Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Mai 2020, 22:25

Hallo Troll,

Ich habe sogar jetzt noch einige Momente gebraucht, bis mir aufgefallen ist, warum die Helden lieber keinen Notbedürftigen helfen sollten. :lol: :lol: :lol:

Zur Imagemap: Mir ist momentan kein Parameter bekannt, den ich toggeln könnte, damit die Bereiche unter der Maus hervorgehoben werden. Es ist aber gut möglich, dass es solche gibt; ich werde mich gerne noch ein wenig tiefer ins Community-Wiki einlesen. :P
On a sidenote: Es ist enorm schwer einzuschätzen, was für Optionen im Wiki realistisch sind und welche nicht – auf der einen Seite kann man z.B. die Links auf der Imagemap als beliebig komplexe Polygone realisieren, auf der anderen Seite ist es literally unmöglich, mehr als vier Bilder in einen Bild-Slider reinzupacken. :lol:

Zu den Kasten: Die Kasten sind im Grunde genommen einfach Tabellen, bei denen die Zellen beliebig gefärbt werden können und abgerundete Ecken haben dürfen. Sobald ich (oder jemand anderes) die Syntax zu Zellenrändern im Griff hat, sind wir praktisch völlig frei darin, wie wir sie formatieren wollen. Hast du (oder AB) schon eine konkretere Vorstellung, wie sie aussehen sollten/könnten?



Ich mache mich mal an ein Inventar, was die zukünftige Hauptseite beinhalten könnte, und ihr kritisiert, ergänzt und streicht wieder heraus, was das Zeug hält:

An Boxen:
- Eine allgemeine Einleitungs-Box
- Seite an Seite einige an Andor-Neuankömmlinge gerichtete Boxen (die hoffentlich nicht zu sehr nach Verkaufsgespräch wirken) und einige an Andor-Fans gerichtete Boxen (die hoffentlich zum Herumstöbern im Wiki verleiten).
- Eine Box, welche zum Korrigieren/Ergänzen/Mitmachen animieren soll
- Eine Box, welche unsere langfristigen Ziele in absteigender Priorität auflistet (Rote Links eliminieren, Zitate ergänzen, Rechtschreibung verbessern Ein gewisser Admin hat z.B. etwas Probleme mit dem ß, Quellen ergänzen, etc...)
- Eine Box mit allen möglichen Andor-Links (Homepage, Taverne, andorgame.de, KOSMOS, BGG, Zuckerberg, Königreich Tagram und was es nicht alles noch so gibt)?

Um und zwischen den Boxen:
- Die Andor-Imagemap
- Eine Linkgalerie (wir können die Grösse der Bilder anpassen und könnten z.B. auch rechts neben der Galerie noch einige Textboxen haben, falls wir die vertikale Bilder-Leiste von der aktuellen Hauptseite beibehalten wollten)
- Gewöhnliche Bilder? Michas Illustrationen sind so stark mit Andor verbunden, dass ich den Besucher gerne mit einem oder mehreren Andor-Artworks begrüssen würde, ehe er sich durch lange Texte durchkämpfen muss – allerdings sind die "Neu in Andor?" und "Neu im Wiki?"-Boxen etwas weniger appealing, wenn man sie erst sieht, nachdem man durch einige Bilder und die Imagemap durchscrollen musste.
- Eine Umfrage (sieht jemand noch ein ansprechenderes Umfragethema als Lieblingshelden?)
- Einen Trailer (kann die Hauptseite zu viele Inhalte haben?)



Ja, ich finde es auch suboptimal, dass man über einen neuen Diskussionsbeitrag nur informiert wird, wenn es sich um eine Antwort auf einen eigenen Diskussionsbeitrag handelt oder wenn man persönlich in den Diskussionen vorbeischauen geht, was zumindest im Moment für mich nicht sonderlich oft ist. Wenn ich eine Option finde, das zu ändern, gebe ich natürlich Bescheid.
An Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben, sehe ich diesen Thread (den wir wohl alle regelmässig lesen, solange es neue Nachrichten gibt; in welchem allerdings AB nichts schreiben kann), die Diskussionen (bei denen wir nicht informiert werden, wenn sich etwas tut, und wo AB vielleicht etwas schreiben kann, vielleicht auch nicht), die Artikel-Kommentare (die in der Recent Wiki Activity aufgezeigt werden, aber übersehen werden können, wenn in letzter Zeit zu viele Änderungen vorgenommen wurden) und die Benutzer-Nachrichtenseiten (gleich wie die Artikel-Kommentare, mit dem Vorteil, dass zumindest der Benutzer, an den die Nachricht adressiert ist, eine Benachrichtigungs-E-Mail erhält). Alternativ könnten wir im Wiki auch noch eine spezielle Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten bzw. eine entsprechende Section auf der Hauptseite einrichten?
Intuitiv halte ich diesen Thread noch für die einfachste Option, solange jeweils einer von uns ABs Antworten ausgräbt und hier rein kopiert. Was meint ihr? Troll, verstehe ich dein Bedürfnis nach einer Möglichkeit zum umfassenden "Auf dem Laufenden Bleiben" überhaupt richtig?

Gerade gesehen: Es gibt in den Insights eine Sparte "Seiten ohne Infobox", allerdings steht dort "Gute Arbeit! Es sind keine Artikel auf dieser Liste übrig, um die du dich kümmern müsstest." :lol: :lol:
Die Stubs sind auch relativ schwammig zugeteilt, also sehe ich kein Problem damit, potentiell etwas unklare Kategorien "Seiten ohne Infoboxen" und "Seiten ohne Zitat" einzuführen. Wollen wir gleich versuchen, diese in den Wiki-Kategorienbaum einzugliedern, oder für den Moment eher alleine stehen lassen?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2979
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 2. Mai 2020, 12:16

AB hat hier geantwortet:

AB hat geschrieben:Butterbrotbär fragt:

Wollen wir gleich versuchen, diese in den Wiki-Kategorienbaum einzugliedern, oder für den Moment eher alleine stehen lassen?

Ich wäre für ersteres. So wie du es geschrieben hast fände ich es ok, die Startseite so zu gestalten. Ich würde wirklich viele Bilder in die Startseite tun, denn riesige Texte schrecken am Anfang nur ab. Ob dies mit Link-Galerien oder mit alleinstehenden Bilder geschieht ist mir jedoch egal. (Ein Trailer würde ich jedoch, wenn wir Linkgalerien machen, in eine solche hineintun, denn es geht ja nicht nur um das Grundspiel)

Zu den Umfragen:

Mir kommt keine in den Sinn (Troll???), heisst jedoch nicht dass ich dagegen bin. Ich würde jedoch die Links zu den entsprechenen Seiten hinzufügen. (Hätte auf die schnelle nicht gewusst, was Leanders SF ist. Besitzte NH NOCH nicht.)


Ja, viele Bilder auf der Startseite würde ich sicher auch unterstützen! :P
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du mit Trailern in einer Link-Galerie meinst.
Ich habe es leider noch nicht hingekriegt, Links in eine Umfrage zu packen; werde auch dazu noch das Community-Wiki etwas durchforsten.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2979
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Echo » 5. Mai 2020, 20:14

Hey BBB,
Gibt es schon neues von den Linkmaps? Die klingen nämlich echt super und ich freue mich schon darauf sie auszuprobieren :D . Die Startseite mit vielen Bildern auszustatten finde ich auch gut!
Grüßlis Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 6. Mai 2020, 23:29

Hallo Echo,

Danke für die Nachfrage, das motiviert! :P
Heute habe ich nur mal die Andor-Imagemap aktualisiert (Kritik gerne erwünscht, ich werde Links vergessen oder falsch platziert haben), danach driftete ich ab in eine Suche nach dem magischen Mittel, welche Kartenbereichne highlighten kann, wenn man mit der Maus darüberfährt. Nun kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen:

JA, es wäre theoretisch möglich, die einzelnen Bereiche der Imagemap beim Drüberfahren mit der Maus aufleuchten zu lassen. Hier ist ein Beweis aus einem anderen Wiki.

NEIN, diese Option wird es in unserem Wiki in absehbarer Zeit leider nicht geben.

Mit einigen passenden Stichworten in Googles Ohr und in die Suchleiste des Community-Wikis bin ich auf das oben verlinkte Beispiel gestossen sowie auf diesen Thread, wo קיפודנחש sein wundervolles Imagemap-Highlight-Skript bespricht (der Link zu welchem aber natürlich schon 7 Jahre alt ist und inzwischen nirgendwohin führt :( ). Die wenigen anderen Treffer zu den Schlagworten führten alle früher oder später wieder auf diesen Thread zurück. Es wurde relativ klar, dass das Hervorheben von Kartenbereichen keine von ganz oben abgesegnete Funktion war, sondern in Eigenarbeit programmiert werden müsste. Es galt also, herauszufinden, welche Codesnippets ich von wo aus wohin kopieren konnte, um das Ganze ins Laufen zu bringen.

Da ich im Forgotten Realms Wiki ein funktionierendes Beispiel einer solchen Bereiche hervorhebenden Imagemap fand, hatte ich einen konkreten Ort für meine Suche. Es dauerte dennoch ein wenig, bis ich den MediaWiki-Namensraum entdeckte. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man CSS- und JavaScript-Programme unter einem mit MediaWiki: beginnenden Seitennamen ins Wiki stellen und diese werden dann auf magische Weise einfach... ausgeführt? Jedenfalls identifizierte ich zwei solche Programm-Seiten im Forgotten Realms Wiki, welche mit Imagemaps-Highlights zu tun hatten:
https://forgottenrealms.fandom.com/wiki ... :Common.js
https://forgottenrealms.fandom.com/wiki ... :Wikia.css

Also tat ich, was jeder verantwortungsbewusste Admin eines kleinen Wikis tun würde: Ich kopierte die entsprechenden Code-Teile ins Andor-Wiki und hoffte darauf, dass die Programmierer der Seite irgendwelche Vorrichtungen getroffen hatte, die mich daran hinderten, irgendwelche irreparablen Schäden zu verursachen. :roll:
https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... :Common.js
https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... oldid=4203

Die MediaWiki:Wikia.css - Seite unseres Wikis konnte ich problemlos bearbeiten – und die Bearbeitung hatte sogar einen Effekt, nämlich wurde die Imagemap leicht blasser. Dies lässt mich vermuten, dass der MediaWiki:Commons.js - Teil des Codes diese Blässe über den von der Maus überflogenen Kartenbereichen wieder verschwinden lassen hätte. Allerdings konnte ich die MediaWiki:Commons.js - Seite unseres Wikis nicht bearbeiten, ja, nicht mal erstellen!

Es stellte sich nämlich hier heraus, dass die Wikia-Programmierer schlauerweise eine Blockade eingebaut haben, welche verhindert, dass jeder unerfahrene Admin ohne Hindernis an seinem Wiki rumschrauben und dabei potentiell fatale Fehler einprogrammieren kann. ;)
Um benutzerdefiniertes JavaScript freizugeben und MediaWiki-Seiten mit einer .js - Endung zu erlauben, müsste ich auf der Wikia-Support-Seite eine Anfrage stellen. Und nachdem JS freigegeben wurde, muss man jede Änderung auf einer .js - Seite zunächst vom Wiki-Staff überprüfen lassen, ehe sie in Kraft tritt.

Diese weise Entscheidung verhindert, dass potentiell gefährliche Skripte in Wikis eingesetzt werden können (welche z.B. Daten klauen, Werbung spammen oder die Seite schlicht kaputtmachen). Sie verhindert aber auch, dass wir den Kartenbereiche-Highlight-Code in unserem Wiki einsetzen – schliesslich steht hier klar und deutlich geschrieben "Füge kein JS ein, welches du nicht verstehst und importiere kein JS von Quellen, denen du nicht vollständig vertraust." und naja, ich habe noch nie mit JavaScript gearbeitet und verstehe literally keine einzige Zeile des Codes... das kann ich unmöglich so zur Überprüfung einsenden...

D.h. bis jemand aufkreuzt, der sich ein wenig mit JS auskennt, dürfte diese Option wegfallen – es sei denn, ich habe die Sachlage nicht korrekt durchschaut, was bei meiner Unerfahrenheit und allgemeinen Verwirrung auch sehr gut sein könnte. :roll:
Immerhin haben wir schon eine funktionierende ImageMap, das ist auch nicht übel! :P

LG BBB



EDIT: Je nach Browser kann es durchaus sein, dass die Bereiche manchmal angezeigt werden. Bei mir tut's z.B. auf Firefox nichts, aber über Chrome wird beim Anklicken das entsprechende Gebiet blau umrandet... d.h. ich sollte die Polygone wohl doch lieber noch etwas genauer zeichnen :roll:
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2979
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Mai 2020, 20:32

Ich habe mich heute Abend wieder etwas vor die Wiki-Hauptseite gesetzt und trage nun eine weitere mögliche Variante vor:
https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... oldid=4291

Beim letzten Mal habe ich es mit den langen Texten etwas übertrieben, darum kommt hier quasi die Antithese dazu: Abgesehen von der Einleitungsbox besteht diese potentielle Version der Hauptseite praktisch nur aus Bildern, Linkgalerien und der Andor-Imagemap. Die Idee dahinter wäre es, die langen Texte ("Neu in Andor?" etc.) auf drei einzelne, normal formatierte Artikel auszulagern, welche über die Boxen unter dem Einleitungstext einfach erreichbar wären.

Was meint ihr dazu? Sind es zu viele Bilder?
Die Kastenformatierung habe ich immer noch nicht wirklich im Griff, deshalb habe ich sie für den Moment einfach etwas dezenter gemacht.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2979
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Echo » 13. Mai 2020, 21:08

Echo ist müde, schaut aber gerne morgen mal rein und gibt eine kleine Rückmeldung. Schön zu sehen, dass du nach wie vor immer mal wieder Abende findest dich deinem (Herzens-)Projekt (oder? ;) ) zu widmen. :)
Lieben Gruß Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 14. Mai 2020, 06:20

Danke, Echo!
Ach, ich finde das auch schön. :D

PS: Der obige Link funktioniert nur auf dem Computer, probiert für die Handy-Ansicht sonst diesen Link: https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... oldid=4291
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2979
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Echo » 14. Mai 2020, 21:52

Guten Abend lieber BBB,
Hier nun wie versprochen eine kleine Rückmeldung zur neusten Version. :D

Ich finde die Seite mit den vielen Bilder insgesamt gelungen und auch für Einsteiger/Neulinge einladend und nicht „abschreckend“ (bezogen auf viel Text) gestaltet. Die Image-Map ist echt super spitze und mMn das Highlight. So erspart man sich in erster Linie Links/Textverweise auf viele andere Artikel.

Ich vermisse auf der Startseite eigentlich nur einen Link/Verweis auf die Chronik, falls ich ihn nicht schlichtweg übersehen habe... :oops: ;) Dazu wie man diesen konkret einbauen könnte, habe ich allerdings gerade keine Idee.

Die Umfragen find ich auch gut (hab gleich mal dran teilgenommen :) ), weiß aber nicht ob die so gut auf die Startseite passen.

Alles in einem kann sich die Version aber wirklich schon sehen lassen, gute Arbeit! :D
Ich hoffe das kleine Feedback konnte dir ein wenig helfen, oder dich in deinem Tuen stärken.
Liebe Grüße Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Mai 2020, 08:00

AB hat hier geantwortet:
AB hat geschrieben:
Bin begeistert über die neue Version, die du da gemacht hast, Butterbrotbär!!

Die einzige Sache die mir in den Sinn gekommen ist, wäre, da es ja viele (schöne und wichtige) Bilder hat, die Bilder-Produkte-Übersicht gleich nach dem Kurzen Text und den Drei Links hinschieben würde, sonst beachtet man die ja fast nicht. Von mir aus könnte man es so machen. Zuerst würde ich jedoch gerne die Meinung von Troll und Echo hören und die drei Neuen Seiten erstellen. Aber sonst: PERFEKT!

@Echo, würde mich Freuen, wenn du auch mal etwas bearbeitest denn 8 Augen (wenn Brandur weiterhin fleissig arbeitet sinds 10) sind besser als 6 (8). Natürlich keine Auffforderung, nur eine empfehlung, denn BBB macht das super!

Liebe Grüsse AB


Ich danke dir und Echo für eure Rückmeldungen! :P

Die Produkte-Linkgalerie zwischen die Boxen und die grossen Bilder zu verschieben, klingt für mich gut.

Die Chronik könnte man im kurzen Einleitungstext verlinken, in einen der Artikel zu den drei Boxen stellen oder in eine eigene Box (z.B. in der rechten Spalte) packen. Man könnte natürlich auch die ganze Chronik-Tabelle unten an der Hauptseite einfügen, aber das könnte für Neulinge ziemlich abschreckend wirken.

Die Umfrage steht zusätzlich auch noch im Helden-Artikel. Ich habe sie auf die Hauptseite gestellt, weil die rechte Spalte sonst etwas leer ist und sie einige Neuankömmlinge dazu animieren könnte, aktiv mit dem Wiki zu interagieren. Hast du vielleicht eine Idee, was dort eher hinpassen könnte?

Alles in allem scheint mir die Rückmeldung positiv, von daher setze ich mich mal an die drei Box-Texte, teile diese mit euch für eine weitere Rückmeldungsrunde und update danach die Hauptseite (sofern nicht Troll oder jemand anderes Einspruch erhebt).

LG BBB

PS: AB hat hier noch die Frage nach dem Copyright von Fotos wie diesem hier gestellt. Ich bin bezüglich der Verwendung von Fotos von lebenden Personen lieber vorsichtiger als z.B. bei Fotos von Spielmaterialien. Weiss jemand, bei wem die Rechte zu diesen Fotos liegen? Und brauchen wir die Erlaubnis der abgebildeten Personen, um sie ins Wiki stellen zu dürfen?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2979
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Echo » 15. Mai 2020, 10:08

Hallo AB,
ich antwortet dir einfach mal hier.
Butterbrotbär hat geschrieben:
AB hat geschrieben:@Echo, würde mich Freuen, wenn du auch mal etwas bearbeitest denn 8 Augen (wenn Brandur weiterhin fleissig arbeitet sinds 10) sind besser als 6 (8). Natürlich keine Auffforderung, nur eine empfehlung, denn BBB macht das super!

Momentan habe ich leider privat recht viel um die Ohren, sodass ich nicht glaube, dass ich beizeiten auch als "Bearbeiter" aktiv werde. Ich versuche aber gerne weiterhin Rückmeldungen und Meinungen abzugeben - das hilft ja immerhin auch schon etwas :D
Und ja, ich finde BBB macht das wirklich super! :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

VorherigeNächste