Zurück zur Taverne

Ist diese Erklärung verständlich? (Hilfe für meine Legende)

Ist diese Erklärung verständlich? (Hilfe für meine Legende)

Beitragvon Leuler » 8. Mai 2015, 17:29

Hallo zusammen,

da ich nun mehrmals darauf angesprochen wurde und auch endlich dafür Zeit habe, schreibe ich an meiner Fan-Legenden-Reihen "Die Drogoth-Saga" weiter (Teil 1 und 2 sind letzten Frühling erschienen).
Für den dritten Teil muss ich nun aber eine eher komplizierte Sonderregel erklären. Und da ich mir nicht sicher bin, ob man das nun so versteht, wie ich es bisher aufgeschrieben habe, wollte ich mal ein paar von euch bitten da einmal drüber zu gucken und mir ein Feedback zu geben.
Das das ganze natürlich irgendwo ein großer Spoiler für die Legende ist, habe ich den Text hier mit der Schriftfarbe grell-Gelb eingefügt. Also wenn ihr es lesen wollt, müsst ihr nur den Text makieren (und jemand, der nicht gespoilert werden will, wird dies auch nicht ;) )

[Spoiler Anfang]

In dieser Legende läuft der trunkene Troll quer durch Andor und es soll dafür insgesammt 60 verschiedene Wege geben, die aber nur 8 Legendenkarten benötigen werden! Hier die erklärung, wie das funktionieren soll:

Legt alle Karten „Der Weg des trunkenen Trolls“ bereit. Sie werden euch im Laufe des Spiels den Weg des Trolls nennen.
Bevor ihr eine Karte aufdeckt, verdeckt die gesamte Karte mit einer weiteren (bereits benutzten) Legendenkarte, damit ihr nicht alles auf einmal lesen könnt. Schiebt die benutzte Karte immer nur soweit runter wie nötig, um das nächste Feld zu erfahren auf das sich der Trunkene Troll bewegen wird. (Ihr kennt also das nächste Feld aber keines der anderen).

Auf den Karten „Der Weg des trunkenen Trolls“ befindet sich jeweils eine Tabelle mit 3 Spalten an Zahlen. Euch wird immer vorgegeben, welche der Spalten ihr zu befolgen habt. Legt einen Stern oben an die Spalte, damit ihr nicht vergesst, welche die richtige ist!
Wenn der trunkene Troll auf das letzte Feld einer Zahlenspalte zieht, würfelt mit einem Heldenwürfel und entnehmt der Tabelle am Ende der Karte, welche Karte „Der Weg des trunkenen Trolls“ ihr nun vorlesen müsst. Aus Platzgründen lauten die Angaben dort z.B. „9 + 3/1“.
Dies würde bedeuten, dass ihr zu nächste die Karte „Der Weg des trunkenen Trolls (9)“ vorlesen sollte und anschließend die Karte „Der Weg des trunkenen Trolls (3)“ nehmt und dort die 1. Spalte euch den kommenden Weg vorgibt.
Der Troll bewegt sich nach jeder Kampfrunde, in der er angegriffen wurde und direkt VOR jeder Erzähler-Bewegung einen Schritt weiter. Stülpt den Markierungsring über die Erzählerfigur, damit ihr das nicht vergesst.
Will sich der trunkende Troll auf ein Feld bewegen, welches bereits von einer Kreatur besetzt ist, so wird er auf das nächste Feld auf seinem Weg gesetzt. Die Pfeile sind für die Bewegung des Trolls uninteressant.
In der Nacht bewegt sich der trunkende Troll nicht mit den anderen Trollen, sondern direkt vor dem Erzähler. Andere Kreaturen überspringen den trunkenden Troll nach den üblichen Regeln.

Würfelt nun mit einem Heldenwürfel um zu erfahren, welche Route der Trunkene Troll zunächst einschlagen wird:
1 -> 1/1 2 -> 2/2 3-> 3/3
4 -> 4/2 5 -> 5/1 6 -> 6/3

Hier als Beispiel die Karte "Der Weg des Trunkenen Trolls (1)":
31 54 47
33 56 46
63 64
61 65
Würfet nun für den weiteren weg:
1-3 9+3/2 10+5/2 7
4-6 9+5/3 10+6/2 7

Ist es verständlich, was zu tun ist, wenn man bei dem Auswürfeln des ersten Teils der Troll-Route eine 1 würfelt? Und auch, wie man den an den 2. Teil des Weges gelangt?

[Spoiler Ende]

Bitte meldet euch, wenn die Formulierung so nicht vernünftig verständlich ist. Da ich ja weiß, was ich sagen will, ist es für mich nicht so einfach das zu kontrollieren.

Vielen Dank für das Feedback schonmal :)
Leuler
Leuler

Re: Ist diese Erklärung verständlich? (Hilfe für meine Legen

Beitragvon unses » 8. Mai 2015, 17:41

Hallo Leuler,
ich schreib dir auch mal in wunderbarem Gelb, was ich verstanden habe:

Der trunkene Troll folgt bestimmten Bewegungsabfolgen. In deinem Beispiel wäre also 1/1 zunächst 23 dann 24 dann 25 usw. Am Ende der Karte wird gewürfelt und so eine neue Karte und Spalte ermittelt. Ich weiß allerdings noch nicht so genau, was die erste Zahl bedeuten soll. Hat es mit Karte 9 etwas besonderes auf sich?

Gruß
unses
unses

Beitragvon Mjölnir » 8. Mai 2015, 17:44

Hallo Leuler,

da kommt der Mathematiker durch... ;)
Für mich war es verständlich bis 1 ->1/1 2 ->2/2 usw. und die folgende Tabelle. Keine Ahnung, was da zu tun ist.
SPOILER
Ich meine, Du willst ihn gezielt auf bestimmte Felder setzen, aber immer zufällig, dabei aber einer Ordnung folgend?! Wenn das falsch war, hätte ich es doch nicht verstanden.

M. :)
Mjölnir

Beitragvon Leuler » 8. Mai 2015, 18:07

Danke schonmal für euer feedback soweit.

Zu unses:
Hast du soweit richtig erstanden ;)
Karte 9 soll hier vor der anderen Karte vorgelesen werden. (da kommen weitere Regeln, kreaturen etc ins Spiel) und dann soll erst der Weg weiter verfolgt werden.

Alternativ könnte ich in diese Erklärung auch hinzufügen:
Lest "Karte 9" vor, bevor ihr den 2. Teil des Weges erwürfelt.

Wäre dies verständlicher?

Zu Mjölnir:
Der Teil mit "1 -> 1/1 2 -> 2/2 3-> 3/3..." wurde auch ein wenig durch die Formatierung durch das Forum kaputt gemacht. Vllt ist es so verständlicher:
Würfelt nun mit einem Heldenwürfel um zu erfahren, welche Route der Trunkene Troll zunächst einschlagen wird:
Bei einer 1 -> 1/1
Bei einer 2 -> 2/2
Bei einer 3 -> 3/3
Bei einer 4 -> 4/2
Bei einer 5 -> 5/1
Bei einer 6 -> 6/3

Und wie du richtig erkannt hast: Ich will eine "zufällige Ordnung" erzeugen. Der komplette Weg besteht aus 4 Abschnitten (also 4 Spalten mit Zahlen). Am Ende jeder Spalte ist es halt Zufällig, wie's nun weiter geht. Unser betrunkene Freund torkelt damit durch das ganze Land ;) (Stell dir vor du gehst durch deine Heimatstadt und an jeder ecke würfelst du und läufst dann entsprechend rechts oder links)
Insgesammt entstehen dadurch 60 verschiedene Routen, was dem eine recht große Varianz verschafft und dennoch an einem der von mir ausgesuchten Ziele endet ;)
Leuler

Beitragvon Leuler » 8. Mai 2015, 18:08

Ich habe grade gesehen, dass das Forum die Formatierung der Beispielkarte kaputt gemacht hat... ich bearbeite das mal kurz...

Hm... das Forum lässt mich keine vernünftige Liste erstellen, sondern löscht "überflüssige" leerzeichen und so...
Leuler

Beitragvon unses » 8. Mai 2015, 18:34

Verstanden ;)
unses

Beitragvon Mjölnir » 8. Mai 2015, 20:08

1 -> 1/1 heißt, ich soll in Spalte 1 Feld 1 nehmen? Dann hieße 2/2 ja Spalte 2, Feld 2?! Wofür gibt's dann in Spalte 2 ein Feld 1? :? Ich raffe es nicht... :cry:
Mjölnir

Beitragvon Leuler » 8. Mai 2015, 20:11

Ah, jetzt weiß ich wo das Problem ist ^^

Hier nochmal die Erläuterung für die "kurzschreibweise":
Aus Platzgründen lauten die Angaben dort z.B. „9 + 3/1“.
Dies würde bedeuten, dass ihr zu nächste die Karte „Der Weg des trunkenen Trolls (9)“ vorlesen sollte und anschließend die Karte „Der Weg des trunkenen Trolls (3)“ nehmt und dort die 1. Spalte euch den kommenden Weg vorgibt.

Eine Angabe der Form x/y bedeutet also:
Karte "Weg des trunkenen Trolls (x)" und dort die Spalte y
Und natürlich immer oben anfangen ;)
Leuler