Zurück zur Taverne

AndorWiki?

Re: AndorWiki?

Beitragvon Dwain Zwerg » 13. April 2022, 15:08

Ich habe eine neue Funktion gefunden, die es seit Mai 2021 gibt ("Hilfeseite" (bisher gibt es nur einen Blog-Beitrag)). Man kann nun interaktive Karten (ähnlich wie bei dieser Extension) nun für jedwede fiktive Karte erstellen. Wir nutzen nun zwar schon Imagemaps, aber für das dAdRH Wiki ist das was (Beispiel (müsst ihr vermutlich nachdem ihr auf den Link gegangen seid, nochmals laden...). Die Links sind mit den Pinnnadeln dargestellt und können beliebig verschoben (oder neue hinzugefügt) werden. Vermutlich braucht jeder User zum nutzen dieses Features das spezielle Recht "map-tester". Auch das Einbinden der Karte funktioniert: https://die-abenteuer-des-robin-hood.fa ... oldid=2215
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 953
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 13. April 2022, 21:19

Oh, wow, darauf habe ich mich schon länger gefreut! :P Ts, ts, vor einigen Wochen sagte man mir noch, dass die Funktion noch nicht aktiviert werden könne.



Ich habe mal probehalber eine interaktive Andor-Karte mit der neuen Funktion erstellt:
https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... /Map:Andor

Hier zum Vergleich die alte Imagemap:
https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... emap_Andor

Und hier seht ihr beide Kartentypen in einem Artikel eingebunden:
https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... Geographie



Die neuen interaktiven Karten funktionieren im Gegensatz zu den alten Imagemaps auch auf dem Handy.
Man kann (muss sogar) bei den Markern auf den neuen interaktiven Karten längere Beschreibungen hinschreiben, dafür kann man nur einen Pixel und nicht ein ganzes Gebiet markieren.
Man kann beliebig in die neuen interaktiven Karten reinzoomen, dafür wird es relativ schwer, das ganze Bild auf einmal zu sehen (bei gewissen Browserfenstergrößen scheint es mir gar unmöglich).

Ich werde vermutlich in nächster Zeit noch interaktive Karten für die anderen Spielpläne erstellen, die alten Imagemaps aber sicher nicht löschen.

Aktuell nutzen alle Artikel mit großen Karten (z.B. Andor) die alten Imagemaps. Die große Frage ist nun natürlich, ob wir da auf die neuen interaktiven Karten wechseln wollen. Was meint ihr?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki – neue Kartenfunktion

Beitragvon Dwain Zwerg » 20. April 2022, 14:11

Hallo BBB,
ich hatte schon letzte Woche einen Beitrag erstellt, den ich wohl nicht abgeschickt habe, deshalb schreibe ich jetzt kürzer. Ich persönlich finde es nicht notwendig die alten Imagemaps gegen die neue Kartenfunktion auszutauschen; die neue Kartenfunktion ist durch die Pins finde ich nicht mehr so schön; sie "verschandelt" die Illustration" und verdeckt außerdem die beschreibenden Pergamente. Meinetwegen können wir sie für die mobile Ansicht einführen (bei der die Imagemaps ja nicht funktionieren, aber nicht für die Desktopansicht.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 953
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki – neue Kartenfunktion

Beitragvon Dwain Zwerg » 21. April 2022, 12:57

Hallo BBB,
magst du die neu erstellten Karten (Map:xyz) dann ebenfalls zur "Kategorie:Vorlagen" hinzufügen? Die sind nämlich vor der Bearbeitung durch einen Nicht-MapTester geschützt.
LG,
Dwain
Edit: Ich sehe grade, das Kategorisieren funktioniert sowieso nicht, da die neue Funktion letztlich ein .js Skript ist
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 953
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 21. April 2022, 16:11

Okidoki, die neuen interaktiven Karten auf die mobile Ansicht zu beschränken, klingt gut für mich. :D

Ja, ich habe schon gesehen, dass die Maps nun als unkategorisiert und unverlinkend aufgelistet werden. Vielleicht wird das demnächst noch ausgebessert.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Dwain Zwerg » 17. Juni 2022, 09:45

Und Fandom hat es auch schon mitgekriegt: Es gibt eine "neue" Funktion: https://community.fandom.com/wiki/User_blog:Pikushi/Interactive_Maps_are_here! :lol:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 953
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon Dwain Zwerg » 17. Juni 2022, 09:48

Hallo BBB,
ich habe gestern hier ein paar Löschanträge gestellt. Magst du mal schauen, ob du sie löscht? Es sind alles Weiterleitungen, d.h. du musst nach dem Öffnen auf den Weiterleitungslink unter dem Seitentitel (»(Weitergeleitet von xyz)«) klicken. Also etwas umständlich. Die Dateien musst du sogar per Rechtsklick und neuem Tab aufrufen, um oben den Weiterleitungslink zu erhalten.
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 953
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 20. Juni 2022, 22:58

───────────────────████
───────────────────█████
───────────────────██████
───────────────────███████
──────────────────████████
──────────────────████████
─────────────────█████████
────────────────█████████
───────────────█████████
──────────────█████████
──────────────██████████████████
────────────█████████████████████
───────────███████████████████████
████████─██████████████████████████
████████─███████████████████████████
████████─████████████████████████████
████████─████████████████████████████
████████─████████████████████████████
████████─████████████████████████████
████████─███████████████████████████
████████─██████████████████████████
████████─█████████████████████████
████████─████████████████████████
████████─███████████████████████

LG BBB

PS: Du musst mich übrigens für so etwas nicht sofort hier anschreiben. Ich habe zwar die automatischen Wiki-Updates vom Discord-Bot zwar stummgeschaltet (die stressten mich irgendwie zu sehr), aber über kurz oder lang sollte ich dennoch jede Änderung am Andorwiki zumindest überfliegen.

Und ich weiß doch, wie Weiterleitungen funktionieren. ;)
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Butterbrotbär » 28. Oktober 2022, 10:17

Das Wiki kann neuerdings auch in der Handy-Ansicht die typischen Andor-Farben anstelle der Standard-Fandom-Farben tragen. :P
Gebt einfach Bescheid, wenn da etwas noch nicht klappen sollte.

Neuerdings müssen die gewählten Farben gewisse Kontrastanforderungen erfüllen. Das bisherige Dunkelbeige der Infoboxen (im Light Mode) tat dies nicht. Leider kenne ich die exakten Anforderungen nicht und kann nur gewisse Farben ausprobieren und testen, ob sie angenommen werden. Ähnliche Beiges funktionierten auch nicht.
Als erste Zwischenlösung habe ich als neue Infobox-Farbe einfach das Hintergrund-Rot eingestellt.
Ein Andor-A-Grün oder Andor-A-Gold würde auch funktionieren.
Was meint ihr?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2958
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: AndorWiki?

Beitragvon Trollerei » 28. Oktober 2022, 12:58

Butterbrotbär hat geschrieben:Das Wiki kann neuerdings auch in der Handy-Ansicht die typischen Andor-Farben anstelle der Standard-Fandom-Farben tragen. :P
Gebt einfach Bescheid, wenn da etwas noch nicht klappen sollte.

Neuerdings müssen die gewählten Farben gewisse Kontrastanforderungen erfüllen. Das bisherige Dunkelbeige der Infoboxen (im Light Mode) tat dies nicht. Leider kenne ich die exakten Anforderungen nicht und kann nur gewisse Farben ausprobieren und testen, ob sie angenommen werden. Ähnliche Beiges funktionierten auch nicht.
Als erste Zwischenlösung habe ich als neue Infobox-Farbe einfach das Hintergrund-Rot eingestellt.
Ein Andor-A-Grün oder Andor-A-Gold würde auch funktionieren.
Was meint ihr?

LG BBB

Ich bin für Gold, da Gold erstens näher an beige dran ist und zweitens einfach besser aussieht :)
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste