Zurück zur Taverne

Eigene Legendekarten und Sonderkarten ausdrucken

Eigene Legendekarten und Sonderkarten ausdrucken

Beitragvon Bona » 25. Juli 2015, 13:29

Hallo,

ich suche Möglichkeiten, einmal Sonderkarten, wie zB. "Die Wunschbrunnen" und auch normale Legendenkarten auszudrucken. momentan bin ich dabei, eine eigene Legende (aber mit ganz anderer Spielmechanik) zu schreiben. Jetzt habe ich erst die Blankokarten als PDF runtergeladen, direkt im PDF die Karten beschriftet (das geht ja mit Werkzeug, dann kann man Textfelder einsetzen). Aber die Blankokarten aus der Packung (8 Stück, "Legende 6") habe ich auch noch.

Wie könnte ich das eurer Meinung nch am besten machen?

Für "Die Wunschbrunnen" kann ich schon mal keine Blankokarte (weder aus PDF, noch aus der Packung) verwenden, da sie das Legendenfenster haben, kann man ja schlecht überdrucken. Gibt es da irgendwelche nicht zu teuere Möglichkeiten, die auf eine originale Spielkarte zu bekommen, notfalls Copyshop? Oder kann man die viel leichter selber machen? Nur sieht ausdrucken und auf Pappe kleben blöd aus. Im schlimmsten Fall hat man da nachher Kleberückstände oder Wellen vom Kleber drauf, wird fleckig, weil der Kleber minimal durch kommt, etc.

Dann zur eigenen Legende. Wie bekomme ich am PC geschriebene Legenden auf die Blankokarten aus der Packung?
Und bekomme ich sie auch auf originale reale Karten, wenn ich den Text auf PDF-Blankokarten geschrieben habe? Ich würde dann ja so eine Blankokarte nehmen, die in meinen Drucker legen und direkt darauf drucken, aber geht schlecht, weil die Karten erstens nicht weiß/klar sind, und zweitens würde der Drucker die Karten verbiegen beim Drucken (damit ihr wisst, wie ich es meine).
Oder müsste ich irgendwie in passender Größe (Länge, Breite, Schriftgröße) den Text in Word zB. schreiben, damit zum Copyshop und denen die Karten aus der Packung in die Hand geben, die sollen den Text auf die Karten kriegen?

Und für den Fall, dass ich noch weitere Legenden erstellen möchte mithilfe von PDF-Blankokarten:
Haben Copyshops vielleicht auch solch hochwertige Pappe, aus denen Spielkarten bestehen, die man zuschneiden und abrunden kann? Dann hätte ich den Text auf PDF-Blankokarten, die würden ausgedruckt werden und dann zugeschnitten.

Auf eure Tipps und Hilfe freue ich mich.

Gruß
Bona
Bona

Re: Eigene Legendekarten und Sonderkarten ausdrucken

Beitragvon Horus68 » 25. Juli 2015, 15:07

Auf diese Frage wirst du hier öfters treffen und ganz verschiedene Ideen, Herangehensweisen finden. Ich mach das immer in Word und habe dafür Vorlagen (dank Mjölnir) die fertigen Karten speichere ich dann einmal in Word (falls ich verbessern muss) und als PDF. Da habe ich auch den Wunschbrunnen. Ich mach mir auch immer eine Falt und eine DUPLEX.
Bei Interesse PN und du bekommst die Wordvorlagen ( und was du sonst noch möchtest) wähsrt nicht der erste :D
Horus68

Beitragvon Bona » 25. Juli 2015, 15:27

Sämtliche Vorlagen wären auf jeden Fall schon mal gut.
Aber davon habe ich sie noch nicht auf einer Karte. Ich habe einen Canon PIXMA MX 725 (hat auch Duplex und alles was das Herz begehrt, sogar Fax, bis auf CD/DVD-Druck), wenn ich reine, komplett weiße, fertig zugeschnittene und abgerundete Karten bekommen könnte, die man auch durch den Drucker jagen kann und man mir allgemeine Einstellungen nennen kann, damit der Bereich 100%ig genau auf die Karte gedruckt wird, Vorder-und Rückseite, das wäre perfekt!
Und dann könnte man das evtl. auch so machen, die PDF-Blanko-Karten mit dem Material drucken, dann habe ich weitere wie die 8 Stück in der Packung und dann nochmal drucken, um den Text aufzudrucken. Wie bei kontoauszügen, da hat man das auch. Da wird Text auf bereits gedruckte Volagen gedruckt. Also ein Druck auf einen Druck. Was die Vorlagen betrifft, die du hast, nehme ich gerne an. Was ich dann nicht brauche, kann ich dann immer noch löschen oder erst mal zur Seite legen, bis ich sie vielleicht mal brauche. ;-)

Edith: Ich hatte vorhin "Die Wunschbrunnen" direkt vom PDF aus ausgedruckt. Die Karte ist viel zu groß (aber nicht dem DIN A4 angepasst). Das Ding ist mit dem gelben Rahmen ganze 10,6 x 15cm groß. Bekommt man die nicht kleiner in Größe der echten Karte?
Bona

Beitragvon Mjölnir » 26. Juli 2015, 06:02

Hallo Bona,

der Ausdruck Deiner Wunschbrunnen-Karte ist nicht zu groß. Das ist die tatsächliche Größe. ;) Die Mini-Erweiterungen sind alle im A6-Format.

:)
Mjölnir

Beitragvon Hagen » 26. Juli 2015, 10:49

Hallo Bona,
die Blanco-Karten im Grundspiel waren von Michale Menzel dazugegeben, um jeden einen Anreiz zu geben, eine eigene Legende zu entwickeln. Hat ja super funktioniert 8-) Die Karten dann selber zu bedrucken, war glaube ich nicht vorgesehen, mal davon abgesehen: welche Legende hat nur so wenige Karten? Du musst wohl oder übel die Legenden ausdrucken auf A4 und dann ausschneiden, falten, zusammenkleben, pressen (bei Duplex musst du nur auseinanderschneiden, brauchst aber dickes Papier). Wenn du es gut machst, kommt es ans Original ziemlich nahe ran.
Hagen
Hagen

Beitragvon ChrisW » 27. Juli 2015, 07:17

Bona hat geschrieben:Edith: Ich hatte vorhin "Die Wunschbrunnen" direkt vom PDF aus ausgedruckt. Die Karte ist viel zu groß (aber nicht dem DIN A4 angepasst). Das Ding ist mit dem gelben Rahmen ganze 10,6 x 15cm groß. Bekommt man die nicht kleiner in Größe der echten Karte?

Hallo Bona,

Die Wunschbrunnen Karte muss so groß sein, denn da muss ja der Brunnen drauf passen. Wenn du einen der Brunnen auf eines der 4 Felder legst, siehst du das die ausgedruckte Karte die richtige Größe hat.

Liebe Grüße

ChrisW
ChrisW

Beitragvon TroII » 23. August 2015, 11:45

Mein Wunschbrunnen ist wirklich zu groß! Nämlich DinA4. Die Brunnenfelder sind mehr als doppelt so groß wie die Brunnen. :evil:

Hagen hat geschrieben:welche Legende hat nur so wenige Karten?

L3 hat nur neun Karten. ;)
Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)