Zurück zur Taverne

Nimmermehr...

Nimmermehr...

Beitragvon Tassilo » 29. Januar 2015, 08:50

Running gag bei uns in der Andor-Spielrunde: Verwendet jemand Fenn's Raben, sagt er: "Nevermore!" 8-)

Dachte mir, ich teile das mal passend heute. ;)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Nimmermehr...

Beitragvon Mjölnir » 29. Januar 2015, 09:12

Lässt Du Menschen wie mich, die etwas weniger :ugeek: sind, daran teilhaben, was Fenn, Nevermore und heute für eine Gemeinsamkeit haben?! :roll:
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Nimmermehr...

Beitragvon Tassilo » 29. Januar 2015, 09:32

Mjölnir hat geschrieben:Lässt Du Menschen wie mich, die etwas weniger :ugeek: sind, daran teilhaben, was Fenn, Nevermore und heute für eine Gemeinsamkeit haben?! :roll:

Fenn hat einen Raben.
Heute jährt sich die Veröffentlichung des E.A.Poe-Gedichts "The raven" zum 170. Mal. Eine der Hauptfiguren ist ein sprechender Rabe, der aber nur "Nimmermehr/Nevermore!" sagt.
Das ist mit das bekannteste Gedicht des englischen Sprachraums.

Englisches Original (Gelesen von Sir Christopher Lee): https://www.youtube.com/watch?v=ofSOul1NB8Q Enjoy!

Deutsche Übertragung: https://www.youtube.com/watch?v=hP6hVDRoeOM

Also nur :geek: statt :ugeek:
:lol:
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Nimmermehr...

Beitragvon Mjölnir » 29. Januar 2015, 09:36

Du schaffst es doch immer wieder, dass man sich so richtig ungebildet vorkommt... :shock:
Aber so darf man Mut zur Lücke zeigen und lernt auch immer wieder etwas dazu... :idea:

:D
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Nimmermehr...

Beitragvon Horus68 » 29. Januar 2015, 10:02

Tassilo hat geschrieben:
Mjölnir hat geschrieben:Lässt Du Menschen wie mich, die etwas weniger :ugeek: sind, daran teilhaben, was Fenn, Nevermore und heute für eine Gemeinsamkeit haben?! :roll:

Fenn hat einen Raben.
Heute jährt sich die Veröffentlichung des E.A.Poe-Gedichts "The raven" zum 170. Mal. Eine der Hauptfiguren ist ein sprechender Rabe, der aber nur "Nimmermehr/Nevermore!" sagt.
Das ist mit das bekannteste Gedicht des englischen Sprachraums.

Englisches Original (Gelesen von Sir Christopher Lee): https://www.youtube.com/watch?v=ofSOul1NB8Q

Deutsche Übertragung: https://www.youtube.com/watch?v=hP6hVDRoeOM

Also nur :geek: statt :ugeek:
:lol:

So erschließt sich auch mir der Zusammenhang mit HEUTE. Den Rest hab ich verstanden da auch ich dieses Gedicht kene und mag, dass sich dies aber Heute jährt, wusst ich nicht.
Weitere Empfehlungen zu diesem Gedicht:
Allan Pasrosn Project: the Raven auf der CD/LP tales of mystery and imagination Edgar Allan Poe
Omia: the Raven auf der CD Alive!
Dunkelschön: Lenore auf der CD vergehen und Werden.
Dann gibt es noch eine Interpretation von Grave Digger

Zu Ergänzen sei hier noch dass der Rabe von Gundel Gaugelei (Die "böse Hexe" die immer Versucht Dagobert Ducks ersten Taler zu stehlen) Nimmermehr/Nevermoor heißt
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Nimmermehr...

Beitragvon Tassilo » 29. Januar 2015, 10:09

Horus68 hat geschrieben:Zu Ergänzen sei hier noch dass der Rabe von Gundel Gaugelei (Die "böse Hexe" die immer Versucht Dagobert Ducks ersten Taler zu stehlen) Nimmermehr/Nevermoor heißt

:ugeek: I am sorry to disagree, der Rabe von Magica De Spell heißt "Ratface" :oops: :mrgreen: Jedenfalls im Original. :D
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Nimmermehr...

Beitragvon Tassilo » 29. Januar 2015, 10:10

Den Hörempfehlungen von Horus68 kann ich mich dagegen nur anschließen! :)
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Nimmermehr...

Beitragvon ArcLight » 29. Januar 2015, 10:15

Horus68 hat geschrieben:Zu Ergänzen sei hier noch dass der Rabe von Gundel Gaugelei (Die "böse Hexe" die immer Versucht Dagobert Ducks ersten Taler zu stehlen) Nimmermehr/Nevermoor heißt


Wow!!! :o
Das war mir als (immer noch) rießengroßer Disney-speziell-Don-Rosa-Fan gar nicht klar!!!
Vielen Dank Horus für dieses interessante (wenn auch nur für die deutsche Übersetzung geltende ;) ) Detail :D

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Nimmermehr...

Beitragvon Tassilo » 29. Januar 2015, 10:21

Der Rabe in Pratchett's Scheibenwelt-Romanen heißt im Original übrigens Quoth und weigert sich das N-Wort zu sagen. :geek:
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Nimmermehr...

Beitragvon Horus68 » 29. Januar 2015, 11:32

Tassilo hat geschrieben:
Horus68 hat geschrieben:Zu Ergänzen sei hier noch dass der Rabe von Gundel Gaugelei (Die "böse Hexe" die immer Versucht Dagobert Ducks ersten Taler zu stehlen) Nimmermehr/Nevermoor heißt

:ugeek: I am sorry to disagree, der Rabe von Magica De Spell heißt "Ratface" :oops: :mrgreen: Jedenfalls im Original. :D

Ich gestehe ich kenne nur die Deutsche Fassung und hatte einfach angenommen dass dies hier übersetzt wurde :P
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Nächste