde, dass es taktisch noch ein bisschen anspruchsvoller als die Brettspiele ist (oder sind?)

Pauli :)
Pauli

Beitragvon Nippelhack » 24. Oktober 2015, 15:29

Bisher macht das Spiel Laune. Man hat gut zu überlegen, wann man welche Karten wie nutzt. Außerdem finde ich es gut, dass man über die Freundeskarten den Schwierigkeitsgrad anpassen kann und das Artwork ist wieder toll.

Allerdings lässt das Spiel einiges an Sorgfalt vermissen: :(
(1) Warum wird die Story so stiefmütterlich behandelt? Es gibt keinerlei Ereignisse oder Stimmungstexte während eines Abenteuers und leider auch keine am Ende. Dadurch geht viel Atmosphäre verloren.
(2) Kartentexte und Anleitung beinhalten für so ein kleines Spiel zu viele Fehler und Unklarheiten: Thorn hat eine falsche Heldenkarte. Gegenstände können laut Anleitung Text oder Stärkewert nutzen, richtig ist aber nur die einmalige Nutzung. Und die dann maximal für Gegner bis zu diesem Stärkewert. Das bestimmte Gegenstände nur von einem Helden benutzt werden dürfen steht auch nirgendwo. Die Aktion Laufen (Vor? Zurück? Überspringen?) ist auch mehr der Idee nach beschrieben.

Genug gemeckert, das Spiel macht (trotzdem) Spaß. Allerdings hoffe ich auf eine baldige FAQ und korrigierte Karten. Und vorallem, dass der Verlag sich für das nächste richtige Andor Spiel mehr Kontrollzeit gönnt. Bitte!
Nippelhack

Beitragvon Tost » 24. Oktober 2015, 16:12

Naja, bei einigen Gegenständen steht ja indirekt, dass sir nur Chada/Thorn nutzen kann. Z.B.: Bei den Pfeilen. "Besiege einen Gegner bei dir oder bei Thorn."
Tost

Beitragvon Michael Menzel » 24. Oktober 2015, 16:45

Hallo zusammen

Ich freue mich ebenfalls auf Erfahrungsberichte zu Chada & Thorn.
Zur Story: Ja, Chada & Thorn legt da einen anderen Schwerpunkt und ist am ehesten mit Legende 3 aus dem Grundspiel zu vergleichen, die ja auch eher weniger Story hatte. Mein Wunsch war von Anfang an, dass das Kartenspiel sehr variabel und "knackig" sein sollte. Weniger "episch", weniger erzählerisch, als das Grundspiel. Es sollte unbedingt etwas eigenständiges sein, was man in 2 Min. aufgebaut hat. Das epische machen wir dann wieder, wenn es mit dem Grundspiel weitergeht ... :D

Viele Grüße
und viel Spaß mit Grundspiel, Kartenspiel und Roman
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Tapta » 24. Oktober 2015, 22:13

Hallo,
habe mir das Spiel vor einer Woche gekauft und mit meinem Bruder gespielt, haben die ersten 3 Abenteuer direkt gespielt und auf Anhieb gewonnen (ohne Freunde). Waren daher etwas vom Schwierigkeitsgrad enttäuscht. Muss dazu sagen, dass wir erfahrene Andor Spieler sind und bei Grundspiel, Sternenschild und Reise in den Norden, anfangs verzweifelt sind.

Spiel Material: Super! Die Illustrationen sind absolut Spitze! Die alt bewährte Menzel Qualität ;)!

Andor Feeling: Geht für mich etwas verloren, da mir der Erzähler fehlt und somit die Geschichte nur recht kurz, lediglich am Anfang eines Abenteuers gibt es eine Einleitung, abgehandelt wird. Es gibt leider auch keine N bzw. Z Karte :(.

Zeitfaktor: Aufbau super schnell, Spieldauer überschaubar zwischen 30 und 45 min. Der Tisch muss nicht sooo groß sein beim großen Andor. Es werden 4 Karten in Reihe gelegt ca. 60cm lang und 10,5 cm breit (60x10,5) und noch ein paar drunter und drüber verteilt.

Eltern-Kind Spiel zu zweit: Da mein Sohn erst 2 Jahre ist, habe ich es mit ihm noch nicht gespielt ;). Denke aber, dass es sich gerade mit den Freunden sehr gut als Eltern Kind Spiel eignet. Meine Erfahrung ist, dass sich Chada etwas leichter spielt als Thorn.

Anleitung: :( wurde bereits von Nippelhack völlig korrekt beschrieben. Leider nicht in der gewohnten Andor Qualität. Für Andoranfänger aber gar kein Problem. Leicht verständlich und eigänglich.

Solo Spiel, Stinner Erweiterung: TOP! Meines Erachtens deutlich schwieriger als mit Chada und Thorn. Habe die 4 Abenteuer mit Stinner erfolgreich bestritten. Finde das die Solovariante eine echte Bereicherung darstellt. Allerdings sind auch hier die Regeln nicht ganz zu Ende gedacht. Schade! Was ich auch absolut schwach finde, ist dass es für Stinner keinen eigenen Standfuss gibt. Den muss man Chada oder Thorn klauen. Für diesen Cent Artikel hätte ich gerne etwas mehr bezahlt.

Narkona: Minierweiterung, absolut gelungen. Die Idee mit dem letzten STOP Feld und dem Fluch ist absolut genial! Alle Daumen hoch! Da überlegt man gleich doppelt, ob man den Fluch nicht doch lieber weiterstellt um ihm bloß kein Feld zu schenken. Aus meiner Sicht ist es für Chada und Thorn eine Erleichterung, vor allem weil Chada die Möglichkeit auf das Hadrische Stundenglas bekommt, für Stinner wird es meiner Meinung nach, etwas schwerer.

Wiederspielfaktor: extrem hoch, das Spiel macht Spaß! Es ist super kommunikativ und jedes Mal etwas anders.

Fazit: Auch wenn jede Menge Andor in dem Spiel steckt, Charaktere, Gegenstände, Orte usw. ist es doch eher ein eigenständiges und kein ANDOR Spiel. Eine Hauptfacette von Andor sind die Würfel und die fehlen hier völlig. Daher gibt es keine wirklichen Kämpfe, wie man sie aus Andor kennt. Es gibt kein Mitfiebern, dass die Kreatur bloß keinen Pasch würfelt. Bei C&T guckt man nur noch auf die SP Werte und fertig. Die beiden Hauptaktionen bei Andor sind Laufen oder Kämpfen. Bei C&T geht es "nur" noch ums Laufen.
Tapta

Beitragvon Tassilo » 25. Oktober 2015, 08:34

Und hier das erste deutsche Video:
https://boardgamegeek.com/video/81559/d ... kaschgar-9

Have fun!
Tassilo

Beitragvon Mr.Fisch » 25. Oktober 2015, 11:01

Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen :)
Ich werde mir das Spiel direkt bei Kosmos kaufen da es dort z.Zt. die Einzelspielvariante (Stinner) dazu gibt. Ich freue mich schon auf das Spiel.
Mr.Fisch

Beitragvon Pauli » 25. Oktober 2015, 12:12

Thorn hat eine falsche Heldenkarte?
Pauli

Nächste