Zurück zur Taverne

Andor Marathon

Andor Marathon

Beitragvon Bewahrer Melkart » 11. August 2025, 21:32

Am Wochenende haben ich und mein Bruder uns endlich wieder einmal mit unserem Cousin treffen können, und die letzten Tage genutzt, um gemeinsam Andor von der ersten bis zur letzten Legende durchzuspielen, und damit der Müdigkeit ein Schnippchen zu schlagen.

Gespielt wurden alle Legenden aus DLvA, StSch, RidN und DlH. Wir haben gespielt mit Chada, Thorn, Eara, Kram/Stinner, Orfen (außer in DLH), neuen Helden (außer in DlH), dunklen Helden (außer in RidN) und magische Helden. Die Helden wurden vor jeder Legende (Außer Legende 1, dort haben wir nur die vier Grundhelden genutzt) zufällig bestimmt.

Da bestimmt nicht jeder die Details zu allen Legenden lesen will, hier eine kurze Übersicht:

Statistik:
Anzahl der Legenden: 21
Legenden gewonnen/gespielt: 17/21 = 81%
Legenden verloren/ gespielt: 4/21 = 19%
Gesamte Spielzeit: 20:35:47 h
Zeit vom beginn der ersten bis Ende der letzten Legende: 45:19 h

Lehren/Interessantes/Witziges:
Wir haben jeden Helden mindestens einmal gespielt
Ich habe wieder Spaß an Andor :D

Es kann in einer Legende mehrmals passieren, dass man wegen einer Ereigniskarte verlieren würde (siehe dazu L12)
Iril ist viel zu stark (und Forn ist im GG deutlich stärker als in DlVA).
Man muss jede Legende ernst nehmen.
Man sollte die Helden öfter wechseln.

Und ein furchtbar schlechtes und dennoch witziges Wortspiel:


Aćh, Darh Forn ist Drukil*. :lol: :lol: :lol:
* beliebigen anderen Helden einfügen.


Im folgenden nenne ich zu jeder Legende die verwendeten Helden, Die Spielzeit , den Endbuchstaben und alles was sonst noch Erwähnenswert ist.

Samstag:

Die Ankunft der Helden
Helden: Chada, Thorn, Eara
Zeit: 15:08 - 15:36
Sieg auf I

Die Heilung des Königs
Helden: Drukil, Kram, Iril
Zeit: 15:54 - 16:33
Sieg auf L
Ohne größere Probleme gewonnen. Mein Cousin hat vor dem Spiel gesagt, dass er Kram im Grundspiel eigentlich Recht schwach findet, wurde aber Recht schnell vom Gegenteil überzeugt, Da die Runensteine erst recht spät ins Spiel kam, konnte Iril leider noch nicht so richtig glänzen.

Die Tage des Widerstands
Helden: Forn, Barz, Darh
Zeit: 17:08 - 17:25; 17:27 -18:02
Niederlage auf G;
Sieg auf K
Wir hatten beide Schicksale mit Bauern und haben diese direkt erfüllt, außerdem musste Forn einen Skral der sich an einem Runenstein versucht, besiegen, was mit dem Knochengolem kein Problem war. Wir hatten so zwar auf D alle Schicksale erfüllt, haben aber die Burg im Stich gelassen und zu spät den Ernst der Lage erkannt.

Im zweiten Versuch haben wir den unerwartet starken Gor, die Bauernhochzeit und den Sieg gegen einen Troll bekommen. Wir haben auf J die Schicksale erfüllt und auf K Varkur (Die Schwächung der Helden) besiegt.


Das Geheimnis der Mine
Helden: Bragor, Kheela, Arbon
Zeit: 18:13 - 19:06
Sieg auf F, N-Plättchen auf I
Durch einen Gor im Nebel haben wir direkt am ersten Tag Alarm ausgelöst, da die Heilkräuter aber sehr gut lagen, hat Arbon es jedoch noch am ersten Tag sehr tief in die Mine geschafft, zusammen mit den restlichen Edelsteine und dem Troll in der Schatzkammer war das dann kein Problem mehr.

Der Zorn des Drachen
Helden: Darh, Iril, Aćh
Zeit: 19:20 - 20:45
Sieg auf L, N-Plättchen auf M
Dieses mal haben wir uns mit der Befreiung der Burg zeitgelassen, damit Iril Zeit hat an der Runenscheibe zu drehen. Dann haben wir die Burg auch befreit, wollten schon auf K gegen den Drachen kämpfen und haben die erste Runde direkt verloren. Deshalb haben wir dann noch den Knochengolem beschworen und die nächsten fünf Runden dann gewonnen.

Die Ära des Sternenschildes
Helden: Eara, Thorn, Kheela
Zeit: 20:57 - 21:50
Sieg auf K
Als Fürstenaufgabe hatten wir die Pergamente und die Bedrohung war das Katapult. Zwischendurch hätten wir einmal fast verloren, Kheela konnten aber noch rechtzeitig mit einem Schild in die Burg.

//Kurze Pause zum essen

Die Suche nach dem Kartographen
Helden: Barz, Eara, Chada, Bragor (meine Schwester hat mitgespielt, deshalb waren wir zu viert)
Zeit: 22:14 -23:04
Sieg auf V
*Keine besonderen Vorkommnisse*

Ein Strum zieht auf
Helden: Barz, Fenn, Ijsdur
Zeit: 23:06 - 23:30
Sieg auf T
*Keine besonderen Vorkommnisse*

Die Mächte des Meeress
Helden: Fenn, Aćh, Stinner
Zeit: 23.35 - 00:43
Sieg auf X
Hier war es wieder etwas knapper, wir haben auf erst kurz vor Knapp 12 Ruhm erreicht, und dann mit Kenvilar den vermutlich stärksten Gegner bekommen, am Ende ist aber nochmal alles gutgegangen.

//Hier wurde mir wieder mal klar, dass es viel mehr Offizielle Legenden auf dem Nordspielplan geben sollte
//Schlafen

Sonntag:

Hadria
Helden: Aćh, Eara, Orfen
Zeit: 7:52 - 9:18
Sieg auf Y
Wir sind am Anfang recht gut durchgekommen und haben mit Hilfe des Takuris die Zauberer des Turms auch recht Problemlos besiegt. Dann mussten wir nur aufpassen, nicht durch Ruhm zu verlieren, was knapp funktioniert hat.

//Auch dieser Spielplan verdient eine Bonuslegende!

//Frühstück

Das Graue Gebirge
Helden: Iril, Drukil, Forn
Zeit: 10:44 - 12:01
Sieg auf j
Wir hätten die Legende auf jeden Fall ernster nehmen müssen. Irgendwie hat Forn, nachdem er am Anfang viel mit WP gelaufen ist, nicht über 7 WP, und Iril ging es ganz ähnlich. Auch die Gefahr fürs Lager haben wir definitiv unterschätzt, nur durch Drukils Bärenstärke konnten wir das Lager halten und die Legende gewinnen

Der Bleiche König
Helden: Barz, Chada, Thorn; Drukil, Leander, Ijsdur
Zeit: 12:10 - 13:30
Niederlage auf k; Sieg auf l
Der erste Versuch lief so lange gut, bis er nicht mehr gut lief. Wir hatten den Sturmschild einmal eingesetzt, als bei Sonnenaufgang, wo Thorn bei Hrals Zeichnung hätte sein müssen, er durch eine EK versetzt worden wäre. Da die Legende so verloren gewesen wäre, setzten wir den Sturmschild erneut ein. An dem Morgen, wo der Bleiche König den (richtig platzierten) Zielhelden erreicht hätte, passierte jedoch das gleiche nochmal, kein Sturmschild mehr da :( Im zweiten Versuch lief dann alles Glatt, mir fällt nichts ein, was interessant gewesen wäre.

Der Tross der Andori
Helden: Aćh, Drukil (Mir fällt jetzt erst auf wie oft wir den hatten), Forn
Zeit: 13:37 - 14:41
Sieg auf l
Wir hatten Probleme damit, genügend Edelsteine zu finden, um den Urtroll abzulenken, erst kurz vor knapp ist es uns doch noch gelungen, den Urtroll abzulenken, und kurz vor Knapp mit dem Trosswagen durchzufahren. Ohne Forn, der sehr viel gerannt ist und ES gesucht hat, hätten wir vermutlich verloren.

Der Meister des Trolls
Helden: Chada, Eara, Ijsdur
Zeit: 15.20 - 15:41; 20:40 - 21:35 //Dazwischen im Stadion gewesen
Sieg auf l
Dies gilt ja als eine der schwersten Legenden, v. a. wegen der Schwächungen, aber wir sind recht gut durchgekommen. Zwischendurch wurde es etwas eng, da Chada und Eara nicht genügend Kampfkraft aufbrachten, während Ijsdur den einsamen Turm erkundete. Nomion war zwar hartneckig, aber letztendlich kein Problem.

Der vergiftete Geist
Helden: Leander, Eara, Kram (verhext), Darh; Iril, Aćh (verhext), Forn, Drukil
Zeit: 21:10, 00:13
Sieg des verhexten auf I, Sieg der Getreuen Helden auf I
Wir haben es im ersten Versuch nicht geschafft, die Geschenkaufgaben zu erfüllen, irgendwie haben wir das zwischenzeitlich aus den Augen verloren :shock: , und mussten jemanden Anklagen, in der Hoffnung, dass bei einer richtigen Anklage das Fest der Agren abgesagt wird. Leider lagen wir falsch :cry: Der zweite Versuch ging dann Recht Reibungslos

Montag

Sturm auf die Winterburg
Helden: Chada, Thorn, Aćh; Kram; Darh, Drukil
Zeit: 9:01 - 10:26
Niederlage auf k, Sieg auf l
Im ernsten Versuch haben wir das Holz verschlafen und uns erst darum gekümmert, als es zu spät war. Schlecht war vor allem, dass wir wegen der angrenzenden Bergskrale einen troll nicht von seinem Stamm weglocken konnten. Im zweiten Versuch haben wir mehr drauf geachtet, und ohne Schwierigkeiten gewonnen.

Die letzte Hoffnung
Helden: Kram, Iril, Chada
Zeit: 10:56 - 12:27
Sieg auf m
Die Heldenkombination war schon sehr stark, aber so wollte es der Zufall :mrgreen: In der zweiten Höhle haben wir direkt den 6-ES gefunden. das hat dazu geführt das Iril mindestens zwei volle Tage nur an der Runenscheibe gedreht, obwohl sie von drei Skeletten, Undavahr und Chorion festgehalten wurde. Wir wurden so Stark genug, um alles was sich in den Weg stellte zu besiegen und uns über die Skelette zu verpflegen. Nur beim befreien der Bauern war es nochmal knapp, um zu verhindern, dass sie von Tuavahr geschlagen werden. Mit genauem Spiel war es jedoch dann doch kein Problem. und die Feste war unsere leichteste Übung (kein Wunder mit 12, 14, 14 SP). Alle Helden konnten aus der Feste entkommen, nur Radan nicht :(
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 642
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Andor Marathon

Beitragvon Butterbrotbär » 12. August 2025, 06:19

Willkommen zurück, Bewahrer Melkart! :P

Wow, 21 Spiele in unter 24h ist sehr beeindruckend. Ihr habt manche Legenden schneller abgeschlossen, als unsere Spielerunde typischerweise zum Aufbau benötigte. :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3390
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^