Zurück zur Taverne

Was spielt Ihr sonst noch?

Re: Was spielt Ihr sonst noch?

Beitragvon KingRalph1970 » 29. November 2013, 19:14

Hi zusammen.

Aktuell kommt natürlich die Legenden von Andor auf den Tisch.
Village habe ich leider noch verpackt m Schrank, da letzte Zeit nicht so oft gespielt wird.
Desweiteren wird bei uns noch Small World, The Great Khan Game, Munchkin, Wiz War, Funkenschlag, Fürstenfeld, Finstere Flure (eigentlich fast alles von 2f-Spiele), Wizards und Tichu gespielt.
Leider schaffen wir immer nur ein paar Spiele :(
Manch anderes verstaubt da schon länger im Schrank :( :( :(

Tzolk'in und 7 Wonders würde mich auch noch interessieren.
Muss aber erstmal den Rest ausgiebig spielen. :P

LG Ralph
KingRalph1970
 
Beiträge: 5
Registriert: 29. November 2013, 09:40

Re: Was spielt Ihr sonst noch?

Beitragvon Tassilo » 30. November 2013, 08:29

KingRalph1970 hat geschrieben:Hi zusammen.

Aktuell kommt natürlich die Legenden von Andor auf den Tisch.
Village habe ich leider noch verpackt m Schrank, da letzte Zeit nicht so oft gespielt wird.
Desweiteren wird bei uns noch Small World, The Great Khan Game, Munchkin, Wiz War, Funkenschlag, Fürstenfeld, Finstere Flure (eigentlich fast alles von 2f-Spiele), Wizards und Tichu gespielt.
Leider schaffen wir immer nur ein paar Spiele :(
Manch anderes verstaubt da schon länger im Schrank :( :( :(

Tzolk'in und 7 Wonders würde mich auch noch interessieren.
Muss aber erstmal den Rest ausgiebig spielen. :P

LG Ralph


IMHO:
Village ist sehr schön. Man muss sich erst an die Vorstellung gewöhnen das Zeit und Tod Ressourcen sind. Nachdem ich es als Turnierspiel sehr häufig gespielt habe, war mir der Markt zu entscheidend.
Statt Small World spiele ich lieber Vinci, aber ich bin einfach Oldschool.
The Great Khan Game! Sehr selten, dass man jemanden trifft, der es kennt und ggf. auch spielt. Respekt.
Und jederzeit Wizards lieber als Tichu.
Tzolk'in ist mir zu mechanik-verliebt.
Nutze die nächste Gelegenheit für 7 Wonders, es ist mit Recht ein Definitions-Spiel, ein Spiel, dass ein neues Spiel-Genre begründet.

Und Munchkin geht überhaupt nicht an mich ran. :(
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Was spielt Ihr sonst noch?

Beitragvon KingRalph1970 » 30. November 2013, 18:18

Sind aktuell nur zu zweit, und treffen uns in der Woche nach der Arbeit. Da bleibt nicht viel Zeit. :(
Village wird nächste Woche zum ersten mal gespielt. Freu mich schon. :mrgreen:
... Vorstellung gewöhnen das Zeit und Tod Ressourcen sind. ...

Nach ja, in Die Legenden von Andor ist Zeit ja auch Ressource.
Wenn wir mal wieder mit allen zusammen spielen, ist The Great Khan Game! pflicht.
Bild
Mit 7 Wonders muss ich mal schauen. Hab ja erst Geld für Die Legenden von Andor und Village ausgegeben und wir kommen aktuell halt nicht so oft zum Spielen.

Munchkin ist eigentlich ganz witzig. Halt jeder gegen jeden :twisted:

Spiele aktuell noch Seasons online. Ist auch ein gutes Spiel.
KingRalph1970
 
Beiträge: 5
Registriert: 29. November 2013, 09:40

Re: Was spielt Ihr sonst noch?

Beitragvon MarkusW » 30. November 2013, 18:50

Tassilo hat geschrieben:Village ist sehr schön. Man muss sich erst an die Vorstellung gewöhnen das Zeit und Tod Ressourcen sind. Nachdem ich es als Turnierspiel sehr häufig gespielt habe, war mir der Markt zu entscheidend.


Stimmt. Im Grundspiel hat bei uns meist der Markt entschieden. Einmal war es die Kirche.
Ist das in der Erweiterung auch so? haben die Erweiterung zu Fünft bisher nur als Grundspiel gespielt und fanden, dass die Spielerzahl den Glücksfaktor etwas steigen lässt.

Hat einer von euch Erfahrung mit Terra Mystica?

LG markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Was spielt Ihr sonst noch?

Beitragvon Mjölnir » 30. November 2013, 18:57

Hallo Markus,

bei uns war es in Village auch möglich, ohne Markt zu gewinnen, auch wenn es knapp war. Der Markt ist stark, aber nicht übermächtig, meine ich.

Ja, Terra Mystica habe ich seit April, und wir haben das schon sehr viel gespielt. Willst Du außer gefällt mir sehr gut, gefällt mir ausgesprochen gut etwas Spezielles wissen?

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Was spielt Ihr sonst noch?

Beitragvon MarkusW » 30. November 2013, 20:01

nö reicht erst mal :)
der Spielkollege hat es ja eh schon gekauft und wir werden es dann wohl bald mal anspielen.
Jetzt kommt aber erst mal Village Inn mit Bier brauen und ich werde ganz sicher schnell einen Trunkenbold in der
Taverne postieren 8-)
Leider kommt dadurch Andor etwas ins Hintertreffen,
wodurch Legende 5 erst mal warten muss :(
Aber ich bin ja eh noch mit meiner eigenen Legende beschäftigt :)
lg markusw

PS: ist Terra mystica sehr kompliziert?
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Was spielt Ihr sonst noch?

Beitragvon Mjölnir » 30. November 2013, 20:21

Hallo Markus,

ich möchte Dich nicht abschrecken, und kompliziert ist eine Frage der Betrachtungsrichtung. Es gibt grundlegend nur 8 Aktionsmöglichkeiten, von denen eine das Beenden der eigenen Runde ist. Aber innerhalb der verbleibenden 7 Aktionen hat man diverse Möglichkeiten. Ich würde Euch empfehlen, dass sich einer im Vorfeld Zeit nimmt und die Regeln liest. Ich habe - als ich das Spiel neu hatte - mich mit der (hervorragenden) Anleitung und allem Material hingesetzt und bin alles Stück für Stück durchgegangen. Das hat recht viel Zeit beansprucht (und damit meine ich nicht nur eine halbe Stunde). Die Regeln sind so detailliert und ausführlich erklärt, dass es danach aber auch keine Fragen mehr gab.
Terra Mystica ist komplex aber nicht kompliziert. Wenn man die Regeln verstanden und einmal mitgespielt hat, stimmt die Angabe von ca. 30min. je Mitspieler ziemlich genau. Es ist kein Spiel für zwischendurch, und ich kenne nichts Vergleichbares.
Ihr solltet aber keine ungeduldigen Menschen in Eurer (ersten) Spielrunde haben. Wer nach 10min. warten schon keine Lust mehr hat und ungern Regeln lesen und verstehen will, ist nicht gut aufgehoben. Für alle, die nicht ständig auf die Uhr schauen beim Spiel ist es genau richtig.

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Was spielt Ihr sonst noch?

Beitragvon Tassilo » 1. Dezember 2013, 08:23

KingRalph1970 hat geschrieben:...
Mit 7 Wonders muss ich mal schauen. Hab ja erst Geld für Die Legenden von Andor und Village ausgegeben und wir kommen aktuell halt nicht so oft zum Spielen.
...

Kann ich gut nachvollziehen. :)
Wenn Du nur mal reinschnuppern willst, es gibt es als Online-Spiel in der BSW oder solo hier: http://boardgamegeek.com/geeklist/8323/ ... tem1718223

Der Geek hat auch eine sehr brauchbare Tauschmaschine; von den 225 Exemplaren, die dort zum Tausch angeboten sind, sind allein 5 von den 25 auf der ersten Seite aus Europa.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Was spielt Ihr sonst noch?

Beitragvon MarkusW » 1. Dezember 2013, 17:07

Mjölnir hat geschrieben:Ich würde Euch empfehlen, dass sich einer im Vorfeld Zeit nimmt und die Regeln liest.


So machen wir es immer. Der, der das Spiel gekauft hat, ist dafür verantwortlich :)

Mjölnir hat geschrieben:Die Regeln sind so detailliert und ausführlich erklärt, dass es danach aber auch keine Fragen mehr gab.


Da bin ich gespannt. Das wäre bei mir Premiere ;)

Mjölnir hat geschrieben:Terra Mystica ist komplex aber nicht kompliziert. Wenn man die Regeln verstanden und einmal mitgespielt hat, stimmt die Angabe von ca. 30min. je Mitspieler ziemlich genau. Es ist kein Spiel für zwischendurch, und ich kenne nichts Vergleichbares.


Klingt nach genau dem richtigen Spiel für uns.

Mjölnir hat geschrieben:Ihr solltet aber keine ungeduldigen Menschen in Eurer (ersten) Spielrunde haben.


Bei meinen Jungs sehe ich da kein Problem. Was die Mädels angeht ... 8-)
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Was spielt Ihr sonst noch?

Beitragvon Mjölnir » 1. Dezember 2013, 17:26

MarkusW hat geschrieben:Was die Mädels angeht ...

...erklärt man am besten nur die groben Züge am Anfang, beantwortet unterwegs die aufkommenden Fragen und weicht den Bemerkungen Das hättest Du ja auch mal am Anfang sagen können möglichst gekonnt aus. :lol:

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste