Zurück zur Taverne

Andor App?

Andor App?

Beitragvon chrubler » 5. Januar 2015, 17:42

Hallo Andoris,
ich hatte eine Idee und denke hier passe das am besten hin.
Ich dachte mir, es wäre doch klasse, wenn es eine Andor App fürs Smartphone gäbe.
Es gibt mittlerweile sehr viele Fan Legenden und es wäre doch super, wenn man die Legendenkarten nicht mehr alle ausdrucken müsste, sondern einfach mit dem Smartphone spielen kann. Für die Favorites kann man dann natürlich noch schöne Karten basteln, aber eben nicht mehr für alle. So kann man auch erst ausprobieren (eventuell nachbessern) und dann basteln =)
Sicher hat es mit echten Karten mehr Flair, aber ich fände sowas toll.
Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung vom Programmieren, sodass ich nicht weiß, ob sowas überhaupt realisierbar ist und wenn, wie aufwendig das ist. Aber vielleicht gibts ja hier den ein oder anderen, der das einschätzen kann und sogar Lust hätte, sowas mal zu programmieren. Ob das rechtlich geht, weiß ich aber auch nicht :|
chrubler
 
Beiträge: 15
Registriert: 26. Dezember 2014, 12:15

Re: Andor App?

Beitragvon Damian » 5. Januar 2015, 17:49

Rechtlich geht das mit Sicherheit nicht so einfach.
Es sei denn es geht nur um Fanlegenden,dann vielleicht schon.
Man müsste sixh von allem.offiziellen fernhalten.

Außerdem kannst du die legenden aucj so vom Handy spielen.
Runterladen,aufrufen,spielen.
Mach ich immer,weil.ich nichts drucke.
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Re: Andor App?

Beitragvon Mjölnir » 5. Januar 2015, 18:00

Hallo chrubler, hallo Damian,

die Rechte an Andor und jeglicher Form der elektronischen Umsetzung liegen bei Michael Menzel. Es gab bereits Anfragen in Richtung Game-App. Hier hat Micha keine Zustimmung erteilt; ebensowenig zu den Umsetzungen einer (teilweise) interaktiven Legenden-App (z.T. auch gewünscht mit Vorlesefunktion).
Am einfachsten ist es vermutlich, die PDF´s direkt über das Smartphone zu lesen, wenn man das möchte. Möglicherweise wäre es dafür sogar praktisch, wenn jede Legendenkarte eine einzelne Seite wäre, anstatt wie "üblich" 2 Karten auf einem A4-Blatt. Da ich aber drucke statt zu scrollen, kann ich das nicht abschätzen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Andor App?

Beitragvon MarkusW » 5. Januar 2015, 18:35

Ich hatte anfänglich auch gescrollt, bis ich die erste Legende hatte, in der es zB mehrere A3 Karten gibt, da per Zufall eine zu-er-scrollen, war mir dann doch zu blöd.
Seitdem drucke ich, wenn ich überhaupt spiele, die Legende vorher aus. :)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Andor App?

Beitragvon chrubler » 5. Januar 2015, 19:56

Ja wenn dann sowieso nur Fanlegenden. Aber würde alles vermutlich schwer werden und wenn es rechtlich sowieso schwierig wird (was ich auch voll nachvollziehen kann, dass es dafür kein okay gibt), bleibt es bei der Idee...
Dann lese ich eben die PDF's auf dem Smartphone =)
Theoretisch könnte der thread dann auch geschlossen/gelöscht werden.
chrubler
 
Beiträge: 15
Registriert: 26. Dezember 2014, 12:15

Re: Andor App?

Beitragvon Speerkämpfer » 6. Januar 2015, 07:04

Selbst wenn sollte dieser Thread nicht gelöscht werden, weil wenn ein neues Forummitglied nach so etwas sucht, kann es sofort eine Lösung finden.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal