da ich nun mehrmals darauf angesprochen wurde und auch endlich dafür Zeit habe, schreibe ich an meiner Fan-Legenden-Reihen "Die Drogoth-Saga" weiter (Teil 1 und 2 sind letzten Frühling erschienen).
Für den dritten Teil muss ich nun aber eine eher komplizierte Sonderregel erklären. Und da ich mir nicht sicher bin, ob man das nun so versteht, wie ich es bisher aufgeschrieben habe, wollte ich mal ein paar von euch bitten da einmal drüber zu gucken und mir ein Feedback zu geben.
Das das ganze natürlich irgendwo ein großer Spoiler für die Legende ist, habe ich den Text hier mit der Schriftfarbe grell-Gelb eingefügt. Also wenn ihr es lesen wollt, müsst ihr nur den Text makieren (und jemand, der nicht gespoilert werden will, wird dies auch nicht

[Spoiler Anfang]
In dieser Legende läuft der trunkene Troll quer durch Andor und es soll dafür insgesammt 60 verschiedene Wege geben, die aber nur 8 Legendenkarten benötigen werden! Hier die erklärung, wie das funktionieren soll:
Legt alle Karten „Der Weg des trunkenen Trolls“ bereit. Sie werden euch im Laufe des Spiels den Weg des Trolls nennen.
Bevor ihr eine Karte aufdeckt, verdeckt die gesamte Karte mit einer weiteren (bereits benutzten) Legendenkarte, damit ihr nicht alles auf einmal lesen könnt. Schiebt die benutzte Karte immer nur soweit runter wie nötig, um das nächste Feld zu erfahren auf das sich der Trunkene Troll bewegen wird. (Ihr kennt also das nächste Feld aber keines der anderen).
Auf den Karten „Der Weg des trunkenen Trolls“ befindet sich jeweils eine Tabelle mit 3 Spalten an Zahlen. Euch wird immer vorgegeben, welche der Spalten ihr zu befolgen habt. Legt einen Stern oben an die Spalte, damit ihr nicht vergesst, welche die richtige ist!
Wenn der trunkene Troll auf das letzte Feld einer Zahlenspalte zieht, würfelt mit einem Heldenwürfel und entnehmt der Tabelle am Ende der Karte, welche Karte „Der Weg des trunkenen Trolls“ ihr nun vorlesen müsst. Aus Platzgründen lauten die Angaben dort z.B. „9 + 3/1“.
Dies würde bedeuten, dass ihr zu nächste die Karte „Der Weg des trunkenen Trolls (9)“ vorlesen sollte und anschließend die Karte „Der Weg des trunkenen Trolls (3)“ nehmt und dort die 1. Spalte euch den kommenden Weg vorgibt.
Der Troll bewegt sich nach jeder Kampfrunde, in der er angegriffen wurde und direkt VOR jeder Erzähler-Bewegung einen Schritt weiter. Stülpt den Markierungsring über die Erzählerfigur, damit ihr das nicht vergesst.
Will sich der trunkende Troll auf ein Feld bewegen, welches bereits von einer Kreatur besetzt ist, so wird er auf das nächste Feld auf seinem Weg gesetzt. Die Pfeile sind für die Bewegung des Trolls uninteressant.
In der Nacht bewegt sich der trunkende Troll nicht mit den anderen Trollen, sondern direkt vor dem Erzähler. Andere Kreaturen überspringen den trunkenden Troll nach den üblichen Regeln.
Würfelt nun mit einem Heldenwürfel um zu erfahren, welche Route der Trunkene Troll zunächst einschlagen wird:
1 -> 1/1 2 -> 2/2 3-> 3/3
4 -> 4/2 5 -> 5/1 6 -> 6/3
Hier als Beispiel die Karte "Der Weg des Trunkenen Trolls (1)":
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23 16 38
24 48 16
25 53 48
31 54 47
33 56 46
63 64
61 65
Würfet nun für den weiteren weg:
1-3 9+3/2 10+5/2 7
4-6 9+5/3 10+6/2 7
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Ist es verständlich, was zu tun ist, wenn man bei dem Auswürfeln des ersten Teils der Troll-Route eine 1 würfelt? Und auch, wie man den an den 2. Teil des Weges gelangt?
[Spoiler Ende]
Bitte meldet euch, wenn die Formulierung so nicht vernünftig verständlich ist. Da ich ja weiß, was ich sagen will, ist es für mich nicht so einfach das zu kontrollieren.
Vielen Dank für das Feedback schonmal

Leuler