Zurück zur Taverne

Tavernenprojekt: Im Schatten des Winters (Legende)

Tavernenprojekt: Im Schatten des Winters (Legende)

Beitragvon Legolas Grünblatt » 10. August 2025, 13:44

Mae govannen zusammen,

wie angekündigt ist hier schonmal der Thread für die Legendenversion unserer Adventsgeschichte. Zuerst sollten wir überlegen, wie wir das Projekt umsetzen wollen und wo es Änderungen im Vergleich zur Geschichte geben muss.
Natürlich sind auch Andori, die nicht an der Geschichte mitgeschrieben haben, herzlichst eingeladen, ihre Ideen mit uns zu teilen und mitzuarbeiten! :D

LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Re: Tavernenprojekt: Im Schatten des Winters (Legende)

Beitragvon Legolas Grünblatt » 10. August 2025, 13:52

Hier sind unsere bisherigen Diskussionen.

download/file.php?id=6902
Hier gibt’s die fertige Geschichte, von BBB mit der LaTex-Vorlage in ein hübsches PDF verwandelt. :D
Legolas Grünblatt

Beitragvon TroII » 10. August 2025, 18:48

Für die Fan-Legende geht es mir ähnlich wie BBB: Ich finde den Vorschlag gut, aber will lieber keine großen Versprechungen machen. (Da sind noch genug eigene Projekte, bei denen sich gerade ähnlich wenig tut.)

Wenn die Legende nicht zu sehr ausufert (das wäre auch ungünstig, wenn sie vor Weihnachten noch fertig werden soll) kann ich mich aber bestimmt ein Stück weit einbringen. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Bewahrer Melkart » 11. August 2025, 21:34

Ich wäre auf jeden Fall gerne dabei, obwohl ich in der zugehörigen Geschichte überhaupt nicht drin bin, aber wenn das was werden soll, bräuchten wir wohl etwas mehr Unterstützung.
Bewahrer Melkart

Beitragvon Mivo » 12. August 2025, 08:00

Hallo zusammen,

@Bewahree Melkart: Wie Legolas schon sagte, dürfen hier natürlich alle gern ihre Ideen dazugeben. Die zugehörige Geschichte ist nicht lang, wäre schon gut, wenn alle, die hier mitmachen, sie 1x gelesen haben, damit wir alle auf dem gleichen Stand sind. :-)

Bevor wir mit der Entwicklung so richtig anfangen könnten, sollten wir wohl als Erstes klären, wie die Legende sich zur Geschichte verhalten soll:
a) Soll sie (mehr oder weniger) die gleiche Geschichte erzählen, aus der Sicht der Helden?
b) Soll sie die gleiche Geschichte erzählen, aber aus der Sicht von jemand anderen (z. B. den Nachtgors)?
c) Soll sie ein Prequel oder Sequel sein, also die Geschehnisse davor oder danach erzählen?
d) ...?

Unabhängig davon möchte ich mich gleich am Anfang dafür stark machen, dem Santa Gor -- als sonst eher wenig besungenem Helden -- eine prominente Rolle in der Legende zu geben Eine Solo-Legende fände ich an Weihnachten eher unpassend, aber man könnte ihn z. B. als Pflichthelden mit besonderen Mechaniken betrauen (so wie in DZ auch nur Kram die Zwergenkrone erhält) oder eigene Legendenkarten für ihn schreiben, die ihm unabhängig von den anderen Helden eine eigene Nebengeschichte mit Nebenaufgaben geben.

Was meint ihr?

BG Mivo
Mivo

Beitragvon Bewahrer Melkart » 12. August 2025, 08:50

@Mivo: Natürlich werde ich mich in die Geschichte einlesen, ich wollte nur klarmachen, dass ich an der Entwicklung nicht beteiligt war.
Zu den anderen Fragen werde ich dann heute oder morgen nach dem Lesen Stellung nehmen.

Was den Santa Gor angeht: Das sehe ich genauso, ich könnte mir beispielsweise spontan vorstellen, dass er die Aufgabe bekommt, bis Buchstabe xy eine bestimmte Zahl von Gebäuden zu betreten, dass aber nur ins unreine gedacht.
Für mich steht aber auf jeden Fall fest, dass wir dem Santa Gor irgendeine Art von besonderer Rolle zukommen lassen sollten.

Viele Grüße
Bewahrer Melkart
Bewahrer Melkart

Beitragvon Legolas Grünblatt » 12. August 2025, 11:34

Mae govannen,

ich wäre auch dafür den Santa Gor als Plichthelden zu nehmen, der besondere Zusatzaufgaben kriegt.
Ausbauen sollten wir die Geschehnisse auf jeden auch, zumindest in soweit, dass es auch normale Kreaturen gibt, die die Burg angreifen. Da die Helden in der Geschichte die meiste Zeit nur auf den 20er-Feldern rumhängen :lol: , müssen wir die Gruppe schließlich irgendwie ausreinander treiben. Die Nachtgors sollten auch bekämpfbare Gegner sein, vielleicht bewegen sie sich aber nur auf Feldern im südlichen Wald. Oder sie greifen die Taverne an.

LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Bewahrer Melkart » 12. August 2025, 18:40

Hallo zusammen,
nachdem ich mir einen ersten Eindruck von der Geschichte verschafft habe, sieht der erste Eindruck eher so aus, als müssten wir Einiges abändern, bzw. vor allem weitere Elemente hinzufügen, wenn wir die Geschichte als Legende nacherzählen wollen. Unmöglich scheint es mir aber nicht.

Zumindest die Grundidee (Varkur "kapert" die Aufgabe des Santa Gors) sollte sich umsetzen lassen.

Noch eine andere grundsätzliche Frage:
Erstellen wir die Legende in DLvA oder DEK?

Persönlich wäre ich für DEK, erstens weil der Spielplan einfach wahnsinnig schön und winterlich ist, und zweitens, weil die Mechaniken (bspw. Feuer und Schnee) gut zum Winter passen. Andererseits sind in DEK andere Kreaturen als im Grundspiel, und vom Gefühl her würde ich lieber die "ursprünglichen" Kreaturen verwendetä

Wie steht ihr dazu?

Viele Grüße
Bewahrer Melkart
Bewahrer Melkart

Beitragvon Mivo » 13. August 2025, 17:45

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Noch eine andere grundsätzliche Frage:
Erstellen wir die Legende in DLvA oder DEK?

Ich wäre auch klar für DeK!

Prinzipiell steht uns ja erst einmal sämtliches Spielmaterial aus allen Erweiterungen zur Verfügung. Also, wenn wir, wie von dir @Legolas vorgeschlagen, Bewegungsrichtungen verändern wollen, gäbe es die Pfeilplättchen aus DZ, und wenn wir, wie du @Melkart meinst, Kreaturen aus anderen Boxen wollen, ließe sich das bestimmt auch irgendwie machen. Gegen Ende der Entwicklung würde ich zwar versuchen, das benötigte Material auf eher weniger Boxen zu reduzieren (weil's einfach nervt, für ein Plättchen eine weitere Box öffnen zu müssen), aber soweit sind wir ja noch lange nicht.

BG Mivo
Mivo