Zurück zur Taverne

Forumsvokabular

Re: Forumsvokabular

Beitragvon Pahl der Wanderer » 13. Januar 2021, 10:12

Und wow hatte ich meine ganzen 6 Jahre alten Beiträge hier im Thread vergessen :lol:
Manchmal sind so alte Themen doch direkt ein Blick in die Vergangenheit :D
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Forumsvokabular

Beitragvon Okc, der Elf » 13. Januar 2021, 11:07

Ich habe immer noch nicht verstanden wer du bist :|
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Forumsvokabular

Beitragvon Towa » 13. Januar 2021, 11:19

Ja, das waren jetzt auch ein bisschen viele.
Aber wenigstens Schattenplättchen und Zwergenstiefel fände ich sinnvoll.
Ich dachte auch eher an Spielberichte und weniger an Regelfragen. Da würde ich sowieso keine Abkürzungen benutzen.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Forumsvokabular

Beitragvon TroII » 13. Januar 2021, 14:33

Hallo Towa,

ich denke auch, dass die meisten dieser Abkürzungen unnötig sind. Und eigentlich geht es uns auch eher darum, eine Übersicht gebräuchlicher Abkürzungen zu erstellen, und nicht, selbst welche zu erfinden. (Auch wenn sich das durchaus mal verselbstständigen kann, gerade einige Wiki-Abkürzungen wie BL, ST oder ME setzen sich auch in der Taverne mehr und mehr durch.)

Eigentlich ist der Sinn von Abkürzungen, Wörter, die man oft benutzt, nicht ausschreiben zu müssen, und so oft kommt das Wort "Berserkertroll" jetzt nicht vor...
Und für die ZS brauche ich ebensowenig eine Abkürzung wie für die FvC, das HS, den HF, den DS oder andere der Gaben der Andori bzw. des Nordens. ;)

Was vielleicht noch im entferntesten sinnvoll ist wären Schatten-, Mystik- und Bewegungsplättchen. Aber ich würde einfach mal schauen, ob sich da über kurz oder lang entsprechende Abkürzungen im Forum durchsetzen, falls ja kann man sie hier aufnehmen. :)


@Pahl: Welche Wiki-Abkürzungen meinst du? Wahrscheinlich ST HudH und BL RdSK usw.? Ja, vielleicht wäre es wirklich möglich und wünschenswert (in jedem Fall einsteigerfreundlich), in den Quellen zumindest ST "Die Hüterin und die Hexe" oder BL "Die Rückkehr der Schwarzen Kogge" zu schreiben...
Aber zumindest ist über den entsprechenden Fußnoten direkt der Link zu "Quellenangaben", wo die Abkürzungen alle alphabetisch sortiert aufgelistet sind, das macht das Ganze vielleicht nicht ganz so schlimm...

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Forumsvokabular

Beitragvon Pahl der Wanderer » 13. Januar 2021, 15:14

Troll hat geschrieben:@Pahl: Welche Wiki-Abkürzungen meinst du? Wahrscheinlich ST HudH und BL RdSK usw.? Ja, vielleicht wäre es wirklich möglich und wünschenswert (in jedem Fall einsteigerfreundlich), in den Quellen zumindest ST "Die Hüterin und die Hexe" oder BL "Die Rückkehr der Schwarzen Kogge" zu schreiben...


Ja genau! Ich würde mich jetzt nicht als Einsteiger betrachten und bin dennoch sehr über "ST" als Abkürzung sehr gestolpert. Geschweige denn für die Namen von konkreteren Story Texten, kann man dann natürlich als Abkürzung eher weniger mit Anfangen, zumal sehr oft hilfreiche Links sich in den Quellenangaben finden, jedoch nicht immer (was ja auch in vielen Fällen gar nicht möglich ist).

Nichtsdestotrotz würde ich gerne an dieser Stelle mal ein riesen Lob für das Andor-Wiki, (was du, Troll, ja glaube ich initiiert hast, wenn ich mich nicht irre) darlassen! Es ist nicht nur sehr schön mit einem unfassbaren Aufwand gestaltet, sondern auch noch vielmals sehr hilfreich! Für mich muss es sagen, hat es bei der Auffrischung einiger Begebenheiten, gerade neuerer, die man halt verpasst wenn man ab und an auf Wanderschaft und nicht in der Taverne ist, sehr geholfen.
Vielen Dank dafür :)
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Forumsvokabular

Beitragvon kram1 » 13. Januar 2021, 16:13

Glückwunsch zum 555. Beitrag, Pahl! ;)
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Forumsvokabular

Beitragvon Dwain Zwerg » 13. Januar 2021, 16:44

@fussssohle: Auch einen Glückwunsch :!:
EDIT: Da bemerke ich; ich habe immerhin schon 225 (zwar keine wirkliche Leistung; aber trotzdem eine runde Zahl)
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Forumsvokabular

Beitragvon kram1 » 13. Januar 2021, 17:03

Meine Zahl (200) ist noch runder, als deine allerdings leider etwas niedriger...
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Forumsvokabular

Beitragvon Dwain Zwerg » 13. Januar 2021, 17:06

kram1 hat geschrieben:Meine Zahl (200) ist noch runder, als deine allerdings leider etwas niedriger...

Oh tut mir leid, hatte ich nicht gesehen!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Forumsvokabular

Beitragvon TroII » 13. Januar 2021, 17:13

555? Wo ist MarkusW? :o ;)
Ich finde aber, man muss nicht zu jeder halbwegs runden Zahl gratulieren. Evtl. die vollen 500er, auf jeden Fall die vollen 1000er sind einen Glückwunsch wert, ansonsten halte ich persönlich mich zurück. (Es sei aber natürlich jedem freigestellt, das anders zu handhaben.)


Pahl der Wanderer hat geschrieben:Nichtsdestotrotz würde ich gerne an dieser Stelle mal ein riesen Lob für das Andor-Wiki, (was du, Troll, ja glaube ich initiiert hast, wenn ich mich nicht irre) darlassen! Es ist nicht nur sehr schön mit einem unfassbaren Aufwand gestaltet, sondern auch noch vielmals sehr hilfreich! Für mich muss es sagen, hat es bei der Auffrischung einiger Begebenheiten, gerade neuerer, die man halt verpasst wenn man ab und an auf Wanderschaft und nicht in der Taverne ist, sehr geholfen.
Vielen Dank dafür :)


Bitte, bitte! :mrgreen:

Allerdings muss ich einschränken: Ja, ich habe damals (vor langer, langer Zeit) als erstes den Wunsch nach einem Wiki aufgebracht. Hadria hatte (Ich weiß nicht ob vor- oder nachher) über Fandom ein sehr kleines Wiki erstellt. Und dann hat irgendwann BBB das alte Thema ausgegraben, und von da an haben wir beide uns ums Wiki gekümmert. (Relativ schnell kamen dann AB und dann nach und nach die anderen Wiki-Bastler Dwain, Merrik, Bogg...hust, hust Kar´eVarin, kram1 etc. hinzu.) Man könnte also durchaus auch berechtigterweise sagen, dass Hadria oder BBB das Wiki initiiert haben. ;)

Und aktuell beschränkt sich meine Wiki-Aktivität im Wesentlichen auf ein Überfliegen (und ggf. Meckern) der Änderungen der anderen. ;)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste

cron