Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 12. November 2019, 00:28

Hallo zusammen!

Ich habe das Gefühl, der Ball kommt langsam ins Rollen. :D

@Venuzarre: Du hast recht, zumindest einen grundlegenden Plan zu erstellen, kann ich nur unterstützen! :P
@Dromdrun: Eine Todo-Liste klingt natürlich auch prima! :D

@Troll: Gute Neuigkeit, dass man das Wiki theoretisch "adoptieren" könnte – dann kann man wirklich jetzt schon mit dem Aktualisieren des Wikis beginnen.


1) Du wirfst alles wichtige Fragen auf, und ich teile einfach mal meine intuitive Meinung dazu mit, auf dass wir darüber diskutieren können:

A) Links innerhalb der Wiki-Seite, so scheint mir, kann es praktisch nicht zu viele geben – am Anfang mögen viele rote Verweise noch abschreckend wirken, aber daran kann man auch stets erkennen, woran man noch arbeiten könnte (und wie Troll gesagt hat: die leeren Begriffe führen dazu, dass das Wiki sich immer weiter netzartig ausdehnt).

B) Es macht Sinn, sich zu Beginn auf die relevantesten Orte, Gegenstände und Figuren zu konzentrieren. Falls aus dem Projekt aber etwas Grösseres werden sollte, sehe ich nicht, warum nicht auch Nebenfiguren ihre eigenen kleinen Seiten erhalten sollten. Ebenso ist es sinnvoll, sich zu Beginn nicht in Details zu verlieren – denen könnte man sich aber gerne zuwenden, wenn das Grundgerüst des Wikis steht. Dass nicht jede Ereigniskarte ihre eigene Seite braucht, sehe ich aber auch. :lol:

C) Quellenangaben sind so eine Sache... ich würde sagen, dass Spielerspekulationen sicher als solche deklariert werden sollten, und es wäre natürlich cool, wenn man für alle Aussagen eine Quelle angäbe, aber es scheint mir zumindest für den Anfang (wo das Projekt einfach mal anlaufen und nicht mehr zum Stehen kommen soll) recht mühselig, zu jedem Satz, den man schreibt, eine passende Quelle rauszusuchen.
Praktisch wäre es, wenn man für Quellen mit Abkürzungen arbeiten könnte – z.B.
auf einer Seite stünde "Varkur zwang Meereskreaturen seinen Willen auf und sandte sie gegen die Feste von Yra.^1",
unten an der Seite stünde "(1): LdK S. 93"
und es existierte eine Wiki-Seite, welcher jeder Abkürzung dann eine ausführlichere Erklärung zuordnete, z.B. "LdK: Roman 'Das Lied des Königs'" mit Link zur entsprechenden Seite auf der Andor-Homepage oder so ähnlich.

D) Bei Widersprüchen zwischen Roman-/Brettspieltexten und der App würde ich sicherlich dem Roman-/Brettspieltext den Vorrang geben, aber angesehen davon alles andere aus der App als Fakt annehmen und somit z.B Figuren wie Hademar ihre eigene Seite oder eine Erwähnung einräumen. Wie seht ihr das so?

E) Eine Seite zu einem Thema (z.B. dem Hadrischen Stundenglas) könnte zweierlei beinhalten: Die Rolle innerhalb der Geschichte ("Das Hadrische Stundenglas ist ein magischer Gegenstand in Form eines Stundenglases, dessen Sand nicht nach unten fällt, Garz stahl eines davon für Varkur etc.") und die Rolle innerhalb des Spiels ("Das Hadrische Stundenglas ist ein kleiner Gegenstand, welcher 1x am Tag verwendet werden kann, um xyz. Es ist je 1x enthalten in RidN, StSch, etc"). Was für weitere Unterkategorien würdet ihr noch anbringen, und sollte man diese eher für alle Seiten standardisieren oder von Fall zu Fall neu entscheiden, welche Gliederung man setzt?
Die Kleinschrittigkeit der Gliederung dürfte auch von der Textfülle abhängen – ich würde z.B. die Seite über Thorn eindeutig stärker gliedern als die über das Fernrohr.

Troll hat geschrieben:Wichtig hierbei: Das alles sollten eher Empfehlungen als feste Vorgaben werden!
+1

2) Ich sehe den Vorteil von "Masse statt Klasse" und würde mal sehen, was sich in dieser Woche so in diesem Thread alles tut... falls absehbar wird, dass wir so schnell keine Einigung darüber erzielen werden, wie man einen Artikel aufbauen soll, bin ich dafür, trotzdem schon mal auszurücken und halt unkontrolliert ein wenig zu werkeln. Falls wir rasch zu einer Übereinstimmung kommen, umso besser!

3) Einige Moderatoren für das Vorhaben zu haben ist sicherlich gut! :D Ich fühle mich natürlich absolut geehrt durch die Nomination, hätte aber auch nichts dagegen, wenn du diese Position übernehmen würdest.

4) Ich bin für eine Mischung: Allgemeine Dinge (Struktur des Wikis oder allgemeiner Aufbau einer Seite; Überblick darüber, was getan wurde und noch zu tun ist; etc.) werden primär in diesem Thread besprochen, konkrete Diskussionspunkte zu einzelnen Seiten ("Kriegt Ambra ihre eigene Seite oder wird sie in Thorns Seite eingebunden?") kann man gleich im Wiki ausdiskutieren. Es klingt aber auch prima, zu Beginn die gesamte Diskussion hier in der Taverne zu haben und sie dann Stück für Stück ins Wiki zu verlegen.

Zu Pathen13 kann ich nichts sagen, aber die Jarid-Ergänzung war ich, als ich kurz testen wollte, ob man auch ohne Account einen Beitrag bearbeiten kann – und man kann! :D (aber die IP-Adresse wird offen gelegt, was etwas suboptimal ist).


Hoppla Troll, ich hätte mir zunächst mal deinen Beitrag zur Gänze durchlesen sollen!
Jetzt habe ich eine Nummerierung eingeführt, die sich mit deiner beisst, und einige Punkte aufgebracht, die du bereits erwähnt hast. :roll:

1) Allgemeine Struktur der Seite:
a,b) Orientierung an Wikipedia klingt gut, aber wie du gesagt hast, muss man das insbesondere zu Beginn und insbesondere bei den Quellen nicht todernst nehmen.
c) Eine primär storymässige Ausrichtung des Wikis würde mir schon ziemlich gefallen! :P
d) Die Trennung gefällt mir also auch sehr gut! Ich sähe einen gewissen Charme darin, zunächst die Rolle im Andor-Universum aufzubringen und erst nachher die Implementierung im Spiel. Aber das basiert (wie so ziemlich alles, was ich hier geschrieben habe) nur auf einem Bauchgefühl.
e) Beispielsweise die Ereigniskarten-Seiten (mit denen wir wohl kaum interagieren werden) würde ich einfach so bestehen lassen. Bei Seiten wie der zum Baum der Lieder, die recht zentral für das Wiki werden dürften, würde ich uns mal erlauben, die Seite von Grund auf zu verändern – oder ist das unfair den ursprünglichen Erschaffern gegenüber?

2) Ich würde auch das Land Andor zur ersten neu zu bearbeiteten Seite nominieren – dort können wir, wie du gesagt hast, bereits tief ins Lore einstechen und eine Seite mit Vorbildsfunktion gestalten.
Dann sollten wir aber vorher noch abklären, was alles zum Land Andor gehört. Momentan vermute ich, dass "Andor" am ehesten den Grundspielplan ohne den WW und ohne das Graue Gebirge bezeichnet.



Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Dromdrun » 12. November 2019, 20:02

Hallo Andori!

Troll hat geschrieben:...
ich habe mich ein bisschen schlaugemacht. Wenn es uns nicht gelingt, Andor Fan, bzw. Hadria (der der einzige Admin und der einzige Bürokrat ist) zu kontaktieren, ist es auch möglich, das Wiki zu "adoptieren". Das geht erst, wenn wir dort schon ein bisschen gebastelt haben, d.h. wir können auf jeden Fall erst mal mit dem Inhalt anfangen.
Meine Infos kommen aus den Links von hier.
...

So wie du gesagt hast. Falls wir Hadria nicht erreichen, müssen wir das Wiki adoptieren

Troll hat geschrieben:...
Ich finde einen Plan auch sinnvoll. Allerdings wird es schwer, einen Plan zu erstellen, in dem "alles" steht. Die Wiki-Struktur bedingt, dass man eigentlich nie fertig ist. Insofern wäre ich für eine allgemeinere Vorgehensweise:
1) Erst mal wird definiert, wie eine Seite optimalerweise auszusehen hat. Wie präzise soll sie sein, wie viel soll verlinkt werden, welche Nebensache/-figur hat eine eigene Seite verdient, werden Quellenangaben gebraucht (und wie werden sie angegeben), welche Gliederung ist sinnvoll und wie kleinschrittig soll diese Gliederung sein?
Ist die App eine gleichwertige Quelle im Vergleich zu den Texten aus Roman oder Brettspiel? Wie viel Raum wird für Spielerspekulationen gelassen?
Ebenfalls wichtig ist hier, wie eine Seite in der Anfangsphase zustandekommt. Wird sie erst mal hier veröffentlicht und diskutiert, bevor sie ins Wiki gestellt wird (und evtl. eine alte Seite ersetzt), oder reicht ein Kommentar, dass eine Seite geschrieben wurde, sodass die Diskussion direkt ins Wiki verlegt wird, oder ist selbst das noch zu viel und jeder sollte einfach schreiben und kommentarlos reinstellen, wenn er die Möglichkeit hat?
Wichtig hierbei: Das alles sollten eher Empfehlungen als feste Vorgaben werden!
...

Wie du schon gesagt hast, wäre ich für eine einheitliche Struktur der Seiten, z. B.:
Seitenstruktur hat geschrieben:Titel
__________________________
Zusammenfassung | Link 1(Unterkategorien)
................................| Link 2
................................| ...
................................ _________
Unterkategorie 1

Blablabla

Unterkategorie 2

Blablabla

...

Troll hat geschrieben: werden Quellenangaben gebraucht (und wie werden sie angegeben), welche Gliederung ist sinnvoll und wie kleinschrittig soll diese Gliederung sein?

Für den Anfang würde ich Quellangaben nur gering lassen, denn ich hätte keine Lust bei jedem Satz den ich schreibe nachzuweisen mit einer Quelle ob er wirklich stimmt.
Troll hat geschrieben:Wie präzise soll sie sein, wie viel soll verlinkt werden, welche Nebensache/-figur hat eine eigene Seite verdient

Ich würde es so machen, das zuerst vom Hauptmenü alle Links apklappert und immer zuerst die Links von den Seiten mit höchster Priorität überarbeiten.
Verlinkungen in den kleineren Seiten würde ich erstmal nur zu bisherigen Seiten machen, welche es schon gibt. So lässt sich vermeiden, das wir vorläufig zu viele Links überarbeiten müssen.

Troll hat geschrieben:welche Gliederung ist sinnvoll und wie kleinschrittig soll diese Gliederung sein?

Ich würde die Gliederung nur grob vorgeben (siehe oben) und mich dabei an Wikipedia orientieren.

Troll hat geschrieben:Ist die App eine gleichwertige Quelle im Vergleich zu den Texten aus Roman oder Brettspiel? Wie viel Raum wird für Spielerspekulationen gelassen?

Ich würde sagen, das das Brettspiel oberste Priorität hat und danach der Roman folgt. Die App hätte die niedrigste Priorität.
Für Spielerspekulationen würde ich so viel Platz geben wie der Spekulator braucht. :mrgreen: Allerdings sollten wir festlegen das z. B.: alles gelb hinterlegte Spekulation ist oder so

Troll hat geschrieben:Ebenfalls wichtig ist hier, wie eine Seite in der Anfangsphase zustandekommt. Wird sie erst mal hier veröffentlicht und diskutiert, bevor sie ins Wiki gestellt wird (und evtl. eine alte Seite ersetzt), oder reicht ein Kommentar, dass eine Seite geschrieben wurde, sodass die Diskussion direkt ins Wiki verlegt wird, oder ist selbst das noch zu viel und jeder sollte einfach schreiben und kommentarlos reinstellen, wenn er die Möglichkeit hat?

Ich würde sagen das jede Person einfach eine Seite zum Thema reinstellt und dann mit Link ins Forum reinstellt, sie habe diese Seite erstellt. Mögliche Änderungen können dann direkt besprochen werden

Troll hat geschrieben:Wichtig hierbei: Das alles sollten eher Empfehlungen als feste Vorgaben werden!

Natürlich

Troll hat geschrieben:Sobald wir uns über den Aufbau einer Seite im Klaren sind, sollte jemand einen ersten Artikel schreiben oder überarbeiten, z.B. "Andor" oder einfach die Home-Seite. In diesem werden dann einige Querverweise stehen. (Anfangs werden viele davon rot hinterlegt sein, weil nichts drinsteht.)
Anschließend existieren vielleicht zwanzig (oder zweihundert oder wie viele auch immer) leere Begriffe, an denen man ansetzen kann und neue Seiten schreibt, in denen wieder Orte, Personen usw. fehlen. So breitet sich das ganze der Idee nach netzartig aus.

Genau


Troll hat geschrieben:Aber vielleicht ist das auch der falsche Ansatz - wenn wir erst lange über den Aufbau eines Artikels streiten, schläft das Projekt mit etwas Pech wieder ein, bevor irgendein Ergebnis zustandekam. :? Da wäre es vielleicht besser, erst mal möglichst viele neue Seiten zu erstellen und die absoluten Grundlagen aufzuschreiben, damit es in Zukunft vielleicht einfacher überarbeitet werden kann. Gewissermaßen Masse statt Klasse, um zu vermeiden, dass das Projekt in den Kinderschuhen steckenbleibt. Was meint ihr?

Ich würde einfach den Aufbau definieren und dann losschreiben

Troll hat geschrieben:Brauchen wir einen Moderator, der die Übersicht behält, die Diskusion anleitet und später hoffentlich (u.A.) neuer Admin desWikis wird?
Und wenn ja, wer würde das machen? Ich bin einfach mal so dreist, BBB zu nominieren, aber falls er ablehnt stelle ich mich zur einstweiligen Verfügung.

Es wäre vorteilhaftaber keine unbedingt notwendige Sache. Ich würde auch Troll oder BBB vorschlagen. Ich selber bin ein schlechter Moderator :?

Troll hat geschrieben:Wo soll die Diskussion stattfinden? Hier, im Andorforum, oder sollte sie ins Wiki verlegt werden?

Habe ich oben bereits beantwortet. Wegen dem Anlocken von Besuchern könnte man ja in die Startseitenkommentare schreiben, das diese Projekt in diesem Forum bearbeitet wird.

Troll hat geschrieben:a) Im Allgemeinen würde ich mich weitestgehend an Wikipedia orientieren, was Aufbau, Inhalt, Struktur usw. einer Seite betrifft. Also erst eine allgemeine Begriffserklärung/Defintion und Zusammenfassung, dann (bei längeren Seiten) ein Inhaltsverzsichnis mit Unterpunkten und (bei noch längeren Seiten) Unter-Unterpunkten.
Wikipedia scheint mir ebenfalls eine geeignete Orientierungshilfe zu sein, um zu gucken, wie präzise eine Seite sein muss, was eine eigene Seite verdient und wo es ausreicht, einen Abschnitt in andere Seiten zu integrieren. (Ich halte es z.B. für übertrieben, dass wir für jede einzelne Ereigniskarte eine eigene Seite haben, auf der jeweils nur der Text der Karte steht.)
b) Bei Quellenangaben müssen wir es mMn. gerade am Anfang weniger streng nehmen als Wikipedia. ;)
Vielleicht können wir die später ergänzen, wenn wir weit fortgeschritten sind, aber für den Anfang halte ich es für wichtiger, ausführliche und aktuelle Seiten in großer Anzahl zu haben, als sie vollständig zu belegen.
c) Insgesamt würde ich eine storylastigere Ausrichtung des Wikis bevorzugen. Regeln und Funktion würde ich höchstens knapp beschreiben, dafür hat man die Regelhefte. Wer jetzt aber nochmal Warguth war und wodurch sich der Weiße Falke auszeichnet, kann man nicht so einfach herausfinden. (Wobei wir natürlich noch weit davon entfernt sind, so präzise zu sein.) Aber offensichtlich hängt das auch stark vom Inhalt der Seite ab. Für die Seite "Ereigniskarten" oder "Michael Menzel" braucht man (und gibt es) keine inhaltlichen Aspekte.

In all diesen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu

Troll hat geschrieben: Ich fände es am schönsten, wenn wir eine weitgehende Trennung in zwei Bereiche hätten: den Regeltechnischen (Diesweltlichen) und den Thematischen/Inhaltlichen/Storyartigen (aus der Andorwelt). Sprich, bei den meisten Artikeln wäre die Gliederung demnach (nach der Einleitung) zuallererst einmal ein
1. Im Spiel
2. Story
Gerne mit aussagekräftigeren Namen, mir fallen gerade keine ein. :oops: Welche Reihenfolge besser ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist es auch besser, diese Einteilung nur implizit vorzunehmen, also die ersten Punkte bezüglich der Spielmechaniken zu wählen und sich anschließend auf den rein inhaltlichen Teil zu fixieren, ohne das so konkret zu benennen.

Ich wäre dafür die Story hochzunehmen und unten dann zu Fakten schreiben

Troll hat geschrieben: Inwieweit sollen wir bereits bestehende Seiten verändern? Sollen wir sie im Zweifelsfall von Grund auf neu konstruieren, oder sollen wir versuchen, vorhandene Strukturen möglichst bestehen zu lassen?

Ich würde sie möglichst lassen aber alles nochmal überarbeiten

Troll hat geschrieben:Viele Fragen, die noch aufkommen werden (etwa nach Platz für Spekulationen und die Einschätzung der Zuverlässigkeit der App) sind für den Anfang vermutlich von untergeordneter Bedeutung.

Haste Recht

Troll hat geschrieben:ch habe zwei Vorschläge die ich beide für sinnvoll halte: Die Hauptseite und die Seite zum Land Andor.
Die Hauptseite, weil es die erste Seite ist, auf die man stößt. Dort wird alles erklärt und eingeführt und es ist natürlich naheliegend, dort auch mit der Renovierung des Wikis zu beginnen.
Das Land Andor, weil man daraus eine Seite machen könnte, die zum Vorbild für alle anderen dienen kann. Im Gegensatz zur Hauptseite, die wohl fast keine Elemente aus dem Bereich "Thematischen/Inhaltlichen/Storyartigen (aus der Andorwelt)" enthalten wird, wird bei dieser Seite dort wohl der Fokus liegen, nichtsdestotrotz sollten auch Elemente aus dem Bereich "Spielmechaniken usw." enthalten sein. Das Inhaltsverzeichnis kann exemplarisch sein für die meisten anderen Seiten, die wir (hoffentlich) in Zukunft erstellen. Zudem hat Andor Anknüpfungspunkte in so ziemlich jede andere Richtung, wir können also sofort weiterschreiben wo wir wollen.
Ich könnte mir wie gesagt beides gut vorstellen. Wenn ich die Seite machen müsste, würde ich das Land Andor wählen, aber nicht weil ich das für dringender halte, sondern weil ich dort eine bessere Vorstellung davon habe, wie die Seite final aussehen könnte.

Ich würde mit der Startseite anfangen und dann das Land andor aber wie gesagt, wenn sich zwei Leute finden...

Butterbotbär hat geschrieben:Beispielsweise die Ereigniskarten-Seiten (mit denen wir wohl kaum interagieren werden) würde ich einfach so bestehen lassen. Bei Seiten wie der zum Baum der Lieder, die recht zentral für das Wiki werden dürften, würde ich uns mal erlauben, die Seite von Grund auf zu verändern – oder ist das unfair den ursprünglichen Erschaffern gegenüber?

Man könnte, dann ist es absolut fair einfach die alte Seite bestehen lassen und eine neue eröffnen, bei der am Ende dann die alte Seite verlinkt ist

So...

Ich glaube ich habe alle Fragen beantwortet

Gruß

Dromdrun
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: AndorWiki?

Beitragvon Dromdrun » 12. November 2019, 20:04

@Troll:
Könntest du vielleicht in deinen ersten Beitrag des Themas den Link ins Wiki einbinden?
Benutzeravatar
Dromdrun
 
Beiträge: 223
Registriert: 7. August 2019, 18:04
Wohnort: Bauernhaus auf Feld 40

Re: AndorWiki?

Beitragvon TroII » 12. November 2019, 23:34

Verlinkt!

Anscheinend findet mein Vorschlag zr Vorgehensweise eure Zustimmung. Dann wäre die Frage, was noch zur allgemeinen Struktur einer Seite geklärt werden müsste.
Wir sind uns einig, dass wir uns weitestgehend an Wikipedia orientieren und dass Quellenangaben vorläufig keine hohe Priorität besitzen.
Wir sind anscheinend ebenfalls der Ansicht, dass eine Trennung in andorischen und spieltechnischen Teil bei Themen mit beiden Aspekten sinnvoll ist, insofern scheint das der Plan zu sein, wenn nicht noch Gegenstimmen kommen.
Dromdruns Vorschlag, erst Story, dann Fakten zu schreiben, klingt in Ordnung. (Ich sehe gerade nichts, was per se das eine oder andere besser macht, und bei einer stärkeren Fixierung auf die Story wäre es wohl sinnvoll, diese auch auf den Seiten an erste Stelle zu setzen.)
BBBs Vorschlag, die allgemeine Vorgehensweise hier zu besprechen und Diskussionen zu einzelnen Beiträgen ins Wiki zu verlegen, erscheint mir sinnvoll.

Eine offene Frage war, ob und wie weit wir den Aufbau einer Seite standardisieren. Ich denke, eine starre Fixierung ist zu vermeiden, einiges wird immer im Ermessen des Autors liegen müssen. Ich könnte mir in gewissen Kategorien Standards vorstellen, etwa dass wir bei (wichtigen) Personen an der Seite einen Kasten mit Bild, Name, Geschlecht, Art, ... haben, und im Text einen Abschnitt Biographie. Aber auch das ist sehr stark davon abhängig, um welche Person es geht.

Ich denke, viele Fragen zum Aufbau einer Seite werden sich auch einfacher am Beispiel klären lassen. Ich würde daher anbieten, das Schreiben der "Das Land Andor"-Seite zu übernehmen (aber nicht vor dem Wochenende!). Ich würde meinen Vorschlag dann aber erst mal hier zur Diskussion stellen, ehe er ins Wiki übertragen wird, damit allgemeine Fragen zum Aufbau vorher geklärt werden können.
Findet sich irgendjemand, der einen Vorschlag erarbeitet, wie eine aktualisierte Home-Seite aussehen könnte? (Am wichtigsten ist wohl, sie erst mal auf Stand 2019 anstatt 2015 zu bringen...)


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 13. November 2019, 23:18

Hallo Andori!

@Dromdrun: Eine einheitliche Seitenstruktur ist prima! Wie Troll schon gesagt hat: Die Anzahl der Unterkategorien und wie diese heissen würde ich zu Beginn noch ziemlich frei lassen.

Auf mich wirkt es nicht problematisch, auch auf kleineren Seiten Links zu anderen, noch nicht erstellten Seiten einzufügen.
Soweit ich weiss, kann man einen beliebigen Begriff in einem Wiki-Text [[zweimal eckig umklammern]], damit dieser zu einem Link auf die entsprechende Seite wird. Existiert noch keine Seite mit diesem Namen, so wird der Link rot und führt nirgendwohin.
Das heisst, wir können in unseren Wiki-Einträgen einfach alle relevanten Namen/Orte/Gegenstände etc. doppelt umklammern und das Wiki wird die entsprechenden Seiten verlinken, sobald sie dann existieren – wir müssen also keine Seiten überarbeiten und Links aktualisieren gehen.
Aber wartet, das teste ich sonst gleich noch mal aus. :P

Spekulationen irgendwie als solche hervorzuheben, unterstütze ich. Man könnte statt einer Farbe auch einfach ein Wort wie Spekulation:/Hypothese:/Theorie: etc. der Spekulation vorausstellen. Dann müsste man nirgendwo noch deklarieren, was eine gewisse Markierung bedeutet.

Troll hat geschrieben: Eine offene Frage war, ob und wie weit wir den Aufbau einer Seite standardisieren. Ich denke, eine starre Fixierung ist zu vermeiden, einiges wird immer im Ermessen des Autors liegen müssen. Ich könnte mir in gewissen Kategorien Standards vorstellen, etwa dass wir bei (wichtigen) Personen an der Seite einen Kasten mit Bild, Name, Geschlecht, Art, ... haben, und im Text einen Abschnitt Biographie. 

Ich würde es auch unterstützen, den Seitenaufbau relativ flexibel zu lassen und zu sehen, was sich so für Konventionen ergeben, die Seitenkästchen aber nach Möglichkeit zu standardisieren... zusätzliche Kategorien könnten sein: Alter (sofern bekannt), Heimat, Verwandtschaft, Gruppierungen, denen die Figur angehört, Haar- und Augenfarbe, usw. usw. für spielbare Helden evtl. auch noch Farbe, Würfelanzahl und Rang.

Was für einen Oberbegriff wollen wir Menschen, Zwergen, Taren, Trollen, Drachen, etc. etc. zuordnen? Arten? Spezies? Rassen? Völker?

Einige Gedanken zur Wiki-Startseite kann ich mir sicher mal machen und dann hier reinstellen. :D

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 13. November 2019, 23:59

Okay, ich habe folgendes festgestellt:
Wenn man beim Bearbeiten eines Beitrags zwei eckige Klammern [[ eintippt, springt ein Fenster auf und man kann einen Seitennamen angeben, auf welchen dann verlinkt wird. Sobald die entsprechende Seite erstellt wurde, führt der alte Link automatisch darauf – keine Nachbearbeitung nötig! :P

Leider ist es mir noch nicht gelungen, herauszufinden, wie ich von einer Seite (z.B. "Kirr") auf eine andere Seite (z.B. "Kirr, der Zauberer der Zeit") weiterleiten kann. Ich habe schon gemäss dieser Seite die Befehle #weiterleitung, #Weiterleitung, #WEITERLEITUNG und #redirect ausprobiert. Übersehe ich etwas? :roll:

Sobald wir eine Vorstellung davon haben, wie ein Figurenkasten aussehen könnte, könnten wir eine entsprechende Infobox-Vorlage erstellen.
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon TroII » 14. November 2019, 22:52

Hallo BBB,

deinen "Kirr, der Zauberer der Zeit"-Artikel habe ich mir angeschaut. Oben erschien bei mir ein "Redirected from Kirr", was auch immer du benutzt hast scheint also funktioniert zu haben.

Für die Spekulationen könnte man einfach einen letzten Abschnitt (vor oder nach dem dies-weltlichen Teil?) mit der Unterüberschrift "Spielerspekulationen" machen.


Zum Infokasten:
Ich bin für Spezies.
Eine zusätzliche Spalte Tätigkeit (oder Profession) könnte ich mir noch vorstellen. Gerne auch mehr als ein Eintrag.
Statt Heimat würde ich Herkunft schreiben, z.B. gehe ich nicht davon aus, dass Brandur Krahd als seine Heimat ansehen würde. ;)
Man könnte aber zusätzlich noch einen Unterpunkt Wohnort (?) einfügen. (Eine Auflistung der Orte, wo die betreffende Person überall gelebt hat, oder nur der aktuelle Wohnort?)
"Gruppierungen, zu denen die Person gehört", hat meine volle Unterstützung. Vielleicht "Zugehörigkeiten"?
Verwandtschaft finde ich gut!
Haar- und Augenfarbe ist an sich keine schlechte Idee, allerdings sind in den meisten Fällen wohl die vorhandenen Bilder unsere einzige Quelle, und die werden hoffentlich ohnehin daneben gesetzt, sodass zumindest die Haarfarbe leicht zu erkennen sein sollte. Aber hast schon recht, sie nochmal anzugeben ist vielleicht schöner.
Für spielbare Helden Farbe, Würfelzahl und Rang anzugeben finde ich gut, aber dann u.U. in einer Extra-Abschnitt innerhalb der Info-Box (falls das geht?).
Mit dem Alter sehe ich einerseits das Problem, dass mir aktuell nur sehr wenige Personen einfallen, deren Alter wir tatsächlich kennen. (Chada, evtl. Thorn, evtl. Fenn, evtl. Siantari.)
Zum anderen ist die Frage, was wir überhaupt als Jetztzeit ansehen. Das Ende von L17? Was ist dann mit Informationen, die darüber hinausgehen? (Mir fällt da spontan Z von der Rückkehr der Schwarzen Kogg ein.)
Sollen wir bei allen in Teil III spielbaren Helden angeben, dass ungewiss ist, ob sie noch am Leben sind?
Sollen wir schreiben, der Zug der Andori befindet sich aktuell im Süden des Grauen Gebirges?

Andererseits kommen wir wohl kaum aus, ohne einen Zeitpunkt als Gegenwart zu definieren, und das Ende von L17 ist da offensichtlich am wenigsten schlecht geeignet. Ich würde also trotz meiner Bedenken vorschlagen, dass wir uns (nur wenn es unvermeidbar ist, ansonsten lassen wir abgesehen von Kurz-Angaben einen direkten Bezug zum Ist-Zustand am besten weg) immer auf das Ende von L17 als Präsens beziehen. :?

Demnach ist ein Alter wohl doch nicht so schlecht, wenn wir Angaben haben. Was ist mit Personen, die bereits gestorben sind? Kein Alter? Ungefährer Zeitpunkt der Geburt? Vielleicht noch eine Angabe dazu, ob die Person noch am Leben ist (Stand Epilog L17)? (Mit ungefährem Todeszeitpunkt?)

Das waren alles nur ungeordnete Gedanken, insbesondere die Reihenfolge der Punkte ist ziemlich sicher schwachsinnig. :D


Wie sieht es mit Infokästen bei anderen Seiten aus? Gegenstände? Orte? Produkte (als Elemente dieser Welt, z.B. Grundspiel oder "Lied des Königs")? Noch mehr Seiten, bei denen einheitliche Infokästen vielleicht sinnvoll wären? Was könnte dort dann stehen?




Wenn wir schon bei der Frage nach dem Präsens waren: Nach welcher Chronologie richten wir uns? Der Chronik aus der Bonusbox? Es gibt noch andere widersprüchliche Angaben, aber sie ist die neueste, die mir bekannt ist, daher scheint sie mir am Verlässlichsten. :?


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 14. November 2019, 23:35

Hallo zusammen,



@Troll: Jawohl, der Weiterleitungs-Link hat jetzt funktioniert – ich habe später herausgefunden, dass es im Bearbeiten-Modus in der oberen Leiste eine Funktion gibt, die die ganze Weiterleitung übernimmt. :D



Troll hat geschrieben:Für die Spekulationen könnte man einfach einen letzten Abschnitt (vor oder nach dem dies-weltlichen Teil?) mit der Unterüberschrift "Spielerspekulationen" machen.

Unterstütze ich! :P Direkt vor dem diesweltlichen Abschnitt würde mMn zu einem natürlicheren Übergang zwischen Story und Spekulationen führen. Andererseits fühlt es sich vielleicht etwas seltsam an, von offiziellen Informationen zu Meinungen zu offiziellen Informationen zu springen.



Zum Infokasten:

Spezies, Tätigkeit, Herkunft, Liste aller Wohnorte, Zugehörigkeiten, Verwandtschaft, Aussehen, die Extra-Box mit Farbe, Würfelanzahl und Rang (das sollte sicher irgendwie möglich sein :D ), das hat alles meine vollste Unterstützung.

Beim Alter bringst du einen guten Punkt auf. Ich würde nach Möglichkeit alle Texte im Präteritum formulieren, damit z.B. die Z-Karte aus RdSK nicht zu sehr aus dem Rahmen fällt. Wo aber ein "gegenwärtiger Stand" gefragt ist, so scheint mir, bietet sich das Ende von L17 tatsächlich am besten an. Statt Alter bringen vielleicht Geburts- und Todeszeitpunkte (vielleicht auch Todesart?) mehr. Ich sehe aber auch, warum es Sinn machen kann, das Ende von L17 im Präsens zu halten.


Troll hat geschrieben:Wie sieht es mit Infokästen bei anderen Seiten aus? Gegenstände? Orte? Produkte (als Elemente dieser Welt, z.B. Grundspiel oder "Lied des Königs")? Noch mehr Seiten, bei denen einheitliche Infokästen vielleicht sinnvoll wären? Was könnte dort dann stehen?

Produkte können bestimmt einen Infokasten gebrauchen. Gegenstände und Orte vielleicht auch, aber da frage ich mich gerade, ob wir genug allgemeine Kategorien finden, um einen standardisierten Kasten zu entwerfen, oder ob wir es lieber einfach individuell von Fall zu Fall gestalten.



Bei der Chronologie würde ich mich jeweils am Alter der Quellen orientieren und neuere Quellen (z.B. die Chronologie aus der Bonus-Box) älteren (z.B. der Chronologie aus dem Grundspiel) vorziehen. Man kann aber natürlich auch (z.B. im Bereich der Spielerspekulationen) auf solche Widersprüche und unsere Prioritäten hinweisen, auf dass der Leser sich ein möglichst allgemeines Bild machen kann. :P



Weiss jemand, was geschieht, wenn zwei Leute gleichzeitig denselben Beitrag bearbeiten sollten? Nun gut, es dürfte nicht sonderlich oft vorkommen, aber besonders zu Beginn besteht potentiell die Gefahr, dass zwei Personen denselben Beitrag schreiben wollen, und sich die eine dann unnötige Arbeit macht.



Dann noch zur Wiki-Startseite:



(0): Im Moment beginnt die Startseite mit „Andor Fan (Diskussion) 18:19, 31. Aug. 2015 (UTC)“. Ich kann nicht behaupten, mich hier irgendwie auszukennen – hat diese Zeile eine Bedeutung oder könnte man sie löschen?



(1): Im Moment lautet der erste Abschnitt

Willkommen im Die Legenden von Andor Wikia
Dieses Wiki handelt von dem Brettspiel "Die Legenden von Andor". Hier werden wir Andor Fans dauernd neue Begriffe hinzufügen und erklären.
Was sind "Die Legenden von Andor"?
Die Legenden von Andor ist ein taktisches Brettspiel von Michael Menzel. Die Spieler schlüpfen in die Rolle verschiedener Helden, und versuchen, das Land Andor zu beschützen. Kooperation der Spieler steht im Mittelpunkt- der Feind wird nicht von jemandem gespielt, sondern durch verschiedene Karten des jeweiligen Szenarios (aka. Legende) gesteuert.“

Die Einleitung klingt gut. Wenn wir das Wiki nun etwas storylastiger orientieren wollen, würde ich sie etwas umschreiben:

Willkommen im Die Legenden von Andor Wikia
Dieses Wiki handelt von der Welt von Andor, in welcher unter anderem die Brettspielreihe [[„Die Legenden von Andor“]] spielt. Hier werden wir Andor-Fans eine Übersicht über Begriffe, Namen, Orte und dergleichen verschaffen.
Was sind "Die Legenden von Andor"?
Die Legenden von Andor sind eine Reihe von taktischen Brettspielen von [[Michael Menzel]]. Die Spieler schlüpfen in die Rolle verschiedener [[Helden]] und versuchen, das [[Land Andor]] zu beschützen. Kooperation der Spieler steht im Mittelpunkt – die [[Gegner]] werden nicht von jemandem gespielt, sondern durch verschiedene Karten des jeweiligen Szenarios (aka. [[Legende]]) gesteuert.“

Wobei man den zweiten Teil der Einleitung vielleicht auch auf eine eigene Seite mit dem Titel „Die Legenden von Andor“ verschieben könnte.



(2): Die übrigen Abschnitte lauten „Erweiterungen und Spielvarianten“, „Shop“ und „Auszeichnungen“. Da sie alle eher mit dem Spiel als mit der Welt/Story zu tun haben, schlage ich vor, diese Abschnitte auf andere Seiten zu verschieben – „Erweiterungen und Spielvarianten“ und „Auszeichnungen“ z.B. auf die Seite „Die Legenden von Andor“, und „Shop“ auf eine eigene Seite. Dabei könnte man insbesondere die Liste der Erweiterungen und Spielvarianten etwas aktualisieren. Was meint ihr?

Ausserdem könnte man die Texte dabei gleich noch aktualisieren:

Erweiterungen und Spielvarianten:
Zusätzlich zum Grundspiel erschienen noch die Erweiterungen „Bonus-Box“, „Alte Geister“, "Der Sternenschild", "Neue Helden" und „Dunkle Helden“, die das Spiel variabler gestalteten. Im Jahre 2014 erschient Teil II der Andor-Trilogie: „Die Reise in den Norden“. Im Herbst 2015 erschienen der Roman "Das Lied des Königs" und das Spin-Off-Kartenspiel "Chada und Thorn". Im Zudem gibt es noch einige Mini-Erweiterungen, Bonus Legenden und zahlreiche Fan-Legenden, Fan-Helden und Spielvarianten. Im Herbst 2016 folgte Teil III der Andor-Trilogie, „Die letzte Hoffnung“. Anfangs 2019 wurden mit der App „Das Geheimnis des Königs“ auch neue, digitale Legenden veröffentlich. Im Herbst 2019 erschient dann das zweite Spin-Off-Kartenspiel: „Die Befreiung der Rietburg.“

Das könnte man alles natürlich noch ein wenig besser strukturieren. :P Habe ich etwas vergessen?



(3): Nun kommt die Frage auf, was denn am Ende auf der Startseite zu sehen sein soll. Ich habe mich für Ideen mal auf den Hauptseiten der Wikis von Herr der Ringe, Harry Potter und Yu-Gi-Oh! umgeschaut. Dort gibt es einen einleitenden Text zum Wiki, gefolgt von verschiedenen Links zu verschiedenen Seiten oder Kategorien, auf dass das Stöbern schnell beginnen kann.

Wir sollten einen Überblick dafür geben, was im Andor-Wiki gefunden werden kann: Informationen zur Geschichte in und rund um Andor, hoffentlich gut verständlich und ohne dass man sie lange zusammensuchen muss. Deswegen könnten wir einige Abschnitte gestalten, die auf eine Vielzahl weiterer Seiten verlinken, à la:

Geographie:
Die Welt rund um das Land [[Andor]] ist weit und vielseitig. Von den [[Nebelinseln]] und der magischen Insel [[Hadria]] im Norden bis hin zum [[Grauen Gebirge]] und dem dunklen Lande [[Krahd]] im Süden, vom Land [[Tulgor]] hinter dem [[Fahlen Gebirge]] bis zum [[Wachsamen Wald]] und den [[Barbarenlanden]] im Osten – zahlreiche [[Völker]] und fantastische [[Spezies]] nennen diese Welt ihre Heimat.“

Ein einziger langer Thread zur Geschichte der Welt von Andor dürfte etwas überwältigend sein – ich würde somit die Story der Welt von Andor gerne in einige Unterkapitel auf- und über verschiedene Seiten verteilen. Ich bin mir aber momentan weder bei der konkreten Aufteilung noch bei der Benennung sonderlich sicher und würde sehr gerne eure Meinungen und weitere Vorschläge hören.

Andorische Geschichte:
[[Urzeiten]] (Vorgeschichten, das Schmieden vier mächtigen Schilde, das Schmieden der drei magischen Waffen, Varatans Fluch, etc.)
[[Das Joch der Krahder]] (Reka, Brandur und Hademar, Flucht aus Krahd, Tarok)
[[Brandurs Regentschaft]] (Errichtung der Rietburg, Trollkriege, LdK, Grundspiel, App)
[[Die Tage der alten Geister]] (Meres, AG, vS)
[[Die Ära des Sternenschilds]] (StSch, wer hätte es erwartet :P)
[[Königsfrieden]] (RiDN, Jagd, Abenteuer Andor)
[[Dunkelstes Kapitel]] (Angriff der Krahder, AoH, C&T, RdSK, Rückkehr, DlH)



(4): Vielleicht können wir einige dieser Texte für die Story verwenden – sofern Giftknödel nichts dagegen hat selbstverständlich.



(5): Ich fände es schön, die Taverne und die Andor-Homepage auf der Wiki-Startseite auch noch verlinken.


(6): Einige Bilder (z.B. die Landkarte des Grundspiels, die Heldengruppe, o.ä.) würden sich bestimmt gut auf der Startseite oder auf anderen Seiten machen – doch kennt sich jemand da aus, dürfen wir die Bilder überhaupt aufs Wiki hochladen, oder könnte das Probleme mit dem Urheberrecht geben?


Obige Punkte waren allesamt ohne Reihenfolge und ohne Ordnung :roll:
Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2967
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Schlafende Katze » 15. November 2019, 09:24

Ich hätte evtl eine Idee für euer Chronik-Problem.

Schreibt eine Seite mit Namen Chronik, auf die ihr dann immerwieder verlinken könnt und Bezug nehmen.

Dort könnt ihr auch sämtliche Problematiken erörtern, die in Bezug auf die Zeitlinie existieren :)

Dann kann der geneigte Leser besser nachvollziehen, warum und wie ihr zu dieser oder jener Angabe gekommen seid.

Aber vermutlich seid ihr auch schon selbst auf die Idee gekommen ;)

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: AndorWiki?

Beitragvon TroII » 15. November 2019, 15:19

Hallo zusammen!

@BBB: Ich würde auch die Infokästen nicht dogmatisch festschreiben (womit ich nicht unterstellen will, dass das deine Absiucht war ;) ). Wo wir nichts über eine Person wissen, kann der Teil auch im Kasten weggelassen werden, und wenn sich etwas anderen anbietet, kann das ergänzt werden.
Was soll z.B. bei Arkteron, dem Herrn der Stürme, als Spezies, Tätigkeit, Herkunft oder Verwandtschaft angegeben werden? :mrgreen: (Und können wir davon ausgehen, dass Arkteron noch am Leben ist, oder wurde er von den Helden getötet? Auch das ist unklar.)

Insofern wären auch Infokästen bei Gegenständen und Orten eher Orietierungshilfen und Empfehlungen als Vorgaben. Wenn ich den Andor-Artikel schreibe, kann ich mir ja mal überlegen, was so bei Orten alles sinnvoll wäre.


Ich bin insgesamt noch unsicher, welche Zeitform sinnvoll ist. Bspw. würde ich bei einem Artikel zu Chada intuitiv mit "Chada ist ..." und nicht mit "Chada war ..." beginnen, während es bei Brandur gegenteilig aussieht - weil Brandur bei unserem "Jetzt" ganz sicher tot ist und Chada nur vielleicht. Andererseits würde ich bei einer Seite über Stinner auch den Abschnitt, der sich auf besagten Z-Text bezieht, im Präteritum verfassen - gleiches gilt für den Einführugscomic vom Sternenschild, der wohl in noch weiterer Zukunft spielt, falls man mal darauf Bezug nimmt. (Futur wäre jedenfalls schon schräg.)
Ich denke, dass alle Aussagen, die sich in irgendeiner Form auf Ereignisse und nicht nur Existenz beziehen, im Präteritum verfasst sein sollten... Ist das verständlich? :)

Bzgl. Alter: Ich denke, dass wir bei Geburtszeitpunkt meistens noch viel weniger Angaben haben als bei Alter. Bei letzterem kann man zumindest schätzen, wir haben aber z.B. keine Ahnung, in welcher Zeitspanne sich die Ereignisse vor der Gründung Andors ereigneten. Lebte Kreatok vierhundert oder viertausend vor andorischer Zeitrechnung? Wir können es nicht genauer eingrenzen als "vor sehr langer Zeit".
In dem kasten würde ich daher bei lebenden Charakteren das ungefähre Alter angeben, soweit bekannt, und diesen Teil bei ganz gewiss toten Charakteren weglassen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre bei toten Charakteren ein Kreuz hinter den Namen zu setzen. Aber was macht man dan bei Nomion oder Schwarzem Herold? :? Insofern wäre eine Spalte, ob der Charakter noch am Leben ist, wohl doch sinnvoll. Dort könnte dann auch untot oder Geist oder so eingetragen werden.


Deine Überlegungen (1), (2), (5) und (6) zur Startseite klingen gut. Die grundlegende Erklärung, was "Die Legenden von Andor" sind, sollte mMn. da stehen bleiben. Der Artikel "Die Legenden von Andor" wäre dann die Seite zum Grundspiel? Ich denke nicht, dass der Shop da hingehört...
Die Erweiterungen und Spielvarianten könnten perspektivisch eine ähnliche Übersicht wie die Charaktere bekommen. Kann man da auch einen kurzen Einleitungstext schreiben?

Die Geographie können wir so meiner Ansicht nach übernehmen.

Die Geschichte in Unterkapitel zu gliedern klingt an sich sinnvoll, allerdings habe ich gerade Probleme, mir wirklich vorzustellen, wie die Seiten aussehen können. Klar verdienen die Mächtigen Schilde oder Varatans Fluch einen Artikel, aber ich wüsste nicht, wie sinnvoll es ist, die beiden zu verbinden. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie beide sehr alt sind.
Brauchen wir überhaupt einen (bzw. mehrere) Seiten, die die gesamte Geschichte enthält? Da wir keine Zeitangeben vor andorischer Zeit haben und unser Wissen über die Vergangenheit von z.B. Zwergen zwar bruchstückhaft äußerst präzise, aber im Ganzen betrachtet sehr lückenhaft ist, weiß ich nicht, wie viel man aus einer Übersicht über die Geschichte im Ganzen gewinnen würde. Sinnvoller erscheint es mir, auf den einzelnen Seiten speziell über die Geschichte des Landes Andor, die Geschichte der Schildzwerge, die Geschichte Hadrias oder die in DRidN beschrieben Handlung usw. einzugehen.

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre eine reine Auflistung von konkreten Ereignissen in chronologischer Reihenfolge, die direkt zu den einzelnen Seiten verweisen. Diese Auflistung könnte man dann ähnlich zu deinem Vorschlag sortieren. (Wobei ich "Das Joch der Krahder" zu einem der beiden banchbarten Unterpunkte packen würde und AG bzw. StSch meines Wissens auch schon zum Königsfrieden gehören.)



@Katze: Die Chronik-Seite finde ich super!


Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste