Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: UCX

Beitragvon Dwain Zwerg » 3. Juni 2021, 15:26

Und nun zu einer Folge Dwain spielt mit dem Design(er): Für alle Interessierten: Habe das RH Wiki umgestellt. Hierbei wichtig zu beachten: Das Bild hat bisher 2 verschiedene Ausrichtungen (Light / Dark). Welche Variante findet ihr (für welchen Skin) besser bzw. iwelche Verbesserungsvorschläge?
Was mir noch aufgefallen ist:
-Wo ist der versprochene Hebel zum einfachem Wechsel zwischen Dark and Light?
-Manche meiner persönlichen Erweiterungen aus dem Dev. funktionieren nicht mehr :( ... naja dann haben die Entwickler mal wieder was zu tun.
Zu deinen Vorschlagen:
Butterbrotbär hat geschrieben:– Die Fandom-Navigationsleiste steht jetzt links statt oben.
War auch so angekündigt; finde ich persönlich sinnvoll
Butterbrotbär hat geschrieben:– Die Wiki-Navigationsleiste wurde leicht umgestellt und bleibt im Fenster, während man runterscrollt.
– Ein Inhaltsverzeichnis- und ein Bearbeiten-Knopf rutschen am linken Textblockrand mit, während man runterscrollt.
– Angemeldete Benutzer können die rechte Spalte mit den Anzeigen/Vorschlägen/letzten Änderungen ein- und ausklappen
– Angemeldete Benutzer können (unter Profil > Einstellungen > Aussehen) zwischen einem Light und einem Dark Mode wechseln (deren Farben wir wählen können).
– Es gibt kein getrenntes Header-Bild und Hintergrund-Bild mehr, sondern einfach ein großes Hintergrundbild, welches hinter den Header kommt und in eine einfarbige Farbe übergeht (die wir wählen können).
– Infoboxen sind etwas enger (da hat jemand extra viele Bilder auf 300px Breite gestellt, damit sie gleich breit wie Infoboxen sind, und dann wird einfach deren Breite geändert, wie fies)
Hoffe man kanns reparieren? Ich selbst werde einfach den Menzel von der Hauptseite nehmen; dann passt wieder alles
Butterbrotbär hat geschrieben:– Es gibt keine fixe Textblockbreite mehr (das ist einerseits gut für Flexibilität, andererseits sehen die fixen Größen der Umfrage-Blöcke je nach Formatierung seltsam aus, auf der Hauptseite überlappen sich Umfragen und Bilder, und es kann so wundervoll lesbarer Text entstehen)
Das scheinst du sehr schnell wieder in den Griff gekriegt haben; ich kann das Phänomen nämlich nicht mehr entdecken.
Butterbrotbär hat geschrieben:– Die Umfragen und Imagemaps funktionieren noch – die von Troll erwähnte Test-Umfrage war tatsächlich schon von Beginn an angeknackst, aber wir wussten damals einfach noch nicht, dass StrawPoll mit Umlauten nicht optimal klarkommt.
– Der Editor sieht immer noch gleich aus
– Galerien anpassen (die werden im Moment seltsam angezeigt, guckt euch mal die Hauptseite an).
– Navboxen anpassen (da fehlen im Moment manche Linien).
– Hauptseite anpassen (die Formatierung der Textblöcke ist etwas seltsam, und wir sollten vielleicht ihre Hintergrundfarbe nicht mehr fix festlegen, weil sie sonst im Dark Mode absolut unleserlich sind,).
– Das neue Design ausprobieren und weitere Probleme melden.
– Hintergrundfarben anpassen: Das aktuelle Rot ist mir etwas zu grell und für den Dark Mode müssen wir ohnehin komplett neue Farben wählen.
– Hintergrundbild wählen: Der klassische Andor-Hintergrund oder die linienfreie Andor-Landkarte würden mir natürlich gefallen, aber da wir für den Light und Dark Mode unterschiedliche Hintergrundbilder wählen können, könnte sich vielleicht irgendein passender Gag einrichten lassen (sommerliche Rietburg im Light Mode vs winterliche Rietburg im Dark Mode oder so). Immer her mit den Ideen!
Die derzeitige Idee von Lonas finde ich optisch sehr unansprechend. Die Idee mit diesem Gag finde ich richtig gut!
PS: Wenn du nichts dagegen hast, wäre mein Vorsclag die Schriftart von Rubik > Work Sans zu nehmen; du wirst es mir danken!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: UCX

Beitragvon Dwain Zwerg » 4. Juni 2021, 08:57

Neuer Stand: Habe das RH Wiki auf die Rolloutlist von Fandom gesetzt, weil ich der Auffassung bin, dass unser Wiki eig. schon fertig eingerichtet ist.
@BBB: Den jetzigen Stand des Designs finde ich super. Bitte so lassen! Für den Darkskin hätte ich die Idee, statt den Helden ein Wallpaper mit Varkur, den Magiern des Turms und den Krahdern zu nutzen (Gibt es so eins?)
Eine andere Mglichkeit wäre nH für den Light und dH für den Dark zu nutzen...
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 7. Juni 2021, 18:23

Hallo Dwain,

Der Wechselschalter zwischen Dark und Light Mode kommt laut Puckys Blog (ꟼ⋅ᴥ⋅P) vielleicht im Laufe der nächsten Wochen.

Das Überlappen von Bildern und Umfragen auf der Hauptseite tritt nur bei kleiner Browserfensterbreite auf. Dann teilen sich z.T. auch die Galerien. Für den Moment geht es sicher, aber vielleicht sollten wir nach der allgemeinen Umstellung auf FandomDesktop die Hauptseite etwas überarbeiten.

Sehe ich das richtig, dass Rubik die Inhalt-Schriftart in bold und Work Sans eine unabhängige Schriftart mit z.B. einem ganz anderen g ist? Falls ja, würde ich wohl Rubik gegenüber Work Sans präferieren. Was meinen die anderen?

Freut mich, dass dir der jetzige Stand gefällt! :P Für den Rietburg-Gag habe ich ein bisschen rumprobiert, bin aber bislang nicht auf wirklich zufriedenstellende Resulate gekommen, weil selbst bei den breitesten Bildern relativ viel abgeschnitten wird.
Bild
Ich befürchte, dass es mit NH, DH, Krahdern, etc. ähnlich sein dürfte. Was meint ihr?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 10. Juni 2021, 22:16

Hallo zusammen,

In der Navigationsleiste des Wikis werden ja automatisch zu jeder gelisteten Kategorie die sieben beliebtesten Artikel aus dieser Kategorie aufgeführt. Üblicherweise entfernen wir Artikel aus einer Kategorie (z.B. Produkte), wenn sie in einer Unterkategorie davon stecken (z.B. Brettspiele). Meistens ist das kein Problem, aber spezifisch die Produkte-Kategorie wurde so signifikant unterkategorisiert, dass für die Navigationsleisten-Liste nur die relativ obskuren Einträge Andor-Shop, OBST und AA übrig bleiben anstelle der eigentlich beliebtesten Produkt-Artikel wie denen zur Trilogie oder zu Neuheiten. Ich könnte mir darum vorstellen, für die Produkte-Kategorie eine Ausnahme zu machen und die Artikel aus den Unterkategorien noch zusätzlich wieder in die Produkte-Oberkategorie einzufügen. Was meint ihr dazu?
In Anlehnung an diese Diskussion könnten wir die Aufteilung in Brett- und Kartenspiele mMn auch komplett auflösen. :D

Dann ist mir die Kategorie:Listen aufgefallen. Diese wurde einst von mir relativ plump erstellt, damit jeder Artikel in mindestens einer Kategorie drin war. Sie ist inhaltlich nicht relevant und relativ schwammig definiert. Ich würde hiermit vorschlagen, sie zu löschen. Dadurch würden die beiden Seiten Völker und Spezies sowie Geographie kategorielos. Erstere könnte man in die Spezies-Kategorie und zweitere in die Orte-Kategorie schieben.

Braucht eigentlich jemand die Wiki-Aktivität-Erweiterung noch? Falls nicht, könnte ich mir vorstellen, diese ebenfalls wieder zu entfernen. Zumindest bei mir lädt sie relativ langsam, die Diskussionsaktivität- und Neue-Dateien-Reiter laden gar nicht richtig und das Aufrufen sorgt für eine Fehlermeldung im Browser.

Zur UCX: Ich kämpfe momentan noch etwas mit den Galerien (die Bildgrößen verhalten sich auf FandomDesktop etwas unvorhersehbar), aber Nekky-chan konnte eine Standardgalerie-Vorlage zum Laufen bringen, die den Wechsel bei der kommenden Umstellung vereinfachen dürfte. :P Diesbezüglich will ich mich noch bei dir entschuldigen, Dwain. Für die Standardgalerie-Vorlage wurde die {{!}}-Vorlage benötigt, die ich bei der letzten Vorlagenumordnung löschen ließ – sie hatte also doch einen guten Zweck. :oops:

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Ereutes Umstruckturieren

Beitragvon Dwain Zwerg » 12. Juni 2021, 17:44

Butterbrotbär hat geschrieben:In der Navigationsleiste des Wikis werden ja automatisch zu jeder gelisteten Kategorie die sieben beliebtesten Artikel aus dieser Kategorie aufgeführt. Üblicherweise entfernen wir Artikel aus einer Kategorie (z.B. Produkte), wenn sie in einer Unterkategorie davon stecken (z.B. Brettspiele). Meistens ist das kein Problem, aber spezifisch die Produkte-Kategorie wurde so signifikant unterkategorisiert, dass für die Navigationsleisten-Liste nur die relativ obskuren Einträge Andor-Shop, OBST und AA übrig bleiben anstelle der eigentlich beliebtesten Produkt-Artikel wie denen zur Trilogie oder zu Neuheiten. Ich könnte mir darum vorstellen, für die Produkte-Kategorie eine Ausnahme zu machen und die Artikel aus den Unterkategorien noch zusätzlich wieder in die Produkte-Oberkategorie einzufügen. Was meint ihr dazu?
Zuerst dachte ich, man könnte mit "__VERSTECKTE_KATEGORIE__" arbeiten, aber das würde, egal wie, nicht das Problem lösen. Können wir also meinetwegen machen !
Butterbrotbär hat geschrieben:In Anlehnung an diese Diskussion könnten wir die Aufteilung in Brett- und Kartenspiele mMn auch komplett auflösen. :D
Dann ist mir die Kategorie:Listen aufgefallen. Diese wurde einst von mir relativ plump erstellt, damit jeder Artikel in mindestens einer Kategorie drin war. Sie ist inhaltlich nicht relevant und relativ schwammig definiert. Ich würde hiermit vorschlagen, sie zu löschen. Dadurch würden die beiden Seiten Völker und Spezies sowie Geographie kategorielos. Erstere könnte man in die Spezies-Kategorie und zweitere in die Orte-Kategorie schieben.
Ich würde sie zu einer Wartungskategorie ("__VERSTECKTE_KATEGORIE__") deklarieren. Sie ist zwar nicht unbedingt für die Leser, aber für bestimtte User (z.B. mir) relevant.
Butterbrotbär hat geschrieben:Braucht eigentlich jemand die Wiki-Aktivität-Erweiterung noch? Falls nicht, könnte ich mir vorstellen, diese ebenfalls wieder zu entfernen. Zumindest bei mir lädt sie relativ langsam, die Diskussionsaktivität- und Neue-Dateien-Reiter laden gar nicht richtig und das Aufrufen sorgt für eine Fehlermeldung im Browser.
Ich nicht
Butterbrotbär hat geschrieben:Zur UCX: Ich kämpfe momentan noch etwas mit den Galerien (die Bildgrößen verhalten sich auf FandomDesktop etwas unvorhersehbar), aber Nekky-chan konnte eine Standardgalerie-Vorlage zum Laufen bringen, die den Wechsel bei der kommenden Umstellung vereinfachen dürfte. Für die Standardgalerie-Vorlage wurde die {{!}}-Vorlage benötigt, die ich bei der letzten Vorlagenumordnung löschen ließ – sie hatte also doch einen guten Zweck.
Das ist doch super :!: :P
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 17. Juni 2021, 21:19

Klitzekurzes Update: Die Produkte-Artikel wurden jetzt alle explizit in der Produkte-Kategorie ergänzt, die Listen-Kategorie wurde versteckt (danke für den Vorschlag, Dwain! :P) und die Wiki-Aktivität-Erweiterung wurde entfernt.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 29. Juni 2021, 06:41

Klitzkurzes Update: Inzwischen können angemeldete Benutzer über das Mond-Symbol oben rechts zwischen Light und Dark Mode hin- und herwechseln. :P

Umfrage-Ideen für den Juli?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Kar éVarin » 30. Juni 2021, 05:09

Hallo ihr fleißigen Bienchen!
Ich war schon lang nicht mehr im Andor-Wiki, tut mir Leid, aber ich vertraue euch.
Dafür hab ich etwas am RH-Wiki rumgebastelt und angefangen, die Seiten mal mit etwas Inhalt zu füllen. Ich hab so das Gefühl, Dwain ist mehr mit dem Gerippe als mit dem Fleisch und Innereien beschäftigt. Entschuldige, wenn bei meiner Knochenlosen Arbeit eine Mehrarbeit für dich anfällt...
Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2335
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: AndorWiki?

Beitragvon TroII » 30. Juni 2021, 18:01

Butterbrotbär hat geschrieben:Umfrage-Ideen für den Juli?


Übrig war noch:
AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Lieblingsgegenstand
Da wäre die Frage, ob wir alle oder nur die von der Ausrüstungstafel nehmen.
Ich wäre hierbei für alle der Ausrüstungstafel, also:
Fernrohr, Schild, Helm, Bogen, Falken, TS, Kapuze und TdH, Sternkraut und Apfelnüsse würde ich weglassen.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4847
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Juli 2021, 07:10

Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste