Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon Echo » 15. Mai 2020, 10:27

BBB hat geschrieben:Die Chronik könnte man im kurzen Einleitungstext verlinken, in einen der Artikel zu den drei Boxen stellen oder in eine eigene Box (z.B. in der rechten Spalte) packen. Man könnte natürlich auch die ganze Chronik-Tabelle unten an der Hauptseite einfügen, aber das könnte für Neulinge ziemlich abschreckend wirken.

Die ganze Chronik-Tabelle würde ich glaube ich nicht auf die Startseite packen. Lieber dann doch eine kleine Ergänzung im "Herzlich willkommen im Andor-Wiki!"-Textfeld.
Vielleicht "Uns geht es darum, ein möglichst umfassendes Verzeichnis von Personen, Spezies, Orten sowie der zeitlichen Einordnung ...." oder "Es besteht hier im Wiki Spoiler-Gefahr für die Gesamtgeschichte (Chronik), welche..."

BBB hat geschrieben:Die Umfrage steht zusätzlich auch noch im Helden-Artikel. Ich habe sie auf die Hauptseite gestellt, weil die rechte Spalte sonst etwas leer ist und sie einige Neuankömmlinge dazu animieren könnte, aktiv mit dem Wiki zu interagieren. Hast du vielleicht eine Idee, was dort eher hinpassen könnte?

Weil ich mir zuerst nur die Handyversion angeschaut hatte (dort ist die Umfrage ganz unten) wirkte die Umfrage von ihrer Positionierung "unpassend". Jetzt habe mir die Seite auf dem Desktop angeschaut und finde es gut so! :) Die rechte Spalte ist sonst wirklich ein wenig leer und Neuankömmlinge zur Interaktion zu animieren ist auch eine gute Idee! Ich weiß nicht inwieweit das umsetzbar ist, aber cool wäre es natürlich, wenn man die Umfrage (wöchentlich, monatlich, ...) ändern würde und die aktuelle Umfrage auf der Startseite plaziert, während die älteren Umfragen in einem "Umfragen / Statistiken" Thread aufrufbar bleiben. Kann aber auch sein, dass dieses Hirngespinst zu kompliziert in der Umsetzung ist...

BBB hat geschrieben:PS: AB hat hier noch die Frage nach dem Copyright von Fotos wie diesem hier gestellt. Ich bin bezüglich der Verwendung von Fotos von lebenden Personen lieber vorsichtiger als z.B. bei Fotos von Spielmaterialien. Weiss jemand, bei wem die Rechte zu diesen Fotos liegen? Und brauchen wir die Erlaubnis der abgebildeten Personen, um sie ins Wiki stellen zu dürfen?

Mmh, wahrscheinlich wäre Gilda da die richtige Ansprechpartnerin, oder Mjölnir weiß mehr dazu...
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: AndorWiki?

Beitragvon Schlafende Katze » 15. Mai 2020, 13:10

Hallo Butterbrotbär, Troll, Echo und AB :)

Zum Copyright: wie es mit diesen Bildern explizit aussieht, kann ich dir nicht sagen. Da am besten Gilda fragen.

Da ich bei uns im Verein auch für die Öffentlichkeitsarbeit mit zuständig bin, speziell für die Fotos kann ich dir ein bisschen weiterhelfen. Oder auch nicht. Kommt auf die Sichtweise an. ;)

Klarer Rat: wenn du kannst, hol dir IMMER die Erlaubnis. Dann bist du 100% auf der sicheren Seite. Am besten schriftlich.

Zum einen kommt es darauf an, wie viele Personen auf dem Bild sind. Ab 7(?) (müsste ich aber auch nochmal nachschauen) brauchst du nicht zwingend ein Einverständnis von den einzelnen Personen. Dann läuft es unter Gruppenbild.
Zum anderen kommt es darauf an, ob es sich um Personen öffentlichen Interesses handelt oder nicht. Also Bürgermeister, etc. Da müsste man nicht extra fragen. Trägt jemand Uniform zählt das ebenso zu Personen öffentlichen Interesses.
Wenn niemand genau zu identifizieren ist, dann ist das ganze auch eher unkritisch.

Alle Angaben OHNE Gewähr!!!

Ansonsten: fragen, fragen, fragen und fragen. Oder nicht veröffentlichen ;) Und auch bei Personen öffentlichen Interesses fragen ;)

Ich weiß, das hilft dir in der speziellen Situation nicht direkt weiter. Aber als Hintergrundwissen kann es doch mal ganz nützlich sein :)

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: AndorWiki?

Beitragvon Echo » 15. Mai 2020, 13:49

Schlafende Katze hat geschrieben:Zum einen kommt es darauf an, wie viele Personen auf dem Bild sind. Ab 7(?) (müsste ich aber auch nochmal nachschauen) brauchst du nicht zwingend ein Einverständnis von den einzelnen Personen. Dann läuft es unter Gruppenbild.
Die Zahl "7" hatte ich in diesem Zusammenhang auch im Kopf, dürfte also wahrscheinlich stimmen. Oder wir haben es beide falsch aufgeschnappt :lol:
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: AndorWiki?

Beitragvon TroII » 15. Mai 2020, 14:57

Hallo zusammen!

@BBB: Du hast auch meine Zustimmung zu dieser Hauptseite! :D

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, die Texte nicht auf separate Artikel zu verlegen, sondern ein- und ausklappen zu können. (Also standardmäßig eingeklappt.)
Aber ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist und was das mit dem Design der Seite anrichten würde, wenn man nur einen der Texte ausklappt... :?

Die Chronik muss denke ich nicht auf die Seite, abgesehen vielleicht von einem Link. Letztlich ist das Ziel der Seite Chronik ist ja letztlich auch weniger eine Inhaltsangabe (dafür gibt es der Idee nach Legenden, oder) und mehr die Klärung der (Andor-)zeilichen Reihenfolge.


@Katze: Danke für die Infos auf jeden Fall. Sieht so aus als müsste man dann tatsächlich alle auf den Bildern abgebildeten Personen um ihr Einverständnis fragen...

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: AndorWiki?

Beitragvon Schlafende Katze » 15. Mai 2020, 15:16

Gerne doch :)

Wenn die Bilder schonmal irgendwo veröffentlicht waren, würde ich mich an eurer Stelle an den entsprechenden Admin der Seite wenden. Dann sparst du dir unendlich viel Recherche und E-Mails. Theoretisch haben die Personen ja dann schonmal einer Veröffentlichung zugestimmt. Allerdings liegt dann das Copyright bei demjenigen, der die Bilder gemacht hat oder der entsprechenden Seite, Firma, wasweißichwas...
Dann kommt man vom "Recht am eigenen Bild" ganz schnell zu "Copyright".

Ich denke, was Andor angeht ist Gilda die erste Wahl. Wenn es was gibt, was Gilda nicht weiß, dann kennt sie Leute, die einem weiterhelfen können.

Von daher würde ich jetzt noch nicht das Korn in die Flinte werfen ;)

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Mai 2020, 19:53

Hallo allerseits! :D

@Echo: Von der technischen Seite her wäre eine „Umfrage des Monats“ kinderleicht einzufädeln. Ich habe zwar die Befürchtung, dass mir recht schnell die Ideen für neue Umfragen ausgehen würden, aber wenn du (oder jemand anderes) diesbezüglich aushelfen könnte, würde ich so eine Aktion sehr gerne in Angriff nehmen! :P

@Troll: Ich hatte auch schon an ausklappbare Texte gedacht und so eine Funktion müsste sich ziemlich sicher irgendwie einrichten lassen. Ich pröble heute Abend gerne noch ein bisschen rum, aber wenn ich keine schnelle Lösung finde, würde ich gerne schon mal die Version der Hauptseite mit den Boxen und Einzel-Artikeln zum Laufen kriegen und mich der Variante mit Ein-/Ausklappen dann später widmen.

@Katze: Danke für dein Wissen, ich versuche, es mir zu merken!
Ich werde die Frage somit gleich noch im Copyright-Thread an Gilda/Micha weiterleiten.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Mai 2020, 23:02

Update: Ich habe hier bezüglich des Copyrights gefragt und hier die Hauptseite aktualisiert. Ich kriege es einfach nicht hin, dass der verflixte Tabellentext nicht direkt am Tabellenrand beginnt, aber sei's drum.

Drei Spalten mit separat ausklappbarem Text könnten Probleme machen, deswegen bin ich mal auf drei Zeilen mit sperata ausklappbarem Text umgestiegen. Gefallen euch diese ausklappbaren Zeilen oder die drei Boxen mit Links zu eigenen Artikeln besser (oder noch eine dritte Option)?

Dann geht's an die Texte selbst. Dazu könnt ihr natürlich hier Rückmeldung geben oder euch gleich selbst ans Korrigieren/Überarbeiten machen. Es steht alles, absolut alles, zur Debatte und ich habe keinerlei starke Meinungen im Sinne von "Dieser und jener Satz müssen unbedingt bleiben", sondern habe einfach mal etwas aufgesetzt und hoffe nun auf verbessernden Input von eurer oder meiner zukünftigen Seite. :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Mai 2020, 11:33

AB hat hier geantwortet:

AB hat geschrieben:

Vorher hatte ich keine Ideen für Umfragen, aber jetzt dann umso mehr. Warscheindlich ist die Hälfte sowieso schlecht, aber ich kann sie nicht unterscheiden, also möchte ich es von euch wissen :-) :

Lieblings-Bedrohung, Lieblingslegende (könnte man sogar sagen: aus dem Grundspiel, anderes Mal aus BB, DlH, dRidN, denn ich denke bis vier sind ok von der Anzahl), Lieblingserweiterung/Produkt, Lieblingspielplan, Lieblingsinsel im Norden (Narkon, Sturmtal, Werftheim oder Danwar), Lieblingsendgegner (?), Lieblings(land)kreatur (Gor, Skral, Wardrak, Wargor...), (Lieblingsmeereskreatur,) , Lieblingsvolk (Hadrier, Andori, Tulgori, Barbaren, Schildzwerge, Silberzwerge, Narkonier, Danwarer, Varatanier), Das wär schonfast ein Jahr..., Lieblingskampfbonusfigur (Marun, Schildzwerge, Tulgori, Prinz Thorald, Vara...), ect.

LG AB (wären nur ideen)



Die Startseite gefällt mir sehr gut! Von mir aus können wir's so lassen.

PS: Das mit dem Bild ist nicht so wichitig, müsst keine RIESEN Sache daraus machen (und glaubt mir, das macht ihr). Es war mehr eine Frage, hatte mich nur interessiert.

PPS: Hab Brandur mal geschrieben, dass er jederzeit in der Andorwiki-Forumseite mitdiskutieren darf.

LG AB


Klingt so, als würden uns die Umfrage-Ideen so bald nicht ausgehen! :D
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Echo » 16. Mai 2020, 15:40

Butterbrotbär hat geschrieben:Update: Ich habe hier bezüglich des Copyrights gefragt und hier die Hauptseite aktualisiert. Ich kriege es einfach nicht hin, dass der verflixte Tabellentext nicht direkt am Tabellenrand beginnt, aber sei's drum.

Apropo Copyright: Gibt es eigentlich schon einen allgemeinen Copyright Thread? Ich habe keine Lust einen für meine eine Frage neu aufzumachen... :?:
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: AndorWiki?

Beitragvon TroII » 16. Mai 2020, 16:08

@Echo: Ist mir nicht bekannt. Es wurden schon mehrfach solche Threads eröffnet, aber meines Wissens immer nur mit dem Ziel, eine Antwort auf eine konkrete Frage zu bekommen, noch keine allgemeinen Copy-Right-Threads.

@Alle: Ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll eine Umfrage des Monats bei den geringen Besucherzahlen ist. 13 Abstimmer (zugegebenermaßen schon in einem halben Monat) ist nicht sonderlich repräsentativ. Insofern würde ich es intuitiv für sinnvoller halten, sich auf sehr wenige Themen zu beschränken, wo möglichst viele angehalten werden mitzustimmen - ich denke, zum Lieblingshelden haben eventuelle Besucher eine klarere Meinung als dazu, ob sie jetzt Gor, Skral, Wardrak oder Troll am meisten mögen. (Auch wenn die richtige Antwort offensichtlich Troll ist. ;) ) Oder die Lieblingsbedrohung kann man erst angeben, wenn man StSch kennt.

Andererseits könnte es natürlich auch nicht groß schaden, mal eine andere Umfrage auszuprobieren, wenn der Mai um ist, und zu gucken, wie viele so mitmachen. Passenderweise hat BBB ja (in weiser Voraussicht?) die Helden-Umfrage am 1. Mai gestartet. :)
Und u.U. könnte man noch in der Abstimmung die Optionen verlinken, wer keine Ahnung hat kann sich dann die Optionen leicht genauer ansehen. :P


Noch ein anderes Thema: Als Admin habe ich auch Zugang zu gewissen Statistiken, unter anderem der Statistik, nach welchen 10 Begriffen im letzten Monat am häufigsten gesucht wurde. Vorne ist aktuell z.B. mit deutlichem Abstand Darh (15), fragt mich nicht wieso, aber interessant fand ich insbesondere die drei Schlagworte Passieren (5), Händler (5) und Willenspunkte (4). Diese Suchen lassen darauf schließen, dass auch Nutzer in der Hoffnung, ihre Regelfragen beantwortet zu kriegen, ins Wiki schauen. Ich schlage deshalb vor, auf der Hauptseite (z.B. unter "Neu in Andor" oder "Neu im Wiki") klarzustellen, dass das Wiki dazu bisher noch nicht geeignet ist. Bei vielen Seiten steht überhaupt fast nichts zum Gebrauch im Spiel (geschweige denn eventuelle Sonderfälle), ein Link ins Forum (und zum digitalen Begleitheft?) könnte diesen Leuten also für den Moment besser helfen.

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste

cron