Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 9. Juli 2024, 21:20

Danke, Dwain, fürs Anstoßen einer solchen Diskussion hier, statt direkt in der Kategoriestruktur rumzuwerkeln.

Ich sehe das ähnlich wie Troll: Ich habe kein Problem mit der Einsortierung von Staaten und Monden als Orte. Eine Staaten-Kategorie könnte man natürlich erstellen, sehe ich aber auch nicht als zwingend nötig an, und bringt potentiell Haarspaltereien auf, was genau als Staat zählen soll (Der Südliche Wald, das Graue Gebirge und das Rietland z.B. wohl eher nicht, der Wachsame Wald und Narkon vielleicht schon?).
Die Orte-Kategorie kann von mir aus gerne auch anders heißen, aber ich würde die Staaten höchstens als Unterkategorie davon handhaben und nicht davon trennen. Am Ende ist Andor nicht weniger ein Ort als das Rietland, oder?
Eine Astronomie-Kategorie mit einem einzigen Eintrag würde ich lieber vermeiden.

Am Ende wäre meine Priorität eine übersichtliche, nicht allzu komplex verschachtelte Kategoriestruktur, statt dass jeden Artikel in einem möglichst engen Oberbegriff steckt.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Dwain Zwerg » 10. Juli 2024, 10:12

Okay, dann schlage ich vor, dass wir die „Kategorie:Orte“ auf „Kategorie:Astronomische und geografische Objekte“ oder „Kategorie:Astronomische & geografische Objekte“ verschieben und die Einbindungen per MassEdit korrigieren (den zweiten Teil könnt nur ihr beiden (Troll & BBB)).

Ob wir dann Andor, Cavern, Danwar, (Feenwelt, Flusslande, )Hadria, (Krahal, )Krahd, Land der drei Brüder, Silberland (Narkon), Tulgor (und den Wachsamen Wald) (zum Seereich „Varatanien“ gibt es keinen eigenen Artikel, warum eigentlich?) in eine neue Kategorie überführen, können wird dann immer noch besprechen.
Dwain Zwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Juli 2024, 21:25

Hallo Dwain,

Könnte man die Kategorie nicht einfach weiterhin "Orte" heißen lassen und in der Kategoriebeschreibung erwähnen, dass sie astronomische und geografische Objekte betrifft? Kurze Kategorienamen ohne "und" wirken praktischer auf mich.
Es gibt z.B. aktuell auch eine "Kategorie:Hexen/Hexer, Magier und Zauberer", die ich persönlich einfach in "Magier" (oder vllt "Magiekundige" oder so) umbenennen würde, und dann in der Kategoriebeschreibung erwähnen, dass dies allgemein alle magiekundigen Personen betrifft, nicht nur Dunkle Magier, sondern auch Zauberer, Hexen und Hexer, Druiden, Schamanen und und und ...

Zu Varatanien: Ich glaube, das ist primär der alte Name von Werftheim.

Varatanien als Übername für Werftheim + Klippenwacht ist möglicherweise auf meinem Mist gewachsen: Ich habe in einer früheren Version meiner Fan-Karte des bekannten Andorversums "Varatanien" vermutlich falsch verwendet, und in den neuen Versionen wieder auf "Werfteim" und "Klippenwacht" separat gewechselt. Sorry dafür. :oops:

Bild
Butterbrotbär hat geschrieben:Zu Varatanien muss ich mich womöglich korrigieren: Auf der Nebelinseln-Karte und im Varatans-Fluch-Storytext heißt es jeweils, dass Varatanien bloß ein früherer Name für Werftheim (statt das gesamte Seekönigreich) war. Immerhin heißt es am N-de der Rückkehr der Schwarzen Kogge, dass Stinner das Seereich Varatanien erneuerte. Da könnten Klippenwacht und etwaige weitere Inseln mitgemeint sein.
Bild

Verdient ein Satz Spekulationen zum zukünftigen Seereich Varatanien Thorns einen eigenen Artikel?

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Dwain Zwerg » 12. Juli 2024, 13:56

Bei den Magiern haben wir uns nach längerer Diskussion auf den langen Namen geeinigt. Da würde ich deshalb gerne nicht noch einmal das Fass aufmachen wollen.
Bzgl. den Orten würde ich gerne gleich handeln wollen. Meinetwegen kann die Kategorie auch „Geographie & Astronomie“ heißen, es sollte aber auf jeden Fall so sein, dass der Kategoriename den Inhalt vollumfänglich beschreibt(. So machen wir es auch in der Wikipedia (wobei es da eine sehr komplizierte Kategoriestruktur gibt, auf die ich gerne (fürs Andorwiki) verzichten würde)).
Dwain Zwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Juli 2024, 06:48

Hallo Dwain,

Dwain Zwerg hat geschrieben:es sollte aber auf jeden Fall so sein, dass der Kategoriename den Inhalt vollumfänglich beschreibt
Zumindest für mich und TroII ist es kein Problem, den Mond als Ort zu bezeichnen. Gäbe ein einzelnes Wort (ohne &), welches auch für dich alle geografischen Orte und den Mond umfassen würde?

Ich würde dir zustimmen, dass Diskussionen um Kategoriennamen bei Weitem nicht die dringlichste Baustelle im Wiki sind, und dass man dieses Fass vorerst gerne zulassen kann. Aber einerseits kann man alte Diskussionen einige Zeit später durchaus wieder anstoßen, und andererseits:
Dwain Zwerg hat geschrieben:Bei den Magiern haben wir uns nach längerer Diskussion auf den langen Namen geeinigt.
Bist du dir sicher? Ich erinnere mich nicht an eine Diskussion über diesen Kategoriennamen, erst recht keine lange. Gab es wirklich eine Einigung? Gemäß diesem Beitrag hat AB die Kategorie bei ihrer Erstellung eigenständig so lang benannt.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Dwain Zwerg » 15. Juli 2024, 12:53

Butterbrotbär hat geschrieben:Bist du dir sicher? Ich erinnere mich nicht an eine Diskussion über diesen Kategoriennamen, erst recht keine lange. Gab es wirklich eine Einigung? Gemäß diesem Beitrag hat AB die Kategorie bei ihrer Erstellung eigenständig so lang benannt.
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, scheine mich aber geirrt zu haben
Butterbrotbär hat geschrieben:
Dwain Zwerg hat geschrieben:[E]s sollte aber auf jeden Fall so sein, dass der Kategoriename den Inhalt vollumfänglich beschreibt
Zumindest für mich und TroII ist es kein Problem, den Mond als Ort zu bezeichnen. Gäbe ein einzelnes Wort (ohne &), welches auch für dich alle geografischen Orte und den Mond umfassen würde?
Ich wüsste keines.
Butterbrotbär hat geschrieben:Ich würde dir zustimmen, dass Diskussionen um Kategoriennamen bei Weitem nicht die dringlichste Baustelle im Wiki sind, und dass man dieses Fass vorerst gerne zulassen kann. Aber einerseits kann man alte Diskussionen einige Zeit später durchaus wieder anstoßen.
Die Aussage bezog sich darauf, dass es mir war, dass wir dies bei den Magiern schon besprochen haben. Im Allgemeinen fände ich eine Diskussion zu diesem Thema schon voranbringend. Also derzeit sehe ich zwei Stimmen (Troll & Butterbrotbär) für den Status quo und zwei Stimmen (Qurunatobra213 und ich) für eine Änderung. Derzeit wäre ich für „Kategorie „Geographie & Astronomie“. Was meinst du, Qurunatobra21, dazu? Und was hast du und was haben Andere für Vorschläge?
Dwain Zwerg

Beitragvon Kar éVarin » 16. Juli 2024, 10:02

Hallo zusammen!

Eure Diskussion ruft mich Mal wieder auf den Plan. Ich weiß, ich bin nicht mehr sonderlich aktiv, von dem her weiß ich nicht, wie viel Gewicht ihr meiner Meinung geben wollt. Aber ich gehöre definitiv zum TroII/BBB-Lager. Kurz, prägnant, dafür vielleicht nicht immer ganz präzise passend.

Herzliche Grüße
Kar
Kar éVarin

Beitragvon Piepe78 » 16. Juli 2024, 17:23

Um das Spektrum an Meinungen breiter zu fächern, bringe ich mich auch mal ein.

Ich befürworte die kurze und präzise Bezeichnung "Orte". Das schließt die einzige location außerhalb Andors, den Mond, letztlich mit ein und bedarf, meiner Meinung nach, keiner extra Erwähnung.

Bis denn
Piepe78
Piepe78

Beitragvon Galaphil » 17. Juli 2024, 03:56

Weil es der Überbegriff ist.
Geographischer Ort und Astronomischer Ort sind offensichtlich Unterbegriffe von Ort.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Butterbrotbär » 20. Juli 2024, 07:00

Danke für die vielen Rückmeldungen. Mann, es ist Jahre her, dass sich so viele Andori für Wiki-Angelegenheiten interessierten. Cool! :P
LG BBB
Butterbrotbär

VorherigeNächste