Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Oktober 2020, 18:17

Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Echo » 1. Oktober 2020, 20:18

Na immerhin unter den ersten 5 abgestimmt ;) Danke für's Update! :)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Rechtschreibung im AndorWiki?

Beitragvon Dwain Zwerg » 2. Oktober 2020, 20:42

Butterbrotbär hat geschrieben:Bezüglich der Rechtschreibung: Sorry, da zeigt sich der Schweizer in mir. Ich bin äusserst dankbar, wenn mir jemand meine falsch gesetzten Doppel-S korrigiert. Falls es allzu sehr stört, kann ich mich auch mal dahintersetzen und lernen, nach welchen Regeln das "ß" gesetzt wird, aber bislang war ich offen gesagt zu faul dafür. :oops:
Dadurch, dass selbst Leute wie ich im erhöhten Deutschkurs das vollkommen aus Gefühl machen (da es zu viele Ausnahmen (eig. wenige) von der Regel gibt), würde ich davon absehen diese Regeln zu lernen.
[Die ursprüngliche Idee der Rechtschreibreform hin zum "ß" war ja das "ss" (NaZi) aus dem Wörterbuch zu streichen; dann kam iwann die Rechtschreibreform in dennen mithilfe von komischen Grammatikregeln das "ss" wieder eingefügt wurde.]
Butterbrotbär hat geschrieben:@Dwain: Auch wenn es eine geniale Idee ist: Ich befürchte, dass das Bild des Wiki-Hintergrunds im Bögen-Artikel in der Handy-Ansicht des Wikis nicht wirklich passt. Kannst du die gewünschte Anordnung der Bilder vielleicht auch mit anderen Mitteln (z.B. ein linksbündiges LdK-Bild und eine rechtsbündige Galerie mit den Heldentafel-Fotos) erreichen?
Ich bin ja jetzt auch etwas erfahrender im Wiki - Design und werd es mal probieren (steht eig. auch sonn bisschen auf meiner To - Do Liste)
Butterbrotbär hat geschrieben:
Einmal Lieblings-Mini-Erweiterung-Umfrage, kommt sofort! :D Ist es okay, wenn ich die Mini-Erweiterungen zu den Spin-Offs auslasse?
Ja, absolout!
Butterbrotbär hat geschrieben:

LG BBB

LG,
Dwain (aus einem erhöhtem Deutschkurs)
PS: Meine eigenen Post werde ich in den nächsten Beitrag tun; das ist mir schon wieder zu unübersichtlich :roll:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki:Leitlinien

Beitragvon Dwain Zwerg » 2. Oktober 2020, 20:54

Hallo, was haltet ihr von den neuen Leitlinien :?: Falls ihr daran noch etwas korrigieren wollt; entweder selbst machen oder hier schreiben, damit ich es korrigiere; ansonsten: Umfrage im Hauptdiskusionsthread: Die Abstimmung läuft bis Sonntagabend 0:00 Uhr (oder bis 10:00 Uhr Mo, bis dahin gucke ich vermutlich sowiso nicht rein :roll: ). Dort: Ja, Nein; Enthaltung angeben, damit die Abstimmung auch für kommende Wikianer transparent ist :!:
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon Bennie » 2. Oktober 2020, 21:04

@Dwain Zwerg, Troll und Butterbrotbär

Hallo ihr drei,

Danke für die Antworten. Schön zu sehen, dass sich gekümmert wird. ;)

Nur kurz zu den Rechtschreibfehlern:
Nicht ich habe den "ss-ß-Fehler" angeführt. Die Seite, die ich korrigiert hatte, enthielt tatsächlich 12-15 unterschiedliche Fehler und nicht einen Fehler, der zwölf Mal wiederholt wurde. Leider habe ich den Artikel nicht mehr wiedergefunden, meine aber, dass dieser auch nicht von BBB stammte.

@Butterbrotbär
Wenn dir der Unterschied zwischen Muse und Muße grundsätzlich klar ist, musst du dich nicht großartig hinsetzen und lernen.
Denn wenn es ausschließlich um die Unterscheidung doppel s oder ß geht, brauchst du - im Prinzip - nur eine Regel:

Hinter kurzen Vokalen steht grundsätzlich ss
(Bsp: Fass, Fluss, Wissen, muss, Rausschmiss, passieren, Stress, Schluss)

Hinter langen Vokalen (und Diphthongen) steht grundsätzlich ein ß
(Bsp: Floß, fließen, weiß, groß, rausschmeißen, äußerst, bloß, Schoß)

Das passt zu 98%. Die restlichen 2% sind Ausnahmen wie Eigennamen u. ä.

Gruß Bennie
Bennie
 
Beiträge: 482
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 3. Oktober 2020, 10:54

Vielen Dank für die Erklärung, Bennie, dann versuche ich in Zukunft, diese Regel anzuwenden. :P

Dwain Zwerg hat geschrieben:guckt euch mal unsere Wikihauptseite in einem Extrabreitenbildschirm an; das sieht schrecklich aus :roll: :cry:
Huchje, die Linkgalerie-Formatierung fällt da ja komplett auseinander! :? Die werde ich gleich etwas anpassen... gibt es noch andere Bereiche der Hauptseite, wo man die Formatierung für XL-Bildschirme verbessern könnte?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Oktober 2020, 21:26

Ich habe mich mal an der Wiki-Funktion "Mitteilung" versucht, welche laut den dortigen Angaben allen aktiveren Benutzern des Andorwikis gezeigt werden sollte. Sieht jemand diese Mitteilung, und falls ja, wo taucht sie auf? ;)

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Funktioniert "Mitteilungen"?

Beitragvon Dwain Zwerg » 5. Oktober 2020, 08:00

Butterbrotbär hat geschrieben:Ich habe mich mal an der Wiki-Funktion "Mitteilung" versucht, welche laut den dortigen Angaben allen aktiveren Benutzern des Andorwikis gezeigt werden sollte. Sieht jemand diese Mitteilung, und falls ja, wo taucht sie auf? ;)

LG BBB

Ich seh sie (und werde gleich auf dZ weitergeleitet)!
LG,
Dwain
PS: So viele Leute haben aber noch nicht abgestimmt (Leitlinien)!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 5. Oktober 2020, 18:03

Dwain Zwerg hat geschrieben:PS: So viele Leute haben aber noch nicht abgestimmt (Leitlinien)!
Ein Link zum Ganzen könnte sicher nicht schaden (insbesondere weil man in der Wiki-Aktivität ja leider nicht auf neue Diskussionsbeiträge hingewiesen wird).

Es geht darum, dass Dwain hier zu einer Abstimmung aufgerufen hat, ob wir die neuen Leitlinien (hier und hier) für den Moment so stehen lassen können oder ob jemand gerade noch etwas anzupassendes sieht. :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 8. Oktober 2020, 19:35

Erster Punkt: Erstreckt sich die "No Spoilers!"-Policy zu DZ auch auf den soeben veröffentlichten Storytext "Hoffnung und Schicksal"?



Zweiter Punkt: Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird das Andorwiki ja wie sämtliche FANDOM-Wikis auf eine neue Plattform, die UCP, verschoben werden. Bislang dachte ich, dass wir abgesehen von einem etwas anderen Editor und einer etwas anders aussehenden Wiki-Aktivität von diesem Umzug nichts mitkriegen würden, aber wie es momentan aussieht, wird bei diesem Software-Update leider die <poll>-Funktion wegfallen.
FANDOM hat geschrieben:Die globale Nutzung dieser Funktion war nicht hoch genug, um den Aufwand für das Replizieren von dieser Funktion auf der neuen Plattform auszugleichen, den es aufgrund von einigen komplizierteren technischen Schwierigkeiten gegeben hätte. In den Diskussionen ist eine Umfrage-Funktion eingebaut, auf die stattdessen zurückgegriffen werden kann.
(Quelle)
Das heisst, dass die Umfrage des Monats im bisherigen Format nicht weiter bestehen kann. :cry:
FANDOM schlägt vor, als Alternative die Umfrage-Funktion der Diskussionen zu nutzen. Ich habe mal eine Test-Umfrage dort aufgeschaltet. Die Fragen sind auf 100 Zeichen beschränkt und die maximal sechs möglichen Antworten auf je 50 Zeichen. Ich schlage vor, die Umfragen fortan in diesem Format hochzuladen.
Was wollen wir mit den bisherigen Umfragen tun? Auf der Hauptseite bleiben können sie kaum, ab dem Umzug wird ihr Code höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Identische Umfragen in den Diskussionen aufzuschalten können wir zwar nicht immer, da viele der alten Umfragen mehr als sechs mögliche Antworten benötigen. Diese könnte man aber oft problemlos aufsplitten (z.B. liebster Grundspiel-Held, liebster Neuer Held, etc. zur Lieblingsheld-Umfrage).
Was meint ihr?



LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste