Zurück zur Taverne

Übersichtliche Aufbewahrungsboxen

Re: Übersichtliche Aufbewahrungsboxen

Beitragvon Naqoy » 19. Mai 2015, 12:05

Ich versuche mal die Fragen zusammen zu beantworten, wird also ein längerer Beitrag (und ganz ohne Bilder):
PS-Platten sind Polystyrol-Platten. Die gibt es im Architekturbedarf als Quadratmeterware (in Stuttgart z. B. bei Deko-Maier, der auch eine Web-Site hat). Ich habe halbe Bogen (500x1000mm) in den Stärken 0.5, 1 und 1.5mm genommen, jeweils einen. Außerdem 2x5mm Profile Die Preise sind überschaubar, das schwierigste ist der Transport in öffentlichen Verkehrsmitteln :lol: , da sich zumindest die dicke Platte nicht rollen lässt.
Als Kleber kann man nahezu jeden Plastikkleber nehmen. Ich habe die besten Erfahrungen mit dem von der Eule (flüssig) gemacht.
Die Platten lassen sich recht gut mit einem Cutter schneiden bzw. ritzen und dann brechen. Dann mit einer Feile glätten und gut is. Oder ausführlicher: Maße aus der Konstruktion abnehmen, aufzeichen, ritzen, fluchen, brechen, feilen, einpassen, noch mal fluchen, weiter einpassen, kleben - und manchmal wieder rausbrechen und korrigieren.... Und das eben Teil für Teil.
Schwieriger waren die runden bzw. ellipsoiden Ausschnitte. Erstere habe ich mit einem Reißzirkel geritzt, was mich allerdings auch eine Nadel gekostet hat. Letztere wurden mit Reißnadel und Kurvenlineal gezogen. Und dann lange und geduldig immer wieder nachritzen, bis man durch ist (fluchen nicht vergessen, s.o.).
Das auf den dunklen Bildern schwer zu sehende Griffloch hinter der Kasse ist ein aufgesägtes 20mm Kupferrohrknie aus dem Baumarkt (58ct).
Insgesamt war der Materialaufwand überschaubar. Am teuersten waren die beiden 3D-Drucke, die ich über einen Dienstleister habe machen lassen. Zusammen mit Versand kam das auf knapp 25,- (deswegen habe ich auch die neuen Helden noch nicht ;) ).
Gearbeitet habe ich an fast allen Wochenenden seit Mitte Januar, allerdings nie einen ganzen Tag am Stück. Es gibt ja auch noch andere Aufgaben und zum Andor-Spielen muss auch Zeit sein. In Stunden kann ich es schwer schätzen. War aber keine schnelle Bastelei.

Was FreeCAD angeht: Ich hatte zuvor auch keine Erfahrung. Es gibt dafür aber tolle Tutorials bei Youtube. Als studierter Mathematiker mit Schwerpunkt Geometrie habe ich vielleicht leichte Vorteile, ist aber echt kein Hexenwerk. Am meisten Schwierigkeiten hatte ich damit, dass die Software noch lange nicht fertig und ausgereift ist (meine Version ist die 0.14), allerdings für OpenSource und die Komplexität derartiger Programme echt super!

Beim Bauen bin ich an ein paar Stellen aus praktischen Gründen dann doch von meiner Konstruktion abgewichen. Im Großen und Ganzen hat es aber weitgehend so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe und durchaus Spaß gemacht, die Teile langsam Form annehmen zu sehen.
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City

Re: Übersichtliche Aufbewahrungsboxen

Beitragvon MarkusW » 20. Mai 2015, 06:24

Einfach nur Klasse, nee sogar Weltklasse :P

Bin sehr beeindruckt. Die Idee und die Motivation, sich erst in eine Software einzuarbeiten und dann über viele Wochenenden hinweg das Projekt durchzuziehen. Respekt. Dein Ergebnis kann sich sehr gut sehen lassen und dein Bericht will auch gefallen. (Vor allem das Fluchen :lol: )
Die Schachteln von Mjölnir fügen sich ja auch echt gut in das Bild. Sehr fein.

Mir juckt es irgendwie auch langsam wieder in den Fingern, da was zu machen...
Zumindest die CAD-Software muss ich mir mal anschauen...

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Übersichtliche Aufbewahrungsboxen

Beitragvon ArcLight » 20. Mai 2015, 09:23

Hallo lieber Naqoy,
ich denke dem hier bereits Gesagten ist nichts mehr hinzuzufügen :shock:
"Chapeau"...für diese Arbeit oder muss man wohl schon sagen, für diese Kunstwerk. Auch aus logistischer Sicht, da zahlt sich so ein Mathe-Studium doch auch mal im Privaten aus ;)

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Übersichtliche Aufbewahrungsboxen

Beitragvon Naqoy » 20. Mai 2015, 10:20

ArcLight hat geschrieben: da zahlt sich so ein Mathe-Studium doch auch mal im Privaten aus ;)


Wenigstens dieses eine Mal :lol:
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City

Re: Übersichtliche Aufbewahrungsboxen

Beitragvon Manuel » 31. Mai 2015, 11:20

Da fehlen einem echt die Wort. Einfach unglaublich :o :shock: So müsste jede Andor Schachtel aussehen :) Vielleicht möchte Kosmos deine Pläne kaufen :)
Respekt vor dieser Leistung!
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Übersichtliche Aufbewahrungsboxen

Beitragvon ArcLight » 26. Oktober 2015, 14:50

Hallo liebe Andori,

auch wenn dieses Thema bereits etwas Staub in der Historie der Tavernen Gespräche angesetzt hat, möchte ich es doch gerne wieder herausKRAMen (´tschuldigung den konnte ich mir eben nicht verkneifen :roll: ).

Dachte mir thematisch paßt mein Kommentar hier ganz gut rein:
Wollte eigentlich nur kurz anmerken, dass ich es zur Abwechslung mal sehr angenehm finde KEINE Aufbewahrungsschachtel für Chada und Thorn basteln zu müssen.
In diesem Sinne, vielen Dank an das Kosmos Team, Gerhard und Micha für den schönen Einleger in der C+T Schachtel :)

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Übersichtliche Aufbewahrungsboxen

Beitragvon Amun-Khan » 26. Oktober 2015, 17:00

In diesem Sinne, vielen Dank an das Kosmos Team, Gerhard und Micha für den schönen Einleger in der C+T Schachtel


Wie sieht es denn von der Passgenauigkeit aus, wenn man die Karten in Hüllen verpackt?

Gruß Amun-Khan
Amun-Khan
 
Beiträge: 5
Registriert: 25. Oktober 2015, 23:15

Re: Übersichtliche Aufbewahrungsboxen

Beitragvon ArcLight » 26. Oktober 2015, 18:14

Hallo Amun-Khan,

wenn Du damit meinst wieviel "Luft" noch in den Kartenfächer zum Rand hin ist, so würde ich, nach einem Blick in die Schachtel (ohne Lineal ;) ) sagen, sowohl Abenteuerkarten wie auch die normalen Spielkarten haben noch ca. 1,0 - 1,5mm zu allen vier Seiten Platz.

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Übersichtliche Aufbewahrungsboxen

Beitragvon Amun-Khan » 26. Oktober 2015, 21:40

Danke ArcLight für deine Antwort. Ich denke dann sollte das auch mit Kartenhüllen passen. Spätestens morgen sollte ich es wissen.

Gruß Amun-Khan
Amun-Khan
 
Beiträge: 5
Registriert: 25. Oktober 2015, 23:15

Re: Übersichtliche Aufbewahrungsboxen

Beitragvon Tutmanichtun » 19. Januar 2017, 18:22

Mahlzeit zusammen,

zuerst mal: Respekt und großes Danke an ArcLight und Mjölnir für eure ganze Arbeit. :)
Seit letzter Woche bin ich im Besitz des Basisspiels und werde mir wahrscheinlich ArcLights Konzept nachbauen. Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen:

-du hast im Karton des Basispiels noch ein paar Zusatzsachen drin. Ist das der komplette Inhalt der "Sternenschild"-Erweiterung?
-hast du die Maße für die weißen Trenner? Die Bauanlietung dafür hab ich immerhin hier gefunden.

Gruß,
Tutmanichtun
Tutmanichtun
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. Januar 2017, 23:07

VorherigeNächste