Zurück zur Taverne

Das Kochbuch der Andori

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Thies » 25. Dezember 2017, 23:03

Oft habe ich mich bei meinen Geschäften in Cavern von den Zwergen bewirten lassen und mich im Trunkenen Troll mit Ihnen beim Meet über ihre Küche unterhalten. Daher habe ich einen kleinen Einblick in die Kochkünste der Zwerge erlangen können.
Zwerge essen generell sehr gern, deftig und viel. Am liebsten zu Schinken, Gegrilltem oder Würsten aller Art und einem guten Humpen Meet. Jedoch verschmähen sie auch Süßes nicht. Gern wird beides kombiniert. Die in ihren Augen recht einfache und fade Küche der Menschen verschmähen sie jedoch nicht, denn die wissen, dass es gerade die einfachen Dinge sind, die besonders gut schmecken. Nur alles was aus dem Wasser kommt ist Zwergen von Natur aus suspekt.
Auf seinen Besuchen in der Taverne zum Trunkenen Troll lernte Kram beispielsweise den Schafskäse lieben und schätzen. Beeinflusst von seinen Reisen bereitete Gilda ihn nach seinen Vorstellungen zu. Danach verbreitete sich der Käse schnell in ganz Cavern.
Käse ist zudem lange haltbar. In den langen, kalten und dunklen Wintermonaten muss ja auf gut lagerbare Feldfrüchte wie Möhren, Äpfel, Kohl oder Erdäfel zurückgegriffen werden. Daher gelangten auch getrocknete Kräuter, Nüsse und verarbeitete Früchte in die abwechslungsreiche und reichhaltige Zwergenküche. Hier eine kleine Auswahl aus dem was die Zwergenküche hervor gebracht hat.

Guten Hunger und viel Spaß beim Ausprobieren
Euer Thies von der Narne


Nehals-Versuchung:
Pflaume
Datteln
Schinkenspeck/Frühstücksspeck

Entkernte Pflaumen oder Datteln in je eine Scheibe Schinkenspeck einwickeln und in der Pfanne braten. Heiß oder kalt als kleinen Snack vernaschen.
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Thies » 25. Dezember 2017, 23:23

Herrn Käthes Kohl
(Birnenkohl mit Mettenden/Kochwurst nach einem 500 Jahre alten Rezept):
1kg Grünkohl
1l Weißwein
1l Rinderbrühe
4 Tafelbirnen (auch Äpfel möglich)
50g Schweineschmalz (Butter)
1 TL Rosinen
1/2-1 TL Ingwer gemahlen
2 TL Salz für den Kochsud
4 Mettenden/Kochwürste/Rauchenden

Frischen Grünkohl von den Rippen streifen, waschen, blanchieren auf mundgerechte Streifen schneiden und im gesalzenen Wein-Brühe-Sud aufkochen. Schmalz hinzugeben und Alles ca. 50 min. garen. Nach der halben Kochzeit die geschälten und klein gewürfelten Birnen zum Grünkohl hinzufügen und mitdünsten. Ebenfalls die Würste hineinlegen und erwärmen. Zuletzt die Rosinen zufügen und mit Salz, Pfeffer und Ingwer abschmecken.
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Thies » 25. Dezember 2017, 23:56

Erdapfelauflauf:
750g Kartoffeln
1 EL Butter
Salz&Pfeffer
1 Tasse Gemüsebrühe
1 Becher Sahne
1 Ei (kann weg gelassen werden)
Käse (Gauda, Emmentaler)

Butter schmelzen und in Auflaufform geben. Rohe Kartoffelscheben schichten. Auf jede Schicht Pfeffer und Salz. Dann Soße aus Brühe und Sahne (gequirltem Ei) darüber geben. Großzügig mit geraspeltem Käse bestreuen und 20-30 Min bei 600 Watt in die Mikrowelle oder entsprechend in den Ofen.


Riedwaldschmaus:
Große Champignos
Kräuterfrischkäse
Pfeffer & Salz
1 Zwiebel (alternativ Schnittlauch/Frühlingszwiebel)
(Käse)

Zwiebel abziehen, in feine Würfel schneiden und mit Frischkäse vermenge, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Nach Belieben mit feinen Paprikawürfel ergänzen. Stiele der Champignons entfernen, fein häckseln und mit unter rühren. Frischkäsemasse in die Pilze füllen. (Kann mit etwas geriebenem Käse bestreut werden. In den Ofen/auf den Grill.
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Thies » 26. Dezember 2017, 00:08

Zwergen-Schnüsch mit Schinken:

- genaues Rezept folgt! -

Zwergen-Schnüsch:
Katenschinken (etwas dicker 5-6 mm geschnitten)
Erdäpfel
Pfeffer
Salz
Pfeffer
Muskat
Gemüse der Saison Möhren, Erbsen, Bohnen,...
Mehl
Milch
Butter

Erdäpfel kochen.
Béchamelsauce: Butter schmelzen mit Mehl und Milch verrühren, aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Erbsen und kleingeschnittene Möhren mit Salz und etwas Zucker kochen, abgießen und in die Sauce geben.
Zwergen-Schnüsch auf Teller, dazu Erdäpfel mit Butter und dazu Schinken.



Gefüllte Ofenäpfel:
Äpfel (pro Person 1-2)
Walnüsse
Marzipan
Rosinen
Pistazien (kein muss)
Zimt
Butter
Zucker

Kerngehäuse ausstechen. Mit der Blüte, das Loch von unten verschließen. Den Apfel mit gehackten (Pistazien), Waalnüssen, Rosienen, Zimt und Marzipan wechselnd befüllen. Gut andrücken. Zu oberst mit Marzipan verschließen und eine halbe Waalnuss aufdrücken. Butterflocke drauf und mit Zucker bestreuen. Ab in den nicht zu heißen Ofen. Achtung, Nuss nicht verbrennen lassen!
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Thies » 26. Dezember 2017, 01:02

Lieber Luis, die Rezepte aus den Töpfen der Zwerge als pdf folgen.



HG dein Thies
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Luis » 26. Dezember 2017, 10:05

:o :o :o , das sind aber viele Rezepte, da habe ich viel zu tun! Soll ich den Text als Storytext für alle Rezepte nehmen? Und aus deinen Zwergengerichten damit ein eigenes Unterkapitel machen (Thies gesammelte Zwergenwerke)?
Thies hat geschrieben:Oft habe ich mich bei meinen Geschäften in Cavern von den Zwergen bewirten lassen und mich im Trunkenen Troll mit Ihnen beim Meet über ihre Küche unterhalten. Daher habe ich einen kleinen Einblick in die Kochkünste der Zwerge erlangen können.
Zwerge essen generell sehr gern, deftig und viel. Am liebsten zu Schinken, Gegrilltem oder Würsten aller Art und einem guten Humpen Meet. Jedoch verschmähen sie auch Süßes nicht. Gern wird beides kombiniert. Die in ihren Augen recht einfache und fade Küche der Menschen verschmähen sie jedoch nicht, denn die wissen, dass es gerade die einfachen Dinge sind, die besonders gut schmecken. Nur alles was aus dem Wasser kommt ist Zwergen von Natur aus suspekt.
Auf seinen Besuchen in der Taverne zum Trunkenen Troll lernte Kram beispielsweise den Schafskäse lieben und schätzen. Beeinflusst von seinen Reisen bereitete Gilda ihn nach seinen Vorstellungen zu. Danach verbreitete sich der Käse schnell in ganz Cavern.
Käse ist zudem lange haltbar. In den langen, kalten und dunklen Wintermonaten muss ja auf gut lagerbare Feldfrüchte wie Möhren, Äpfel, Kohl oder Erdäfel zurückgegriffen werden. Daher gelangten auch getrocknete Kräuter, Nüsse und verarbeitete Früchte in die abwechslungsreiche und reichhaltige Zwergenküche. Hier eine kleine Auswahl aus dem was die Zwergenküche hervor gebracht hat.

Guten Hunger und viel Spaß beim Ausprobieren
Euer Thies von der Narne


Nehals-Versuchung:
Pflaume
Datteln
Schinkenspeck/Frühstücksspeck

Entkernte Pflaumen oder Datteln in je eine Scheibe Schinkenspeck einwickeln und in der Pfanne braten. Heiß oder kalt als kleinen Snack vernaschen.

Auf jeden Fall sehr toll!

Luis
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Thies » 26. Dezember 2017, 10:15

Hey Luis!
Bin noch am Schreiben, Sortieren und Umformulieren. Versuche gerade herauszufinden, wie man eine PDF einfügt.
Habe einen Teil für Zwerge und einen Anderen für das gemeine Volk von Andor. Denke ich werde heute Nacht fertig mit Schreiben. Dann räume ich mal in meinen vielen Beiträgen auf und sende das übersichtlich und sortiert.
Alle Rezepte, bis auf den Kohl, sind mit Jugendlichen erprobt und für gut befunden worden.
Solltest du herausgefunden haben, mich direkt anzumailen, dann melde dich. Schicke die dann die PDF.

Gruß Thies
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Luis » 26. Dezember 2017, 12:07

Thies hat geschrieben:Hey Luis!
Bin noch am Schreiben, Sortieren und Umformulieren. Versuche gerade herauszufinden, wie man eine PDF einfügt.
Habe einen Teil für Zwerge und einen Anderen für das gemeine Volk von Andor. Denke ich werde heute Nacht fertig mit Schreiben. Dann räume ich mal in meinen vielen Beiträgen auf und sende das übersichtlich und sortiert.
Alle Rezepte, bis auf den Kohl, sind mit Jugendlichen erprobt und für gut befunden worden.
Solltest du herausgefunden haben, mich direkt anzumailen, dann melde dich. Schicke die dann die PDF.

Gruß Thies


Hallo Thies,
benutze (wie schon im anderem Thema gesagt) Dropbox, wenn du das nicht willst gibt es ja auch noch die Möglichkeit der "Mjölnirpost"!

Luis

Ps: Wie viel hast du den Jugendlichen als Gifttester gezahlt? :lol:
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Thies » 26. Dezember 2017, 21:08

Hey Luis!
Werde heute nicht mehr fertig. Rezepte hätte ich noch massenhaft. Muss mir nur noch Geschichten dazu ausdenken. Ein Kochbuch ist halt mehr als ein Heft.
Man könnte das Ganze noch mit Bildern aufpeppen. Ich krame mal. Die PDF sende ich dann an Gilda.
Gruß Thies
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne

Re: Das Kochbuch der Andori

Beitragvon Luis » 26. Dezember 2017, 21:25

Also, ja Bilder kommen noch! Und wieso willst du das pdf an Gilda senden?

Luis

Ps: Tut mir leid wenn ich etwas dumm bin aber...schick mir es einfach per Mjölnirpost und ich aktualisiere alles...
Benutzeravatar
Luis
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. April 2017, 14:54
Wohnort: Rietburg

VorherigeNächste