Hallo Troll,
Ich habe sogar jetzt noch einige Momente gebraucht, bis mir aufgefallen ist, warum die Helden lieber keinen Notbedürftigen helfen sollten.
Zur Imagemap: Mir ist momentan kein Parameter bekannt, den ich toggeln könnte, damit die Bereiche unter der Maus hervorgehoben werden. Es ist aber gut möglich, dass es solche gibt; ich werde mich gerne noch ein wenig tiefer ins Community-Wiki einlesen.
On a sidenote: Es ist enorm schwer einzuschätzen, was für Optionen im Wiki realistisch sind und welche nicht – auf der einen Seite kann man z.B. die Links auf der Imagemap als beliebig komplexe Polygone realisieren, auf der anderen Seite ist es literally unmöglich, mehr als vier Bilder in einen Bild-Slider reinzupacken.
Zu den Kasten: Die Kasten sind im Grunde genommen einfach Tabellen, bei denen die Zellen beliebig gefärbt werden können und abgerundete Ecken haben dürfen. Sobald ich (oder jemand anderes) die Syntax zu Zellenrändern im Griff hat, sind wir praktisch völlig frei darin, wie wir sie formatieren wollen. Hast du (oder AB) schon eine konkretere Vorstellung, wie sie aussehen sollten/könnten?
Ich mache mich mal an ein Inventar, was die zukünftige Hauptseite beinhalten könnte, und ihr kritisiert, ergänzt und streicht wieder heraus, was das Zeug hält:
An Boxen:
- Eine allgemeine Einleitungs-Box
- Seite an Seite einige an Andor-Neuankömmlinge gerichtete Boxen (die hoffentlich nicht zu sehr nach Verkaufsgespräch wirken) und einige an Andor-Fans gerichtete Boxen (die hoffentlich zum Herumstöbern im Wiki verleiten).
- Eine Box, welche zum Korrigieren/Ergänzen/Mitmachen animieren soll
- Eine Box, welche unsere langfristigen Ziele in absteigender Priorität auflistet (Rote Links eliminieren, Zitate ergänzen, Rechtschreibung verbessern Ein gewisser Admin hat z.B. etwas Probleme mit dem ß, Quellen ergänzen, etc...)
- Eine Box mit allen möglichen Andor-Links (Homepage, Taverne, andorgame.de, KOSMOS, BGG, Zuckerberg, Königreich Tagram und was es nicht alles noch so gibt)?
Um und zwischen den Boxen:
- Die Andor-Imagemap
- Eine Linkgalerie (wir können die Grösse der Bilder anpassen und könnten z.B. auch rechts neben der Galerie noch einige Textboxen haben, falls wir die vertikale Bilder-Leiste von der aktuellen Hauptseite beibehalten wollten)
- Gewöhnliche Bilder? Michas Illustrationen sind so stark mit Andor verbunden, dass ich den Besucher gerne mit einem oder mehreren Andor-Artworks begrüssen würde, ehe er sich durch lange Texte durchkämpfen muss – allerdings sind die "Neu in Andor?" und "Neu im Wiki?"-Boxen etwas weniger appealing, wenn man sie erst sieht, nachdem man durch einige Bilder und die Imagemap durchscrollen musste.
- Eine Umfrage (sieht jemand noch ein ansprechenderes Umfragethema als Lieblingshelden?)
- Einen Trailer (kann die Hauptseite zu viele Inhalte haben?)
Ja, ich finde es auch suboptimal, dass man über einen neuen Diskussionsbeitrag nur informiert wird, wenn es sich um eine Antwort auf einen eigenen Diskussionsbeitrag handelt oder wenn man persönlich in den Diskussionen vorbeischauen geht, was zumindest im Moment für mich nicht sonderlich oft ist. Wenn ich eine Option finde, das zu ändern, gebe ich natürlich Bescheid.
An Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben, sehe ich diesen Thread (den wir wohl alle regelmässig lesen, solange es neue Nachrichten gibt; in welchem allerdings AB nichts schreiben kann), die Diskussionen (bei denen wir nicht informiert werden, wenn sich etwas tut, und wo AB vielleicht etwas schreiben kann, vielleicht auch nicht), die Artikel-Kommentare (die in der Recent Wiki Activity aufgezeigt werden, aber übersehen werden können, wenn in letzter Zeit zu viele Änderungen vorgenommen wurden) und die Benutzer-Nachrichtenseiten (gleich wie die Artikel-Kommentare, mit dem Vorteil, dass zumindest der Benutzer, an den die Nachricht adressiert ist, eine Benachrichtigungs-E-Mail erhält). Alternativ könnten wir im Wiki auch noch eine spezielle Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten bzw. eine entsprechende Section auf der Hauptseite einrichten?
Intuitiv halte ich diesen Thread noch für die einfachste Option, solange jeweils einer von uns ABs Antworten ausgräbt und hier rein kopiert. Was meint ihr? Troll, verstehe ich dein Bedürfnis nach einer Möglichkeit zum umfassenden "Auf dem Laufenden Bleiben" überhaupt richtig?
Gerade gesehen: Es gibt in den Insights eine Sparte "Seiten ohne Infobox", allerdings steht dort "Gute Arbeit! Es sind keine Artikel auf dieser Liste übrig, um die du dich kümmern müsstest."
Die Stubs sind auch relativ schwammig zugeteilt, also sehe ich kein Problem damit, potentiell etwas unklare Kategorien "Seiten ohne Infoboxen" und "Seiten ohne Zitat" einzuführen. Wollen wir gleich versuchen, diese in den Wiki-Kategorienbaum einzugliedern, oder für den Moment eher alleine stehen lassen?
LG BBB