Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 30. Mai 2021, 12:28

Butterbrotbär hat geschrieben:"Auf welche Neuheit im 2021 freut ihr euch am meisten?" klingt doch prima! :P
Ich persönlich würde RH wohl eher rauslassen (hat ja auch sein eigenes Wiki); wie sehen die anderen das?

Stimme zu!
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: AndorWiki?

Beitragvon Dwain Zwerg » 30. Mai 2021, 14:41

Butterbrotbär hat geschrieben:"Auf welche Neuheit im 2021 freut ihr euch am meisten?" klingt doch prima!
Ich persönlich würde RH wohl eher rauslassen; wie sehen die anderen das?
Find ich super :!:
Butterbrotbär hat geschrieben:hat ja auch sein eigenes Wiki)
Mhm, das von mehreren lausigen Admins und Bürokraten geführt wird... :roll:
----
@AB: Ehe wir uns da falsch verstehen. Das soll jetzt in keinster Weise dich angreifen. Nur wir (inklusive mir) müssten halt viel mehr tun (nur das wir zu wenig Zeit haben und ich mich meistens in der Wikipedia und du dich im AndorWiki rumtreibe/st.
PS (@BBB): Man kann übrigens auf der Seite "MediaWiki:Wiki-description-site-meta" den oberen Text der mobilen Hauptseite, der formals über "Mobile Startseite bearbeiten" > "Beschreibung des Wikis" bearbeitbar war, bearbeiten. So kann der Standardtext wieder zu deinem persönlichen abgeändert werden. Zeilenumbrüche funktionieren allerdings immer noch nicht!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon TroII » 30. Mai 2021, 14:49

Admins/Bürokraten, die aus Zeitgründen wenig in ihrem Wiki machen, haben mein vollstes Verständnis... :roll: 8-)

Lieblingsneuheit klingt gut. Aber soll ich dann MH oder Storyquest wählen? Hmm...
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: AndorWiki?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 30. Mai 2021, 18:51

Dwain Zwerg hat geschrieben:@AB: Ehe wir uns da falsch verstehen. Das soll jetzt in keinster Weise dich angreifen. Nur wir (inklusive mir) müssten halt viel mehr tun (nur das wir zu wenig Zeit haben und ich mich meistens in der Wikipedia und du dich im AndorWiki rumtreibe/st.

Ehrlich gesagt fühlte ich mich erst gar nicht angesprochen. :roll:
Mit "lausigen" 18 Bearbeitungen hätte ich eigentlich das Admin- & Bürokratrecht gar nicht verdient. Aufgebaut hat das Wiki Dwain alleine. Doch als Ersteller ist man automatisch Admin.
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Juni 2021, 08:28

Die neuste Umfrage ist oben!

Dwain Zwerg hat geschrieben:PS (@BBB): Man kann übrigens auf der Seite "MediaWiki:Wiki-description-site-meta" den oberen Text der mobilen Hauptseite, der formals über "Mobile Startseite bearbeiten" > "Beschreibung des Wikis" bearbeitbar war, bearbeiten. So kann der Standardtext wieder zu deinem persönlichen abgeändert werden. Zeilenumbrüche funktionieren allerdings immer noch nicht!
Uuuh, vielen Dank, Dwain! :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon TroII » 1. Juni 2021, 12:51

Was ist eigentlich aus der Test-Umfrage geworden?
(In BBBs Link ein bisschen runterscrollen.)
Ist die beim Umzug zu Bruch gegangen? :mrgreen:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: AndorWiki?

Beitragvon Echo » 1. Juni 2021, 12:57

Na, da habe ich doch glatt mal abgestimmt. Bei mir sind's dann doch knapp die MH geworden, aber auf die Storyquest freue mich auch schon ungemein ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: AndorWiki?

Beitragvon TroII » 1. Juni 2021, 13:18

Bei mir ähnlich. StoryQuest wäre vorne gelandet, wenn die Ankündigung nicht wäre, dass die MH in allen Teilen einsetzbar sind. (So bekomme ich vier neue Helden UND dank der Teil-III-Karten einen Haufen Story. :D )
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Juni 2021, 13:40

So, das nächste Wiki-Update steht vor der Tür!

Beim UCP-Update letztes Jahr wurde ja die veraltete und stark modifizierte Wiki-Software aktualisiert und entrümpelt und allen Fandom-Wikis ein provisorisches neues Design verliehen. Jetzt, wo alle Fandom-Wikis das Software-Update gut überstanden haben, wird dieses Design noch einmal grundlegend überarbeitet. Danach sollten wir fürs Erste durch sein mit den Updates.

Ab heute können angemeldete Benutzer auf ihrem Profil (unter Einstellungen > Aussehen > Benutzeroberfläche) einstellen, ob sie das Wiki im alten Design (Oasis) oder im neuen Design (FandomDesktop) betrachten wollen. Das gibt uns genügend Zeit, mit dem neuen Design herumzuspielen und etwaige Probleme zu beheben, bis es dann irgendwann im Sommer für alle Benutzer obligatorisch wird.

So sieht das neue Design aus:
BildBildBild

So sieht es nach dem Übernehmen unserer alten Einstellungen aus:
Bild

Erste Bemerkungen:
– Die Fandom-Navigationsleiste steht jetzt links statt oben.
– Die Wiki-Navigationsleiste wurde leicht umgestellt und bleibt im Fenster, während man runterscrollt.
– Ein Inhaltsverzeichnis- und ein Bearbeiten-Knopf rutschen am linken Textblockrand mit, während man runterscrollt.
– Angemeldete Benutzer können die rechte Spalte mit den Anzeigen/Vorschlägen/letzten Änderungen ein- und ausklappen (Juhu, breiterer Text! :P)
– Angemeldete Benutzer können (unter Profil > Einstellungen > Aussehen) zwischen einem Light und einem Dark Mode wechseln (deren Farben wir wählen können).
– Es gibt kein getrenntes Header-Bild und Hintergrund-Bild mehr, sondern einfach ein großes Hintergrundbild, welches hinter den Header kommt und in eine einfarbige Farbe übergeht (die wir wählen können).
– Infoboxen sind etwas enger (da hat jemand extra viele Bilder auf 300px Breite gestellt, damit sie gleich breit wie Infoboxen sind, und dann wird einfach deren Breite geändert, wie fies :( )
– Es gibt keine fixe Textblockbreite mehr (das ist einerseits gut für Flexibilität, andererseits sehen die fixen Größen der Umfrage-Blöcke je nach Formatierung seltsam aus, auf der Hauptseite überlappen sich Umfragen und Bilder, und es kann so wundervoll lesbarer Text entstehen wie Bild)
– Die Umfragen und Imagemaps funktionieren noch (Juhu! :D) – die von Troll erwähnte Test-Umfrage war tatsächlich schon von Beginn an angeknackst, aber wir wussten damals einfach noch nicht, dass StrawPoll mit Umlauten nicht optimal klarkommt.
– Der Editor sieht immer noch gleich aus (Juhu! :mrgreen:)


Was gibt es jetzt zu tun?
– Galerien anpassen (die werden im Moment seltsam angezeigt, guckt euch mal die Hauptseite an).
– Navboxen anpassen (da fehlen im Moment manche Linien).
– Hauptseite anpassen (die Formatierung der Textblöcke ist etwas seltsam, und wir sollten vielleicht ihre Hintergrundfarbe nicht mehr fix festlegen, weil sie sonst im Dark Mode absolut unleserlich sind,).
– Das neue Design ausprobieren und weitere Probleme melden.
– Hintergrundfarben anpassen: Das aktuelle Rot ist mir etwas zu grell und für den Dark Mode müssen wir ohnehin komplett neue Farben wählen.
– Hintergrundbild wählen: Der klassische Andor-Hintergrund oder die linienfreie Andor-Landkarte würden mir natürlich gefallen, aber da wir für den Light und Dark Mode unterschiedliche Hintergrundbilder wählen können, könnte sich vielleicht irgendein passender Gag einrichten lassen (sommerliche Rietburg im Light Mode vs winterliche Rietburg im Dark Mode oder so). Immer her mit den Ideen! :P

Mehr Infos zum neuen Design findet ihr hier oder hier.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Juni 2021, 21:54

Willkommen zur heutigen Folge von "BBB spielt mit Designs herum, statt schlafen zu gehen". :mrgreen:

Es gibt zwar kein eindeutiges Andor-Hintergrund-Rot, ich würde aber grob mal auf eine Farbe aus dem folgenden Bereich tippen:
    #a02000 ████████
    #a03000 ████████
    #a04000 ████████
    #b03000 ████████
    #b04000 ████████
    #b05000 ████████
    #c04000 ████████
    #c05000 ████████
    #c06000 ████████

Der handelsübliche Andor-Hintergrund (wahlweise mit Homepage-Bildchen rechts) könnte ziemlich problemlos als Header fungieren:
BildBildBild

Etwas schwieriger wird es mit Bildern, die die ganze Breite ausfüllen sollen, weil 2880 x 656 Pixel schon verflixt schmal ist und dann auch noch der Übergang in die Hintergrundfarbe hinzukommt:
BildBildBild
Vielleicht würde das mit einer braunen statt roten Farbe besser aussehen?

Der gewöhnliche Hintergrund sieht im Dark Mode nicht einmal so übel aus, wie ich geraten hätte. Dennoch würde ich persönlich wohl eher ein desaturiertes Bild dorthin setzen:
BildBildBild

Was meint ihr dazu, was sagt euer ästhetischer Blick?

LG BBB



PS: Was mir noch aufgefallen ist: Im neuen Design werden die meisten Zitate nicht mehr eingerückt, sondern nur noch die, die über die Zitat-Vorlage eingefügt wurden.

TroII hat geschrieben:StoryQuest wäre vorne gelandet, wenn die Ankündigung nicht wäre, dass die MH in allen Teilen einsetzbar sind. (So bekomme ich vier neue Helden UND dank der Teil-III-Karten einen Haufen Story. )
Ich konnte mich bislang einfach nicht zwischen StoryQuest und MH entscheiden, aber gegen diese Meinung lässt sich wenig einwenden. :P
Freue mich ebenfalls ungemein auf beide (und auf den Roman eigentlich auch, auch wenn er Junior ist).
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste