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Neuer Held: Johanna die Prinzessin der Rietburg

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015, 11:40
von Lin0x
Seid gegrüßt Helden,

Ich spiele Andor erst seit einigen Wochen aber bin sehr angefixt. Meine Verlobte hat bald Geburtstag und nun erstelle ich einen neuen, Charakter mit neuen inhalten. Hätte gerne dazu feedback. In ersten spielrunden scheint er gut balanced zu sein, jedoch sehe ich noch ein paar Stolpersteine. Also bitte kräftig Feedbacken :)

Die Prinzessin floh aus der Burg um den Helden mit ihrem eisernen Willen zur Seite zu stehen. Als Tochter des Königs und der Hexe verfügt sie über magische Fähigkeiten, verweigert allerdings das Kämpfen mit einer Waffe. Wenn die Monster wüssten, dass sie die Prinzessin ist hätte ihre Reise ein schnelles ende.

Die Prinzessin besitzt nur zwei Leisten für die Willenstärke:
0/1/2/3/4/5/6/7
8/9/10/11/12/13/14/15
und keine Stärke. Wenn die Willenskraft auf 0 Fällt wird Johanna aus dem Spiel genommen.
Ihr Kampfwert ist = ihrer Willenskraft + ggf. Ihren Zauberwürfelwert.
Sie kann zwei kleine Gegenstände tragen, allerdings keinen Helm und keinen Großen gegenstand. Johanna trägt einen Mantel (eine Münze) mit dich und einen Sack, in diesem kann Zauberstaub gelagert werden.
Zu beginn des Spiels hat Johanna keinen würfel. Erst wenn sie mindestens einen Zauberstaub in ihrem Sack hat bekommt sie Zauberwürfel, welcher als Kampfwürfel dient und für ihre Sonderfähigkeit verwendet wird (W3 oder 1/6=1 2/5=2 3/4=3, wichtig ist, dass beim umderehen durch den Zauberer der Wert nicht erhöht werden kann).


Sonderfähigkeit 1: Ist Johanna in einem Kampf beteiligt oder kämpft sie allein würfelt sie vor der Kampfrunde Ihre Mantelmünze Zeigt diese den Mantel bleibt sie unentdeckt Zeigt sie die andere seite erhält das Monster einen zusätzlichen würfel, jedoch niemals mehr als 3.

Sonderfähigkeit 2: Johanna kann aus Runensteinen Zauberstaub produzieren. Dazu nimmt sie ihre beiden Zauberwürfel und addiert beide Werte zusammen: 2*1-3 Der staub wird auf die dafür vorgesehene Ablage gelegt und der Runenstein kommt aus dem Spiel. Das herstellen von Staub kostet eine Stunde auf der Tagesleiste.
Der Staub kann auf zwei weisen verwendet werden:
1. Einen Mitstreiter welcher sich auf dem Selben Feld befindet oder sich selbst heilen.
2. Einen Würfelwert im Kampf eines Mitstreiters direkt nach dem Wurf erhöhen (johanna kann ihren eigenen Wurf nicht erhöhen)
Bei beiden Varianten wird ein Zauberwürfel (W3...) geworfen um den Wert zu ermitteln.
Eine Einheit Staub wird hierbei verbraucht.

Ich hoffe ich habe alles gut zusammen gefasst und ihr versteht ohne Bilder wie ich es meine. Vielleicht schaffe ich es noch ein Bild anzuhängen. Würde mich über schnelle Antwort freuen.

Liebe Grüße,

Lin0x

Re: Neuer Held: Johanna die Prinzessin der Rietburg

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015, 12:03
von Mjölnir
Hallo Lin0x,

ich habe es mir mal durchgelesen und einige Fragezeichen über dem Kopf. :?:
Die Prinzessin hat anfangs keine Würfel, wodurch sie zu Beginn nicht kämpft?!
Würfel bekommt sie über Zauberstaub, der a) über Runensteine hergestellt wird und b) bei Benutzung verbraucht wird?!
Erscheint mir insgesamt nicht lukrativ zu sein. :roll:
Versteh´ mich nicht falsch, das klingt alles sehr interessant. Aber was bringt mir eine Heldin, die am Anfang nicht kämpft und dann die zwei RS benötigt, die "übrig" sind? Die muss man sich ja auch erst einmal besorgen. Und was mache ich in Legenden ohne RS?

Dagegen scheint bei gutem Verlauf die Eigenschaft WP=Kampfkraft sehr overpowert. Sie startet mit 7WP =7 Kampfwert. Wenn die RS glücklich gewürfelt werden, hat sie am 1. Tag 2RS, nimmt noch 2 Brunnen mit und ist am zweiten Tag mit 15WP und 2 Würfeln der Alleinunterhalter. :D
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?!

:)

Re: Neuer Held: Johanna die Prinzessin der Rietburg

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015, 12:25
von Lin0x
Hallo, ja du hast einiges Falsch verstanden :)
sie kann kämpfen ohne Würfel und hat dadurch konstant Angriff in höhe ihrer Willensstärke. Der Würfel beträgt nur 1-3 und sie hat nur einen, nicht zwei. Der zweite ist nur um im Kampf für andere würfeln zu können. Den Würfel verliert sie, wenn sie keinen Staub mehr besitzt.
Das mit den 15 ist auch mein bedenken, dass man das noch anpassen müsste aber ich wüsste nicht wie. Weil andere Helden kommen gegen ende des spiels mit hilfsmitteln auch so auf 18-20 im Kampf. wenn man sie viel schwächer macht kann sie bei endgegnern nicht mehr mit halten. Außerdem gibt es viele ereigniskarten, durch die sie auch willen verlieren kann von Überstunden ganz zu schweigen. Der Staub ist endlich und sollte nicht nur für sie benutzt werden. Die Frage ist bloß, wie man das in den Griff bekommen kann. Vergiss nicht, die Monster bekommen einen dritten würfel auch der Wardrak.

P.S. ich vergaß zu erwähnen, dass sie max 6 Staub tragen kann

Re: Neuer Held: Johanna die Prinzessin der Rietburg

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015, 12:40
von Mjölnir
Also, heute steht bei mir jemand auf dem Schlauch... :?
Sie kann kämpfen ohne Würfel - habe ich verstanden; dann sind die 15 WP schon etwas viel. Andere Helden können max. 14SP haben, wobei Du sicher nie alle Helden so hoch bekommst.
Ihre Würfel zeigen 1, 2 oder 3. Diese Würfel benutzt nur ein anderer Held - zusätzlich zu seinen eigenen?! Wird das Ergebnis des 1-3-Würfels dann hinzu addiert?
Was ich gar nicht verstanden habe, ist der Staub. Sie hat 2 kleine Ablagefelder und kann 6 Staub tragen?! :?:
Ich sag ja, da steht bei mir jemand auf der Leitung... :roll:

Re: Neuer Held: Johanna die Prinzessin der Rietburg

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015, 12:46
von Lin0x
Okay, ich versuche es mal so:

2x kleiner gegenstand: ( ), ( )
interner Beutel für 6x Staub: O O O O O O
Der Würfel wird, wenn sie mind. 1x Staub hat als Kampfwürfel verwendet. Zusätzlich kann sie den Staub verwenden um 1. zu Heilen oder 2. Kampfwerte von verbündeten erhöhen.

Alternative idee war es von mir: Ihr max 22 Wille zu geben, sie bei 10 Wille starten lassen und Wille/2 als Stärke ihr zu überlassen oder
Sie darf nicht über Brunnen Wille generieren.

Re: Neuer Held: Johanna die Prinzessin der Rietburg

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015, 13:08
von Mjölnir
Na dann... versuche ich es auch nochmal... ;)
Sie hat nur 2 kleine Ablagefelder; kein Helm, kein großes Feld.
Anstelle der SP-Anzeige hat sie z.B. eine Staub-Anzeige von 0-6. Sie kann mit einem RS von 2 bis 6 Staub hinzu gewinnen und würde ihre Anzeige entsprechend hochsetzen (halte ich von der Markierung her für passend). Setzt sie einen ihrer Würfel ein, kostet das 1 Staub und bringt einem Helden, mit dem sie zusammen kämpft 1-3 SP mehr im Kampf, je nachdem, was der Würfel zeigt. Sie kann also max. 12x den Würfel nutzen.
Wenn Du ihr über die Brunnen grundsätzlich keine WP gibst, muss sie kämpfen oder im Nebel suchen. Dann bringt ihr die WP-Belohnung einen ähnlich großen Vorteil wie Kram der verbilligte SP-Kauf. 1 Teil Belohnung = 1SP. Damit könnte man leben.
Wenn Du ihre WP dann vielleicht auf 12 begrenzt und 1WP = 1SP rechnest und ihr im Gegenzug 1 Würfel auch im eigenen Kampf zugestehst, ist sie zwar stark, kann aber im Endkampf nicht mal mehr ganz mit Kram mithalten. Er hätte 14SP und ggf. einen Helm.

:)

Re: Neuer Held: Johanna die Prinzessin der Rietburg

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015, 13:22
von Lin0x
Langsam verstehst du mich. Den Würfel (1-3) hat sie im Kampf, wenn sie mind. einen Sand im Sack hat (Der Sack ist wie du sagtest statt der Stärkeanzeige). Ich denke auch, dass man eine Grenze einsetzen sollte. Dann sehe ich jetzt immernoch zwei wege:
1. Grenze bei 12 und max 15 wille
2. 2 Wille = 1 Str. Max 22 Wille.; heilen kann sie sich und ihre mitstreiter nur bis zum ende der Zweiten Zeile.

Bleibt die Frage mit den Brunnen. Brunnen ja oder Brunnen nein oder welche alternative hat sie an den Brunnen. Würde ungerne noch weitere Spielmechaniken verändern.

Re: Neuer Held: Johanna die Prinzessin der Rietburg

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015, 13:44
von Lin0x
__________
| .Mantel.....|......Goldablage.................Name: Text
| .Slot..........|
|_________|.......Staubsäckchen:
__________ .. _____ .. _____ .. _____ .. _____ .. _____ .. _____
|...kleines....| .. |_____|..|_____|..|_____|.. |_____|..|_____|..|_____|
|......Item.....|
|_________|
__________..../__/
|...kleines....|....|__|/........0........1........2........3........4........5........6........7
|......Item.....|..../__/
|_________|....|__|/........8........9.......10......11......12......13......14......15

Re: Neuer Held: Johanna die Prinzessin der Rietburg

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015, 18:00
von MarkusW
Hallo
ich versuche auch mal diese Prinzessin zu verstehen (ich war noch nie ein Frauenversteher :))
Sie startet mit 7 WP (Max 15) und hat niemals SP, Helm und großen Gegenstand
Außerdem nur zwei Ablagefächer für kleine Gegenstände.

Kämpft sie sofort in einem Kampf hat sie einen Kampfwert von 7 und wenn man Pech hat, hat die Kreatur einen Würfel mehr. Alle anderen Helden haben einen Startwert von 3-8 (zusätzliche Start-SP nicht eingerechnet)
Sie kann einen RS in 2-6 Zauberstaub verwandeln (kostet Zeit). Das bringt ihr, egal wie viel Zauberstaub sie hat, im Kampf einen Würfel zu den WP dazu. Maximal kann sie also einen Kampfwert von 18 erreichen, was sie potenziell erst mal schwächer macht als alle anderen, weil sogar Fenn durch die RS einen Kampfwert von 22 erreichen kann.
Dafür hat sie aber einen guten Unterstützungsfaktor, weil sie überzähligen Zauberstaub den anderen Helden zur Verfügung stellen kann, indem sie heilt (bis maximal 13 WP bzw. bei Fenn und Bragor nur 9 WP...) oder unmittelbar im Kampf den Kampfwert eines Helden um max. 3. Das geht aber immer nur auf einen Helden (oder sich selbst), niemals mehrere gleichzeitig.

Ich sehe sie also am Anfang als sehr schwach und am Ende als ziemlich stark gegen normale Kreaturen und als schwach gegen Endgegner, wobei man hier daran denken muss, dass ich ihre Stärke durch Brunnen erhöhe und daher mehr Gold für die anderen Helden bzw. TdH´s zur Verfügung habe.

Im großen und ganzen finde ich die Prinzessin nicht schlecht, aber bei der Heilungsfunktion würde ich noch drehen. ZB 3 WP pro Staub und nicht auf sich selbst. Oder der Staub bringt ihr einfach gar keinen Würfel, sondern immer den Faktor 3 (wie beim HK), also entweder im Kampf +3 SP für einen Helden oder auf dem Spielfeld +3 WP für sich selbst oder einen anderen Helden im selben Feld.
Außerdem ist die Prinzessin zu sehr vom Glück abhängig. Sind Brunnen und RS gut gelegen hat sie, wie Mjölnir bereits anmerkte, 15 WP und 12 Zauberstaub (ja sie kann nur 6 tragen, dann wandele ich den anderen RS halt erst später um, was eh passiert, weil ich erst spät weiß, welche Farbe nicht doppelt ist).
Für Legenden ohne Runensteine könnte man regeln, dass für die Prinzessin 2 RS ein gewürfelt werden. Nicht elegant, aber ihre Anmut lockt halt die Edelsteine ans Licht. ;)
Problem stellt mMn auch der Sternenschild dar, bzw. alle Legenden in denen die Flöte zum Einsatz kommt. Da wäre sie besonders schnell mit den WP oben...

LG MarkusW

Re: Neuer Held: Johanna die Prinzessin der Rietburg

BeitragVerfasst: 26. Januar 2015, 20:29
von Lin0x
Danke Marcus,
du hast großteils verstanden worum es geht. Bis auf folgenden Faktor: sie kann öfter im Kampf Staub einsetzen. Ich denke auch, dass sie am Anfang schwach aber auch Stark sein kann, jedoch beim Endgegner nicht die Stärkste ist. Da ich die Legenden mit der Flöte und dem Schild noch nicht gespielt habe kann ich es nicht einschätzen. bei den beiden Probespielen wirkte sie sehr gut balanced die einzige sorge die ich habe ist die, die Mj schon aufgedeckt hat. Sind 15 Kampfwert ggf. zu viel?

Danke für die Anregung, den Staub selbst nicht verwenden zu können, das ist natürlich noch eine gute Überlegung. Den Zufallsfaktor durch den Zauberwürfel würde ich gerne beibehalten

Gerne weitere Rückmeldungen, auch von dir Marcus ;)