Zurück zur Taverne

Session report: Sternenschild (Leichte Spoiler)

Session report: Sternenschild (Leichte Spoiler)

Beitragvon Tassilo » 26. September 2013, 07:42

Gestern hatten wir unseren ersten Sternenschildabend.
1.Partie:Vier Helden nahmen den Hornfalken, die Flöte und das Stundenglas mit.
Die ersten Runden liefen ganz gut, viele Kreaturen auf dem Plan.
Fürstenaufgabe war die Reparatur des Burgtors; dunkle Bedrohung der Belagerungsturm.
Aber anscheinend waren wir so von dem neuen Material geblendet, dass uns ein Anfängerfehler unterlief. :oops: Eine Kreaturenkette ward übersehen und zusammen mit einem willentlichen Gor in der Burg hatten wir auch noch einen Troll. Game over bei D! :(
Lessons learned:
Neue Gefahren ersetzen alte Gefahren nicht, sie ergänzen sie nur. :geek:
Hornfalke gut (Doppelfunktion), Flöte gut, Stundenglas unersetzlich!

Alles auf Anfang, der Abend ist noch jung.

2.Partie: Gleiche Konstellation bei uns; weniger, aber gefährlichere Kreaturen unterwegs.
Fürstenaufgabe war das Heimschleppen des bei Bäuerinnen und Wirtinnen rumlungernden Prinzen :? ; dunkle Bedrohung der Tempel des Bösen.
Diesmal liefs besser, auch wenn die Kombination "keine Belohnung" und "Schulden des Prinzen bezahlen" nicht einfach war. Nun gut, das wäre der Turbo-Turm auch nicht gewesen.
Wir haben dann tatsächlich erst am letzten Tag die dunkle Bedrohung angehen können, das versuche ich eigentlich zu vermeiden. Aber die Wölfe waren gezähmt (+6 SP), der Sternenschild gerepoed (aka. der unehrliche Finder überzeugt)und der Prinz mit Hilfe einer Stafette in den Thronsaal geschleift.
Mit 21+6 SP Basis, vollem Willen (Flöte), zwei Helmen, einem halben Trank der Hexe, den Runensteinen und zwei Heilkräutern an die Dekonstruktion gemacht.
3 Stunden später war noch ein Heilkraut übrig, aber kein Tempel mehr.
Strrrriiiike! :twisted:
Lessons learned:
Nie ohne Stundenglas!
Der Magier zähmt in Zukunft die Wölfe.
Der Zwerg steht auf Pils, äh Pilz.
Prinzen gehören in die Rolle, aber nicht auf den Thron. ;)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Session report: Sternenschild (Leichte Spoiler)

Beitragvon Mjölnir » 29. September 2013, 18:16

Tassilo hat seine allgemeinen Erfahrungen hier so schön gepostet, dass ich mich anschließen möchte. Nachdem der große Versandhandel mit a es nun am Freitag auch endlich auf die Reihe bekommen hat, uns einen Sternenschild zu liefern...

Wir hatten in unserer ersten und bislang einzigen Partie Pergamente einzusammeln und einen Belagerungsturm inkl. schiebendem Troll. Ab C war uns klar: das geht verloren! Zwerg, Bogenschütze und Krieger in trauter Dreisamkeit der Niederlage geweiht... :o Der Belagerungsturm stand nach 1 Tag vor der Marktbrücke. Doch dann war das Glück uns hold. Ganz ohne Fernglas im Nebel - und bereits 1 Gor aufgedeckt - lachte uns die Hexe an. Der Zwerg stand vor der Mine, hatte 1 schwarzen Würfel und 13 SP, da kommt Varkur mit dem Sternenschild auf 71. 2x das rote X genutzt, um den Turm vor der Burg aufzuhalten, und auf L alles erledigt.

Stundenglas, Fackel und Hornfalke haben uns begleitet.

Zusammengefasst: Die Erweiterung ist grandios! Alles hat funktioniert, war ausgewogen und atmosphärisch andorisch - ein Genuss. Wir freuen uns schon auf die nächsten Partien. :D

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Session report: Sternenschild (Leichte Spoiler)

Beitragvon unses » 29. September 2013, 19:38

Dann will ich euch meine erste Partie nicht vorenthalten:

Also zuerst viele, viele Kreaturen, für die Fürstenaufgabe galt es die Hexe zu finden. Mit dem Fernglas kein Problem.
Denkste :!: Alle Runensteinen und die Heilkräuter auf dem Weg, bis zur Hälfte des Wegs war das Inventar voll und das Fernglas futsch. Also weiter: Die Hexe dann doch glücklicherweise schnell und "unfallfrei" gefunden. An der Mine, nachdem sie Feld 64 erreicht hatte und die Wölfe befreundet waren, an den Zwerg weitergegeben, der sich dort mit dem Edelstein gegen Irlok und massig Stäke, den Pilzen sei dank, ausrüstete: Genau da lag unser Fehler: Den Krieger, schwach, allerdings mit 2 Wölfen, vor der Burg allein gelassen, und schwupps, da stand ein Skral und ein Gor drin. Ein Bauer schon da, alles in Butter? Keinesfalls. Zwerg und Magier im Wald bzw. der Mine, und 2 Trolle und ein Wardrak vor der Burg. Der Krieger machtlos
und trotz des 2. Bauers verloren :cry: .
Nichtsdestotrotz weitergespielt, wir waren ja gerade so gut. Bei G wurde uns verkündet, dass Merrik im Gebirge sei, und zum Baum der Lieder zurück wollt. Dank Irlok war die Steinbrücke bereits zerstört und weil die Burg weiterhin verteidigt werden wollte, stand der Zerfall der 2. Brücke kurz bevor. Sternenschild auf 20, Magier geradeso noch über die Brücke, Burg nicht voller geworden.
Die Hexe war auch dort angekommen und hatte alle Bauern auf ihrem Weg geheilt, sodass schließlich der Endkampf bevorstand: Irlok auf Feld 16 aktiviert, zu dritt mit 8, 2 und 3 Stärkepunkten, 3 Wölfen mit je 2 Stärkepunkten und mit 2 Hexentränken und den Runen bewaffnet ging es los.
Dank des Hornfalken war allerdings alles schon nach einer starken Runde schluss aus und vorbei. ;)

Fazit: Schweren Fehler gemacht
Lehre: Die Burg nicht nur von einem Bewachen
Alles in allem: Eine tolle Erweiterung

Gruß
unses
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Session report: Sternenschild (Leichte Spoiler)

Beitragvon Michael Menzel » 30. September 2013, 12:55

Hallo zusammen

ich freue mich sehr, dass euch die Erweiterung so gut gefällt.
@Unses: Den Hornfalken hättet ihr leider nicht gegen das Wassermonster einsetzen dürfen. Alle Gaben der Andori können nicht gegen Endgegner eingesetzt werden. Ich bin mir aber sicher, ihr hättet ihn auch so besiegt, nur hätte der Kampf dann ein wenig länger gedauert.

Viele Grüße
und viel Spaß beim nächsten Mal

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Session report: Sternenschild (Leichte Spoiler)

Beitragvon Tassilo » 30. September 2013, 21:34

Heute abend war erneute Sternschildzeit:
Kämpfer, Magier und Zwerg zogen los um Andor zu retten. Ohne "E" und mit Wölfen auf 2 (Zwei Anfänger).
Hunger treibt die Gors ins Land, viele Kreaturen unterwegs. Die Runensteine lagen an den Rändern, die Pilze um den Baum der Lieder.
Wie immer: Stundenglas, Hornfalke und Flöte.
Fürstenaufgabe war die SightseeingTour der Hexe.
Kämpfer und Magier kümmerten sich um die Verteidigung der Burg und der Zwerg dreht die Waldrunde zur Mine. Soweit der Plan.
Dem Zwerg wurde am ersten Tag noch ein Fernglas geschickt, so daß einem Durchsuchen des Walds wenig im Weg stand, während Kämpfer und Magier die Küste säubern. Schnell war dann auch die Hexe gefunden und mitsamt 3 Punkten Pilzen durch den Wald geschleppt.
Dunkle Bedrohung: Der Feuergeist. Daraufhin wird der Kämpfer zur Waldbrandbekämpfung abgeordnet. Der Magier rettet beim Einkaufen noch schnell einen Bauern.
Der Zwerg deckt im tiefen Wald Willen auf sowie Runensteine und macht mit der Hexe den ersten Bauernhof. Auf dem Weg zum zweiten Hof wird der Leitwolf mit 2 Stärkepunkten gezähmt, Glück, es wird nicht mal der Trank der Hexe gebraucht. Mit dem Stundenglas rettet der Zwerg den zweiten Bauer und schafft ihn aus der Schußlinie.
Der Kämpfer löscht Feuer und der Magier erschlägt Gors.
Während nun der Zwerg den letzten Runenstein holt und mit dem Magier tauscht, braver Falk, taucht der Sternenschild auf! Der Kartograph muß aus Bergnot gerettet werden. Der Kämpfer sprintet los, an einem Tag bis ins Gebirge und mit Merrik wieder zurück plus einem Heilkraut. Der Sternenschild enttarnt sich, auf dem Markt. Gut, dass der Zwerg gerade in der Nähe die Hexe rumführt.
Zwerg und Magier treffen sich am Markt, im Austausch für die Hexe und den Bauern nimmt der Zwerg den Schild, Varkur tritt ab. Bis jetzt läufts glänzend.
Der Magier bringt Bauer und Hexe in die Burg, vier Schilde. Gut auf einem steht schon ein Troll, aber was solls.
Endlich schaffts der Zwerg in die Mine, 13 Stärke, da geht doch was.
Jetzt aber los zum Feuergeist. Mit Hilfe des Stundenglases werden auch noch die Wölfe dorthin versetzt und der Magier rennt.
Großes Treffen im Wald: Feuergeist, Nebel-Gor, 3 Wölfe, Magier, Kämpfer und Zwerg. Ganz schön voll, aber das ändert sich jetzt gleich.
Der Kämpfer lädt ein: 4 Stärke + 2*5 (Helm) +4 Heilkraut (18); der Magier macht mit: 7 Stärke + 10 (17); der Zwerg steigt auch ein: 13 Stärke + 2*6 (Trank der Hexe)+3 Heilkraut (28); plus Wölfe 3*2 (6); Summe 69.
Der Feuergeist würfelt zu seinen 30 Stärke noch 5 dazu, das reicht nicht, nicht mal ansatzweise!!
Der Erzähler steht bei K.
Das lief besser als gut. Das lief astrein. Wir sind so gut! ;)
Lessons learned:
Nix, passt alles. :mrgreen:

Das nächste Mal aber mit E und Würfelwölfen...
Mal schauen wie es dann aussieht... 8-)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Session report: Sternenschild (Leichte Spoiler)

Beitragvon Tassilo » 30. September 2013, 21:37

Michael Menzel hat geschrieben: Alle Gaben der Andori können nicht gegen Endgegner eingesetzt werden.


Das betrifft doch nur Falke und Fackel, oder?

Das Stundenglas und die Flöte betreffen den Endgegner ja nur indirekt. Und der Sternenschild funktioniert doch auch in diesem Kampf?
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Session report: Sternenschild (Leichte Spoiler)

Beitragvon Michael Menzel » 1. Oktober 2013, 09:47

Hallo Tassilo

Ja, ganz richtig. Flöte und Stundenglas setzt man ja nicht gegen jemanden sondern für sich ein.

Wir wollten mir dieser Regel einfach verhindern, dass der Falke zum "must have" wird (weil er bei den Endgegnern sehr stark wäre) oder das jemand mit der Fackel z.B. die Trolle vom Katapult verscheucht.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: Session report: Sternenschild (Leichte Spoiler)

Beitragvon Lucy-von-Andor » 9. Februar 2014, 09:19

Soeben beim nachlesen hier und dank der Suchfunktion was gefunden, das wir gestern in unserer 1. Runde Sternenschild nicht ganz richtig gemacht haben... :oops:
Fürstenaufgabe waren die Pergamente zum Baum der Lieder bringen, das lief ohne Fehler - allerdings hatten wir mit dem Feuergeist den Fehler gemacht, dass bereits gelöschte Feuer nicht wieder aufflackerten, sondern haben schön in der runtergezählten Reihenfolge neue Feuerchen legen lassen.... Da wir 2 Bauern in der Burg hatten, mit den Wölfen den Wardrak schon abserviert hatten, und auch den Sternenschild erfolgreich "gegen" die Trolle einsetzten und sie am weiterwandern Richtung Burg hindern konnten, waren wir relativ frühzeitig beim Feuergeist.
Und da wir mit den Willenspunkte alle noch recht hoch lagen, nicht durch den Wald marschierten, sondern über die Steinbrücke und dann "hintenrum anschlichen, hätten wir möglicherweise einen Tag mehr gebraucht, es wäre aber maximal noch ein Troll in die Burg gelatscht, und der 2. wäre vorm Tor verhungert...

Also doch regelkonform gewonnen, wenn auch vermutlich einen Tag zu früh ;)
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Session report: Sternenschild (Leichte Spoiler)

Beitragvon Mjölnir » 9. Februar 2014, 09:54

Lucy-von-Andor hat geschrieben:...allerdings hatten wir mit dem Feuergeist den Fehler gemacht, dass bereits gelöschte Feuer nicht wieder aufflackerten, sondern haben schön in der runtergezählten Reihenfolge neue Feuerchen legen lassen....

Das macht es natürlich leichter, wenn man sich nicht erst durch eine Feuerwand in die äußerste Ecke vorkämpfen muss... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Session report: Sternenschild (Leichte Spoiler)

Beitragvon Lucy-von-Andor » 9. Februar 2014, 10:28

ja klar, drum waren wir auch relativ frühzeitig fertig :oops:
durchs hintenrum-wandernbei der Quelle wäre aber lediglich nochmals das 59-Feuer zu löschen gewesen, die 4 Willenspunkte hätte ich leicht von meinen 20 abliefern können ;)
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Nächste