Zurück zur Taverne

Das Kochbuch der Andori

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon commander.adama » 5. Mai 2015, 09:12

Vegetarischer Jagdtopf
300 g Linsen, 1 Zwiebel, 2 Paprika, 1 Karotte, 1 Zucchini, 1 Pastinake, 1 Petersilienwurzel, 150 g junger Spinat (Tiefkühl), Ziegenfrischkäsetaler, 500 ml Gemüsesaft (z. B. Scharfes Gemüse), 250 ml Gemüsebrühe, Olivenöl, Pfeffer, Salz, 1 Limette, Ajvar
Die Linsen laut Packungsangabe kochen und abgießen, wenn noch 10 Minuten Kochzeit übrig sind. In der Zwischenzeit Zwiebel klein schneiden und das Gemüse waschen, putzen und schneiden. Die Ziegenfrischkäsetaler mit Pfeffer und Salz würzen, anschließend mit Limettensaft und Olivenöl beträufeln und marinieren lassen. Zwiebel in etwas Olivenöl glasig dünsten, das restliche Gemüse bis auf den Spinat zugeben, kurz anbraten, mit Gemüsebrühe und Gemüsesaft ablöschen, die Linsen zugeben und das Ganze kurz aufkochen lasen, jetzt den Spinat zugeben und noch ca. 10 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in Teller füllen und mit den marinierten Ziegenfrischkäsetalern servieren. In die Mitte noch einen Klecks Ajvar geben. Dazu passt leckeres Wurzelbrot.

Thorn, Chada, Kram und Eara trafen sich nach einem erfolglosen Jagdtag in der Nähe der Narne im Wachsamen Wald auf dem Weg zum Baum der Lieder um hier die Nacht zu verbringen. Es hatte den ganzen Tag über geregnet und sie waren bis auf die Knochen durchnässt. Chada hatte bereits aus umherliegendem Geäst einen Unterstand gebaut und ein Feuer angezündet, als die restlichen Gefährten mit hungrigen Mägen an der Lagerstatt eintrafen. „Was machen wir uns jetzt zu essen? Nachdem wir alle kein Jagdglück hatten, sieht es mit dem Jagdtopf ja ziemlich mau aus,“ fragte Thorn. Eara erwiderte: „Ich kann zwar kein Wild vorweisen, aber an der Narne habe ich essbare Kräuter gefunden und in meiner Tasche ist noch ein kleiner Vorrat an Linsen. Schaut doch mal in euren Beuteln nach, was wir sonst noch so finden!“ Chada konnte von ihrer Wanderung durch den Wald Wurzelgemüse beisteuern und Kram brummte: „Ich habe das letzte Mal bei Garz eine exotische scharfe Paste mit Paprika eingetauscht, die würde einen Eintopf so richtig würzen!“ Thorn konnte noch ein bisschen Ziegenkäse zum Mahl beisteuern, so dass nach einiger Zeit ein leckerer vegetarischer Jagdtopf über dem Feuer vor sich hinköchelte.
commander.adama
 
Beiträge: 66
Registriert: 25. Februar 2015, 05:42

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Tascon » 5. Mai 2015, 11:39

das rezept hört sich gut an. die geschichte ist toll.

LG Tascon
Tascon
 
Beiträge: 257
Registriert: 14. Mai 2014, 18:09
Wohnort: Hadrias Unterwelt

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Dharwyn » 5. Mai 2015, 12:36

Danke commander_adama :)
Hört sich recht lecker an, auch wenn ich kein Linsenfan bin^^

Ich werde das Rezept später in den Bereich eintragen, endlich mal ein neues Rezept :)
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Speerkämpfer » 5. Mai 2015, 15:58

Wisst ihr, was mir gerade einfällt? Dazu könnte man ja eine Legende schreiben, also, dass man sich das Essen erarbeiten muss. :D

Ich hätte noch einen Dipp für Gemüse (am besten sind Gurken und Möhren):

Thorn kämpfte sich durch die Nebel des wachsamen Waldes, auf der Suche nach etwas Essbarem. Lange hatte er schon gesucht, und das Schicksal schien zu wollen, dass er fündig wurde: Er entdeckte eine Gestalt. Vielleicht konnte sie ihm ja etwas verkaufen.
Doch er wurde enttäuscht. Es war nur die Hexe, die jedoch bemerkte, dass Thorns Magen knurrte.
"Seid ihr hungrig?"
Thorn nickte.
Die Hexe reichte dem Helden ein paar Kräuter und Gewürze.
"Das sind besondere Kräuter aus den Tiefen des wachsamen Waldes - sie werden euch Kraft geben. Mischt sie mit etwas weichem Käse, und esst dazu frisches Gemüse. Dann werdet ihr gegen die Kreaturen Andors gestärkt werden."
Mit diesen Worten verschwand die alte Hexe Reka.

Vorweg: Die Mengen der Zutaten sollten je nach Geschmack variiert werden!
500 Gramm Frischkäse (wer möchte kann etwas Quark oder Sahne hinzufügen) kurz durchmischen. Dann etwa eine Handvoll gewaschenem und geschnittenem Schnittlauch und Blättern von Bärlauch hinzufügen und einmischen. Achtung: Der Bärlauch darf noch nicht geblüht haben, sonst ist er giftig (nicht wirklich gefährlich, aber unangenehm). Ist es bereits später im Jahr, kann der Bärlauch auch weggelassen werden (dann etwas mehr Schnittlauch nehmen).
Mit Salz und Pfeffer abschmecken, wer möchte kann etwas geriebene Muskatnuss hinzufügen - fertig!
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Tascon » 5. Mai 2015, 16:25

sehr schön. Übrings gute idee mit der Legende
Tascon
 
Beiträge: 257
Registriert: 14. Mai 2014, 18:09
Wohnort: Hadrias Unterwelt

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Dharwyn » 5. Mai 2015, 16:27

Hehe, die Legendenidee finde ich auch gut, vielleicht das man das ganze Buch nach und nach zusammensammeln/kaufen muss (oder auch gewinnen kann)
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Tascon » 5. Mai 2015, 16:29

Wie meinst du das ? In der Legende oder in echt ?

Lg tascon
Tascon
 
Beiträge: 257
Registriert: 14. Mai 2014, 18:09
Wohnort: Hadrias Unterwelt

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Dharwyn » 5. Mai 2015, 17:55

Ne schon in der Legende :)
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Tascon » 5. Mai 2015, 17:57

Dann finde ich es gut .
Tascon
 
Beiträge: 257
Registriert: 14. Mai 2014, 18:09
Wohnort: Hadrias Unterwelt

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Speerkämpfer » 6. Mai 2015, 10:53

Ach ja: Wer möchte kann auch noch Schmand oder Creme fraich hinzufügen. (für den Dipp)
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

VorherigeNächste