Zurück zur Taverne

Das Kochbuch der Andori

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Schlafende Katze » 5. Dezember 2017, 15:51

Hallo Luis,
das Kochbuch ist super!
danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast!
Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Luis » 5. Dezember 2017, 15:54

Danke für das Lob! :) Stellst du das Rezept für die Sternkrautpralinen mal rein?
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Schlafende Katze » 5. Dezember 2017, 16:14

ja ^^
Danke für das Erinnern. Mach ich die Tage. :)
Ich hab noch ein Rezept mit Geschichte dazu.Mengenangeben sind eher so pi mal Daumen und ohne Gewähr. ^^

Für 2 hungrige Helden:

250g Creme Fraîche
500g Pilze (Champignons, oder auf was man gerade Lust hat)
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer,
nach Belieben: Speck

Zwiebel in Butter glasig dünsten, Pilze dazu geben und alles anbraten. Wenn man Speck mit drin haben möchte, den vor den Zwiebeln anbraten und das ausgetretene Fett für die Zwiebeln nutzen.
Creme Fraîche dazu geben (löst sich dann auf und bildet die Sauce) und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl, wenn man möchte ein bisschen Zitronengras, kann man aber gut weglassen.

Dazu passt Baguette, Stockbrot, Brot etc....

Fenn war schon lange unterwegs. Er war im Auftrag König Thoralds auf Spurensuche im Südlichen Wald unterwegs um den Gerüchten eines Skrals mit Narrenkappe nachzugehen. Doch ihn beschlich immer mehr das Gefühl, dass der König den Nachrichten des Postillions zu viel Glauben geschenkt hatte. Das einzige, das er bisher gefunden hatte waren eine Hand voll essbarer Waldpilze. "Aus diesen lässt sich doch sicher etwas leckeres zaubern" dachte sich Fenn und machte sich auf den Weg zu einem nahegelegenen Bauernhof. Für das, was Fenn vor hatte brauchte er noch ein paar Zutaten und er wusste, dass er die auf einem Bauernhof bekommen konnte. Nachdem Fenn auf dem Bauernhof nach Creme fraîche gefragt hatte und ein kleines Töpfchen daavon im austausch einiger Apfelnüsse bekommen hatte, machte er sich wieder auf den Weg Richtung Wald. So konnte sein Rabe mit ihm zusammen essen. Kaum hatte er den Wald und eine geschützte Stelle erreicht, hörte er Schritte im Unterholz und Arbon stand vor ihm. "Du siehst so aus, wie wenn du etwas kochen wollen würdest. Was gibt es denn?" wollte der Armbrustschütze wissen. "Andorischer Waldpilztopf" antwortete Fenn und ignorierte die Tatsache gerade überrascht worden zu sein. "Klingt gut." Beschoss Arbon und setzte sich zu dem Fährtenleser. "Ich habe noch ein wenig Speck in meiner Tasche, den können wir reinschneiden." Nach einger Zeit brodelte ein leckerer Pilztopf über dem Feuer und der Geruch nach gebratenem Speck und Zwiebeln lies den beiden Helden das Wasser im Munde zusammenlaufen. "Ich hab noch ein bisschen frisches Fladenbrot von heute Morgen" sagte Fenn und reichte Arbon die Hälfte. Gemeinsam liesen die beiden Freunde es sich schmecken.
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Luis » 5. Dezember 2017, 16:30

Toll! Es wäre nett wenn ihr versucht die Rezepte schon in Form vom Kochbuch (pdf) zu schreiben, dann muss ich den Text nämlich nur minimal überarbeiten.
Luis

Ps: Kann jemand mir Verbesserungsvorschläge für den Text: Trank der Hexe geben, er ist mir einfach totaaaaaaal schlecht gelungen!
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Wirano » 19. Dezember 2017, 16:51

Hallo Luis,
das ist ja mal der Hammer was du da gezaubert hast! Ich habe mir übrigens mal eine eigene kleine Geschichte zum Trank der Hexe ausgedacht :mrgreen: :
Es schneite. Kram stapfte durch eine Schneewehe. Er war auf dem Weg zur Taverne zum alljährlichen Treffen aller Helden Andors. Man feierte, lachte, trank und hatte es kuschelig warm. Bis auf ihn. Er war etwas spät aufgebrochen und war mitten in einen Schneesturm geraten. Er brummelte in seine Bart und ging weiter. „In diesem Gestöber erkennt man ja auch nichts“ dachte sich Kram. Er schirmte seine Augen ab und versuchte etwas zu erkennen. Ein Lichtschein ließ sich in der Ferne erahnen. Die Taverne! Beherzt schritt er aus und stolperte prompt über einem vom Schnee begrabenen Stein. Er schlug hin und rollte den Hang zum Dorf hinab. Seine Rodelpartie wurde abrupt von einem Baum am Fuß des Hanges aufgehalten. Fluchend setzte er sich auf und schüttelte sich den Schnee aus dem Bart. Dann hörte er ein Besorgnis erregendes Geräusch über sich und ehe er es sich versah wurde er wieder von dem Schnee der sich aus einem überhängenden Ast gelöst hatte begraben. „Das kann doch nicht war sein!“ dachte er sich. Er versuchte sich von der weißen Last zu befreien und musste feststellen das er hoffnungslos feststeckte. Zu allem Überdruss pikste ihn jetzt etwas wegen seiner Befreiungsversuche schmerzhaft in den Rücken. „Ich werde ganz bestimmt nicht um Hilfe rufen“ nahm er sich vor. Der Stein der ihm auf dem er Lag wurde langsam zur Qual. Jetzt erst stellte er fest wie seltsam das war. Eigentlich war alles von einer Knie tiefen Schneeschicht bedeckt. Wie konnte er da auf einem Stein liegen? Dann fiel es ihm wie Schuppen von den Augen. Rekas Trank! Natürlich!. Er hatte noch einen Schluck übrig gehabt und ihm war er zu Wertvoll gewesen um ihn wegzuschütten. Kram streckte sich unter seiner Last und versuchte mit seinem Arm die Phiole zu erreichen. Er bekam sie in die Finger und zog sie hervor. Der Korken ließ sich nicht lange bitten und die ihm mittlerweile gewohnte Kraft des Trankes erfüllte ihn. Endlich konnte er sich unter dem Schnee hervor kämpfen. „Wofür der nicht alles zu gebrauchen ist“ musste Kram feststellen. Seine Kleider waren mittlerweile durchnässt und er fror. Er warf dem Baum und dem darunter liegenden Schneeberg noch einen letzten finsteren Blick zu und konnte endlich seinen Weg fortsetzten.

Ich hoffe das hilft. ;)

Schöne Feiertage
Wirano
Benutzeravatar
Wirano
 
Beiträge: 64
Registriert: 1. November 2014, 18:12
Wohnort: Umgezogen in den Wachsamen Wald Feld 54 (Zur Zeit im Grauen Gebirge unterwegs)

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Michael Menzel » 19. Dezember 2017, 16:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Mühe, die Ihr euch mit dem Kochbuch der Andori gemacht habt.
Ich habe es gerade eben erst entdeckt. Das ist ja toll. :D
Dürfen wir auf unserer facebookseite darauf hinweisen?


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Luis » 20. Dezember 2017, 15:32

@Wirano, ja gefällt mir, hätte jetzt eher an Verbesserungsvorschläge gedacht, aber ist nicht schlimm, entweder ersetz ich's oder ich mache eine 2. Version des Trankes (hatte ich sowieso schon vor...)! Danke noch für das Lob :) .

@Micha, Ja natürlich würde mich ein Hinweis auf der Facebookseite (sehr) freuen!
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Thies » 25. Dezember 2017, 22:00

Hallo Luis!
Hier was für Zwerge:

Zwergenbrötchen in süß, deftig oder feurig:
Die Zwergenbrötchen eignen sich auch für das Zubeteiten über dem Lagerfeuer am Stock. Nur kann man dann natürlich nichts darauf streuen vor dem Rösten und das Ei entfällt.

Für den Hefeteig:
1/2 Würfel frische Hefe; alternativ 1 Tüte Trockenhefe.
250 Milliliter Milch lauwarm, nicht heiß
1 Teelöffel Zucker.
500g Mehl.
70 Gramm Zucker grobe Angabe, je nach Geschmack bis 100g.
1 mittelgroßes Ei.
70-100g Butter weich
Teig ruhen lassen, dann kleine Teigkugeln nehmen...

...und für die süßen Zwergenbrötchen:
Rosinen und/oder grob gehackte Nüsse einkneten. Den Teig zu einem Viereck ausziehen. Die Ecken nach innen falten. Nun mit einem gequirltem Ei bestreichen. In die Mitte einem großzügigen Klecks (Erdbeer-)Marmelade. Mit Hagelzucker bestreuen.

...und für die deftigen Zwergenbrötchen:
Oregano oder Kräuter der Provance, klein geschnittene getrocknete Tomaten und/oder gehackte Oliven einkneten. Teigkugeln formen, mit gequirltem Ei bestreichen und mit groben Salz bestreuen.

...und für die feurigen Zwergenbrötchen:
Kleine Zwiebelwürfel, Salamiwürfel und Oregano in die kleinen Brötchen einkneten. Nach Belieben Chili hinzu geben und/oder (Cayenn-)Pfeffer. Kleine Teigkugeln etwas platt drücken und mit geriebenen Käse bestreuen.

Brötchen bei ca. 170-200 Grad für 5-10 Min in den Ofen. Backzeit hängt von der Größe der brötchen ab.

HG Thies
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Thies » 25. Dezember 2017, 22:35

Geschmortes Erdgemüse nach Zwergenrt:
1-3 Pastinaken (je nach Größe)
2-4 Möhren ( je nach Größe; rote und/oder gelbe sind zu empfehlen)
3 mittlere Zwiebeln
4 mittelgroße Erdäpfel
[1 Paprika (rot/gelb)]
[Zucchini]
[Riedwaldpilze]
2-3 kleine Rote Beete
Gr. Zweig Thymian
Grobes (Stein-)salz
Olivenöl

Nach Geschmack kann das Gemüse variiert werden z.B. noch Pilze oder statt Rote Beete Zucchuni etc. Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren sollten jedoch immer die Grundlage sein.

Pastinaken und Möhren schälen und in grobe Stifte schneiden. Zwiebeln abziehen und achteln. Kartoffeln und Rote Beete schälen und in Spalten schneiden. Paprika in grobe Stücke schneiden. Alles auf einem Backblech verteilen. Mit Olivenöl besprenkeln, mit Salz bestreuen und den Thymianzweig drauf legen. Mit Backpapier bedecken und 15-25 Min bei ca. 180-200 Grad in den Ofen. Je nach Größe der Stücke.
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Thies » 25. Dezember 2017, 22:42

Warmer Ziegenkäse nach Krams-Art vom Grill:
Ziegen-/Schafskäse
Zwiebel
Paprika
(Zucchini)
Ölivenöl
Salz
Pfeffer
Kräuter der Provance
Alufolie

Ziegenkäse zerbröseln, Zwiebeln grob schneiden (achteln), Paprika grob würfeln. Nach Belieben Zucchini klein schneiden. Alles portionieren und in Alufolie einschlagen. Vor dem Verschließen mit Salz, Pfeffer und Kräuter der Provance würzen. Etwas Ölivenöl hinzugeben. Pakete verschließen und auf den Grill (in den Ofen).
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

VorherigeNächste