Zurück zur Taverne

Play-by-Forum, Legende 1?

Play-by-Forum, Legende 1?

Beitragvon Tassilo » 27. Januar 2015, 08:41

Hallo zusammen,
in dem einen oder anderen Faden hab' ich mal die Möglichkeit thematisiert, Legenden von Andor als Play-by-forum zu spielen, für Solo-Spieler oder Internet-Abhängige....
Gerade bei einigen der Koop-Spiele gibt es da schon sehr gute Erfahrungen.
Zudem könnte das, insbesondere, wenn wir L1 o.ä. spielen, für Spieler, die Schwierigkeiten haben als Beispielpartie dienen.
Dabei führt ein Spieler das Referenz-Spielbrett und deckt Nebel, Ereigniskarten, Kreaturenplättchen etc. auf. Die anderen Spieler posten in einem Faden ihre Züge, was bei Andor durch die nummerierten Felder und die übersichtliche Zahl an Aktionen und Kreaturen gut machbar wäre.
Grundsätzlich wäre ich auch bereit so etwas zu hosten, mir fehlen nur die Voraussetzungen. Oft stehen bei PBF die Spielelemente grafisch zur Verfügung, so dass man das Referenzbrett online führen kann (Vassal z.B.). Das ist bei LvA nicht möglich.
D.h. es müsste jemand leiten, der die Möglichkeit hat, das Brett tatsächlich aufzubauen und nachzuführen. Das geht bei mir im Büro leider nicht. :?
Ich würde aber mit Freude einen Helden PBF spielen.

Generelle Diskussion gerne hier, spezifische Fragen, die keine allgemeine Relevanz haben, gerne per PM.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Play-by-Forum, Legende 1?

Beitragvon Mjölnir » 27. Januar 2015, 08:57

Tassilo hat geschrieben:Die anderen Spieler posten in einem Faden ihre Züge


:?:

Heißt: Held A hat seinen Zeitstein auf dem Hahn und schreibt, er geht 4 Schritte von der Burg (0) in den Wald: 6-17-16-48.
Was ist, wenn B, C und D jetzt eine andere Meinung haben?
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Play-by-Forum, Legende 1?

Beitragvon Tassilo » 27. Januar 2015, 09:18

OK, Faden=Thread=Thema

Genau, Mjölnir. Wobei auch problemlos das Zielfeld alleine genannt werden kann, wenn der Weg nicht wichtig ist.

Wenn B nicht einverstanden ist, Pech. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns hat jeder Spieler endgültige Kontrolle über seinen Helden. Es kann diskutiert werden, lieber allgemein als spezifisch bei mir, aber schlußendlich entscheidet der Spieler was sein Held tut.

PBF beugt auch dem großen Koop-Problem vor, Quarterbacking (Ein erfahrener, führungsstarker Spieler reißt das Spiel an sich und führt die anderen Spieler wie Helden)

Das einzig zeitkritische wären Kämpfe, da wäre das optimale, dass alle Spieler zu einer bestimmten Zeit im Forum sind und das relativ schnell geht. Es geht aber auch asynchron mit Zeit-Lag.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Play-by-Forum, Legende 1?

Beitragvon MarkusW » 27. Januar 2015, 09:41

Für die Schlauchsteher, wie mich... :roll:
Was bedeutet PBF :?:

Quarterbacking hört sich ja lustig an :D Ich kenne das Problem aber gut und wir haben es so gehandhabt, dass der erfahrenste Spieler zuletzt das Wort ergreifen darf, damit die unerfahrenen zumindest die Möglichkeit haben ihre eigenen Ideen zu entwickeln.

Das ganze klingt lustig. Allerdings müsste ich dafür das Spiel aufgebaut lassen (n.m. aus Platzmangel) oder aus dem Kopf spielen. Klingt anstrengend und herausfordernd. ;)

Also ich wäre zumindest bei einer Runde erst mal dabei.

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Play-by-Forum, Legende 1?

Beitragvon MarkusW » 27. Januar 2015, 09:42

Play By Forum...oben steht es ja :oops: :roll: :lol:
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Play-by-Forum, Legende 1?

Beitragvon Mjölnir » 27. Januar 2015, 09:48

Tassilo hat geschrieben:Wenn B nicht einverstanden ist, Pech. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns hat jeder Spieler endgültige Kontrolle über seinen Helden. Es kann diskutiert werden, lieber allgemein als spezifisch bei mir, aber schlußendlich entscheidet der Spieler was sein Held tut.

So unterschiedlich kann man DLvA spielen... :)
Bei uns wird schon meistens gemeinsam diskutiert, wer was wann wo und warum macht. Das "Problem" ist, dass mein Sohn einen ziemlichen Weitblick hat und dann als dominierender Spieler die Führung übernimmt. "Dummerweise" hat er auch noch meistens Recht... :roll:
Interessanter wird es dann schon, wenn ein zweiter dominierender Spieler am Tisch sitzt (Neffe). Dann heißt es schnell: nö, ich geh´ jetzt dorthin, weil ich das so will! - und es führt am Ende auch zum Ziel.
Reine Erwachsenen-Runden sind so derart die Ausnahme, dass ich nicht mal eine ganze Hand zum zählen brauche, und bei Kindern (vor allem, wenn es die eigenen sind) macht man dann eher Zugeständnisse.

Es könnte dann aber sehr spannend werden, so etwas hier im Forum zu spielen. :)

Ok. Startpositionen sind klar, Ausrüstung zu Beginn wird ggf. verhandelt?! Oder sollte es einen Leader geben, der bei Uneinigkeit der Bestimmer ist?
Belohnungen für gewonnene Kämpfe? Vorher/nachher verhandeln?

Ich wäre aber ebenfalls beim Testen dabei. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Play-by-Forum, Legende 1?

Beitragvon MarkusW » 27. Januar 2015, 09:59

kann man den Kampf nicht so regeln, dass ein gerade anwesendes Mitglied, den nicht anwesenden vertritt???
Is allerdings blöd, wenn es um Entscheidungen geht, wie HK bzw. TdH einsetzen, oder nicht? Auch die Belohnung verhandeln ist dann schwierig. Hm.
Wer würfelt dann die Kreaturen ?
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Play-by-Forum, Legende 1?

Beitragvon Tassilo » 27. Januar 2015, 10:15

Mjölnir hat geschrieben:
Tassilo hat geschrieben:...
Ok. Startpositionen sind klar, Ausrüstung zu Beginn wird ggf. verhandelt?! Oder sollte es einen Leader geben, der bei Uneinigkeit der Bestimmer ist?
Belohnungen für gewonnene Kämpfe? Vorher/nachher verhandeln?

Ich wäre aber ebenfalls beim Testen dabei. :)


Üblicherweise gibt es keinen Leader.
Da geht bei uns das diskutieren los. Aber da wir freundschaftlich spielen, klappt das mit Argumenten recht gut. Belohnungen würde ich nachher verhandeln, ggf. steht das zwar schon vorher fest, wenn eine Kreatur überwunden werden soll um an die Belohnung zu kommen statt Burg oder Kette zu verhindern. Aber man kriegt die Belohnung auch erst, wenn die Kreatur nach 80 geht.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Play-by-Forum, Legende 1?

Beitragvon Herr Graf » 27. Januar 2015, 15:07

MarkusW hat geschrieben:Wer würfelt dann die Kreaturen ?

Das kann man ja dem Internet überlassen http://wuerfel.miniwebapps.de/ (und dem der zum Kampf eingeladen hat. :idea:

Ich würde allerdings bevorzugen nicht über das Forum zu spielen...sonst bekommt man 1000. von Threads weil man immer mehr Legenden Spielen will! Würde vielleicht Chat-Dienste dazu vorschlagen, wo je eine Unterhaltung für je eine aktive Legende steht...und ist man fertig, dann löscht man die Unterhaltung wieder. :oops: :shock:
Herr Graf
 
Beiträge: 4
Registriert: 6. Januar 2015, 21:59
Wohnort: In einem fernen Königreich

Re: Play-by-Forum, Legende 1?

Beitragvon Tassilo » 27. Januar 2015, 16:34

Dann könnte die Partie aber nicht als Tutorial für Spieler dienen, die mit den Grundlagen Probleme haben.

Gerne können wir aber auch auf das Andor PBF Forum auf dem BGG ausweichen, denen macht der Zusatz Traffic nichts aus.

Internet-Würfel sind ne tolle Idee.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Nächste