Zurück zur Taverne

Spielerfahrung und Schwierigkeitsgrad

Spielerfahrung und Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Nauran » 7. Februar 2015, 16:44

So nach einer kleinen Ewigkeit melde ich mich hier auch mal wieder im Forum. ;)
Hab mich in letzter Zeit auf's gelegentliche Mitlesen beschränkt und da zur Zeit eh viele am Basteln für den Legendenwettbewerb sind oder sich mit Spaßdiskussionen beschäftigen, dachte ich mir, ich öffne mal wieder ein etwas ernsteres Thema.
Ich kenne zwar erst die 1. (bzw. 7.) Legende der neuen Erweiterung RidN, aber ich wunderte mich ein bisschen über den doch eher etwas einfacheren Schwierigkeitsgrad. Wir haben gleich zu Beginn ohne die "einfache" Version gespielt und sind - ja, vom Erzähler her zwar etwas knapp, aber das plant man ja inzwischen recht bewusst so - ganz gut durchgekommen. ;)
Logisch, dass man durch das gemeinsame Spielen der Legenden sich als Spielgruppe immer besser auskennt und viel Spielerfahrung schon bis zur ersten Reise-in-den-Norden-Legende gesammelt hat. Der Erzähler rückt zwar oft ganz nah an den letzten Buchstaben, aber meistens durch taktische Überlegungen wie "Holen wir uns vor dem Endkampf noch das Gold von dem Skral - gibt nix mehr was noch passieren kann!". Aber genau durch diese Spielerfahrung wird der Ausgang einer Legende sehr geplant und funktioniert so auch meistens. Die letzten Spiele (Legenden 3 - 7 & 3 bonuslegenden) - größtenteils mit neuer Gruppe - haben wir reihenweise gewonnen. :)
Ich finde es fast erwas schade, wenn man eine neue Legende gleich beim ersten mal zu einfach schafft. Beim ersten Mal spielen (zum. für den Rest der Gruppe) gleich eine Minierweiterung wie "Ruf der Skrale" oder den "Trunkenen Troll" hinzu zu nehmen, finde ich etwas unpassend. :?
Ich weiß nicht, wie es in RidN weitergeht, aber ich würde mir wünschen, dass es öfter zu einer "Wenn-ihr-leichter-Spielen-wollt"-Variante auch eine "Wenn-ihr-schwerer-spielen-wollt" geben würde oder allgemein der Schwierigkeitsgrad noch etwas nach oben geht. So fände ich es für eine neue Erweiterung oder den (gespannt erwarteten) großen dritten Teil Andors eigentlich sehr gut, wenn man die Legenden ohne die "Erfahrung" der vorherigen Legenden kaum mehr schaffen könnte - würde doch Sinn machen?
Wie seht ihr das? Habt ihr (v.a. die Forumsmitglieder, die schon seit langer Zeit in Andor unterwegs sind) auch solche Erfahrungen gemacht?
LG Nauran (ziemlich viel Text geworden... :? )
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Spielerfahrung und Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Mjölnir » 7. Februar 2015, 17:33

Hallo Nauran,

und willkommen zurück. :)
Das Thema Schwierigkeitsgrad ist ein immerwährendes, glaube ich. Und es wird auch immer eine Frage des persönlichen Empfindens sein.
Wir haben alle Nord-Legenden auf Anhieb gewonnen, aber ich würde deshalb der Reise in den Norden nicht unbedingt den Stempel "leicht" aufdrücken wollen. Es haben doch hier auch sehr viele (und auch viele erfahrene) Spieler von Schwierigkeiten berichtet. Wenn man den Schwierigkeitsgrad anhebt, dann stehen all jene, die DRidN jetzt bereits als schwer ansehen, vor unlösbaren Problemen, und das frustriert.
Ich habe diese Erfahrung bei Robinson Crusoe machen müssen. Nachdem wir ein Szenario mehrfach und haushoch verloren haben, bin ich dort ins Forum und sah mich einem Thread mit dem Titel "Für ein Koop-Spiel zu leicht?" gegenüber. Den Frust kann man nicht annähernd beschreiben. Was ist das Ende vom Lied? Das Spiel liegt wochenlang im Schrank...
Ich stimme Dir dahingehend zu, dass es überlegenswert wäre, eine "Schwerer spielen"-Anleitung zu haben, oder eben einen Gegenpart zu Grenolin oder den Nord-Brunnen, um die Schwierigkeit anzuheben. Die Legenden insgesamt - also auf "Standard" - schwerer zu machen, halte ich für die weniger gute Lösung.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Spielerfahrung und Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Speerkämpfer » 7. Februar 2015, 18:27

Der Mjölnir hat nach einer Minierweiterung gerufen!
Hier kommt Speerkämpfer, der voller Ideen steckende Spielvariantenentwickler, der zwei Riesenprojekte in der Taverne von der Leine gelassen hat und dir deinen Wunsch erfüllen wird!
:lol:

Nein ehrlich, ich fände sowas auch toll. Eine Idee waren da auch ein Erd- und ein Windgeist, die auf der Seite des Feindes stehen, die man aber überzeugen kann, auf der eigenen Seite zu spielen. Erfordert dann schon etwas mehr taktisches denken und erschwert den Schwierigkeitsgrad nicht immer gleich viel. Das wäre mein Ding!
Ansonsten bin ich deiner Meinung, habe L7 aber 2 Mal verloren.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Spielerfahrung und Schwierigkeitsgrad

Beitragvon MarkusW » 7. Februar 2015, 18:37

also man könnte die Gaben des Nordens weg lassen und Garz aus dem Nebel auch.
Das dürfte schon eine kleine Herausforderung werden, oder? :)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Spielerfahrung und Schwierigkeitsgrad

Beitragvon andoreric » 7. Februar 2015, 19:53

Einmal gespielt einmal verloren ich finde das schade das meine Siegessträne (Alle 5 Legenden)bei Legende 7 bevor ich diese tollen Extras gefunden habe endete :cry: :cry:
andoreric
 
Beiträge: 315
Registriert: 25. Januar 2015, 10:46
Wohnort: Auf den Weg in den Wachsamen Wald und am Beginn am Beitragsstreik (Danke für die Idee MarkusW)

Re: Spielerfahrung und Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Nauran » 7. Februar 2015, 21:25

@Mjölnir
unlösbare Probleme ... Ich habe diese Erfahrung bei Robinson Crusoe machen müssen.

Oh ja, unlösbare Probleme können echt desmotivierend sein. Das ist logisch. Echt nervig, wenn man Legenden zig mal hintereinander nicht schafft (Legende 4,5 hat mich echt Nerven gekostet.... zwei mal allein durch "Steinschlag" gestorben! :lol: ).
Und für ein generelles Anheben der Schwierigkeit in der Reise in den Norden ist es ja jetzt eh zu spät. Doch einen weiteren Anstieg der Schwierigkeit in einer neuen Erweiterung(en) fände ich schon gut, da ja eigentlich bis da hin jeder schon mind. 10 Legenden gewonnen haben muss, also schon viel Spielerfahrung gesammelt hat.
Zum Beispiel fande ich es bei Legende 5 bereits echt gut, dass ich die ersten Male gescheitert bin, weil es ja das (damalige) Finale war.
Zu Robinson Crusoe kann ich sagen, dass meiner Einschätzung nach das erste Szenario leider gleich einiges Schwerer als das zweite (und evtl. auch dritte) ist. :? Das ist etwas ärgerlich, aber andererseits kann man sich bei diesem Spiel einmal funktionierende Strategieen auch für andere Szenarien aufheben, da sich hier die Spielmechanik nicht ganz so stark ändert wie in Andor. Was vielleicht sogar noch stärker die Spielerfahrung in Vordergurnd stellt.... :?: Ich kann trotzdem absolut empfehlen es noch einmal zu versuchen! Echt auch ein schönes Spiel. ;)
(An dieser Stelle vielleicht ganz nebenbei: Ein großes Lob an dich (und Team?) für die starke logistische Leistung und den Einsatz eine derart große Fanlegende im Forum auf die Beine zu stellen! :!: )
Nauran
 
Beiträge: 64
Registriert: 21. April 2013, 20:58

Re: Spielerfahrung und Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Hypnos » 7. Februar 2015, 21:35

Ich fand den Schwierigkeitsgrad im Norden sehr angemessen. In der Regel haben wir (fast) jede Legende erst zweimal verloren, bevor wir sie gewonnen haben - und das obwohl ich uns schon als erfahrene Gruppe bezeichnen würde (mitllerweile haben wir alle Legenden wenigstens einmal gespielt plus die drei Bonuslegenden, beim Sternenschild jeden Endgegner besiegt und jede Aufgabe erledigt).

Gerade Hadria hat uns einiges abverlangt!

Die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu erschweren, muss nun mal über Mini-Erweiterungen stattfinden, genauso wie das erleichtern. Oder eben über Hausregeln (Die guten Nebelplättchen noch durch die Gors aus Andor ersetzen?)

Ohne Grenolin, muss ich sagen, finde ich die Reise in den Norden aber auch schon schwer genug :D Wie oft sein Geklampfe uns schon den Arsch gerettet hat...
Hypnos
 
Beiträge: 37
Registriert: 21. Oktober 2013, 17:36

Re: Spielerfahrung und Schwierigkeitsgrad

Beitragvon Jonny » 8. Februar 2015, 18:17

DRidN kenn ich zwar nicht, die anderen offiziellen Legenden finde ich aber auch etwas zu leicht.

Beim Theme Grundschwiriegkeit bin ich aber Mjölnirs Meinung. Die ist schon in Ordnung, würde mir nur mehr Erweiterung wünschen dir den Schriegkeitsgrad erhöhen, damit diese abhängig von den individuellen Ansprüchen nach belieben weiter angehoben werden kann.

Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Andor bietet schon so unglaublich viel. Jeder zusätzliche Aspekt ist dann ein Stückchen Luxus mehr :D, den ich auch gerne aufnehme. Ich finde es nur sehr schade das ich die spielerleichternden Erweiterungen nie einsetzten kann, weil es mir so zu einfach erscheint.
Jonny
 
Beiträge: 53
Registriert: 2. Januar 2015, 17:55