Zurück zur Taverne

Zufälle

Zufälle

Beitragvon Quotlum » 9. Oktober 2013, 22:31

Dass ich seit Neuestem Andorianer (?) bin, ist einem Zufall geschuldet. Einem glücklichen Zufall, wie ich bis jetzt feststellen kann! Denn nachdem ich auf der Suche nach der englischen Fassung von "Blue Moon" darauf gestoßen bin, dass Fantasy Flight Games Anfang nächsten Jahres eine Neuauflage wagt, musste ich sofort nachsehen, ob Kosmos ebenfalls eine Wiederbelebung von "Blue Moon" beabsichtigt. Und dann passierte es: auf der Verlagsseite stieß ich auf "Die Legenden von Andor". Schon der Titel hat mich irgendwie neugierig werden lassen. Letztendlich überzeugt, das Spiel samt Erweiterung sofort zu kaufen, hat mich aber der Titel "Kennerspiel des Jahres 2013" und die fleißige Community. Dass es so viele Fan-Legenden gibt, fand ich einfach klasse: wenn so viele Leute nicht nur ein Spiel spielen, sondern dazu die Motivation finden, es nach ihren Vorstellungen zu erweitern, muss es einfach gut sein.
Am vergangenen Montag habe ich dann meine ersten Schritte in Andor unternommen. Meine Mitspieler und ich waren schnell gefangen. Das Spielprinzip versteht es, eine Sogwirkung zu erzeugen, die Nebensächlichkeiten, wie z.B. Zeit, völlig in Vergessenheit geraten lässt. Ich bin gespannt, wie es in Andor weitergehen wird. Und sobald ich das herausgefunden habe, werde ich mich bestimmt auch an einer eigenen Legende versuchen. Das eröffnet völlig ungeahnte kreative Möglichkeiten. Schon nach der ersten Legende schossen die ersten Ideen durch meinen Kopf. Ich freue mich auf meine Zeit in Andor und werde mich sicherlich noch mit der einen oder anderen Frage an euch wenden.
Beste Grüße
Q.
Quotlum
 
Beiträge: 19
Registriert: 9. Oktober 2013, 21:57
Wohnort: Kassel

Re: Zufälle

Beitragvon Mjölnir » 10. Oktober 2013, 05:18

Hallo Quotlum,

als Gast der Taverne freue ich mich, dass Dich der glückliche Zufall hierher geführt hat. Die Frage, ob Du nun ein Andorianer bist, kann Michael vielleicht beantworten. Ich möchte aber meinen, dass die Andorianer dem Star-Trek-Universum vorbehalten sind. :lol:
Michael gibt die Mehrzahl der in Andor lebenden Menschen als Andori an. Möge einer der im Lateinischen besser ausgebildeten Andori mich berichtigen, aber ausgehend von der Pluralbildung von Tempo (Tempi) und Bonus (Boni) käme man auf recht eigenartig klingende Worte; allerdings erschiene mir ein Andorer stimmig. :)

Wie auch immer, Du wirst Deine Freude in Andor haben, ob als Andorer, Andorianer oder einfach nur als Zwerg, Krieger, Bogenschütze, Zauberer oder Wolfskrieger. ;)

Gruß, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Zufälle

Beitragvon Tassilo » 10. Oktober 2013, 07:04

Wäre Andoro [m] und Andora [w] dann die richtige Ableitung; eq. dann Andorini für Andori im Kindesalter. :D

BTW: Andorianer kommen vom Mond des Planeten Andor. :ugeek: :lol:

Herzlich willkommen in Andor, Quotlum! ;)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Zufälle

Beitragvon Mjölnir » 10. Oktober 2013, 08:23

Ich hatte irgendwie erwartet, dass Du das besser wissen könntest als ich, Tassilo. ;)
Andoro und Andora gefallen mir. Gespannt bin ich darauf, was Michael aus den Andorini macht... :lol:

M.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Zufälle

Beitragvon Tassilo » 10. Oktober 2013, 11:16

Weißt Du Mjölnir, ich kann beim Würfeln auf "Klugscheißen" den Schwarzen nehmen und drehen. :oops:
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Zufälle

Beitragvon Mjölnir » 10. Oktober 2013, 11:43

Für mich hören sich Deine Kommentare aber immer eher nach Bildung als nach "Klugscheißen" an. :D Da offenbaren sich bei mir dann doch hin und wieder mal Lücken... Aber gut, für mich war der :ugeek: hier auch nicht reinprogrammiert. :lol:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Zufälle

Beitragvon Tassilo » 10. Oktober 2013, 12:30

Um mal jemand Schlauen zu paraphrasieren: "Bildung heißt auch, dass man bei Humanismus und Aufklärung nicht zuerst an Latein und Sex denkt."

Et cetera bin ich mir des schmalen und von der persönlichen Einschätzung abhängigen Grates zwischen Bildung und Klugscheißen wohl bewußt und versuche ihn nicht allzuoft zu überschreiten. ;)

Nichtsdestowenigertrotz danke für die Blumen. :)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Zufälle

Beitragvon Quotlum » 10. Oktober 2013, 13:20

Danke für euer herzliches Willkommen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich daran gleich eine Diskussion quasi gesellschaftspolitischen Ausmaßes anschließt. Der bereits im StarTrek-Universum in Verwendung befindliche Begriff Andorianer war mir bis heute nicht bekannt, so dass ich mich für die möglicherweise fälschliche Titulierung des Volkes von Andor in diesem Zusammenhang auf argloses Unwissen berufe. Indessen bin ich gespannt auf meine neuerliche Reise in das Land Andor, die heute Abend stattfinden wird. Ich sehe es schon kommen, dass dieses Spiel ein wahrer Zeitfresser werden wird.
Quotlum
 
Beiträge: 19
Registriert: 9. Oktober 2013, 21:57
Wohnort: Kassel

Re: Zufälle

Beitragvon Tassilo » 10. Oktober 2013, 15:07

Bei mir läuft Andor nicht unter Zeitfresser sondern als Freudenspender. Perspektive ist alles. :P
Zudem warten, solltest Du der offiziellen Legenden mal überdrüssig sein, hier diverse Fan-Legenden auf Dich. Nicht deren wenige, und auch wirklich gute, auch Mjölnir als Autoren ausweisen. :roll:
Auch verbindet mich mit Mjölnir eine umfangreiche und erfreuliche Korrespondenz, so dass wir gerne auch wechselseitig als Stichwortgeber fungieren. 8-)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Zufälle

Beitragvon Quotlum » 11. Oktober 2013, 15:40

Zeitfresser war keinesfalls negativ gemeint, Tassilo. Wenn ich keine Freude an etwas habe, investiere ich keine Zeit hinein. Dass Du Dich mit Mjölnir gut verstehst, war der Unterhaltung auf Anhieb zu entnehmen; auch, dass ihr beide wirklich gut zusammen agiert. Und auf die Fan-Legenden freue ich mich schon, seit ich dieses Forum hier entdeckt habe. Umso mehr, da die gestrige Partie so richtig eingeschlagen hat. Ich war lange nicht mehr so begeistert von einem Spiel!
Quotlum
 
Beiträge: 19
Registriert: 9. Oktober 2013, 21:57
Wohnort: Kassel

Nächste