Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Dezember 2022, 16:39

Seit DZ haben wir bei neuen Produkten jeweils eine Wiki-Spoilerpause von 3 Wochen eingehalten. Das würde hier so bis Mitte Januar bedeuten. Bei einer so großen Erscheinung wie DEK könnten wir aber auch eine größere Zeitspanne ansetzen. :D
Vor allem kann ich hier in diesem Thread melden, sobald ich mit dem großen DEK-Wiki-Update beginne, und mir damit etwas mehr Zeit als üblich lassen (zumindest bei den letzten Erscheinungen war es ja jeweils primär ich, der Spoiler im Wiki ergänzte).

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Dwain Zwerg » 27. Dezember 2022, 17:08

Butterbrotbär hat geschrieben:Wäre es Euch da lieber, wenn wir den Bann von Choranat zu 72 a.Z. stellten oder ihn mit einem Fragezeichen einordneten (dann wohl einfach irgendwann im Königsfrieden)?

Und eine ähnliche, aber davon unabhängig Frage: Ist es Euch DZ-Autoren eigentlich lieber, wenn wir den Marsch der Trolle und die damit verbundenen DZ-Legenden mit einem Fragezeichen irgendwo in den Trollkriegen beließen oder wir sie unter 0 a.Z. (oder einer anderen konkreten Jahreszahl) einordneten?
@BBB: Es ist letztlich unser Wiki, also auch unsere Entscheidung, die z.B. über ein Meinungsbild aller Autoren getroffen werden kann und sich eventuell bei mehr Autoren und einem erneuten Meinungsbild ändern kann.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 27. Dezember 2022, 17:37

Klar, es gibt manchmal Entscheidungen fürs Wiki zu treffen, wo die Meinungen von offiziellen Andor-Autoren keine herausragende Rolle einnehmen (z.B., welches Bannerbild wir nutzen wollen).

Andererseits sind Aussagen von offiziellen Autoren zur Chronik ihrer Produkte wohl ausschlagebender als das vorherige Meinungsbild von Wiki-Bearbeitern. Warum also nicht direkt bei ihnen nachfragen, wenn mit dieser Taverne schon diese einzigartige Möglichkeit besteht. ;)

Wenn ein(e) Autor(engruppe) explizit sagt, ihr Produkt spiele im Jahr X (und das nicht offensichtlich etwas wiederspricht), ist die Einordnung klar.
Wenn ein(e) Autor(engruppe) von einer so konkreten Aussage ablässt, machen wir ohne weitere Infos lieber keine so genaue Einordnung.
Und eine Aussage wie "Ich dachte beim Schreiben ans Jahr X" (die es ja so ähnlich sowohl zu DZ als auch zu BL IBvC gab) ist irgendwo dazwischen, und da können wir auf der Suche nach Eindeutigkeit nachhaken.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Kar éVarin » 10. Januar 2023, 19:37

Hallo zusammen!

Mir ist hier eine Frage gekommen: Es geht um die Größe der Heldentafel vom Santa Gor. Auf der entsprechenden Seite steht:
Wiki hat geschrieben:Seine Heldentafel ist besonders groß

Und da bin ich mir eben nicht sicher.
Klar, das Format entspricht eher der einer großen Heldentafel, aber ich habe eher das Gefühl, es handelt sich um eine normal hohe, aber weniger lange Tafel. Mein Anhaltspunkt sind da die Ablagefelder für Gold und Co und Große Gegenstände sowie deren Abstände zum Rand.
Was meint ihr dazu? Hat ihn vielleicht jemand ausgedruckt und kann genaueres sagen?

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: AndorWiki?

Beitragvon Phönix » 10. Januar 2023, 20:10

Hallo Kar,
hier hat Phoenixpower Heldentafeln für ein Tavernenspiel abfotografiert und dort ist auch Santa Gor abgebildet.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: AndorWiki?

Beitragvon Kar éVarin » 10. Januar 2023, 20:15

Hallo Phönix!

Wenn ich mir so die Ablagefelder und Schriftgrößen sowie die Stärkepunktleiste angucke, komm ich zu dem Schluss, dass Phoenixpower das Tabelau zu groß gedruckt hat ;)

Vielen Dank!
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: AndorWiki?

Beitragvon Dwain Zwerg » 11. Januar 2023, 09:18

Kar éVarin hat geschrieben: zu groß gedruckt hat
Aber so minimal zu groß (vergleiche die Stärkepunktesteine), dass er der Heldentafel von DlH Thorn entspricht.
Es müsste also richtiger heißen: „Er nutzt eine große Heldentafel“.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2023, 11:57

Nein nein, da hat Kar schon recht, Santa wurde bei mir zu groß gedruckt...
Hier zum Beispiel trägt er Sternenschild und Apfelnuss, an denen erkennt man es deutlicher.
Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber ich würde Kar's Einschätzung, dass die Tafel Santas, bei korrektem Druck, schmaler als die bisherigen Heldentafeln ist, zustimmen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Januar 2023, 17:33

Spannend, spannend. :D

Ich hatte ursprünglich im Wiki beim Santa Gor von einer großen Heldentafel geschrieben, weil das Seitenverhältnis eher zu einer großen Tafel als einer gewöhnlichen passte.
Nähere Überprüfung mit z.B. Jarid zeigte soeben, dass das wohl falsch war. :oops:

Santa Gor vs Jarid.png
– Wenn man Jarids Tafel mit der Santa-Gor-Tafel vergleicht und sie so groß macht, dass beide dieselbe Höhe haben, passen SP, WP und Ablagefelder perfekt übereinander.
– Die Rand-Form der linken Hälfte der Santa-Gor-Tafel entspricht exakt der Rand-Form des linken etwa Drittels von Jarids Tafel (danach ist die Santa-Gor-Randform gespiegelt, so, als hätte man die übliche Heldentafelrandform genommen und in der Mitte einen Streifen herausgeschnitten).
– Und nicht zu guter Letzt hat im Santa-Gor-pdf das Gebiet rechts der Heldentafel einen helleren Hintergrund, als sollte die Heldentafel dort noch weiter gehen.

Insofern würde ich Kars Theorie, Santa Gors Heldentafel wäre nicht höher, sondern dünner als eine gewöhnliche, voll unterstützen. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Kar éVarin » 12. Januar 2023, 20:12

Danke BBB für diese graphische Darstellung!
Das Bild beim Rahmenvergleich sieht aber ziemlich gruselig aus, diese Santa Ja-gor :twisted:
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

VorherigeNächste