Hallo,
ich suche Möglichkeiten, einmal Sonderkarten, wie zB. "Die Wunschbrunnen" und auch normale Legendenkarten auszudrucken. momentan bin ich dabei, eine eigene Legende (aber mit ganz anderer Spielmechanik) zu schreiben. Jetzt habe ich erst die Blankokarten als PDF runtergeladen, direkt im PDF die Karten beschriftet (das geht ja mit Werkzeug, dann kann man Textfelder einsetzen). Aber die Blankokarten aus der Packung (8 Stück, "Legende 6") habe ich auch noch.
Wie könnte ich das eurer Meinung nch am besten machen?
Für "Die Wunschbrunnen" kann ich schon mal keine Blankokarte (weder aus PDF, noch aus der Packung) verwenden, da sie das Legendenfenster haben, kann man ja schlecht überdrucken. Gibt es da irgendwelche nicht zu teuere Möglichkeiten, die auf eine originale Spielkarte zu bekommen, notfalls Copyshop? Oder kann man die viel leichter selber machen? Nur sieht ausdrucken und auf Pappe kleben blöd aus. Im schlimmsten Fall hat man da nachher Kleberückstände oder Wellen vom Kleber drauf, wird fleckig, weil der Kleber minimal durch kommt, etc.
Dann zur eigenen Legende. Wie bekomme ich am PC geschriebene Legenden auf die Blankokarten aus der Packung?
Und bekomme ich sie auch auf originale reale Karten, wenn ich den Text auf PDF-Blankokarten geschrieben habe? Ich würde dann ja so eine Blankokarte nehmen, die in meinen Drucker legen und direkt darauf drucken, aber geht schlecht, weil die Karten erstens nicht weiß/klar sind, und zweitens würde der Drucker die Karten verbiegen beim Drucken (damit ihr wisst, wie ich es meine).
Oder müsste ich irgendwie in passender Größe (Länge, Breite, Schriftgröße) den Text in Word zB. schreiben, damit zum Copyshop und denen die Karten aus der Packung in die Hand geben, die sollen den Text auf die Karten kriegen?
Und für den Fall, dass ich noch weitere Legenden erstellen möchte mithilfe von PDF-Blankokarten:
Haben Copyshops vielleicht auch solch hochwertige Pappe, aus denen Spielkarten bestehen, die man zuschneiden und abrunden kann? Dann hätte ich den Text auf PDF-Blankokarten, die würden ausgedruckt werden und dann zugeschnitten.
Auf eure Tipps und Hilfe freue ich mich.
Gruß
Bona