Hallo liebe Andori,
Ich versuche gerade eine kleine Fan-Legende zu entwickeln und wäre über Hilfe/Input sehr dankbar.
Die Legende lehnt sich etwas an den Andor-Crashkurs (von Falke) und Neue Helden im Land (von NightyNico) an, aber hat einen anderen Fokus, denn sie soll nur sehr schnell alle Regeln und Mechaniken auffrischen.
Die Ausgangssituation:
Vielleicht kennt ihr das Problem: Ihr habt Andor mit Freunden und Verwandten schon ein paar Mal gespielt, seit vielleicht bis Legende 3 gekommen oder durch das ganze Grundspiel und eine Erweiterung schon durch. Jetzt sind aber ein paar Monate vergangen und die Regeln sitzen bei den Mitspielenden nicht mehr so fest wie bei euch. Also was tun? Nochmal Legende 1 und 2 Spielen? Einfach weiterspielen und währenddessen frischt ihr die Regeln nochmal auf für alle?
Das eine ist für euch zu langweilig, das andere wird dazu führen, dass ihr eigentlich die Legende allein spielt und sich der Rest am Tisch langweilt und auf eure Anweisungen wartet.
Hier soll diese Legende aushelfen.
Das Ziel:
In einer schnellen Runde, die zwischen 30 und 60 Minuten dauern soll, können alle grundlegenden Mechaniken nochmal schnell aufgefrischt werden. Man spielt eine kleine Legende und kann danach gleich in ein richtiges Abenteuer springen.
Daher soll diese Legende so einfach sein, dass sie eigentlich fast nicht zu verlieren ist, denn es soll ja vor allem die Motivation für das danach folgende Abenteuer aufrecht erhalten werden.
Voraussetzung:
Mindestens eine Person am Tisch sollte mit den Regeln gut vertraut sein und kann Mechaniken erklären, Nachfragen beantworten und auch mal einen Tipp geben („Lass den Wardrak lieber in die Burg, den schaffen wir nicht“ / „Den Skral solltest du vielleicht nicht allein angreifen“).
Wichtig ist, dass diese Legende vor allem dazu dient, dass alle die Regeln auffrischen, nicht dass ihr die Legende für die anderen gewinnt, indem ihr vorgebt, was wie zu tun ist.
Alle Personen am Tisch sollten ein Andor-Spiel zumindest schon einmal gespielt haben. Dies ist eine Auffrischung, kein Ersatz für die Einführungslegenden!
Das Vorgehen:
In diesem Beitrag werde ich meine laufende Entwicklung posten, so gut gekürzt auf das Wesentliche, wie es nur geht. Etwaige Erläuterungen und eine blumige Story werde ich dazu formulieren, wenn das mechanische Grundgerüst steht.
Ich freue mich über Feedback. Dabei immer die aktuellste gepostete Version beachten.