Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki - Vorlagen

Beitragvon Dwain Zwerg » 21. April 2021, 16:41

Butterbrotbär hat geschrieben:
Dwain Zwerg hat geschrieben: Auch heute (2020-Version) fügt Fandom diese (aus meiner Sicht vollkommen unsinnigen) Vorlagen ein (s. Link).
Danke, da lag ich offensichtlich falsch :oops:

Dwain Zwerg hat geschrieben:Die genaue Funktion ist mir auch nicht ganz 100%ig klar, aber es geht auf jeden Fall darum mehr als nur einen Parameter in Vorlagen nutzen zu können.
Lass mich sie ausprobieren. Ich glaube, dass sie schlicht und ergreifend eine hübsch formatierte Version des Quellcodes einer Vorlageneinbindung ausgibt, also primär für Dokumentationszwecke verwendet werden kann.

Dwain Zwerg hat geschrieben:Also wie du es jetzt gemacht hast finde ich es auf jeden Fall super; das kanonische vor den Spin - Offs könnten wir dann ja eug. auch streichen, oder?
Ja, danke, mache ich gleich. :D

Dwain Zwerg hat geschrieben:Ja, du verstehst es richtig und ja das ist eindeutig ein Nachteil; wie wäre es wenn man eine "Navbox:Gegenstädde/Artikel" oder so ähnlich erstellt, die die normale Navbox einbindet und zusätzlich noch die Kategorie zu dem entsprechenden Artikel hinzufügt. Für die alle Seiten, die nicht in diese Kategorie gehören, könnte man dann die normale Navbox nutzen (aus der der Kategorisierungscode wieder entfernt wird).
Könnten wir schon machen, könnte aber mehr Umstellungsaufwand bei den bestehenden Gegenstandsseiten bedeuten, als wir am Ende bei zukünftig erstellten Gegenstands-Seiten gewinnen.
Was mir noch eingefallen ist: Wenn wir in Zukunft mal eine Umkategorisierung oder Aufteilung der Gegenstände-Kategorie etc. vornehmen, wäre es auch einfach einfacher ( ;) ), wenn die Navboxen und Kategorien komplett getrennt wären.
Das stimmt natürlich; wir kommen also zu dem Punkt, dass die Gegenstandskategorisierung wieder rausgenommen werden sollte.
Butterbrotbär hat geschrieben:
Dwain Zwerg hat geschrieben:EDIT: Es funktioniert
Top, vielen Dank! :D

Außerdem habe ich gesehen, dass du die Vorlage:Figur nach Vorlage:Infobox Figur verschoben hast und die Vorlageneinbindung jetzt sowohl über {{Figur}} als auch {{Infobox Figur}} funktioniert. Einfach genial! :P Insofern würde ich vorschlagen, das auch noch für die restlichen Infoboxen so umzusetzen.



AB von dem Andorwiki hat geschrieben:Zwei Umfrage-Ideen (ich tendiere zur 2.):

Nicht, dass sie ganz vergessen gehen: Letzten Monat wurden als Vorschläge noch bestes Helden-Duo, beste Kampf-Kombination und Lieblingsgegenstand genannt. Heilkraut für diesen Monat klingt aber auch absolut prima! :D
Ach stmmt; die habe ich ganz vergessen. Aber wenigstens fallen einem anders als beim RH-Wiki Umfragen ein :roll:; mir fällen gerade (wirklich in diesem Moment) 2 Umfrageideen ein; ich poste sie unter "Umfragen"
Butterbrotbär hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:Wobei ich grundsätzlich nichts gegen ein anderes Zitat-Design hätte...
(Insbesondere bei Nicht-Eingangszitaten empfinde ich die vergrößerte Schriftgröße eher als störend...)
Butterbrotbär hat geschrieben:So, jetzt aber sollte die Schrift für alle Zitate in der neuen Vorlage (z.B. auf Wahre Schildzwerge) unabhängig von der Fenstergröße gleich groß wie der restliche Text sein. :P
Funktioniert das bei euch ebenfalls?
Ja, das wirkt, als würde es funktionieren!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki

Beitragvon Dwain Zwerg » 21. April 2021, 17:07

Lieber BBB,
ich hätte übrigens noch mal einen Antrag an dich. Und zwar habe ich vor geraumer Zeit (im März) damit begonnen die alten Insights selbst zu erstellen. Und zwar habe ich da einfach gedacht; man könnte eine Vorlage erstellen, in der man ein Bild der alten Insights einfügt und dann mit einer Imagemap versieht, und die einzelnen Punkte jeweils als einzelne Rechtecklinks definiert, die dann auf die jeweils passende Spezialseite verlinken. Das hatte ich damals auch schon begonnen; das Problem ist nur leider, das ich keine Ahnung von Imagemaps habe und die Hilfeseiten nicht sehr hilfreich waren. Konkret weiß ich einfach nicht, wie ich die Koordinaten bestimme; gibt es dafür extra ein bestimmtes Tool oder wie bekomme ich die raus?
Es wäre schön, wenn du mir da etwas assistieren könntest; vielleicht findest du meine Idee auch selbst ganz nützlich.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 21. April 2021, 20:33

Dwain Zwerg hat geschrieben:Das stimmt natürlich; wir kommen also zu dem Punkt, dass die Gegenstandskategorisierung wieder rausgenommen werden sollte.
Das wäre mein Vorschlag, falls das für dich okay ist. :D

Zu den Imagemaps: Wenn z.B. rect 100 200 300 400 [[Link]] steht, so sind sind 100 200 die Koordinaten der linken oberen Ecke des Linkfelds und 300 400 die Koordinaten der rechten unteren Ecke des Linkfelds. Die linke Koordinate (100/300) steht für den Abstand von der linken Bildkante (in Pixeln) und die rechte Koordinate (200/400) steht für den Abstand von der oberen Bildkante (in Pixeln). Diese Angaben beziehen sich jeweils auf die hochgeladene Bilddatei und sind unabhängig davon, wie groß du das Bild letztendlich im Wiki einfügst. Ich persönlich habe das Bild jeweils in einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet und die Distanzen dort messen lassen, aber mit der Größe des Originalbilds, die auf der Bild-Seite angegeben ist, solltest du auch so schon ziemlich genaue Abschätzungen der Koordinaten machen können.
Hilft das weiter? :P

Bei den Vorlagen würde ich hiermit fürs Erste folgende Löschungen endgültig beantragen und schauen, ob Last-Day-Vetos eingereicht werden:

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Mai 2021, 12:17

Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Towa » 1. Mai 2021, 19:38

Sollte man für die Magischen Schilde nicht auch noch eigene Seiten machen? Die Gaben der Schildzwerge haben beispielsweise auch alle eigene Seiten. :)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: AndorWiki

Beitragvon Dwain Zwerg » 2. Mai 2021, 09:06

Towa hat geschrieben:Sollte man für die Magischen Schilde nicht auch noch eigene Seiten machen? Die Gaben der Schildzwerge haben beispielsweise auch alle eigene Seiten. :)
Meinst du damit die mächtigen Schilde :?: Die findest du hier (und hast sie auch schon bearbeitet, deshalb wundere ich mich) :?
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon Towa » 2. Mai 2021, 09:26

Ja, ich meine die mächtigen Schilde! :lol:

Ich meinte, dass alle Schilde eine eigene Seite bekommen.

Es gibt z.B. die Seite Gaben der Schildzwerge und noch zusätzlich Eule, Roteisenschild, Spitzhacke und Zwergenstiefel.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2036
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: AndorWiki?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 2. Mai 2021, 10:32

Towa hat geschrieben:Sollte man für die Magischen Schilde nicht auch noch eigene Seiten machen? Die Gaben der Schildzwerge haben beispielsweise auch alle eigene Seiten. :)

Towa hat geschrieben:Ja, ich meine die mächtigen Schilde! :lol:

Ich meinte, dass alle Schilde eine eigene Seite bekommen.

Es gibt z.B. die Seite Gaben der Schildzwerge und noch zusätzlich Eule, Roteisenschild, Spitzhacke und Zwergenstiefel.


Ja,hab' auch schon mit dem Gedanken gespielt! Ich habe schonmal Zitate hingetan.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: AndorWiki?

Beitragvon TroII » 2. Mai 2021, 11:40

Zum Thema Huhn/Hahn habe ich noch eine direkte Erwähnung gefunden:
Die Geschichte des drittbesten Bogenschützen, Teil 1, S.8:
"Viele Eltern sahen es ungern, wenn ihre Kinder sich mit derlei Dingen – "Bewahrer-Zeug" nannte man es abschätzig – abgaben, statt vom ersten Hahnenschrei bis zur nächtlichen Dunkelheit auf dem elterlichen Hof zu arbeiten."
8-)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: AndorWiki

Beitragvon Dwain Zwerg » 2. Mai 2021, 13:30

TroII hat geschrieben:Zum Thema Huhn/Hahn habe ich noch eine direkte Erwähnung gefunden:
Die Geschichte des drittbesten Bogenschützen, Teil 1, S.8:
"Viele Eltern sahen es ungern, wenn ihre Kinder sich mit derlei Dingen – "Bewahrer-Zeug" nannte man es abschätzig – abgaben, statt vom ersten Hahnenschrei bis zur nächtlichen Dunkelheit auf dem elterlichen Hof zu arbeiten."
8-)
Wow :o :o :shock: :o :o :o
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

VorherigeNächste