Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon Echo » 16. Mai 2020, 21:11

Troll hat geschrieben:Noch ein anderes Thema: Als Admin habe ich auch Zugang zu gewissen Statistiken, unter anderem der Statistik, nach welchen 10 Begriffen im letzten Monat am häufigsten gesucht wurde. Vorne ist aktuell z.B. mit deutlichem Abstand Darh (15), fragt mich nicht wieso, aber interessant fand ich insbesondere die drei Schlagworte Passieren (5), Händler (5) und Willenspunkte (4). Diese Suchen lassen darauf schließen, dass auch Nutzer in der Hoffnung, ihre Regelfragen beantwortet zu kriegen, ins Wiki schauen. Ich schlage deshalb vor, auf der Hauptseite (z.B. unter "Neu in Andor" oder "Neu im Wiki") klarzustellen, dass das Wiki dazu bisher noch nicht geeignet ist. Bei vielen Seiten steht überhaupt fast nichts zum Gebrauch im Spiel (geschweige denn eventuelle Sonderfälle), ein Link ins Forum (und zum digitalen Begleitheft?) könnte diesen Leuten also für den Moment besser helfen.
Das klingt für mich nach einem sehr sinnvollen Vorschlag. :!:
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 18. Mai 2020, 08:16

Hallo zusammen,

@Troll: Repräsentativ sind die Umfragen ohnehin nicht, mir geht es eher ums Animieren der Besucher. Aber auch da hast du recht, die meisten Umfragen werden nur wenige Leute dazu bringen, ihre Meinung zu teilen. Man könnte diesen Effekt etwas mitigieren, wenn wir auf der Hauptseite sowohl eine allgemeine Umfrage als auch die Umfrage des Monats stehen hätten.

Troll hat geschrieben:Andererseits könnte es natürlich auch nicht groß schaden, mal eine andere Umfrage auszuprobieren, wenn der Mai um ist, und zu gucken, wie viele so mitmachen. Passenderweise hat BBB ja (in weiser Voraussicht?) die Helden-Umfrage am 1. Mai gestartet.
Mehr Zufall als Voraussicht, aber der Plan hat meine Zustimmung! Was soll das Thema sein? Beachtet, dass wir nicht unbedingt nach einem "Lieblings-xyz" fragen müssen, sondern z.B. auch wie die Leute auf Andor oder das Wiki gestossen sind, in welcher Spielerzahl sie am häufigsten spielen, wie lange ihre Partien dauern, etc.

Troll hat geschrieben:Und u.U. könnte man noch in der Abstimmung die Optionen verlinken, wer keine Ahnung hat kann sich dann die Optionen leicht genauer ansehen.
Habe ich schon probiert, hat aber nicht funktioniert (wenn man z.B. "Wer ist euer Lieblings-[[Held]]?" im Code eingibt, steht auf der Umfrage dann nur "Wer ist euer Lieblings-?"). Ich forsche aber gerne noch kurz nach einer Option im Community-Wiki. :P

Die Dahr (15) kann ich mir auch nicht erklären. Gewisse Mysterien werden wohl für immer ungelöst bleiben. ;)

Troll hat geschrieben:Ich schlage deshalb vor, auf der Hauptseite (z.B. unter "Neu in Andor" oder "Neu im Wiki") klarzustellen, dass das Wiki dazu bisher noch nicht geeignet ist. Bei vielen Seiten steht überhaupt fast nichts zum Gebrauch im Spiel (geschweige denn eventuelle Sonderfälle), ein Link ins Forum (und zum digitalen Begleitheft?) könnte diesen Leuten also für den Moment besser helfen.
Das finde ich wie Echo ein sehr guter Vorschlag, wird gleich ergänzt! :P

Die Auswahl der Bilder auf der Hauptseite basiert natürlich ebenso wie die Texte auf meiner völlig subjektiven Intuition und ihr könnt jederzeit selbst Bilder hinzufügen, verschieben oder entfernen bzw. mir hier eure diesbezüglichen Wünsche mitteilen.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Mai 2020, 21:57

Die Handy-Ansicht des Wikis kann manchmal ja ein wenig nervig sein, wenn z.B. Tabellen nicht richtig angezeigt werden, die Imagemap nicht funktioniert oder die Umfragen nicht angezeigt werden. Dass die Handy-Ansicht gewisse Befehle im Quelltext einfach ignoriert, kann aber auch seine Vorteile haben. ;)
Wenn man z.B. einem Abschnitt den Befehl gibt, überhaupt nicht angezeigt zu werden, so hält sich die Desktop-Ansicht des Wikis brav daran, während die Handy-Ansicht des Wikis den Befehl ignoriert und den Abschnitt trotzdem anzeigt. So kann man einstellen, dass gewisse Texte nur in der Handy-Ansicht erscheinen.

Z.B. weist der Artikel "Helden" jetzt nur in der Handy-Ansicht darauf hin, dass es in der Desktop-Ansicht eine Umfrage gibt (und liefert gleich noch den passenden Link dazu). :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Echo » 22. Mai 2020, 08:49

Ja die Handyansicht ist tatsächlich recht nervig. Wenn möglich versuche ich daher stets das Wiki im Desktop anzuschauen.
Die Lösung erscheint mir hierbei allerdings sehr clever und sinnvoll :)
Bedeutet das, dass es in der Handy-Version dann keine Umfrage mehr gibt?
LG Echo
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Mai 2020, 11:05

Hi Echo,

Ja, in der Handy-Ansicht wird die Umfrage jetzt nicht angezeigt, aber das war schon immer der Fall. In der Handy-Ansicht kann, soweit ich weiss, gar keine Umfrage angezeigt werden. Als du sie damals auf dem Handy gesehen hattest, befandest du dich bereits in der Desktop-Ansicht.

Es gibt leider keine mir bekannte Möglichkeit, allumfassend auf die Desktop-Ansicht umzuschalten, aber du kannst auf dem Handy zumindest jeweils die aktuelle Seite in der Desktop-Ansicht anschauen, indem du ?useskin=oasis hinten an die URL hängst. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor-Wiki

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Juni 2020, 09:17

Ein neuer Monat hat begonnen. Ich habe zur Feier des Tages eine neue Umfrage gestartet und auf die Startseite gestellt. Mal sehen, ob es etwas Beteiligung gibt. :P
Was soll die Umfrage für nächsten Monat sein?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor-Wiki

Beitragvon TroII » 1. Juni 2020, 16:27

Butterbrotbär hat geschrieben:Ein neuer Monat hat begonnen. Ich habe zur Feier des Tages eine neue Umfrage gestartet und auf die Startseite gestellt. Mal sehen, ob es etwas Beteiligung gibt. :P


Bei dieser Umfrage wäre eine Präzisierung nicht schlecht: Geht es um die Anzahl der verwendeten Helden oder um die Zahl der tatsächlich um den Tisch verteilten Spieler in der realen Welt? Ich fürchte, diese beiden Zahlen werden bei einigen Andori differieren. ;)

Butterbrotbär hat geschrieben:Was soll die Umfrage für nächsten Monat sein?


Echo hat ja eine große Auswahl präsentiert. Wie wäre es mit Lieblingsspielplan, da sollten viele Besucher mitstimmen können, ohne vertiefte Kenntnisse zu besitzen?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 1. Juni 2020, 18:03

Schon 9 Stimmen, das ging rasch! :shock:

Stimmt, eine Präzisierung könnte da nicht schaden. Ich hatte an die Spieleranzahl gedacht, fändet ihr die Heldenanzahl interessanter?

Ja, die Liste der möglichen Umfragethemen ist nicht so bald erschöpft. :D Spielplan ist vermerkt!
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Falkenstadl » 1. Juni 2020, 18:18

Ich habe die Heldenanzahl angegeben. Wir spielen meist zu zweit mit vier Helden.
Benutzeravatar
Falkenstadl
 
Beiträge: 560
Registriert: 4. Februar 2020, 14:27
Wohnort: 87651

Re: AndorWiki?

Beitragvon Echo » 1. Juni 2020, 20:00

Troll hat geschrieben:Echo hat ja eine große Auswahl präsentiert. Wie wäre es mit Lieblingsspielplan, da sollten viele Besucher mitstimmen können, ohne vertiefte Kenntnisse zu besitzen?

Finde den Vorschlag für die nächste Umfrage gut, möchte aber der Vollständigkeit willen anmerken, dass du wohl den Beitrag von AB meinst... von ihm stammt die Auswahl ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

VorherigeNächste