Zurück zur Taverne

kurz oder lang?

kurz oder lang?

Beitragvon Hagen » 3. Januar 2015, 12:57

Hallo an alle,
meine Frage in die Runde: spielt ihr lieber kurze knackige Legenden oder lange, vielleicht sogar Trilogien? Gibt es für euch eine Spieldauergrenze? So nach dem Motto, nach 2 h muss Schluss sein? Mögt ihr es wenn möglichst oft neue Legendenkarten ins Spiel kommen, oder wollt ihr am Anfang einen (oder mehr) Auftrag und dann am Ende die blaue N-Karte vorlesen?
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Was mich betrifft: persönlich mag ich lange Legenden mit wenig Karten, aber für meine Spielgruppen ist glaube ich eine kurze Legende mit wenig Karten besser.
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: kurz oder lang?

Beitragvon Garz der Händler » 3. Januar 2015, 13:38

Also mir ist eigentlich relativ egal wie lange eine Legende dauert oder wie viele Legendenkarten dabei sind.
Ich würde aber eher zu Legenden mit mehr Story in den jeweiligen Legendenkarten greifen.

Meine Spielgruppe sieht das allerdings anders:
Zwei Stunden sind schon ziemlich an der Schmerzgrenze und eine Stunde ist "nur" eine gute Zeit.
Außerdem mögen sie die jeweilig zu erfüllenden Ziele schon gleich am Anfang wissen, damit sie sich darauf einstellen können, wann wir ungefähr fertig sind. ;)
Bspw. fragen sie immer "Wenn wir diesen da besiegt haben, haben wir doch gewonnen, oder?"
Unerwartete Ereignisse können sie nicht ab... :roll:
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: kurz oder lang?

Beitragvon Tost » 3. Januar 2015, 13:57

Ich mag kurze Legenden lieber, spiele aber auch lange.
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: kurz oder lang?

Beitragvon Speerkämpfer » 3. Januar 2015, 15:18

Die ultimative Legende für mich wäre: auf jedem Buchstaben einen Stern, jedes Mal mindestens eine Karte mit nur Story, und wenn der Erzähler das erste Mal N erreicht, wird er wieder auf A versetzt und erst wenn der Erzähler das zweite Mal N erreicht, ist die Legende gewonnen. Am besten ganz schwer, von jeder Karte mindestens drei Versionen und ganz plötzliche Aufträge :D
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: kurz oder lang?

Beitragvon Tost » 3. Januar 2015, 17:09

@Speerkämpfer
Ja, klingt gut, lässt sich bestimmt leicht einrichten :D
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: kurz oder lang?

Beitragvon Damian » 3. Januar 2015, 17:36

Ich liebe das freie spiel,allerdings sollte noch ein wenig was kommen.
Mittellang und wenig karten...aber irgendetwas muss zwischen a.und n noch passieren.
Kurz gesagt:Legende 3 ist perfekt.
Im Norden fühle ich mich aufgrund des (in meinen Augen zu hohen) schwierigkeitsgrades manchmal nicht ganz so wohl aber legende 7 und noch mehr Legende 9 haben ein tolles Schema,wenngleich legende 9 eim wenig zu lang ust.
3 ist perfekt keine Frage.
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Re: kurz oder lang?

Beitragvon Proxima55 » 4. Januar 2015, 21:23

Speerkämpfer hat geschrieben:Die ultimative Legende für mich wäre: auf jedem Buchstaben einen Stern, jedes Mal mindestens eine Karte mit nur Story, und wenn der Erzähler das erste Mal N erreicht, wird er wieder auf A versetzt und erst wenn der Erzähler das zweite Mal N erreicht, ist die Legende gewonnen. Am besten ganz schwer, von jeder Karte mindestens drei Versionen und ganz plötzliche Aufträge :D

Yeah! Genau das finde ich auch :D (bis auf ganz schwer, zumindest nicht immer, zwischendurch sollte es auch mal ein paar leichte geben.)
Proxima55
 
Beiträge: 96
Registriert: 15. November 2013, 17:12

Re: kurz oder lang?

Beitragvon Jaxa » 12. Januar 2015, 16:42

Ich mag Legenden wie das Sternenschild, wo reichlich etwas passiert und der Ablauf jedes Mal ein anderer ist (Varianz). Noch mehr Action als dort, also beispielsweise bei jedem Buchstaben, wäre allerdings too much. Und die Legende sollte auch zu schaffen sein, aber nur knapp.
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: kurz oder lang?

Beitragvon SteveK87 » 13. Januar 2015, 20:55

Guten Abend zusammen,

eindeutig kann ich diese Frage, ob kurz oder lang nicht beantworten. Es kommt auf die Situation an. Lieber verlieren wir kurz und schmerzlos. Wir haben die erste Legende in 20 Minuten geschafft, weil wir sie hin und auswendig kennen. Die Besten Legenden sind die, die über 2 Stunden gehen, weil man sehr über seine Spielzüge nachdenken muss. Und der Beste Moment ist immer dieser, dass man es bei einer fast verlorengeglaubten Legende doch noch die Wende schafft. Es ist dieser Moment nach 2 Stunden Spielzeit, bei dem man ein paar Spielzüge vorausdenkt und bemerkt: "Wir werden es schaffen!!!". Kennt ihr das Gefühl?

Grüße, Stefan
SteveK87
 
Beiträge: 96
Registriert: 14. Oktober 2014, 15:53
Wohnort: Hütte Feld 24. Bei Waldbrand oder erfolgreichem Bestehen einer Legende, in der Taverne

Re: kurz oder lang?

Beitragvon Speerkämpfer » 14. Januar 2015, 10:13

Das Gefühl finde ich auch super! Am besten gefällt mir auch, wenn man gerade die Burg verlässt und sich darauf gefasst macht, den Endgegner zu verkloppen. Meine Freunde machen dann so total spannende Musik an. :D

Meine Schwester will während des spielens Musik des Filmes "Mulan" hören, die ist dann nach dem Motto:

Gleich ist alles ganz spannend weil ich zur Heiratsvermittlung gehe und ich muss gertenschlank seien und ich muss geschminkt seien und ich muss eine tolle Frisur haben...


Und ich so :| :| :| :evil: :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Nächste