Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 1. April 2021, 18:24

Ist okay so.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 1. April 2021, 18:40

Danke an Troll für den klaren Vorschlag! :P
Eine später veröffentlichte Umfrage wäre natürlich auch in Ordnung gegangen (wenn ich mich nicht irre, hatte ich es letzten August oder sogar einmal um einige Tage vergessen – so viel zur Zuverlässigkeit), aber wie schon gesagt: Wozu, wenn es auch anders geht. :D

Bestes Helden-Duo, beste Kampf-Kombination und Lieblingsgegenstand sollen nicht vergessen gehen, für heute setze ich dann aber mal die Spieldauer um.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Echo » 1. April 2021, 18:56

Klingt gut! :)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 1. April 2021, 19:05

Die neuste Umfrage ist oben!
(Und zwar ganz gemein mit Minuszeichen :twisted: )

Verpasst außerdem nicht die neusten Quellen zu Kar éVarins Geschichte. Einfach genial! :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon kram1 » 1. April 2021, 19:28

Frechheit, einfach Minuszeichen einzubeauen!!!! ;) Hab direkt mal abgestimmt!
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: AndorWiki?

Beitragvon TroII » 1. April 2021, 19:45

Butterbrotbär hat geschrieben:Verpasst außerdem nicht die neusten Quellen zu Kar éVarins Geschichte. Einfach genial! :D


Wenn man ordnungsgemäß am Anfang beginnt, wird man da auch brav hingeleitet... ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Umfrage April im RHWiki?

Beitragvon Dwain Zwerg » 3. April 2021, 09:01

Liebe Wikianer
Gibt es schon Vorschläge für die Umfrage des Monats April im RH - Wiki?
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 3. April 2021, 11:10

@Dwain: keine Ahnung...
Vielleicht wäre es mal eine Idee, ein neues Thema zum RH-Wiki zu erstellen. Leute, die nicht im Andorwiki-Thema mitlesen, werden darauf vielleicht aufmerksamer. Zudem ist es dann hier vielleicht etwas übersichtlicher, wenn man nicht immer umdenken muss...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vermutlich werden alle Wikianer mitbekommen haben, aber ich habe vor einer Woche die Neue Kategorie "Hexen/Hexer, Magier und Zauberer" erstellt, wo ich alle magisch begabten Personen des Kanons hinzugefügt habe.

Dazu hat BBB etwas in "Diskussionen" geschrieben:

Butterbrotbär hat geschrieben:Zwei kleine Anmerkungen:

Im Moment ist Varatan Teil dieser Kategorie. Sind wir uns sicher, dass er ein Zauberer war?
Im Moment verlinkt "Seher" in der Kategoriebeschreibung auf Leander. Ich würde vorschlagen, das wieder rückgängig zu machen, da Leander nicht der einzige Seher aus dem Andorversum ist.
Wie seht ihr das?
LG BBB


Darauf habe ich geantwortet:

AB hat geschrieben:Hallo BBB,
Ich zitiere:
"Der Meereskönig blieb in Hadria. Er schloss sich den verbliebenen Zauberern Hadrias an und lernte, was sie zu lehren vermochten. Dem Anschein nach gab Varatan alle Königswürde auf und wurde einer von ihnen,..." Zudem ist es so, dass Flüche mMn nur zumindest etwas magisch begabte Personen wirken können. Deshalb würde ich schon behaupten, dass Varatan magische Kräfte besitzt. Aber das ist nur meine Meinung. Ich stelle das dann noch ins Forum, damit wir weitere Meinungen und Ansichten besprechen können.

Ich war das nicht... Ich hatte es ursprünglich als roten Link eingespeichert. Bin ganz deiner Meinung, denn z.B. Hral der Agren war auch ein Seher.
LG AB, der gerade eine Katze auf der Tastatur hatte...


Was findet ihr?

Zudem hat BBB Zeit gehabt, den Artikel "Bragor/Rhega" zu "Bragor" und "Rhega" zu splitten. Danke dafür!

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: AndorWiki?

Beitragvon TroII » 3. April 2021, 11:30

Für das RH-Wiki ein neues Thema zu eröffnen klingt nach einer guten Idee. Vielleicht kommen so noch neue dazu - andererseits ist der Personenkreis ohnehin nicht derselbe - ich zumindest bin im RH-Wiki auch gar nicht aktiv.
(Ja, ich weiß, im Andor-Wiki auch viel zu wenig... Aber zumindest schaue ich mir da regelmäßig die Änderungen durch, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und in ganz schlimmen Fällen zu meckern/korrigieren. :oops: )

Zur Frage nach Varatan als Zauberer: Dass Varatan magisch begabt war würde ich zumindest mal der Stelle "Er schloss sich den verbliebenen Zauberern Hadrias an und lernte, was sie zu lehren vermochten. Dem Anschein nach gab Varatan alle Königswürde auf und wurde einer von ihnen,..." entnehmen.
Dass nur magisch begabte Personen Flüche sprechen können würde ich aber nicht als gesetzt annehmen - wir kennen nur zwei Flüche (wenn wir Shans Dunkelheit mitzählen drei, aber da kennen wir den urheber nicht) und deren Urheber waren Varatan und Brandur - und zumindest bei letzterem haben wir sonst keinerlei Anzeichen auf eine magische Begabung. Zudem stand ja irgendwo in einem der DZ-Storytexte sinngemäß, dass für das Sprechen von Flüchen ... ich kriege es nicht mehr genau zusammen, in etwa ein starker Wille wie von einem König oder so (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie wichtig die Königswürde dargestellt wurde), nötig wäre - kein Wort von magischen Fähigkeiten.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 3. April 2021, 14:36

TroII hat geschrieben:Aber zumindest schaue ich mir da regelmäßig die Änderungen durch, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und in ganz schlimmen Fällen zu meckern/korrigieren. :oops:
...und die ganz schlimmen Fälle danken dir dafür! :P

Zu Varatan: Ja, das ist die kritische Textstelle. Ich persönlich würde in "lernte, was sie zu lehren vermochten" reininterpretieren, dass es Fähigkeiten gab, welche Varatan nicht zu lernen vermochte. Aber da auch nur ganz geringe magische Kräfte reichen würden, um ihn in die Kategorie zu stecken, und da etwas von "wurde einer von ihnen" steht, können wir ihn auch gerne drin lassen.
Das genau Zitat zu Brandurs Fluch lautet "Nicht nur irgendein Mensch, ein König war es gewesen. Schließlich konnte nicht jeder Mensch einen anderen mit einem derartigen Fluch belegen. Eine solche Willenskraft hatten nicht viele. Einem König allerdings konnte es möglich sein, diese aufzubringen." Von dem her würde ich Brandur bis auf Weiteres aus der Kategorie rauslassen.

Zur Spezies-Navbox: Dwain hat hier einen Entwurf gestaltet, bei dem man nicht über eigene Artikel verfügende Spezies in der Navbox auf die Wikipedia verlinken würde, aber mit einer anderen Linkfarbe.

Zur den nicht über eigene Artikel verfügenden Spezies: Dieses Thema wurde schon einige Male angeschnitten. Ich bin der Meinung, dass aus unserer Welt nach Andor importierte Spezies (z.B. "Fuchs"), die keine Gegenstände sind und über keine besonderen Eigenschaften verfügen, nicht zwingend einen eigenen Andorwiki-Artikel verdienen. Andererseits hatte Merrik der Bewahrer natürlich recht damit, dass es sinnvoll ist, irgendwo aufzuschreiben, wo diese importierten Spezies im Andorversum denn auftreten.
Nun ist mir ein Gedanke gekommen: Wir könnten analog dazu, wie die Chronik-Seite alle Erläuterungen, Annahmen und Diskussionen zur Chronik-Navbox enthält, die völlig verstaubte Völker-und-Spezies-Seite so umfunktionieren, dass sie Erläuterungen und Quellen (insbesondere zur Verbreitung) zu den verschiedenen Spezies enthält.
Ich war so frei und habe schon einmal provisorisch einige Quellen zum Auftreten der verschiedenen aus unserer Welt ins Andorversum importierten Spezies ergänzt. Damit hätten wir nun im Wiki eine Liste der verschiedenen Verbreitungen dieser Spezies, ohne dass das Wiki um dreißigs Stubs reicher ist – und noch dazu würde die veraltete Völker-und-Spezies-Seite endlich eine Verwendung finden.
Wenn man will, könnte man nun auch noch die Verbreitungen der restlichen Spezies ergänzen, aber im Gegensatz zu den importierten sollte man die entsprechenden Informationen schon in deren Artikel finden können, es besteht also kein zwingender Handlungsbedarf. Wenn man will, könnte man zudem die Völker-und-Spezies-Seite an anderen Orten verlinken – etwa als Quellenangabe bei noch quellenfreien Spezies-Listen in anderen Artikeln (z.B. hier). Und man könnte in der Spezies-Navbox als Alternative zu Dwains Vorschlag die momentan noch unverlinkten Einträge zu Links auf die entsprechenden Abschnitte im Völker-und-Spezies-Artikel machen und die andersfarbigen Links auf Wikipedia dann in die Abschnittsüberschriften des Völker-und-Spezies-Artikels stellen.
Aber da greife ich schon ziemlich vor. Was haltet ihr überhaupt von dieser Idee?

LG BBB

PS: Einzig zu den Hühnern habe ich auf die Schnelle keine Quelle gefunden. Ein Bonus-Rätsel-Punkt für diejenigen, die herausfinden, wo im Andorversum Hühner auftreten! :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste