Zurück zur Taverne

Unnötiges Andor-Wissen

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Merrik der Bewahrer » 20. März 2020, 07:57

Mir ist eine mögliche Parallele zwischen den (Wald-)Elben aus Mittelerde und den Bewahrern des Baums der Lieder aufgefallen:
Beide Gruppen leben im Wals, sind weise und den Menschen/Zwergen (Mittelerde) bzw. Andori (Andor-Welt) gegenüber sehr arrogant und distanziert und außerdem benutzen sie beide vorallem Bögen.

LG
Merrik der Bewahrer
Benutzeravatar
Merrik der Bewahrer
 
Beiträge: 142
Registriert: 18. Oktober 2018, 17:34
Wohnort: Zwischen der Feste von Yra und dem Baum der Lieder pendelnd

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 20. März 2020, 10:31

OHA!

8-) Hat sich da jemand inspirieren lassen :shock: :shock: :shock: :o

Aber so schlimm ist es nicht, bekannterweise ist Legolas blond und männlich.
Chada schwarzhaarig und weiblich.
Zwischen den Hauptcharakteren aus den beiden Völkern besteht also keine recht sichtbare parallele. Bloß weil beide Bogenschiessen können? Viel mysteriöser sind doch Drachen in der Zwergenstadt.

:shock: TAUG und SMAROK :lol: Wobei Smaug nicht der tollste drache in Mittelerde ist, nur der bekannteste. Tarok ist aber der tollste (böseste?!) in Andor. Und der bekannteste.
In Mittelerde sind normalen Menschen eher nicht so viele Drachen bekannt. Auf die schnelle kann ich auch keine aufzählen. Die vielen Videos haben sich wohl nichts gebracht :roll:

LG; WW

EDIT: Jetzt schon :D
Wir hätten noch Scatha, den wurm,
Der Große Kaltdrache aus dem Grauen Gebirge (Verbleiben unbekannt, vielleicht im grauen Gebirge :lol: :lol: :lol: )
Die Bestie von Gondolin
Glaurung :shock:
UND ANCALAGON (der heftigste, grösste, mächtigste, usw.)
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Schlafende Katze » 20. März 2020, 12:58

EIGENTLICH hab ich gerade gar keine Zeit hier zu antworten, aber stehen lassen will ich das hier so auch nicht O:)

Ich entschuldige mich jetzt schonmal für's klugscheißen ^^

Es gibt kaum ein Werk aus dem Bereich High Fantasy wie Eragon, etc. pp. welches nicht durch Tolkien inspieriert ist. Dazu zähle ich auch Die Legenden von Andor.
In der Geschichte von Andor lassen sich viele Parallelen zum Godfather of high fantasy J.R.R. Tolkien ziehen. Die Zwege und Tarok sind die offensichtlichsten.

Jetzt nur zu sagen, außer dem bogenschießen besteht zwischen den Bewahrern und den Waldläufern keine Gemeinsamkeit finde ich falsch. Zugegeben, Legolas und Thranduil sind beide blond, wohnen im Düsterwald und können Bogenschießen. Zumindest Legolas. Es gibt aber eine Menge anderer Elben, die ebenfalls im Düsterwald wohnen und eine dunkle Haarfarbe haben und mit Pfeil und Bogen umgehen können. Kann ja nicht jeder ein Sindaherrscher sein wie Thranduil in seinem dunklen Gestrüpp ;) und nicht jeder Bewahrer sieht wie Chada aus.
Und die Parallele muss ja auch nicht mit den Hauptcharaktern bestehen ;)

Ich sehe vielmehr eine Parallele mit den Bewahrern und den Elben allgemein. Nicht nur mit denen aus dem Düsterwald. Sie sind hervorragende Bogenschützen (Düsterwald), Bewahren das Wissen des Landes (Lothlorien) und leben eher abgeschieden vom Rest deer Welt (Bruchtal und andere Elbenvölker).

ich stimme dir zu, dass Ancalagon der mächtigste der geflügelten Feuerdrachen war, aber einer der ersten Drachen bzw. der erste Drache überhaupt ist Glaurung. Wobei von Scatha gemutmast wird, dass er zur selben Art gehört.

so, jetzt genug klug gesch**** ;)

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Dwain Zwerg » 21. Juni 2020, 13:27

Luelbe hat geschrieben:Habt ihr schohn bemerkt das die Spielpläne von DLvA und DRidN zusammenpassen. :o :o :o

Lieber Luelbe,
das ist übrigens so gedacht (der dritte Plan passt da auch :!: (siehe hier ab Minute 18)
LG, Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Dwain Zwerg » 21. Juni 2020, 13:33

Epaminaidos hat geschrieben:Die auf dem Spielplan und den Heldentafeln abgebildeten Würfel gibt es gar nicht. Bei den farbigen Würfeln sind die 1 und die 2 vertauscht, bei den schwarzen Würfeln sind nur die abgebildeten Zahlen verdreht.

Ist mir schon aufgefallen. Das es aber einen Thread für diese ganzen Sachen gibt weiß ich erst jetzt :cry:
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon wargorkiller » 22. Juni 2020, 16:06

Merrik der Bewahrer hat geschrieben:Mir ist eine mögliche Parallele zwischen den (Wald-)Elben aus Mittelerde und den Bewahrern des Baums der Lieder aufgefallen:
Beide Gruppen leben im Wals, sind weise und den Menschen/Zwergen (Mittelerde) bzw. Andori (Andor-Welt) gegenüber sehr arrogant und distanziert und außerdem benutzen sie beide vorallem Bögen.

LG
Merrik der Bewahrer


Andor und mitellerde passen auch auf andere weise zusammen nämlich das J.R.R. Tolkien in seinem werk ''Das Silmarilion''auf seite 484 geschrieben hat das Andor ''das Land Der Gabe'' heist. S. 539 des selben werkes ear wie in''eara'' heist meer. Und S. 540 steht ''gor'' Grauen oder ensetzen.

LG wargorkiller
Benutzeravatar
wargorkiller
 
Beiträge: 34
Registriert: 11. Juni 2020, 12:50
Wohnort: In der Hütte am Krähen stamm (Feld 19)

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Schlafende Katze » 22. Juni 2020, 17:38

Weißt du, in welcher Sprache zufällig?

Quenya? Ich bin gerade echt versucht mein Silmarillion rauszuziehen ^^
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 22. Juni 2020, 19:04

Beides, nach ein bisschen Nachforschung.

Ëar/ëaren=Meer (Quenya)
aear/gaer/geaer=Meer... Upps. (Sindarin)
gor=Angst/Grauen (Sindarin)
ñor=Selbiges(Quenya)

Huch, so viel Elbisch.

LG, WW
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Schlafende Katze » 22. Juni 2020, 19:50

Merci ^^
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Unnötiges Andor-Wissen

Beitragvon Dwain Zwerg » 24. Juni 2020, 21:16

So um zum "spielentscheidenden" unötigen Andor-Wissen zurückzukommen:
Bennie hat geschrieben:Die Figur des "Bergskrals" ist im Begleitheft anders dargestellt (mit nacktem Oberkörper)

Zu finden unter: https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=5336&p=66020#p64452
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

VorherigeNächste