Zurück zur Taverne

Unnötiges Andor-Wissen

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Dagain » 25. Juni 2020, 13:56

Unnötig:
Bragor trägt auf der Heldentafel den Speer in beiden Händen, was der Grund dafür ist, dass er keinen großen Gegenstand tragen kann. Auf der Spielfigur trägt Bragor den Speer aber nur in eienr Hand.

LG Lifornus
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 312
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Echo » 25. Juni 2020, 21:00

Lifornus hat geschrieben:Bragor trägt auf der Heldentafel den Speer in beiden Händen, was der Grund dafür ist, dass er keinen großen Gegenstand tragen kann.

Hallo Lifornus,
ich muss dir leider widersprechen. Der Grund, warum Taren kein Schild tragen können, lässt sich dem Story-Text zu Bragor's Hintergrundgeschichte (In einem fremden Land ) entnehmen: es liegt an ihren unmotorischen Fingern.
LG Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Kar éVarin » 26. Juni 2020, 05:24

Hallo ihr zwei!

Ich glaube, sehe mich gezwungen, beides etwas zu relativieren ;)
Zuerst zu dir, Echo:
Der Storytext ist um Jahre jünger als der Tarus. Ich denke eher, dass er Autor des Textes nach einem Grund gesucht hat, warum Bragor keinen großen Gegenstand trägt, als dass Micha schon 2013 auf diese, in meinen Augen sehr kuriose Idee mit der Abstammung von den Ziegen hatte.

Lifornus Ansatz kommt da schon näher, ich glaube es gibt sogar ein Zitat, dass Bragor vor allem deshalb keinen Helm (und vielleicht auch keinen großen Ggst) tragen kann, weil es komisch aussähe.
Der Unterschied zwischen Heldentafel und -figur ist allerdings nicht sonderlich bemerkenswert. Deutlich bemerkenswerter finde ich dagegen, dass das bei jüngeren Helden nicht mehr nicht mehr der Fall ist. Im Grundspiel sind sie alle verschieden, bei den Neuen Helden nur die Bewahrer und Bragor und ansonsten nur noch bei DlH-Helden (da kann ich es nicht genau sagen, aber Krieger und Bogenschüten auf jeden Fall). Selbst Rhega ist auf Tafel und Figur gleich!

Mein Deutungsansatz: Micha war es irgendwann zu viel, daher erschuf er nach dem Grundspiel jeden Helden nur einmal. Arbon und Talvora wollte er aber durchaus Angriffstellung auf der Figur haben. Und Bragor hatte er von Anfang an eher so im Kopf, wie er auf der Figur ist, allerdings war für diese Darstellung die Heldentafel zu klein, daher die zweite.

Soviel zu meiner Theorie ;)

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Bennie » 26. Juni 2020, 06:39

Boggart hat geschrieben:Der Storytext ist um Jahre jünger als der Tarus. Ich denke eher, dass er Autor des Textes nach einem Grund gesucht hat, warum Bragor keinen großen Gegenstand trägt, als dass Micha schon 2013 auf diese, in meinen Augen sehr kuriose Idee mit der Abstammung von den Ziegen hatte.

2013 evtl. noch nicht. Ich weise in diesem Zusammenhang aber auf die Reise in den Norden, den Flavortext von L7, Karte "Ankunft in Sturmtal" hin:
[...]Diese riesenhaften Wesen mit ziegenähnlichen Hörnern lebten hier in Sturmtal, zurückgezogen und abgeschirmt von der Welt.

Ganz so abwegig ist die Idee also nicht...


Auch wenn ich den Tarus eher dem Taurus zugeordnet hätte. ;)
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Echo » 5. Juli 2020, 19:53

Andor ist englisch „und“ + „oder“ zusammengesetzt.

„Eara“ ist ein Anagramm zu „Aera“ (Ära) ;)
„Thorn„ ist ein Anagramm zu „Thron“, und dass obwohl er nie einen besteigt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Butterbrotbär » 5. Juli 2020, 21:32

Lost In The Echo hat geschrieben:Andor ist englisch „und“ + „oder“ zusammengesetzt.
Stimmt! Wenn ich mich nicht irre, wurde das sogar im Andor-ARG zur Ankündigung des Grundspiels genutzt. :P

Das folgende Bild stammt aus diesem Bericht zum ARG.
Bild
Und hier wäre noch ein YouTube-Video zum ARG.

Lost In The Echo hat geschrieben:„Thorn„ ist ein Anagramm zu „Thron“, und dass obwohl er nie einen besteigt. :mrgreen:
Der Krieger vielleicht nicht, aber was ist mit Stinners Sohn, dem zukünftigen Seekönig? ;)
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Brogg » 6. Juli 2020, 05:37

Lost In The Echo hat geschrieben:„Eara“ ist ein Anagramm zu „Aera“ (Ära) ;)

Ja, es gibt die helle Eara, die dunkle Eara und die Eara des Sternenschildes :oops: (Ich meine die Ära).
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Drukil » 6. Juli 2020, 06:49

:lol:
Benutzeravatar
Drukil
 
Beiträge: 109
Registriert: 15. Februar 2020, 08:44
Wohnort: Mal da und mal dort, meist dan doch im Wald.

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Echo » 6. Juli 2020, 08:45

Danke BBB! :D Wie interessant, das Bild kannte ich nich gar nicht.
Und ja stimmt, für Thorn Nr. 2 geht die Rechnung auf ;)
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 29. Oktober 2020, 17:15

Uns ist gestern bei einer Partie DZ - L1 etwas aufgefallen:
- Wusstet ihr, dass, mit ausnahme vom Unbekannten Krieger und Bragor, alle Helden (immer nur die Hauptcharaktere) auf den Heldentafeln Gürte tragen?
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

VorherigeNächste