Zurück zur Taverne

Die große weite Andor-Welt

Die große weite Andor-Welt

Beitragvon Gilda » 15. Januar 2015, 12:05

Hallo liebe Andori,

hin und wieder wollen wir dieses herrliche Forum auch dafür nutzen, um eure Meinung zum Spiel einzuholen. So fragten wir vor einer Weile wie sich die "Neuen Helden" im Norden spielen und noch davor, welche Bedrohung euch im "Sternenschild" am besten gefiel.

Heute möchte ich euch folgendes fragen:
In der Welt von Andor gibt es viele Gruppen. Bisher habt ihr die Bewahrer vom Baum der Lieder, die Schildzwerge und natürlich die Rietländer kennengelernt. Und im Norden trafen manche von euch bereits auf die Taren von Sturmtal, die Silberzwerge, die Werftheimer und zu Guter Letzt die zwei Zaubererorden im fernen Hadria.

Welche dieser "Gruppen" gefällt euch am besten und warum? Welche ist am reizvollsten und über welche würdet ihr mehr erfahren wollen?

Postet hier in diesem Thema eure Antwort bis einschließlich nächste Woche Montag, dem 19.01.2015.
Unter allen Antworten verlosen wir 3x eine sehr, sehr seltene Mini-Erweiterung. Ein signiertes Original von "Les Présents de l'Arbre des Chants". Diese Mini-Erweiterung entwickelte Michael Menzel anlässlich des Festival International des Jeux in Cannes.

ANDOR_CANNES.jpg

Völlig überraschend gewann Andor dort vor zwei Jahren den As d'Or - das französische Spiel des Jahres. Wie wir heute wissen, sollten noch viele weitere Auszeichnungen folgen.

Diese Mini-Erweiterung ist nur auf französisch erschienen und was für echte Sammler. :D

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Eine Barauszahlung, Auszahlung in Sachwerten oder Tausch der Gewinne ist nicht möglich. Die Preise sind nicht übertragbar. Die Gewinner akzeptieren notwendige Änderungen des Gewinns, die durch andere außerhalb des Einflussbereichs der am Gewinnspiel beteiligten Firmen liegenden Faktoren bedingt sind.


Ich freue mich auf eure Posts und wünsche euch viel Glück!


Liebe Grüße
eure Gilda
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2063
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Die große weite Andor-Welt

Beitragvon Naqoy » 15. Januar 2015, 12:08

Ich mag die Bewahrer am liebsten, da diese irgendwie über den Dingen stehen. Sie wirken für mich etwas zeitlos und halten das Schiksal Andors zusammen.

Naqoy
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City

Re: Die große weite Andor-Welt

Beitragvon Tassilo » 15. Januar 2015, 12:33

Am nächsten stehen mir ebenfalls die Bewahrer des Baums der Lieder. Ihr "pazifistischer" Ansatz korrespondiert für mich am Besten mit dem Grundtenor von Legenden von Andor Gewalt nur als ultima ratio einzusetzen. Zudem glaube ich, dass der Wald und der Baum noch viel mehr zu bieten haben als Pilze und Holz. Ein Legendenbrett mit dem Wald würde jedenfalls bei mir sehr gut ankommen, vieleicht ein Solo-Abenteuer nur auf Pappe?
Wald, Musik und Bewahrung sind Themen, die meinen Vorlieben und Einstellungen sehr ähnlich sind.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Die große weite Andor-Welt

Beitragvon MarkusW » 15. Januar 2015, 12:46

Ich bin neuen Völkern gegenüber besonders neu- und wissbegierig.
Am meisten wünsche ich mir daher mehr über die Taren zu erfahren.
Am besten gefallen mir die Zauberer des Turms, weil ich es sehr eindrucksvoll finde, wenn Menschen die natürlichen Begebenheiten respektieren und demütig annehmen, ohne sie ändern zu wollen, obwohl sie es vermutlich könnten, aber nicht tun, weil sie letztendlich vorausschauend erkennen können, welch negative Auswirkungen das hätte und somit die nötigen Mittel nur verwahren ohne sie jemals zu nutzen.
(Was für ein Satz :lol: )
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Die große weite Andor-Welt

Beitragvon Horus68 » 15. Januar 2015, 13:03

Ich bin derzeit Neugierig wie sich die Werftheimer (evtl.) weiter entwickeln. Seefahrendes Volk fand ich schon immer spannend. Ich liebte schon als Kind die "alten" Piratenfilme mit Errol Flyn und wollte als Teenager die Nord West Passage durchsegeln (ist dann daran gescheitert dass ich in einer gegend großwurde in der nur seeeehhhhrrr wenig gesegelt wurde und ich es demnach nie gelernt habe, jetzt ists zu spät, dank Klimawandel ist die durchseglung zu leicht geworden)

Kleine Ergänzung noch: Mein Lieblingspirat ist nicht etwar Jack Sparow, sondern eindeutig Klaus Störtebecker (Gottes Freund und aller Welt Feind)
Schönen Tag noch Vitalienbrüder, ARRRRRRR
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Die große weite Andor-Welt

Beitragvon unses » 15. Januar 2015, 13:34

Hallo Gilda,

mir gefallen die beiden Zauberorden in Hadria am besten, weil ich das gegenseitige Schuldzuweisen und die Streitereien in der zehnten Legende sehr reizvoll finde und weil sich daraus noch (hoffentlich) weitere, schöne Gischichten ergeben. Im Basisspiel gefielen mir zu Anfang die Bewahrer am besten, insbesondere nach Arbons Besuch in der Taverne, denn sie haben auch ihre Geheimnisse, in die man gerne ein geweiht werden würde...

Gruß
unses ;)
unses
 
Beiträge: 181
Registriert: 22. Juni 2013, 14:37
Wohnort: Feld 53

Re: Die große weite Andor-Welt

Beitragvon Mia-Loona » 15. Januar 2015, 13:54

Hallo Gilda,

Wenn es nun schon eine soo tolle Frage hier in der Taverne gibt, dann möchte ich dies gleich für meinen ersten Beitrag hier nutzen.

Wie schon einige meiner Vorschreiber, kann ich mich auch am besten mit den Bewahrern des Baumes der Lieder identifizieren. Ich finde sie haben irgendwie etwas Magisches an sich :) Allein schon, dass sie die Aufgabe besitzen die Chroniken von Andor im Baum der Lieder zu schützen zeigt mir, wieviel Mut und Intelligenz sie besitzen müssen. Denn schon viele andere Völker haben gezeigt, dass eine solch bedeutungsvolle Aufgabe über die Jahre zu Streit oder gar Krieg in den eigenen Reihen führen kann.
Ich mag die grundlegende Einstellung von den Bewahrern, die sich durch ihren Namen, ihren Wohnort den wachsamen Wald und ihre allgemeinen Attribute wie, dass sie Chada auch nach dem Tod ihrer Mutter liebevoll großzogen, dass sie sich selbst durch Jagen ihre Ernährung sichern und dass dieses nur mit dem Bogen geschieht, äußert.
Gerade daher würde ich unglaublich gerne mehr über dieses geheimnis- und bedeutungsvolle Volk, und wie es zu diesem geworden ist, erfahren!

Liebste Grüße
Mia-Loona
Mia-Loona
 
Beiträge: 1
Registriert: 6. Januar 2015, 11:07

Re: Die große weite Andor-Welt

Beitragvon Gerhard » 15. Januar 2015, 14:00

Ich fühle mich am meisten mit den Bewahrern vom Baum der Lieder verbunden. Nicht zuletzt, da mich immer wieder das Bild auf dem Andorspielplan vom Baum der Lieder in den Bann zieht. Aber auch wie sie die Helden in offiziellen Andorlegenden unterstützen und wiederum von ihnen beschützt werden sowie die sagenumwogenen Erzählungen aus Fanlegenden die sich um die Geschichte der Bewahrer ranken liegen mir einfach besonders am Herzen. Ja, die Bewahrer sind eindeutig meine Favoriten :)
Mehr erfahren möchte ich über alle die noch bei der Reise in den Norden vorkommen da mir jene noch sehr unbekannt sind - schon bald beginnt unsere Spielgruppe mit den Abenteuern der 6. Legende und dann, ja dann geht´s ab in den Norden!!
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2014, 12:13

Re: Die große weite Andor-Welt

Beitragvon Mjölnir » 15. Januar 2015, 14:48

Liebe Gilda,

bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich den Titel Die große weite Andor-Welt zum Anlass nehmen und für mich und alle, die ein Sammler-Herz haben, einmal fragen, ob es außer den bekannten Dingen noch mehr Andor- und/oder (Mini-)Erweiterungen außerhalb Deutschlands gibt oder gab. Als "bekannt" sehe ich DLvA (Andor I), DRidN (Andor II), Sternenschild- und Neue Helden-Erweiterung, Der Kampf um Cavern sowie die beiden anderen Download-Bonus-Legenden, die 3 Karten Andors, Orfen/Marfa, 2 Fan-Helden-Tableaus, Artworks, den Soundtrack für den Norden und die Mini-Erweiterungen Ruf der Skrale, Das Letzte Lagerfeuer, Die Wunschbrunnen, Die Nixe Irja und Les pésents de l'Arbre de chants an.
Vielleicht kannst Du uns hier Bescheid sagen, ob es darüber hinaus noch andere offizielle Sammlerstücke gibt. Vielen Dank schon im Voraus.

Welches Volk mag ich?! Nun ja, die Bewahrer sind sehr weise und haben große Kenntnisse über die andorische Geschichte. Es wäre spannend, mehr aus den vergangenen Zeiten zu erfahren, und auch das Thema Schwarze Archive ist interessant. Was das Volk selbst angeht - da bin ich weniger interessiert.
Ich würde lieber mehr über Werftheim und seine Bewohner erfahren, denn sie kommen im Norden sehr kurz. Zwerge gibt es seit den ersten andorischen Herbsttagen 2012, und auch den Taren konnte man bereits begegnen. Was aber machen die Menschen des Nordens? Nur Schiffe bauen? Wer sind sie? Waren sie die ersten Siedler, oder kamen sie mit den Zwergen in den Norden? Gehörte ihnen Silberhall, bevor Hallwort dorthin reiste?

LG, Mjölnir :)

PS: Klasse Aktion!
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Die große weite Andor-Welt

Beitragvon Tost » 15. Januar 2015, 15:21

Ganz eindeutig Zwerge 8-) Narürlich die Schildzwerge
Kram ist einer, also :roll:
Weil Ich aber natürlich auch Geschenke von den Bewahrern kriegen
will, füge Ich noch an, dass diese auch nett sind ;)
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Nächste